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Gasfuss

Imprint im 450

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Morgen zusammen,

 

Ich habe vor kurzem auch das IMPRINT system in mein Auto implementiert....man sollte auch zustätzlich noch das Meßmikro + Software bestellen damit man seine Karre auch einmessen kann.

Zum Klang : Einmalig ! Die Instrumente stehen da wo sie sollen, die Anlage spielt aufeinmal wesentlich Impulsiver.

 

Wenn man tieferen, lauten Bass bevorzug, wird man allerdings etwas entäuscht sein. Die Anlage klingt nach einer Imprinteinmessung neutral, deshalb warsch. auch die Geteilten meinungen.

Es gibt auch leider keine möglichkeit über sie Software in den Tieftonbereich einzugreifen, die bedienung der Software ist sehr rudimentär gehalten, einmessen, 3 freq. gänge zum einstellen/ sonst nix.

Ich habe das Tieftonproblem dadurch umgangen das ich zwischen den Imprint D/A wandler und meine Endstufe noch ein bass x tremer von Thommessen geschaltet habe. Damit kann man den entzerrten frequenzgang des Imprint moduls nochmals im Tiefstbassbereich anpassen. jetzt klingt es mal richtig gut :)

 

Hier mal der Frequenzgang ohne Hochtöner :

smartfreq_bass+mittelton.JPG

Hier alles zusammen man erkennt gut den einfluss des HT auf das Impulsverhalten.

smartfreqgang4.JPG

 

Da die Imprint software den Frequenzgang vor und nach dem Eingriff darstellt, konnte ich schön sehen ob meine Frequenzweiche (12 db bei 2,5KHz) fkt. Beim ersten einmessen war ich dann einigermassen Entsetzt über den Verlauf des Frequenzgangs. Aber trotz Anpassen der Trennfrequenz und ändern der polarität konnte ich an dem loch im originalgang nichts ändern. OK Imprint biegt es gerade, aber wo es nicht eingreifen muss kann es seine Rechenleistung anderwertig verbraten.

Ich denke das der Versatz der Hoch -gegenüber der Mitteltöner im Trennbereich eine Phasenverschiebung von ca.90 grad aufweist, anders kann ich mir den sich kaum veränderten freq.gang bei änderung der polarität am HT nicht erklären. Oder hat hier eine 'ne Idee ?

Habe auch schon die Trennfrequenz nach oben geschoben so ca. 4Khz Frequenzgang war sehr änlich deshalb habe ich alles wieder rückgängig gemacht.

 

Wie gesagt Konfig. so wie ich sie gerade habe klingt wirklich klasse, aber man brauch ja immer was zum verbessern, deshalb werde ich, gerade wegen dem loch im freqgang, über eine vollaktive version der Lautsprecheransteuerung nachdenken.

Das Imprint System kann 2 (Bass + Mittelhochton) oder 3 Wegesysteme ansteuern. Ich Benötige dann nur noch eine gute 5 Kanalendstufe die unter den Beifahrersitz passt, hat wer 'ne Idee ?

 

SO hier nochmal die Hardware : Headunit Alpine CDA-9886-R mit IMPRINT PXA-H100,

Bass : Monacor pulsar http://www.schlotzhauer-versand.de/product_info.php?products_id=84323&ad=froogle

MT : Intertecnnik C130IP4 http://www.henri-elektronik.de/start.php?d_83_763_00020_C130IP4_Tief__Mitteltoner_13cm_Peerless_60_100W_4_Ohm.php?id=0

HT : ETON CX260 http://www.carhifidirekt.de/index.php/pName/eton-cx-260-hochtoener,0,ETON-CX260

Die Mitteltöner sind im allseits bekannten Bitumengehäse untergebracht. Die siebe im Armaturenbrett wurden herausgesägt, mit bitumen verrundet und mit schwarzem Bespannstoff verkleidet.

Endstufenamen hab ich vergessen ist 4 kanal mit MosFET schaltnetzteil, Mosfet Endstufentransistoren und passt unter den Beifahrersitz.

 

Gruß Gasfuss

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gasfuss am 28.12.2008 um 03:00 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gasfuss am 28.12.2008 um 03:06 Uhr ]


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Schöner wär's wen's schöner wär.

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Interessant, gibt es keine Möglickeiten, via Equalizer manuell am Radio das ganze final abzustimmen? Die Einmessmöglichkeit ist in meinem P88 ja schon gegeben, auch wenn da nicht ganz so gute Sachen bei rauskommen (obwohl der Sub auf Mono geschaltet war, wurde diese Einstellung auf Stereo gesetzt und unterschiedliche Entfernungen in der LZK gesetzt). So war es doch erstmal eine Möglichkeit, weiter einzustellen und ich denke zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen.

 

Ich habe auf eine 5 Kanal Stufe verzichtet und eine 4 - Kanal unterm Beifahrersitz und eine kleine 2 Kanal hinter dem Beifahrersitz verbaut, wüßte nicht ob es 5 oder 6 Kanal gibt, die unter den Sitz passen und ihr Geld wert sind.

 

@schwarzes Schaf: Du hast angedeutet, ähnliches vorzuhaben, kann man mal probehören?

-----------------

Gruß Frank

 

 

userbar645114mu9.gif

 

 

 


Gruß Frank

 

 

 

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Schöner Beitrag :)

 

Ich habe mich persönlich noch nicht großartig mit Imprint beschäftigt, dafür den einen oder anderen Beitrag aus anderen Foren gelesen.

 

So von deiner ersten Messung stimmt es mit meinen Messungen überein. Also kann man Annehmen, dass die Position des Mikros richtig gewählt war. (Soviel ich immer gelesen und gehört habe, sollte jeder mehrere Messpositionen im Fahrzeug wählen um die Bühne etwas zu korrigieren)

 

Quote:

Am 28.12.2008 um 02:58 Uhr hat Gasfuss geschrieben:
Wenn man tieferen, lauten Bass bevorzug, wird man allerdings etwas entäuscht sein. Die Anlage klingt nach einer Imprinteinmessung neutral, deshalb warsch. auch die Geteilten meinungen.

Neben diesen Kritikpunkt stellen sich viele die Frage, ob Imprint die richtigen Frequenzen im Übernahmebereich korrigiert. z.B. wenn der HT und der TMT bei der gleichen Frequenz getrennt werden, welchen der Beiden würde er mehr korrigieren.

 

Quote:

Es gibt auch leider keine möglichkeit über sie Software in den Tieftonbereich einzugreifen, die bedienung der Software ist sehr rudimentär gehalten, einmessen, 3 freq. gänge zum einstellen/ sonst nix.

 

Einige drehen vor der Messung den Gain des Subs runter und passen es danach wieder rauf....falls man kein Zusatzgerät dranhängen will.

 

Quote:

Da die Imprint software den Frequenzgang vor und nach dem Eingriff darstellt, konnte ich schön sehen ob meine Frequenzweiche (12 db bei 2,5KHz) fkt. Beim ersten einmessen war ich dann einigermassen Entsetzt über den Verlauf des Frequenzgangs. Aber trotz Anpassen der Trennfrequenz und ändern der polarität konnte ich an dem loch im originalgang nichts ändern.

 

Kannst du nur die HTs messen, damit wir sehen, wie weit diese runterläufen?

 

Wurde nur ein Highpass für die HT gelegt?

 

Wo sitzen bei dir überhaupt die HTs und wie sind sie ausgerichtet?

 

Quote:

OK Imprint biegt es gerade, aber wo es nicht eingreifen muss kann es seine Rechenleistung anderwertig verbraten.

Wobei man erwähnen muss, dass es mehr fürs gute Gewissen sein sollte. Selbst beim älteren Top Modell PXA 700/701 hat ein total verbogener Frequenzganz keine Dynamikeinbuße gebracht...falls das die Befürchtung war.

 

Quote:

Ich denke das der Versatz der Hoch -gegenüber der Mitteltöner im Trennbereich eine Phasenverschiebung von ca.90 grad aufweist, anders kann ich mir den sich kaum veränderten freq.gang bei änderung der polarität am HT nicht erklären. Oder hat hier eine 'ne Idee ?

 

Du solltest erstmal überprüfen, ob die Position und Polarität der HT zueinander überhaupt stimmt. TMT abklemmen, Pegel und LZK der HTs manuell einstellen und dann beim Phasendrehen auf den Fokus achten. Ist dieser bei beiden Phasen schlecht, wäre eine andere Ausrichtung oder Position der HTs vorteilhaft. Das wäre jetzt eine Fehlerquelle, für die andere müsste ich erstmal wissen wie der F-Gang des HTs überhaupt aussieht. Der TMT scheint ohne Lowpass sehr gut zu funktionieren.

 

Quote:

Wie gesagt Konfig. so wie ich sie gerade habe klingt wirklich klasse, aber man brauch ja immer was zum verbessern, deshalb werde ich, gerade wegen dem loch im freqgang, über eine vollaktive version der Lautsprecheransteuerung nachdenken.

Das Imprint System kann 2 (Bass + Mittelhochton) oder 3 Wegesysteme ansteuern. Ich Benötige dann nur noch eine gute 5 Kanalendstufe die unter den Beifahrersitz passt, hat wer 'ne Idee ?

 

Bevor du dir eine neue Endstufe zulegst, teste es mit deiner 4Kanal! Statt dem Subwoofer hängst du die HTs dran und schaust erstmal, ob eine Aufrüstung überhaupt sinn macht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 28.12.2008 um 20:09 Uhr ]

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@DP Smart

zu 1 :die Messprotokolle die du oben siehst sind zusammenfassungen aus jeweils 6 einzelmessungen.

Die Imprint software erlaubt zwar auch schon eine Darstellung nach einem Messdurchlauf. Nach 6 messungen ist die Fehlerrate geringer und die software kann sich ein besseres Bild des Innerraums machen. Die Messungen fanden an unterschiedlichen Positionen statt. 4 auf dem Fahrer 1 auf dem Beifahrer und 1 im Heck. Ich habe auch schon Entzerrte Frequenzgänge nach 2 messungen probiert. Die Zeitkorrektur gegenüber den 6 Messpunkten war hörbar schlechter. Die Ausrichtung des Messmikrofons auf Orhöhe war ganz wichtig. Sonst gab es zischelnde Höhen.

zu 2 : Schau mal auf die beiden Frequenzgänge oben, ich habe jeweils den Bass mit 18 und den TMT mit 18 dB bei 63 Hz getrennt (Das kann man, nachdem man das Imprintmodul mit der HU verbunden hat direkt am Radio einstellen). Mann erkennt dort (60Hz) einen kleinen Buckel im originalfrequenzgang. Der korrigierte frequenzgang zeigt dieselbe abfallende flanke beim Bass nur auf einem höheren level. D.h. Imprint hat einfach die Leistung am Bassausgang erhöht. Die Software verändert nicht die, im Radio eingestellten Grenzfrequenzen sie gleicht nur den Pegel ihrer 3 Ausgängen (Bass,Mitte,Höhen im Vollaktiv modus) an, und geht wenn es dann nicht langt nochmals mit dem 500band equalizer drüber. Das ist jedenfalls das was ich aus meinen Frequnzschrieben (und das sind viele) sehen kann.

zu 3 : Das mit dem SUB runterdrehen hab ich ja wie du oben siehst gemacht. Imprint erhöht einfach die leistung wieder. Ich wollte Tiefbass und du siehst ja das es schon ab 40Hz bergab geht. Und Imprint erhöht verständlicherweise nicht Frequenzen um 30HZ mit 6 oder sonstwieviel Db weil es ja nicht weiss wie potent meine Endstufe bzw. mein Woofer ist.

Es ist schade das die Software die eingemessen frequenzgänge nicht überarbeiten lässt.

zu 4 : Die hochtöner sitzen etwas vor den Originalplätzen und strahlen nicht mit 90 grad gegen die scheibe, sind aber mit ca. 60grad auch nicht direkt aufs ohr gerichtet. Ich fand das einen guten kompromiss, hätte sie aber im nachhinein besser verstellbar eingebaut. Ich habe mir die MDF halter für die Hochtöner mit der Hand zurechtgeschliffen.

Die Hochtöner messe ich lieber nicht ohne Frequenzweiche. Zum einmessen benutzt Imprint einen sinus sweep, relativ laut, der würde mir die HT ohne weiche zerstören. Ich werde mal wenn ich zeit finde alle chassis einzeln messen (HT allerdings mit weiche)

 

Deine Idee mit der HT polarität finde ich klasse, werde es nächste woche mal probieren.

 

@the-noacks

Du kannst fast alles im manuellen modus einstellen. Also auch Tiefbassanhebung, 5fach Parametrischee Equalizer mit verschiedenen güten, Delays (allerdings in 3,6cm schritten). uvm.

es gibt aber nur 3 modi die du danach einstellen kannst 1 manuelles oder 2 eingemessene programme. Und bei den eingemessenen kannst du wie geschrieben, kaum noch noch was regeln.

Die eingemessenen Programme klingen schon verdächtig viel besser, so als hätte Alpine mit der software noch irgenwelche Eindstellungsmodi aktiviert die man im manuellen modus nicht hat.

 

Grüße vom Gasfuss

 

Achja, mir ist noch aufgefallen das im eingemmessenen programmodus ein leichtes rauschen gegenüber dem manuellen modus zu hören ist, aber wirklich nur sehr leicht (obwohl digital-da werden wohl 'ne menge filter am werk sein).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gasfuss am 29.12.2008 um 01:25 Uhr ]


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Lass mal öfters eine Zeile frei...bei soviel Text und einem kleinen TFT fällt das lesen recht schwer...gerade zu dieser Stunde ;-)

 

Quote:

Am 29.12.2008 um 01:17 Uhr hat Gasfuss geschrieben:
zu 2 : Schau mal auf die beiden Frequenzgänge oben, ich habe jeweils den Bass mit 18 und den TMT mit 18 dB bei 63 Hz getrennt (Das kann man, nachdem man das Imprintmodul mit der HU verbunden hat direkt am Radio einstellen). Mann erkennt dort (60Hz) einen kleinen Buckel im originalfrequenzgang. Der korrigierte frequenzgang zeigt dieselbe abfallende flanke beim Bass nur auf einem höheren level. D.h. Imprint hat einfach die Leistung am Bassausgang erhöht. Die Software verändert nicht die, im Radio eingestellten Grenzfrequenzen sie gleicht nur den Pegel ihrer 3 Ausgängen (Bass,Mitte,Höhen im Vollaktiv modus) an, und geht wenn es dann nicht langt nochmals mit dem 500band equalizer drüber. Das ist jedenfalls das was ich aus meinen Frequnzschrieben (und das sind viele) sehen kann.

 

Nein, ich meinte was ganz anderes:

Es ging darum, dass das Frontsystem passiv betrieben wird und Imprint nicht die Frequenzen zweiter Lautsprecher, die sich die selbe Weiche teilen korrigieren kann.

 

Um nochmal auf mein Beispiel mit den 2,5kHz einzugehen:

Wenn der TMT und der HT über eine passive Weiche getrennt werden, teilen sie sich gleichzeitig die Frequenzen im Übernahmebereich. Imprint pickt sich jetzt 500 Frequenzen raus und verändert jede in seiner Laufzeit und Pegel, damit die Impulsantwort fast perfekt wird. Nur jetzt schickt die HU 2,5kHz an die Passivweiche, diese teilt das Signal wiederrum zwischen TMT und HT auf. Die Passivweiche gleicht aber nicht den zeitlichen Versatz zwischen TMT und HT aus, d.h. nur das Summensignal der 2,5kHz wird korrigiert, nicht aber die Laufzeit bzgl. TMT und HT.

 

Dies ist der weitere Kritikpunkt.

 

 

Quote:

zu 3 : Das mit dem SUB runterdrehen hab ich ja wie du oben siehst gemacht. Imprint erhöht einfach die leistung wieder. Ich wollte Tiefbass und du siehst ja das es schon ab 40Hz bergab geht. Und Imprint erhöht verständlicherweise nicht Frequenzen um 30HZ mit 6 oder sonstwieviel Db weil es ja nicht weiss wie potent meine Endstufe bzw. mein Woofer ist.

 

Ich meinte den Gain an der Endstufe. Wenn Imprint das Signal dem Referenzfrequenzgang angleicht erhöht es logischerweise den Pegel. Nach der Messung kann man an der Endstufe den Gain wieder erhöhen.

 

Der flache Monacor ist jetzt auch nicht so das Tiefbasswunder....wenn man der CarHifi vertrauen darf.

Da würde ich persönlich von einer Anhebung um 30Hz abraten...je nachdem welche Abhörlautstärke in deiner Kugel herrschen.

 

 

Quote:

zu 4 :
...Die Hochtöner messe ich lieber nicht ohne Frequenzweiche. Zum einmessen benutzt Imprint einen sinus sweep, relativ laut, der würde mir die HT ohne weiche zerstören. Ich werde mal wenn ich zeit finde alle chassis einzeln messen (HT allerdings mit weiche)

 

Natürlich mit Weiche! :o

Es sollte nur festgestellt werden, wie tief der HT "mit" der Weiche kommt

Oder sagen wir es mal anders:

Einzelmessung mit Filter sind viel interessanter, denn dann wird man erst sehen welcher LS zu früh abfällt bzw. die Senke verursacht. Nicht jeder LS hört exakt bei der Trennung auf, sondern fällt sogar früher ab.

 

Quote:

Achja, mir ist noch aufgefallen das im eingemmessenen programmodus ein leichtes rauschen gegenüber dem manuellen modus zu hören ist, aber wirklich nur sehr leicht (obwohl digital-da werden wohl 'ne menge filter am werk sein).

 

...Problem ist ja, dass das Ai-Net-Kabel nicht digital sondern analog die Daten verschickt. Wäre jetzt "eine" Fehlerquelle. Es reicht aber in der Regel die Gains an den Endstufen etwas runter zu drehen.

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neee, noch nicht.

war jetzt erstmal im urlaub und momentan ist es mir auch zu kalt für weitere Aussentest.

Ich habe mal bei mir im keller gekramt und noch ein paar alte Endstufen zutage gefördert.

Leider ist es so das hinter meine Altai (Baugleich :Signat MK2) Endstufe. Wirklich nichts mehr passt. Habe micht dann nochmal nach 6 Kanal Endstufen mit max. 40cm länge umgesehen aber auch nichts gefunden. Problem ist halt das ich eine, sehr praktische schublade unter dem Fahresitz habe. D.h. da passt nix drunter. Hinter den sitzen ist über die ganze Fahrzeugbreite ein Woofer montiert, da passt auch nix. Vorne über die Batterie möchte ich nichts montieren.

Werde wohl bei der jetzigen Lösung bleiben.

Die Bilder von HT,MT und Bass kommen dann sobald es draussen Erträglich wird.

 

Gruß Gasfuss

 

 


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