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PP86

Motor geht bei 3300 Umdrehungen aus

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Hallo, ich bin neu im Smartie Club und hab jetz bei meinem CDI Coupe BJ 2003 ein Problem. Smart läuft im Stand bis Enddrehzahl ca. 4600 Umdrehungen. Beim Fahren geht er jedoch bei 3300 Umdrehungen aus. Egal ob Manuell oder Automatik. 30 Sekunden warten und die Kiste läuft wieder. Wenn der Motor ausgeht leuchte die gelbe Motorleuchte. Problem habe ich seit gestern, nachdem ich die Hochdruckpumpe komplett ausgebaut und abgedichtet habe. Motor lief nach kurzem ruckeln nach dem Einbau wieder normal. Nun dieses blöde Problem.

 

Wenn man kein Vollgas gibt, kann man ganz normal fahren! bis eben ca. 3300 Touren.

 

Habe den Stecker an Pumpenunterseite abgezogen um zu testen, was passiert....

 

Schalter und Stecke waren vorher durch undichte Pumpe Öl- und Dieselverschmiert.

 

...Stecker und Schalter schön saubergemacht.

 

ohne Stecker läuft er nur bis 3000 Touren geht aber dann auch bei Vollgas nicht so leicht aus.

 

@MünchnerSmartie - du hattest das Problem doch vor 2 Jahren auch oder??? ->lt. Forensuche

 

SC hat gemeint, die Injektoren überprüfen.

Habe noch nichts weiter unternommen.

 

??bringt Dieselfilterwechsel was?? hab ich auch scho gelesen. Aber ein richtiges Ergebnis fand ich bis jetz net..... :cry:


Smart Fortwo - Pulse CDI - MC01

Baujahr 05/2003

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Fahr ins SC und lass den Fehlerspeicher auslesen. Das geht am schnellsten und du weisst was du anschliessend reparieren musst.

 

 

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...war ich heut schon gewesen, die haben den Fehler

 

"kleine Leckage der Injektoren oder Tank leer"

 

aus dem Fehlerspeicher gelesen, haben ihn auch rausgelöscht...nur es war nicht besser...

 

 


Smart Fortwo - Pulse CDI - MC01

Baujahr 05/2003

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Hallo,

 

wenn du das Problem seit dem Zerlegen der Hochdruckpumpe hast (und diese wieder korrekt ins Fahrzeug eingebaut hast) ist doch klar wo der Fehler liegt: die Pumpe wurde nicht korrekt zusammengebaut (eine der Druckkammern ist undicht o.ä.).

 

Mein Tip: Pumpe raus, Austauschteil (von Bosch) wieder rein und gut ist.

 

Gruß.

 

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Hallo Leute,

der Smartie rennt wieder!

Pumpe nochmal raus (mittlerweile geht´s in 20 Minuten) Pumpe nochmal zerlegt...

 

...siehe da - eine kleine Durchflußreduzierung hatte sich beim ersten Zusammenbau verschoben (zum Glück ist nix kaputt gegangen).

 

Pumpe wieder komplettiert, eingebaut, auf der Piste getestet und für OK befunden!

 

Er geht!!! Hurra

 

Habe mir vorher noch einenTipp vom Fachmann (Profi-Benz-Schrauber) eingeholt:

Im Stand hat der Druck im Rail-System ausgereicht um bis zur Drehzahlgrenze hochzudrehen.

Wenn die Kugel fährt will das System aber den vollen Pumpendruck.

Wenn der nicht zustandekommt (warum auch immer!) macht der Motor bei 3300 U/min einen Notstop!!

 

Durch die verschobende Durchflußreduzierung (wer war daß????? 8-) ) konnte die Pumpe nicht die volle Leistung bringen.

 

Jetzt ist aber alles wieder gut! :)


Smart Fortwo - Pulse CDI - MC01

Baujahr 05/2003

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    • Zitat @Bikerchris   Falken würde ich jetzt nicht als Billigreifen bezeichnen. Klar gibt's bessere, aber fährt man am Limit mit nem Smart?     Das ist kein Hate, sondern nur die Aufforderung mal die rosa Brille ab zu setzen. Alleine die Behauptung:  sie wären "gut" .  Nei, rosa Brille ab, sie sind maximal Mittelklasse. "Gut" sind andere .  Jetzt suchst du krampfhaft den Ausgang von wegen "am Limit fahren"  ?    Eine Notbremsung aus 50 km/h  auf nasser Fahrbahn bei 5 Grad ist also für dich "am Limit fahren" - nee, schon klar.. Dass es dabei u.U. auf 100cm  Bremsweg ankommen kann, wenn bspw. ein Kind vor den Wagen läuft, das blendest du aus. Oder der Vordermann zieht so was durch, dann zählt für dich jeder Zentimeter und keine Meter.    Solche Sicherheitsreserven sind für dich also "am Limit" fahren.       Sei doch ehrlich.  Sag einfach du sparst an den Reifen. Steh dazu.   
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