Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Noberty

Glasdach- Hartdach was nehmen

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartis,

ich möchte mir Anfang nächsten Jahres einen Smart CDI kaufen. Ich habe des öffteren einen leihwagen (Avis) Smart gefahren. Das Glasdach ist zwar eleganter und im Winter gibts ein Gefühl von Raum und Größe, im Sommer nur Hitze und Sonnenbrand.
Un da sind noch diese ominösen Glasplatzer.

Was tun. Eurer Erfahrung ist gefragt. Glasdach ja oder nein?

Gruß Noberty :(

Gruß

Noberty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hätte ich jetzt die Wahl, würde ich ein festes Dach nehmen!
Meiner war gebraucht, also hatte ich keine Wahl.

Sepp

JW 451

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

cabrio :)
-----------------
Euer Baserunner

Have Fun--Drive Smart :)

Smart Pules Cabrio ab Januar 2002

er soll 'Blackbox' heissen :)

Euer Baserunner (mit BlackBox)

Have Fun--Drive Smart :-)

Ab Juni permanent in AMSTERDAM :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde wieder das Glasdach nehmen. Ist einfach schöner und geibt mehr Raumgefühl. Das mit den Platzern, naja wieviel Promille% sind das denn? Und für den Sommer gibts doch den verschiebbaren Sonnenschutz und die KLIMA. Ohne die würde ich niemals kaufen.

Gruß
DonEgon

rms.gif

Der Bundesverkehrsminister: "Das fahren dieser Marke macht abhängig und verursacht Spaß. Längerer Genuß ist ökologisch unbedenklich".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab meinen CDI mit Glasdach und ohne Klima gekauft. Klima ist totaler Blödsinn bei 40 PS. Außerdem gibt´s ja 2 große Fenster zum Lüften wenns zu warm wird. Also ruhig Gladach nehmen ist einfach schöner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

na ganz klarer Fall:
schon rein aus rationellen Gründen das feste Dach:
1.) der smart ist innen wesentlich leiser
2.) Steinschlag oder platzen sind kein Thema
3.) der smart heizt sich im Sommer nicht so auf
4.) das Kunststoffdach ist leichter
5.) kein störender Lichteinfall von oben
Aber wer denkt beim smart schon rein rationell? Ich würde nie auf mein Glasdach verzichten - das Raumgefühl ist einfach sensationell...
Gruß,
Rolf

max the reduced...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist ganz einfach ... ein Stoffdach.

1.) man kann es nach hinten fahren
2.) man kann es runter lassen
3.) es platzt nicht

das gibt es beim Cabrio !

Siehe dir einmal an wie es mit dem Verdeck geht. Besser kannst du es nicht bekommen.

Nachteil: Es ist etwas lauter im Auto.

-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus dem SC-Bielefeld !
by by Oeffi

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab den CDI zwar erst seit zwei Tagen, aber ich finde das Glasdach genial. Der Smart wirkt dadurch im Innenraum größer, ich bin mal das Cabrio gefahren und das wirkte (im geschlossenen Zustand) doch beengter.
Wie es im Sommer aussieht kann ich logischerweise noch nicht sagen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Glasdach ist ganz klar ein MUSS im Smart ...... auch wichtig für den Wiederverkauf.

Außerdem hat man einen gigantischen Rundumblick ........

Viele Grüße

Luciano
-----------------
.... dies unser Senf dazu ;-))) Fotos & News von, über und mit uns unter: www.SMART-IMPORT.de .....

und www.SMART-TUNING-TEAM.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Noberty,

ich würde auch das Glasdach nehmen und mich nicht von Glasplatzergeschichten abschrecken lassen (kommt zwar vor, aber eher selten und im Notfall zahlt es die Glasversicherung der Teilkasko).
Allerdings den Sonnenschutz mitbestellen. Besser ist natürlich noch zusätzlich ne Klima zu nehmen :)

Ach ja, fast vergessen :roll:: Herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum :)

-----------------
Smarte Grüße

Elmar

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 23.11.2001 um 15:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Ich kann mich Elmars Worten nur anschließen! Die Glasplatzer waren auffällig oft Modelle von Ende 99 / Anfang 2000. Inzwischen ist es sehr ruhig um diese Sache geworden....es scheint so gut wie keine neuen Fälle zu geben. (Hoffnung? - denn ich habe ein Modell von Mitte 2000)
Das das Raumgefühl besser ist, hast du ja selbst herausgefunden. Sonnenbrand musst du nicht befürchten (lässt kaum UV-Strahlung durch) - eher schon Sonnenstich durch Überhitzung der Birne. Eine Baseballmütze oder der erwähnte Sonnenschutz helfen aber auch hiergegen. Den Sonnenschutz kann man auch relativ einfach nachrüsten, wenn du ihn nicht gleich mitbestellen willst.
Klimaanlage würde ich auch empfehlen, auch wegen des Wiederverkaufs. Ihre Leistung reicht gerade eben aus, den smart angenehm zu temperieren.

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 23.11.2001 um 16:40 Uhr hat sualfons geschrieben:
Hi!

Ich kann mich Elmars Worten nur anschließen! Die Glasplatzer waren auffällig oft Modelle von Ende 99 / Anfang 2000. Inzwischen ist es sehr ruhig um diese Sache geworden....es scheint so gut wie keine neuen Fälle zu geben. (Hoffnung? - denn ich habe ein Modell von Mitte 2000)
Das das Raumgefühl besser ist, hast du ja selbst herausgefunden. Sonnenbrand musst du nicht befürchten (lässt kaum UV-Strahlung durch) - eher schon Sonnenstich durch Überhitzung der Birne. Eine Baseballmütze oder der erwähnte Sonnenschutz helfen aber auch hiergegen. Den Sonnenschutz kann man auch relativ einfach nachrüsten, wenn du ihn nicht gleich mitbestellen willst.
Klimaanlage würde ich auch empfehlen, auch wegen des Wiederverkaufs. Ihre Leistung reicht gerade eben aus, den smart angenehm zu temperieren.

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

Hallo zusammen,

Die Optik ist überwältigend, darum haben wir es auch genommen, aber in punkto Glasplatzer seid Ihr beide auf dem Holzweg!

Unser Smart ist im August 01 zugelassen und das Dach ist OHNE erkennbare äussere Einwirkungen zerplatzt. Ich will das jetzt nicht mehr weiter diskutieren, ich finde jedes geplatzte Dach ist eines zu viel, aber das trage ich mit Smart aus.

Aber ich hatte nun die Idee Tönungfolie zu kleben. Wer hat damit Erfahrung? Gilt das Prüfzeichen auch bei Montage an Glasdächern oder ist die Folie dafür nicht gedacht? Habt Ihr Erfahrung ?

Gruss Christoph
derinzwischenwiederlächelnkann :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also erstmal möchte ich einpaar unklarheiten und schwachsinnige behauptungen einiger Smarties hier erklären.
Durch ein Glas können keine UV-Strahlen durchringen!Sonnenstich ist unmöglich,da keine UV durchdringt
Den Hitzschlag kann man auch mit normalem Dach bekommen(Fenster zu im Sommer).
Der Smart mit Glasdach besitzt ein Sonnenschutz(Schieber),den man nach bedarf in korrekter Position schieben kann,damit einem die Sonne nicht auf die Glatze scheint.Ausserden besitzt der Glassmartie ein Colorglasdach(Dunkel).
Wenn Du ein Klima mitbestellst(beim Passion ist schon drin),dann aufjedenfall mit Glasdach.
Sollte es zum Unfall kommen ,kann dir im Normalfall nichts passieren.Das Glas springt in tausende von Splittern.

Peter :o

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartpeter am 24.11.2001 um 22:37 Uhr ]

dl9sez

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 24.11.2001 um 22:33 Uhr hat Smartpeter geschrieben:
Also erstmal möchte ich einpaar unklarheiten und schwachsinnige behauptungen einiger Smarties hier erklären.

Peter :o

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartpeter am 24.11.2001 um 22:37 Uhr ]

Hallo Peter,

bis jetzt habe ich mir jede Meinung, und ich meine Meinung, angesehen. Wie ich am Anfang geschrieben habe bin ich mir nicht schlüssig was ich nehmen soll.

Schwachsinnige Behauptungen habe ich noch keine gefunden, und ich meine diese "Beleidigung" gehört auch nicht hierhin.

Jeder soll seine Meinung äußern, und die möchte ich hören. Wenn etwas fachlich falsch ist, dann kann das jeder der es besser weiß gerne Mitteilen. Bitte aber sachlich.

Trotzdem Danke für deine Meinung. :)

-----------------
Gruß

Noberty

Gruß

Noberty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Glasdach oder Hartdach wenn du dich nicht entscheiden kannst oder zweifel hast dann nimm einfach das Cabrio.
:)

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Noberty,
das war vielleicht falsch ausgedrückt von mir.Du hast recht,aber es war sachlich falsch.
Ich will niemanden beleidigen,sorry.
Freilich kann jeder seine Meinung anbieten, ich habe ja auch nichts gesagt.Aber unkorrekte behauptungen müssen korrigiert werden.

Viel spass beim bestellen.
Peter :-x

dl9sez

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 24.11.2001 um 22:59 Uhr hat Timo geschrieben:
Glasdach oder Hartdach wenn du dich nicht entscheiden kannst oder zweifel hast dann nimm einfach das Cabrio.
:)

Hallo Timo,

das haben andere in diesem Posting auch schon empfolen.

Da stehen 5000,- DM und das deutsche Wetter im Weg. Dabe schon drei mal einen Leihwagen Smart Cabrio gehabt. Spitze. :-D

-----------------
Gruß

Noberty

Gruß

Noberty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Noberty

gut wenn du sagtst das Cabrio ist 5000,-- DM teuerer, aber einen Teil wirst du sicher davon wieder bekommen, wenn du Ihn verkauftst.

Das das Wetter im Moment nicht gerade CabrioWetter ist muss ich zugeben. Bei Regen macht man das Dach nicht auf. Ist es aber trocken und du gut angezogen kannst du auch in dieser Jahreszeit mit dem Cabrio offen fahren. Schal und Mütze wirst du aber brauchen. Okay, dies ist sicher nicht jedermanns Sache.
Sobald die 20 Grad erreicht sind kannst du aber das Dach schon etwas auf machen. Du musst ja nicht voll aufmachen (wo gibt es das sonst noch bei einem Cabrio ? ). Das ist dann etwa so als wenn du ein Schiebedach hast.
Wie weit du aufmachst ist dann deine Sache.

Da du das Dach einfach per Knopfdruck öffnen kannst und das auch beim Fahren wirst du öfters als andere Cabriofahrer das Dach öffnen.
Welcher andere Cabriofahrer klappt das Dach auf wenn er nur kurz mal wohin muss. Das gleiche gilt doch wenn man sich nicht sicher ist, ob man es nicht wegen Regen bald wieder schliessen muss.
Das ist aber beim Smart eben nicht so. Dann wird halt nur das Dach bis hinten aufgemacht. Wenn es wieder zu soll, kein Prob. 2 Minuten und es ist zu.
Zu alle dem kannst du dann eben immer noch das Dach ganz aufmachen. Dann noch die Dachholme abnehmen. Schon ist es ein richtiges Cabrio.
Falls du Bedenken hast das es im Winter nicht warm genug wird, die Sitzheizung ist ein sinnvolles Zubehör (besonders bei Leder).
Auch im Cabrio wird es im Winter warm.

Wenn es aber immer noch kein Cabrio sein soll, so rate ich dir zu einem Glasdach. Dort kannst du dann an der Ampel schön durchsehen.

-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus dem SC-Bielefeld !
by by Oeffi

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 25.11.2001 um 01:18 Uhr ]

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Oeffi,

klar ist Cabrio auch mein Traum. Beim letzten mal bin ich vom Flughafen Hamburg nach Silberstädt (nähe Husum) gefahren. Beim losfahren hat es leicht geregnet. Im Stau auf der Autobahn habe ich ohne Aussteigen das Dach komplett geöffnet und die Holme auf die Beifahrerseite gelegt. Super verduzt schauten zwei Mädels die das nicht so schnell gerafft hatten. Einfach Super. Als es dann eine Stunde später wieder an zu Regnen fing habe ich kurz auf dem Seitenstreifen (na ich weiß nicht ob das als Notfall gilt) und habe wieder ohne aussteigen die Holme eingebaut und das Dach geschlossen. Bei jeder Gelegenheit bin ich offen gefahren. Na ja leider ist das momentan nicht drin. Mal schauen was mein altes Auto (Audi 100 Avant 2,5 TDI C4 Bauj. 92) noch bringt, vielleicht ist ja noch ein Cabrio drin.

Gruß
Noberty 8-)

Gruß

Noberty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe auch das Glasdach drin. Mir wurde auch gesagt, daß Windschutzscheiben viel häufiger mal 'einfach so' zu Bruch gehen, als Glasdächer.
Ich fühle mich jedenfalls in meinem immer noch relativ sicher.
Wenn du direkt vor der Ampel stehst, kannst Du jedenfalls ohne Kopfverrenkung sehen, ob es grün ist.
Das Licht will ich nicht mehr missen.
Das mit der Hitze geht - war bei alten schwarzen Autos auch nicht besser.
Der Sonnenschutz ist dabei auch recht praktisch.
Klima würde ich generell empfehlen. Auch wegen Wiederverkauf und Durchsicht bei beschlagenen Scheiben. Ist insgesamt einfach angenehmer nicht durchgeschwitzt aus dem Auto auszusteigen.
Sonst - laß Dich nicht verunsichern und kauf Dir den Smart so wie Du ihn Dir vorstellst!

Gruß

Desi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Noberty,

für mich als eingefleischten Volldachfan kam bei meinem neuen pulse nur ein Volldach in Frage:

3f505446b63487c58f9200a575a27b34_2.jpg

Auf dem Bild oben meine beiden smarts zusammen, leider kann man das Volldach beim pulse nicht so gut erkennen.

Die Vorteile des Volldach überwiegen für mein Empfinden bei weitem:

1. wesentlich geringere Aufheizung im Sommer
2. Bruchsicherheit
3. braucht nicht gereinigt zu werden, einmal durch die Waschstraße reicht völlig.
4. wesentlich weniger kalter Luftzug im Winter
5. gemütlicheres Ambiente
6. weit geringeres Geräuschniveau im Innenraum

...und ich habe mit meinem Volldach schon viele andere überzeugt:

1852484f0b39c143bdc1a5c190ecd37a_2.jpg

zum Beispiel meinen Bruder, hier sein pulse neben meinem pure (die "Volldach"-Brothers :lol: ).

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...ach ja,

wer sagt denn, daß das Volldach weniger elegant ist??? :roll:

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo "Volldach"-Brothers,

Hallo Kai,

Ihr seid ja ganz gefährliche Jung.

Hatte mich schon von der anderen Fraktion überzeugen lassen ein Glasdach zu nehmen.

Jetzt bin ich wieder am Anfang, und weiss nicht was ich will.

Ja, Ja diese pöse puben :lol:

Naja das Verhältniss steht ja. 13:2 (+4 x Cabrio) für das Glasdach.

Ich werde mal im SC mier die Unterschiede genau anschauen, hab auf jeden Fall mal die Argumente Gehör (bzw. die ich noch Höhre).

Danke für deinen bebilderten Beitrag. Super.

:lol:

-----------------

Gruß

Noberty

[ Diese Nachricht wurde editiert von Noberty am 16.07.2012 um 18:37 Uhr ]

Gruß

Noberty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag