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smartikucki

Ölverbrauch normal bei meinem Fortwo Bj. 2001?

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Heute morgen habe ich bemerkt, daß mein Fortwo beim Starten sehr stark blau qualmt. Daraufhin habe ich den Ölstand überprüft. Der Stand war Minimum, obwohl im Oktober beim SC Kevealer eine Inspektion gemacht wurde.

Ich bin seitdem ca.1000 km gefahren. Die Gesamtlaufleistung meines Fortow Bj. 2001, 33kw beträgt 49.000 km.

Muß ich mir ernsthaft Sorgen machen? :cry: :cry: :cry:


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Vielleicht mal die TLE überprüfen? (Saugen, blasen) ;-)

 

 

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Quote:



Muß ich mir ernsthaft Sorgen machen? :cry: :cry: :cry:



 

ja.

wenn er blau qualmt verbrennt er öl.

wenn er zu lange öl verbrennt, wird es im brennraum zu heiß und ggf brennen die ventile weg.

hier im forum kannst mal nach teillastentlüftung oder ölabscheider suchen.

der turbo ist meiner meinung nach nur sehr selten verursacher.

 

mfg und guten rutsch

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Ich war heute im SC Kevelaer wegen des Ölverbrauchs. Auf Anhieb konnte man nichts feststellen. Nun muss ich nochmals 500 km fahren, damit der Ölverbrauch genau festgestellt werden kann.

Im schlimmsten Falle würde es sich um einen Kolbenschaden handeln. Die Reparatur würde ca. 1.900 EUR kosten.

Nun warten wir erst einmal 500 km ab.

:cry: :cry: :cry:


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könnten auch nur verhärtete ventilschaftdichtungen sein...............

 

was soll da 1900 euro kosten? :-?

3 sätze ringe ca. 70 euro

kopfschrauben ca. 12 euro

kopfdichtung ca. 24 euro

lagerschalen ca. 40 euro

schaftdichtungen ca. 10 euro

kopfplanen ca. 70 euro

+ schwemmaterial

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Hallo @Steffi_Holger,

 

mir scheint, hier wurde das machen mit €???? vergessen!

 

Wilhelm :lol: :lol: :lol: :lol:

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Hallo.

 

Tankdeckel bedienen hört sich super an. Nimmst noch Lehrlinge an???

 

Wilhelm :( :( :( :( :(

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Seit heute steht es definitiv fest: Mein Smarty verbraucht 1 Liter Öl auf 1000 km. Im SC sagte man mir, daß der Verbrauch grenzwertig !?! sei. Ich finde den Ölverbrauch schon relativ hoch.

Wenn ich das Motörchen immer ausreichend mit Öl versorge, kann ich davon ausgehen, daß er noch mehrere tausend Kilometer mitmacht oder muß ich mich damit abfinden, daß er in Kürze den Geist aufgibt?

Wer kann mir über seine Erfahrungen berichten?

Gruss Dirk


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im stadtverkehr wird er noch lange halten, auch mit mehr als 1 liter verbrauch. aber er raucht definitiv bei gleichbleibender geschwindigkeit ab. z.bsp. gemütlich 80, 90, 100 auf der landstraße. genau da haben die ventile die möglichkeit schön gleichmäßig mit hitze versorgt zu werden ohne das dies durch lastwechsel verhindert wird.

 

meist ist das so: " ich bin doch nur gemütlich mit 2000 u/min gefahren und plötzlich war die leistung weg!"

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter MMDN, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos @MMDN   Die Bedenken mit der erschwerten Demontage nach langer Standzeit hatte ich auch, kann diese aber nicht wirklich teilen/bestätigen (wegen meiner bisherigen Erfahrungen).   Deswegen hatte ich zurückliegend die geübte Praxis, beim durch die Glühkontrolle angezeigten Defekt 1 GK dann alle 3 GK zu demontieren und auf der Werkbank zu messen und auf Glüherscheinungen an deren Spitze zu prüfen (ähnlich der neuen Anleitung von MMDN). (Dann nur die defekte GK gegen neu wieder einzubauen, die "alten"/funktionierenden an ihrem angestammten Platz. Etwaige "Aufblähungen" an den Spitzen der GK habe ich bisher nicht beobachten/feststellen können (GK original MB/Smart und Meyle)). Da das bisher IMMER (mit Gefühl und heißgefahrenem Motor) relativ problemlos funktionierte, beschränke ich mich in jüngerer Vergangenheit auf die nur hoch-ohmige GK. (Grob-motorige/Übereilige kriegen hingegen ALLES kaputt).   Aber Achtung: Ich kann mir vorstellen, daß defekte GK bei längerer Nutzung auch "festrußen/festbacken" könnten, deswegen wechsele ich defekte GK sehr zeitnah..... Ich vermute, daß funktionierende GK beim Glühen etwaigen Ruß an der Spitze verbrennen könnten.....   Wer meine Vorgehensweise nicht möchte, dann BITTE NICHT NACHMACHEN !!!!! (Für sehr vorsichtige "Bedenkenträger" empfehle ich dann ein Wechsel-Intervall gegen NEUE GK ähnlich den ZK beim Benziner / alle 30 000 KM oder spätesten alle 2 Jahre: Dann dürften die GK weder ausgefallen noch "schwergängig" sein, die Kosten dürften ähnlich sein bei 3xGK und 6xZK).     Jeder wie er mag. Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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