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4silber2

smart softip schaltung

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hi erstmal an alle!wie funzt das eigentlich beim smart fortwo mit der besagten softip schaltung.ist so ne art halbautomatik wo man die gänge per schaltknüppel einlegt ohne zu kuppeln wie bei normalem schaltgetriebe.

 

meine frage:was mache ich wenn ich im 3.gang auf eine rote ampel zufahre??kann man den schaltknüppel bei der fahrt auf position n stellen oder muss ich vom 3. in den 2. und dann in den 1.gang um bei rot anhalten zukönnen.

 

oder wie soll das funktionieren?

 

mfg


sei smart,fahr smart und ess smarties

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Am 30.12.2008 um 22:21 Uhr hat 4silber2 geschrieben:
hi erstmal an alle!

hallo und herzlich willkommen im smart-forum :)

 

Quote:

wie funzt das eigentlich beim smart fortwo mit der besagten softip schaltung.ist so ne art halbautomatik wo man die gänge per schaltknüppel einlegt ohne zu kuppeln wie bei normalem schaltgetriebe.

 

ich denke wir wissen was softip ist ;-)

 

Quote:

meine frage:was mache ich wenn ich im 3.gang auf eine rote ampel zufahre??kann man den schaltknüppel bei der fahrt auf position n stellen oder muss ich vom 3. in den 2. und dann in den 1.gang um bei rot anhalten zukönnen.

 

der smart schaltet bei einer gewissen drehzahl selbst runter wenn du es nicht machst. bitte nicht in n stellen!

 

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smart fortwo pulse | bj. 1999 | 54 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

[ Diese Nachricht wurde editiert von BadJovish am 30.12.2008 um 22:29 Uhr ]


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smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

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Hallo, runterschalten tut der kleine von selber, nur das hochschalten mußt Du selber in die Hand nehmen. ;-)

 

 

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Die softip Achaltung schaltet automatisch runter, bevor der Motor abgewürgt wird und kuppelt beim Anhalten auch selbstätig aus. Einfach fahren und hochschalten und runterschalten und den Linken Fuß aus dem Fenster hängen ;-) Mit der optionalen Lenkradschaltung kann man sich den Griff zum Schalthebel sparen

 

Außerdem gibt es optional auch noch die Softtouch Funktion, die das Schalten automatisch übernimmt, kostet etwas mehr Sprit und ist nicht vergleichbar mit einer Wandlerautomatik, eher so als wenn Du fährst und Dein Fahrschullehrer neben Dir kuppelt und schaltet ohne Dein Zutun.

 

BTW: Willkommen im Forum

 

 

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Gruß Frank

 

 

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Gruß Frank

 

 

 

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ich war schneller :-D

 

 


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Hallo und willkommen im Forum! :)

 

Bei Softipp initiierst Du die Gangwechsel, indem Du den Joystick entweder nach vorne drückst zum Hochschalten oder zurück ziehst zum Runterschalten.

Wenn Du auf eine rote Ampel zufährst, kannst Du entweder die Gänge von Hand wechseln oder einfach gar nichts tun, dann schaltet der Smart von alleine zurück, weil die Steuerung so programmiert ist, daß sie beim Unterschreiten einer bestimmten Drehzahl einen Gang zurück schaltet.

Wenn Du dann an der Ampel anhältst, ist dann der erste Gang drin, ohne daß Du den Schalthebel auch nur berührt hast.

Ab 2003 schaltet er auch in Softipp einen Gang hoch, wenn sich der Motor im Drehzahlbegrenzer befindet.

 

In den Leerlauf musst du im Prinzip gar nicht schalten.

Man kann zwar den Schalthebel auch während der Fahrt auf N stellen, aber das bringt keine Vorteile.

 

Die Kupplung des Smart ist ja automatisiert und wird durch die Steuerung und einen Aktuator betätigt, da brauchst Du gar nix machen.

 

Bei Softouch übernimmt die Steuerung auch die Gangwechsel in Abhängigkeit von verschiedenen Parametern (Drehzahl, Gaspedalstellung usw.

Aber die Automatik wird nur simuliert, der Smart besitzt in Softipp und Softouch die gleichen aktiven Bauelemente, die Steuerung simuliert nur den Automatikmodus.

Du kannst auch den Softouch Smart im Softipp Modus fahren, die Umschaltung erfolgt mit einem Knöpfchen am Schalthebel.

Dieses Knöpfchen besitzen nur Softouch Smarts, um das Umzuschalten. Daran kannst Du sie auch unterscheiden, Softipp Smarts haben einen anders geformten Schalthebel (Golfball) ohne Knöpfchen.

 

Der Smart besitzt aber weder im Softipp-, noch im Softouch Modus ein echtes Automatikgetriebe, sondern ein durch einen Aktuator automatisiertes Schaltgetriebe, dieser Aktuator, ein Elektromotor mit einer Schaltwalze mit eingefrästen Kurvenkulissen übernimmt die Gangwechsel im mechanischen Schaltgetriebe.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.12.2008 um 22:39 Uhr ]

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danke für die schnellen antworten.hab mir ein42 2.generation bestellt.

 

was mach ich wenn ich parke?welche schaltstellung??

Sorry für die vielen fragen bin absoluter smart neuling.


sei smart,fahr smart und ess smarties

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N plus handbremse oder R plus handbremse. oder nur R je nachdme wie du willst im handbuch steh glaube ich immer R egal wie. handbremse im winter bitte nicht und vor allem nicht nach waschanlagen besuchen. sonst sitzt du mir flugrost fest. und must böse losfahren *G*

klingt doof und fühlst sich fies an.

 

achja herzlich willkommen im forum.

 

edit und ich hab ihm hoffentlich das parken richtig erklärt:)

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 30.12.2008 um 22:51 Uhr ]

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rückwärtsgang und handbremse ist wohl das sicherste! steht aber alles im handbuch ;-)

 

edit: mist - jetzt war ich zu langsam :-D

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von BadJovish am 30.12.2008 um 22:50 Uhr ]


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Rückwärtsgang und Handbremse ist das einzig sichere, wenn Du Deinen Smart am nächsten Tag noch an der Stelle finden willst, an der Du ihn abgestellt hast!

Es gab auch schon welche, wo es anders war. Schaden abhängig vom Gefälle und dem Hindernis, wo er gegen geknallt ist.

Außerdem ist nur da eine mechanische Schalthebelsperre als Diebstahlschutz und Äquivalent zum Lenkradschloss anderer PKW's eingelegt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.12.2008 um 23:13 Uhr ]

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Wir können auch anders! :-D

 

Manchmal läuft's tatsächlich etwas aus dem Ruder. Solltest Du mal einen solchen Beitrag lesen, nicht erschrecken!

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Am 30.12.2008 um 23:09 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Wir können auch anders! :-D

 

:-D :-D :-D

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februar krieg ich den da ich den pure gekauft habe und elek. Scheiben und drehzahl+uhr,handschuhfach sowie doe kofferraumabdeckung nachträglich wollte.bis dahin bin ich noch mit meinem b corsa unterwegs

 

 


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Am 31.12.2008 um 11:50 Uhr hat 4silber2 geschrieben:
februar krieg ich den da ich den pure gekauft habe und elek. Scheiben und drehzahl+uhr,handschuhfach sowie doe kofferraumabdeckung nachträglich wollte.bis dahin bin ich noch mit meinem b corsa unterwegs



 

Bis auf die elektrischen Fenster sind das ja alles Sachen aus dem Zubehör, lassen sich die Fensterheber noch nachbestellen? Nachrüstung ist sicher teuer.


Gruß Frank

 

 

 

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