Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JennyLuica88

Was ist mit meinen Lampen los

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich hab folgendes Problem. Mein Smart ist BJ Februar 2005, also noch nicht so alt. Ich bin im grossen und ganzen ganz zufrieden, aber fuer das BJ musste ich doch schon so einige teure Reperaturen bezahlen. Nun das ist ja alles nicht mehr so tragisch, aber nun hab ich ein anderes Problem.

Meine Gluehlampe ist das erste mal vor ca. 4 Monaten durchgeflogen. Bin zu ATU und die haben mir eine neue reingeschraubt. Alles gut und schoen, doch nach ca. 2 Wochen flog die andere durch. Dann hab ich das bei Smart wechseln lassen und die haben mir erstmal 40 Euro abgezogen fuer eine Gluehlampe wechseln lassen...

Dann genau 3 Tage spater flog mein Standlicht auf der Fahrerseite durch. Ist jetyt nicht so wild. Aber nach ca. 5 Tagen flog auch mein Abblendlicht auf der anderen Seite durch. Das hab ich auch wieder erneuern lassen, und genau 4 Tage spater flog das Abblendlicht auf der Fahrerseite durch. Also sprich, dass meine Fahrerseite nun ueberhaupt kein Licht mehr hat. Weder Stand noch Abblendlicht. Langsam nervt mich das extrem. Habe in den 4 Monaten mindestens allein 100 Euro an Lampen ausgegeben. Und die Einbaukosten kommen auch noch dazu. Liegen wir dann knapp bei 200 Euro.

Ja nun weiss ich nicht, ob ich das Abblendlicht machen lassen soll, weil dann fliegt ja eh wieder die andere Seite durch. Nun meine Frage.

Liegt das an den Gluehbirnen, weil das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Es kommen doch ganz normale H7 lampen rein, oder. die hab ich immer genommen. wenn es das nicht ist, was kann es dann sein. ich will nicht schon wieder zu smart fahren, langsam tut mir mein geld leid. koennt ihr mir weiter helfen.

danke schonmal im vorraus.


Smart fahren ist cool und sparsam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstens.lässt man sich die lampen nicht wechseln und schon garnicht bei ATU. 2 fehler vom anfang an her. dann kauft man sich auch nicht immer nur ein sondern 2 immer beide tauschen.

 

Versuch es ein letztes mal beide tauschen und mach es selbst und fass nich an die glaskörper. die können damit überhaupt nicht umgehen. denen bei ATU trau ich zu das die das drauf haben weil die wissen, dass die kunden wieder kommen müssen.

 

also quasi alle 4 tauschen, mein kleiner hat auch mal bremslichter gefressen. nun hab ich beide getauscht und seit gut nem 3/4 jahr ruhe. Musst ja nich gleich phillips Power2night kaufen oder so die Osram original dinger reichen auch.

 

wenns das nicht sein sollte, hmm, guck mal an wie die kontakte an den Leuchtmitteln aussehen, meine waren schon mal verschmort bzw angekokelt, wegen nem wackelkontakt vom vorbesitzer.

 

das könnte auch ein grund sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen im Forum.

Man wechselt normal immer beide Birnchen obwohl nur eine kaputt ist.

 

Leider habe ich nicht soviel Ahnung von dem ganzen aber hier kannst Du das ganze mal nachlesen.

Vieleicht hilft Dir das ganze weiter.

-----------------

 

 

signatur.gif

 

 

 

 

 

 


2_click-me.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich musste gestern auch mal wieder Abblendlichtlampen wechseln, nachdem die ersten 2 Jahre gehalten haben, hatte ich Power2Night von Philips verbaut, gestern war mein Licht etwas funzlig und habe dann Osram Silverstar geholt. Wie gesagt immer beide Seiten wechseln und darauf achten, dass die Klammer schön fest sitzt, die Lampen mögen keine Vibrationen.

 

Wie oben schon erwähnt, immer paarweise wechseln.

 

Da ich keine Frauenhände habe und auch beim Putzen immer schlecht in die Ecken komme baue ich das Panel immer ab, spare ich mir das Gefummel und dauert auch nicht viel länger.

 

Aus dem smart Centern kenne ich es aber so, dass das Wechseln zum Service gehört und nur die Lampe bezahlt wird, sollte also nicht mehr als 15 Euro kosten, sonst fahr doch beim nächsten mal gleich an die Werkstatt und frag ob es auch so geht ;-)

-----------------

Gruß Frank

 

 

userbar645114mu9.gif

 

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JennyLuica

Hatte die Probleme bei meinem ersten 2000er auch..Wenn die Lampen immer durchbrennen kann es sein das der Regler der Lichtmaschine kaputt ist.. dann kommt einfach zu viel Spannung an den Lampen an.. wenn Du ein wenig Ahnung hast, nimm Dir mal ein Multimeter zur Hand und meß mal an den beiden Batteriepolen zum Beispiel was die Lichtmaschine bringt.. Du braucht dafür eine 2te Person die Gas gibt.. so ungefähr 2-3000 Touren.. sollte der Wert über 13.5-13.8 V liegen ist es für die Lampen zu viel und sie brennen dauernd durch.. Außerdem habe ich bei meinem die OSRAM LONGLIFE BIRNEN reingemacht die sind zwar etwas teurer aber die haben eine Brenndauer von ca. 2100h zu den normalen Lampen die nur ca. 1400h haben.. diese mach ich nun immer rein und hab seit dem Ruhe.. Lebensdauer ca. 2 Jahe.. fahre sogar überwiegend nur nacht,s..

Ein gutes neues 2009 wünsch ich..

o9okn4FV.jpg

-----------------

MfG KHL

--------------------------------------------------

bis Juli 2007 einen 2000er Old Liner CDI mit 100.000 Km.. ab August 2007 einen 2005er CDI mit nun 50.000km.. und so zwischendurch für 6 Monate Roadster.. einmal Smart immer Smart..

 

 

 

 


MfG KHL

--------------------------------------------------

bis Juli 2007 einen 2000er Old Liner CDI mit 100.000 Km.. ab August 2007 einen 2005er CDI mit nun 190.000km.. und so zwischendurch für 6 Monate Roadster.. einmal Smart immer Smart..

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das mit den 13,8V ist so nicht ganz richtig - surft mal im Internet danach.

Die typische Ladespannung beträgt bei einem 12V Bordnetz irgendwo zwischen 14 und 15 Volt. Wir haben nun 4 Smarts (CDI+Benzin 450er, 2003-2005), einen 750i (1993), einen Landrover und einen AM Vantage V8 in unserem Fuhrpark. Habe vor Weihnachten mit meinen 3 Juniors (kommen gerade ins Autobastelalter) bei allen Fahrzeugen Licht und Batterie überprüft. Wirklich alle Fahrzeuge bringen schon mit erhöhter Leerlaufdrehzahl (so 1500 RPM) mindesten 14,3V auf das Bordnetz und teilweise bis zu 30 A Ladung in die Batterie. Das ist also völlig normal.

Die H7 Lampen unserer Smarts rauchten früher regelmäßig kurzfristig ab - der Smartcenter in Leonberg hat mir mal in 2004 beide Abblendlampen mit verbessertem Lampenmaterial ersetzt - genau diese Funzeln wurden von uns letzte Woche nach 4 Jahren und fast 100.000 km durch Phillipsbirnen zu je ca. EUR 7,- ersetzt.

Es ist zwar so, dass bei mit Unterspannung betriebenen Glühlampen deren Lebensdauer drastisch ansteigt - das Licht wird dann aber nicht mehr so weiss sein. Ich glaube, dieses wird bei Tagesfahrlicht so gemacht.

 

Aber 13,8V Bordspannung als Grund für schnelles Ableben von Halogenlampen - ist nicht zutreffend. Ich tippe auf schlechtes Lampenmaterial.

 

Wir haben unsere Lampentauschaktion bei allen Smarts selbst durchgezogen - Frontpanel ab - beide Standlicht- und Abblendlichtbirnenen sowie den Pollenfilter ersetzt. Zeitdauer je Smart: 30 Minuten. Dann wird wohl wieder mindestens 3 Jahre Ruhe sein.

 

Gruss+guten Rutsch

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber noch eine Möglichkeit, die Lebensdauer der Glühbirnen zu verlängern.

 

Wenn der Motor gestartet wird, liefert die Lichtmaschine noch keinen Strom. Es ist eine elektronische Zeitverzögerung eingebaut, damit der Anlasser beim Startvorgang die Lichtmaschine nicht sofort "mitziehen" muss. Meines Wissens haben das fast alle moderneren Fahrzeuge. Einige elektrische Verbraucher (Heckscheibenheizung ? ) schalten sich deshalb erst nach dieser Zeitverzögerung von wenigen Sekunden ein.

 

Der elektronische Spannungsregler muss dann aber auch erst sich "einpendeln". Das dauerst zwar sicher nur Millisekunden, er kann aber kurzfristig noch eine erhöhte Spannung zulassen. Und genau da ist der Moment, wo die kalten Glühbirnen überlastet werden können.

 

Euch ist sicher schon mal aufgefallen, dass wenn Ihr in der Wohnung das Licht einschaletet, dass es "Petsch" macht und sich eine Glühbirne abmeldet. Während des Betriebes gehen Glühbirnen seltener kaputt.

 

Ich schalte beim Smart deshalb erst ein paar Sekunden später das Abblendlicht ein, wenn der Regler sauber läuft und die Zeitverzögerung abgelaufen ist. Das sind nur ca. 8 bis 10 Sekunden nach dem Motoranlauf.

 

Zusätlich habe ich Tagfahrlichter mit robusten 21 Watt-Birnen eingebaut, die ich dauerhaft nutze. Die Abblendlichtbirnen werden so geschont und mein CDI verbraucht weniger Kraftstoff, ohne auf das Sicherheitsplus zu verzichten.

 

Also bei Dunkelheit den Motor erst ein paar Sekunden laufen lassen und dann das Licht zuschalten. In der Zeit kann man sich ja anschnallen, schon mal auf die Bremse treten, einen Gang einlegen und die Handbremse lösen.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also das mit dem beidseitigem Lampenwechsel ist per se absoluter NONSENS. Warum sollte man beide wechseln. Da die Streuung der Haltbarkeit so groß ist, kann eine Lampe durchaus einmal zwei neue Lampen überleben.

 

Des weiteren kann es bei dem hier vorliegendem Fall auch daran liegen, daß die Haltefedern der Lampen durch unsachgemäßen Einbau verbogen sind und so die Lampen immer leicht hin und hervibriert. Somit verkürzt sich auch die Lebensdauer der Lampen erheblich.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch beim Ausmachen des Motors vorher schon das Licht abstellen.

Wird der Motor ausgemacht und das Licht ist noch an können Spannungsspitzen auftreten die die Glühbirnen auf Dauer killen. ;-)

 

Ich würde so vorgehen:

 

-Beide Birnen tauschen

-Triking´s Tips beherzigen

-Meinen Tip beherzigen 8-)

 

......dann sollten die eigentlich halten.


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.01.2009 um 10:52 Uhr hat DirtyOlli geschrieben:
also das mit dem beidseitigem Lampenwechsel ist per se absoluter NONSENS. Warum sollte man beide wechseln. Da die Streuung der Haltbarkeit so groß ist, kann eine Lampe durchaus einmal zwei neue Lampen überleben.

Sehe ich genauso - ich wechsele auch immer nur die defekte. Man merkt allerdings schon einen deutlichen Unterschied zwischen einer neuen und alten Glühlampe. Durch "Abbrand" des Leuchtfadens bzw. Niederschlag an der Innenseite des Glaskolbens verwischt insbesondere die Hell-/Dunkel-Grenze merklich. Bei einer neuen Lampe ist diese noch schön scharf... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 137.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bisher habe ich auch immer nur die defekte Birne getauscht, aber bei meinem Oldliner hatte ich das letzte Mal die Klammer in der Hand. Um die Klammer korrekt einzusetzen musste das Frontpanel runter, also habe ich gleich beide Birnen getauscht. Sie waren auch schon weit über zwei Jahre in Gebrauch. Bei "Aldi-Ware" neige ich auch dazu einzeln zu tauschen, aber bei Markenbirnen ist dei Wahrscheinlichkeit noch einmal ran zu müssen sehr gering, also warum nicht gleich beide tauschen.

-----------------

ciao Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Also ich wechsle auch immer nur die defekte , warum soll ich eine intakte Lampe , die ja mal eben 15 bis 20 Euro kostet wegwerfen.

Fahre jetzt seit 4 Jahren und 182.000km Smart und bis jetzt hat das mit den Lampen sehr gut geklappt.

Wechsle die selber , wenn man es einmal drauf hat dauert das max 15 Minuten , ohne Panel Abbau.

Habe jetzt in all der Zeit 4 Lampen vorne gewechselt.

Daher kann ich nicht verstehen beide wechseln zu müssen wenn eine defekt ist

 

Ralf

 


Smart...........was ist das ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil eine alte lampe weniger licht abgibt, darum sollte man beide tauschen. Ausedem ist die noch gehende dann ja auch bald am Ende

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.01.2009 um 13:00 Uhr hat twolf geschrieben:
Weil eine alte lampe weniger licht abgibt, darum sollte man beide tauschen. Ausedem ist die noch gehende dann ja auch bald am Ende

Mit dieser Logik könnte man sich auch ein festes Wechselintervall für beide Lampen wie zum Beispiel "1 mal pro Jahr" geben! Denn auch nach einem Jahr hat die Leuchtkraft einer Glühlampe schon spürbar nachgelassen. Außerdem würde man dann wahrscheinlich nie von einem Ausfall im ungünstigen Augenblick überrascht... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 137.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht es doch wie Ihr wollt, ich werde dabei bleiben, beide gleichzeitig zu wechseln da ich mit meinen Zangen die H7 nicht durch die Serviceklappe wechseln kann. Jedem das Seine

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.