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Neuling70

Kaufpreis ok? Wartung CDI

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Hallo! Ich habe hier bereits schoneinmal eine ähnliche Anfrage gestartet, hatte jedoch leider falsche Angaben zum Fahrzeug eingestellt...

Daher nochmals; meine Frau hat mir zum Weihnachtsfest einen Smart gekauft. Leider komme ich erst im Feb. nächsten Jahres aus dem Ausland zurück nach Deutschland und habe bisher weder in einem Smart gesessen, noch kenne ich den Wagen selbst (nur aus Bildern und den Angaben meiner Frau). Sie ist jedenfalls schonmal begeistert und erstaunt über das Platzangebot. Typisch Frau. Aber ich gebe zu, selbst gespannt zu sein ;-)

Aber jetzt kurz zu meiner eigentlichen Frage; Baujahr 06/2003, mit ESP, Laufleistung 74.000 km, cdi, scheckheft bis 50 tkm, anschließend regelmäßige Wartung durch Vorbesitzer, 1 Hand, optisch 1A laut meiner Frau :) TÜV/AU neu, Bremsen + Reifen neu, kein Glasdach oder Klimaanlage. Kaufpreis 4.400 Euro. Meint Ihr das war ok? Habt Ihr Tips oder Hinweise die evtl. zur Wartung wichtig sind? Möchte ihn im Feb. zum Smart-Center HH geben um ihn gründlich durchzuchecken. Ist das sinnvoll? Gibt es bei dem Wagen irgendwelche besonderen Schwachstellen die häufig auftauchen? Ich bedanke mich jetzt schon für jede Antwort und wünsche allen Benutzern dieses Forums einen guten Start in das neue Jahr, Cheers!!

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erstmal glückwunsch zum smart - und zu so ner frau :-D

 

dürfte ohne glasdach ein pure sein, also einfachste ausstattungslinie; angebot klingt trotzdem vernünftig wenn alles stimmt, aber prüf nach ob der wagen wirklich ESP hat; anfang 2003 war der große modellwechsel wos erst reinkam, davor hatten die nur das trust+ was fälschlicherweise gern als ESP verkauft wird aber keines ist. sollte sich im preis niederschlagen wenns ein fzg aus der prod davor war, was bei der EZ oft der fall ist.

 

auf die gefahr hin daß ich wieder danebenlang: daß er ESP hat erkennst du an der klappe der diagnosebuchse im ablagefach links unterm lenkrad. kollegen bitte berichtigen wenn das nicht stimmt...

 

ansonsten viel spaß damit!


Alles wird gut!

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    • Moin, sehr geehrter Schlutopia, sehr geehrte Forengemeinde !   @Schlutopia   Das ging ja schneller als (von mir) erwartet (die Kaufentscheidung).   Glückwunsch und allzeit gute, unfall- und pannenfreie Fahrt !   (Anmerkungen zum "Umgangston": Wie fast überall im Leben ist das dann doch oft sehr unterschiedlich..... Ich lese seit ca. 2008 still mit, habe mich erst in diesem Jahr registriert und äußere auch meine Meinung mal öffentlich. Hier wurden (und werden) "Glaubenskriege" zu allen möglichen Themen geführt (z.B. Öle (Motor-, Getriebe-,Differential-u.ä.m.), Batterien, Reifen, Bremsen, Auspuffe, Pflege, Wartung, Wechselintervalle zu allem möglichen....und vieles mehr. Die Meinungen, Sichtweisen, (Frustrations-) Toleranzen zeigen ebenfalls eine seeehr weite Streuung...    Ist so, Meinungsvielfalt finde ich gut und erstrebenswert (oder zumindest tolerabel).   Der kleinste gemeinsame Nenner könnte (und sollte m.M.n.) die z.Zt. geltende Vorschriftenlage sein. Über diese Vorschriftenlage wachen ja die Prüforganisationen (bei den hier in Rede stehenden Pkw in privater Nutzung alle 24 Monate).   Und zu den oben "anklingenden" Thema "Reifen": Das Alter spielt bei den Pkw KEINE Rolle. Sie sollten keine Beschädigungen bzw. Rissigkeit aufweisen und eine Mindestprofiltiefe vom 1,6mm haben /Sommer- wie Winter- und auch Ganzjahresreifen. Empfehlungen gibt es viele, man auch jedes Jahr neue "Testsiegerreifen" kaufen /wenn man denn möchte.....   Und nur mal so: Ich habe in diesem Diskussionfaden weiter oben von dem hier ältesten straßenzugelassenen und "frisch getüvten" Pkw aus Produktion 10/1986 (der auf 400k KM zugeht) geschrieben. Der hatte bei der technisch Prüfung ältere Sommerreifen aus fernöstlicher/chinesischer Fertigung (Hersteller: Cheng Shin) mit Herstellungdatum (DOT) aus Ende 2008 montiert. Die TÜVer (wurde mit 2 Prüfern durchgeführt, GTÜ) haben (auch die Reifen) sorgfältig geprüft: Auch hier KEINE BEANSTANDUNGEN ! Es gab in der Prüfbescheinigung den Hinweis: "Reifenalter beachten / älter als 10 Jahre" (mehr dazu nicht). Die Reifen habe ich um 2010 herum von einem befreundeten Schrauber geschenkt bekommen (weil er auf "Breitreifen" umgestiegen ist, wären sonst "entsorgt" worden). Und für mich: Der Wagen muß hier nicht mehr täglich ran, kann ich für mich verantworten, habe aber auch ein Auge drauf. Sorgen machen mir eher die (jüngeren) Gummi-Ventile, werde ich aber demnächt gegen NEUE VENTILE auswechseln.   So, genug "philosophiert".   mit freundlichen Grüßen in den Lübecker Raum verbleibt (warum muß ich jetzt an das "lecker" Marzipan denken ?)     hedwig
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