Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nickel78

Kleiner zieht nicht mehr und ist trockengelaufen ohne Anzeige

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier, da ich mit meinem Kleinen (Smart fortwo caprio Bj. 2000) seit Samstag ein Problem habe. Ich bin eine Strecke von 15km gefahren, ungefähr bei der Hälfte wurde der Kleine sehr laut, hatte einen starken Oelgeruch, der Zug ging verloren und es ging sofort die Oelanzeige an.

Ich habe ihn gestern in die nahe gelegene Werkstadt ATU gefahren, die konnten nur eine elektronische Diagnose erstellen und ahtten einen Verdacht auf Hydro/Zündkerzen/Kolben irgendwas Fehler hinweisen, aber leider mir nicht weiter helfen, da ich zuu einem Smart Center müßte. Dort lasse ich Ihn heute mittag hin abschleppen, da keine Werkstadt im Umkreis von 20km einen Smart Service hat. Der SC hatte einen telefonische Ferndiagnose gestellt "Motorschaden", das wären Kosten von 5000,--€.

Nun meine Fragen:

Hatte jemand schon so eine Problematik oder kennt sich jemand damit aus?

Falls bei der Diagnosestellung im SC es sich rausstellt das ein ATM gebraucht wird würde ich den gern bei Smartprofi o.ä. bestellen, kann mir jemand bitte sagen wo ich im Umkreis von 25km von Heidelberg eine Werkstatt finde, die das macht? Es hängt wohl am Spezialwerkzeug, ich hätte zwei KfZ Meister an der Hand die ich privat kenne, aber die Verfügen nicht über diese Werkzeug und trauen sich daher nicht dran!

Ich hab mein Schatzi erst seit 1,5 Jahren gebraucht, ich hätte ihn gern noch länger, wenn also jemand eine Idee, Vorschlag etc. hat, ich freue mich über jede Hilfe!

Lieben Dank schon mal und einen guten Rutsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallole und willkommen im Forum! :)

Auch wenn der Grund dafür nicht sehr erfreulich ist.

Wenn Du aus der Gegend von Heidelberg kommst, würde ich Dir empfehlen, Dein Schätzchen zum smarten Service nach Ilsfeld schaffen zu lassen, notfalls durch Abholung.

Hört sich nach der Beschreibung schon an wie ein kapitaler Motorschaden.

Nimm mal Verbindung mit Gerhard vom Smarten Service auf, ein absolut kompetenter Dienstleister! Hat auch nur positive Kritiken im Forum! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.12.2008 um 12:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 30.12.2008 um 11:52 Uhr hat nickel78 geschrieben:
Ich bin eine Strecke von 15km gefahren, ungefähr bei der Hälfte wurde der Kleine sehr laut, hatte einen starken Oelgeruch, der Zug ging verloren und es ging sofort die Oelanzeige an.
Ich habe ihn gestern in die nahe gelegene Werkstadt ATU gefahren (...)

Diese "Ölanzeige" bedeutet übrigens: Wenn möglich sofort anhalten und Motor abstellen - und nicht noch 5-10km weiterfahren ;-)

Wenn hier wirklich der klassische smart-Motorschaden aufgetretet ist, ists aber quasi auch egal gewesen.

Also am besten gar nicht erst ins smartCenter schleppen lassen sondern direkt zum Der-smarte-Service (ist für dich wohl näher als smartprofi).

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 30.12.2008 um 12:37 Uhr ]

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahrscheinlig der turbo kaput gedreht !

Dan durch das durchfahren alle motoroel aus

oelwanne weck und motor leider tod "gefahren"

Leider is Heidelberg ein bischen weit weck

Aber Sie durfen das schätschen bringen :lol:

Preise uber E.Mail

-----------------

Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank an Alle, für die schnellen Antworten und sogar auf halb holländisch!

Leider steht mein Auto schon im SC, habe aber nichts unterschrieben etc., bevor ich ihn 90km zu Smarter Service schleppe, sollen die eien Diagnose erstellen.

Je nach dem was sich raus stellt, bringe ich ihn zu diesem besagten "Gerhard". Kontakt habe ich schon aufgenommen. Der SC meinte heute wieder ohne das Auto genauer anzuschauen, am besten neues Auto, er ist 8 Jahre alt, 700000km, hat kein Wert mehr egal was ist. Damit bin ich nicht ganz einverstanden.

Also Danke an Alle, vielleicht kommen noch mehr Vorschläge, aber ich halte mich an diesen Gerhard.

Guten Rutsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 30.12.2008 um 19:42 Uhr hat nickel78 geschrieben:
700000km,

700 tkm sind neuer Rekord für einen Smart! :-D

Ich gehe aber davon aus, daß Du 70 tkm gemeint und aus Versehen eine 0 zuviel getippt hast!

Wichtig wäre in diesem Zusammenhang, daß die Diagnose nichts kostet, manche SCs verlangen ja dafür schon Geld! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.12.2008 um 19:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ups, ich meine 70000km, kein record, genau 67841km.

Laut SC kostet es 20,--€, das ist tragbar, sonst gab es von mir nichts, nur meine Telefonnummer, aber nochmal, habe wirklich nicht abgeschlossen, unterschrieben etc., egal was ist, sie sollen erst anrufen...... Muß eh bis Montag warten, weil so viel dort zutun wäre, tja

Bis dahin habe ich bestimmt vom S. Serve "Gerhard" Kontakt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so wie es aussieht, bist Du ohne ausreichenden Öldruck gefahren, da werden einige Lager und Kolben schon Fressspuren haben und Späne gut im Motor verteilt sein. Jede halbherzige Motorreparatur wäre herausgeschmissenes Geld. Sieht ganz nach einem Austauschmotor aus. Frage mich gerade nur ob Du bei den Jungs von Auto-Aldi die Putzfrau oder den Fensterputzer gesprochen hast...

-----------------

Gruß Frank

userbar645114mu9.gif

Gruß Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die spezifische Dialyse :)

Wie kommst du auf die Putzfrau etc., es kam mir zwar so vor, aber er hatte Werkstattmeister auf seimen Kittel stehen und hatte einen schönen ausgeprägten heidelberger Dialekt "do kenne ma nix mache, kannsch glei zum Smart Center farre" und der SC konnte etwas mehr hochduetsch, wollte das Auto eigentl. nicht anschauen sondern gleich mir ein neuen anbieten....

Ich bin totaler Leihe, hab nur meinen Schwager und der konnte nur von aussen schauen, seine Werkstatt ist leider zu weit weg...... :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 30.12.2008 um 21:15 Uhr hat nickel78 geschrieben:
Danke für die spezifische Dialyse :)

Wie kommst du auf die Putzfrau etc., es kam mir zwar so vor, aber er hatte Werkstattmeister auf seimen Kittel stehen und hatte einen schönen ausgeprägten heidelberger Dialekt "do kenne ma nix mache, kannsch glei zum Smart Center farre" und der SC konnte etwas mehr hochduetsch, wollte das Auto eigentl. nicht anschauen sondern gleich mir ein neuen anbieten....

Ich bin totaler Leihe, hab nur meinen Schwager und der konnte nur von aussen schauen, seine Werkstatt ist leider zu weit weg...... :(

das ist so ziemlich der letzte Ratschlag den man von einem KFZ-Mechaniker oder sogar Meister hören sollte, dass man mit brennender Öllampe überhaupt den Motor noch mal starten sollte bzw. sogar weiterfahren, war auf keinen Fall böse Dir gegenüber gemeint.

Spiegelt sich leider nur mit den Erfahrungen, die hier schon einige mit ATU gemacht haben.

Gruß Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kein Thema, hatte es auch nicht böse aufgenommen, hab schon verstanden wie du das gemeint hast.

Ich bin mal bespannt was Montag raus kommt, neuer Motor oder alles hoffnungslos, vielleicht ist es ja doch nicht so schlimm, mal sehen! Ich hab mit dem Smarten Service Kontakt, jemand würde ihn kaputt sogar kaufen, na dann!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag