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smartikucki

Ölverbrauch normal bei meinem Fortwo Bj. 2001?

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Heute morgen habe ich bemerkt, daß mein Fortwo beim Starten sehr stark blau qualmt. Daraufhin habe ich den Ölstand überprüft. Der Stand war Minimum, obwohl im Oktober beim SC Kevealer eine Inspektion gemacht wurde.

Ich bin seitdem ca.1000 km gefahren. Die Gesamtlaufleistung meines Fortow Bj. 2001, 33kw beträgt 49.000 km.

Muß ich mir ernsthaft Sorgen machen? :cry: :cry: :cry:


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Vielleicht mal die TLE überprüfen? (Saugen, blasen) ;-)

 

 

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Quote:



Muß ich mir ernsthaft Sorgen machen? :cry: :cry: :cry:



 

ja.

wenn er blau qualmt verbrennt er öl.

wenn er zu lange öl verbrennt, wird es im brennraum zu heiß und ggf brennen die ventile weg.

hier im forum kannst mal nach teillastentlüftung oder ölabscheider suchen.

der turbo ist meiner meinung nach nur sehr selten verursacher.

 

mfg und guten rutsch

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Ich war heute im SC Kevelaer wegen des Ölverbrauchs. Auf Anhieb konnte man nichts feststellen. Nun muss ich nochmals 500 km fahren, damit der Ölverbrauch genau festgestellt werden kann.

Im schlimmsten Falle würde es sich um einen Kolbenschaden handeln. Die Reparatur würde ca. 1.900 EUR kosten.

Nun warten wir erst einmal 500 km ab.

:cry: :cry: :cry:


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könnten auch nur verhärtete ventilschaftdichtungen sein...............

 

was soll da 1900 euro kosten? :-?

3 sätze ringe ca. 70 euro

kopfschrauben ca. 12 euro

kopfdichtung ca. 24 euro

lagerschalen ca. 40 euro

schaftdichtungen ca. 10 euro

kopfplanen ca. 70 euro

+ schwemmaterial

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Hallo @Steffi_Holger,

 

mir scheint, hier wurde das machen mit €???? vergessen!

 

Wilhelm :lol: :lol: :lol: :lol:

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Hallo.

 

Tankdeckel bedienen hört sich super an. Nimmst noch Lehrlinge an???

 

Wilhelm :( :( :( :( :(

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Seit heute steht es definitiv fest: Mein Smarty verbraucht 1 Liter Öl auf 1000 km. Im SC sagte man mir, daß der Verbrauch grenzwertig !?! sei. Ich finde den Ölverbrauch schon relativ hoch.

Wenn ich das Motörchen immer ausreichend mit Öl versorge, kann ich davon ausgehen, daß er noch mehrere tausend Kilometer mitmacht oder muß ich mich damit abfinden, daß er in Kürze den Geist aufgibt?

Wer kann mir über seine Erfahrungen berichten?

Gruss Dirk


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im stadtverkehr wird er noch lange halten, auch mit mehr als 1 liter verbrauch. aber er raucht definitiv bei gleichbleibender geschwindigkeit ab. z.bsp. gemütlich 80, 90, 100 auf der landstraße. genau da haben die ventile die möglichkeit schön gleichmäßig mit hitze versorgt zu werden ohne das dies durch lastwechsel verhindert wird.

 

meist ist das so: " ich bin doch nur gemütlich mit 2000 u/min gefahren und plötzlich war die leistung weg!"

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    • Hallo Zusammen, leider ist das Problem noch immer nicht gelöst 😞 Der Wagen war jetzt drei mal in der Werkstatt (immer die gleichen Probleme wie hier im Thread geschildert) und vorhin bin ich wieder abgeschleppt worden. In der Werkstatt wurden vor 5 Tagen Aktuator und Kupplung getauscht (lt. Star-Diagnose "Getriebe schwergängig"). Jetzt ist er 5 Tage bestens gelaufen - insgesamt auf mehrere Male verteilt ca. 200 KM gefahren - und schaltete auch butterweich. Vorhin wollte ich nach Hause fahren und da leuchtete nach dem Start direkt wieder die MKL auf und da wusste ich schon, was gleich passieren wird. So kam es dann auch: 3 Balken, während der Fahrt automatisch in den Leerlauf und wieder kein Gang reinzubekommen und wieder Knarzen beim Zünden. Nach einer Stunde Standzeit konnte ich ihn dann mit den 3 Balken starten und ihn zumindest im Rückwärtsgang bewegen (MKL ist ab da dann auch wieder aus gewesen, Balken sind im Display geblieben). Laut Techniker ist das Kabel vom/zum Aktuator auch nicht beschädigt. Ich habe das Gefühl, dass er jetzt im Dunkeln rumstochert... Habt ihr noch eine Idee, was es sein könnte bzw. was er sich mal anschauen sollte? Mich hat der Spaß jetzt bisher 1800€ gekostet und ich bin langsam nicht mehr gewillt, noch mehr Geld zu investieren. Mein Vertrauen in das Auto ist mittlerweile nicht mehr vorhanden. Die heutige Aktion kam ja auch komplett aus dem Nichts 😞
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