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hp2

Abblendlicht defekt, Sicherungskasten macht Probleme!

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Hallo und schönen Sonntag!

 

Also eben hab ich festgestellt, dass das Abblendlicht nicht funktioniert, sonst geht alles, Fernlicht, Standlicht, Nebellampe usw.

 

Da beide Frontlampen ausgefallen sind, dachte ich auch erst an den Lichtschalter, ist ja bekannt. Ich will nun aber sicherheitshalber mal die Sicherungen nachschauen, bekomme den Kasten zwar unten los, kann ihn aber höchstens 10 Zentimeter nach unten klappen. Hab ich was falsch gemacht? Die Beschreibung im Handbuch ist auch nicht prickelnd!

 

Könntet ihr mir bitte helfen, muss morgen um 6 Uhr auf Arbeit und ohne Licht gehts nich so!

 

Falls es an den Sicherungen nicht liegt, habt ihr vielleicht den Link zur Reparatur des Schalters? Finde leider nichts mit der SuFu.

 

Danke schon mal!

 

Gruß

hp2

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Gruß

hp2

 

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Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Hallo Kissi!

 

Kann natürlich auch sein, aber das kann ich nicht selbst testen, mit meinen dicken Fingern komme ich da nicht ran.

 

Ich denke, es ist auch recht unwahrscheinlich, dass beide Lampen gleichzeitig durchbrennen.

 

Gruß

hp2

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Wie wär's mit diesem Fred, oder jenem.

 

An Sicherung glaube ich eher nicht, da die beiden Frontscheinwerfer auf zwei Sicherungen aufgeteilt sind, und daß diese beiden gleichzeitig durchgebrannt sind, ist für mich eher unwahrscheinlich.

 

Dann würde ich schon eher an zwei gleichzeitig durchgebrannte Glühlampen denken, das ist schon ein paarmal vorgekommen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.12.2008 um 11:24 Uhr ]

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Am 28.12.2008 um 11:18 Uhr hat hp2 geschrieben:
Ich denke, es ist auch recht unwahrscheinlich, dass beide Lampen gleichzeitig durchbrennen.

 

Ich halte es wie schon gesagt für unwahrscheinlicher, daß beide Sicherungen gleichzeitig durchbrennen als beide Glühlampen!

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Am 28.12.2008 um 11:18 Uhr hat hp2 geschrieben:
Hallo Kissi!



Kann natürlich auch sein, aber das kann ich nicht selbst testen, mit meinen dicken Fingern komme ich da nicht ran.



Ich denke, es ist auch recht unwahrscheinlich, dass beide Lampen gleichzeitig durchbrennen.



Gruß

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Das dachte ich auch immer bis ich es mal selbst erlebt habe. Sicherungen waren in Ordnung und alles andere ging auch. Bis ich dan letztendlich zur Werkstatt gefahren bin. Nach 20min eine Rechnung von 48,- auf dem Tisch mit der Diagnose: Glühlampen durchgebrannt :-x Na toll hätte ich auch selber wechseln können und noch sparen. Da fragte ich: "Beide auf einmal :-? "

"Ja, das ist dann meistens so, wenn erst eine dann die andere gleich mit."

 

Es war kein Smart sondern ein Avensis ;-)


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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Das mit den beiden Glühlampen passiert wirklich oft. Wenn Euch mal ein "Einäugiger" engegen kommt, dann achtet mal auf den verbliebenen Scheinwerfer. Er strahlt in der Regel heller. Die alte Glühlampe wird dann mit mehr Strom versorgt und geht dann noch schneller ...... :cry:

 

Gruß, Rolf

 

 


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Am 28.12.2008 um 11:45 Uhr hat Triking geschrieben:
Wenn Euch mal ein "Einäugiger" engegen kommt, dann achtet mal auf den verbliebenen Scheinwerfer. Er strahlt in der Regel heller. Die alte Glühlampe wird dann mit mehr Strom versorgt und geht dann noch schneller ...... :cry:

 

Sorry Rolf, es ist zwar so, daß der eine heller leuchtet, (weil der andere ja dunkel ist, :),) aber ob er heller leuchtet als vorher, weisst du deswegen immer noch nicht.

Das kann eigentlich auch nicht sein, weil der Regler der Lichtmaschine die eingestellte Spannung wieder einregelt und die Lampe dann auch nicht mehr Strom bekommt als vorher. Der Regler hält ja die Spannung des Bordnetzes in Abhängigkeit der Belastung auf einem vorgegebenen Wert, z.B. 14,2 Volt!

Allerdings entsteht in dem Moment, in dem eine der Glühbirnen durchbrennt eine kurzzeitige Spannungsspitze, die der Spannungsregler der LiMa erst wieder ausgleichen muß. Während dies einer neuen Glühbirne evtl. nichts ausmachen würde, muß man davon ausgehen, daß die zweite Glühbirne ja auch schon ein Weilchen eingebaut ist und daher der Glühfaden auch nicht mehr der beste ist. Wenn man diesen Glühfaden einer bereits länger im Einsatz befindlichen Glühbirne mit einer Lupe anschaut, sieht man, was ich meine.

Deshalb kann es durchaus sein, daß zuerst die eine Glühbirne durchbrennt und in Folge davon um den Bruchteil einer Sekunde die zweite dann gleich hinterher.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.12.2008 um 12:42 Uhr ]

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Danke für eure Tipps. Ich werde heute dann später fahren und versuchen, im SC das überprüfen zu lassen, hoffentlich haben die heute Zeit!

 

Ich berichte dann heute abend...

 

Gruß

hp2

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Hallo!

 

Ihr hattet recht, beide Lampen durchgebrannt. Hab sie sogar kostenlos ersetzt bekommen, nur die 2 Lampen musste ich zahlen. Ging ruckzuck, 5-10 Minuten.

 

Danke für die zutreffenden Tipps!

 

 

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Gruß

hp2

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 29.12.2008 um 12:09 Uhr ]


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Nett, das du die Lösung noch geschrieben hast ;-)

So können andere mit dem Problem es später über die Suchfunktion finden ;-)


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Na also, und wieder ist ein Problem gelöst. Und auch noch unser Verdacht bestätigt.

Vielen Dank für das Feedback! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.12.2008 um 16:37 Uhr ]

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