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MarkusP

Riss im Turbolader

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Hallo zusammen,

hatte meinen Smartie im SC Weinstadt bei Stuttgart. Dort stellte man fest, dass der Turbo einen Riss hätte. Die boten gleich den Austausch des Teiles an. Heute war ich im SC Aalen und habe das Problem dem Meister dort erzählt. Der sagte mir jetzt, dass man den Riss auch schweißen könnte.

 

>> Kennt sich damit jemand aus bzw. hat Erfahrung damit ???

Ein Austausch würde über 1000 Euros kosten.

 

>> Hat jemand in der Nähe von Stuttgart eine Adresse, der günstiger und genausogut machen kann.

 

>> Kann man damit auch so weiterfahren ??

 

 

Wäre Euch über Kommentare und Adresse(n) sehr dankbar.

 

Liebe Grüße

 

Markus :-D :-D

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Hallo und willkommen im Forum! :)

 

Also Risse im Turbolader bzw. im Krümmer sind beim Smart serienmässig und nicht unbedingt ein Grund, den Turbolader gleich austauschen zu müssen. Manche fahren zehntausende von Kilometern mit Rissen im Krümmer.

Von Schweissen halte ich aber auch nix, das hält aufgrund der Wärmespannungen nicht lange!

 

Es sollte mal jemand vertrauenswürdiges Deinen Turbolader begutachten, in Deiner Gegend wäre das dieser hier!

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moin markus,

 

wie anhnungslos schon schrieb, kannste damit erstmal weiterfahren solange kein leistungsverlust spürbar is.

 

wie alt is denn dein smart? ggf. könnte das sc mal nen kulanzantrag stellen. ich hatte damals bei meinem auch glück und hab den turbo auf 100 % kulanz bekommen.

 

verschneite grüße

ela

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Hallo,

 

danke erstmal für die Infos. Bin jetzt beruhigt und fahre erstmal weiter.

Smartie ist Baujahr 2004 mit 99500 KM, schätze da wird es keinen Kulanzantrag mehr geben können... :)

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Mein Smart ist Baujahr 6/99. Im Sommer 2004 wurde bei der 40.000er-Inspektion ein Haarriss im Turbokrümmer entdeckt. Mit dem fahre ich heute noch; inzwischen zeigt der Tacho 89.000 km an. Du musst halt nur drauf achten, ob es irgendwann einen Leistungsabfall gibt oder der Smart zum Ölsäufer wird.

 

 


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Hab Privat schon welche mit WIG geschweißt kann dazu nur sagen das ist nix für die Ewigkeit, hatte aber mal das Vergnügen unter Anleitung in der Meisterschule ne Schnecke Plasma zu schweißen und der läuft heute noch also .......

 

 


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Hallo,

 

ich hatte das Problem auch bei meinem Smart mit dem Riss im Krümmer.

Da ich Metallbauermeister bin und ausgebildeter Schweißer, habe ich ihn selbst geschweißt.

Er hält super und ich habe mir die 1000€ gespart...

 

Wer sich auch die 1000€ sparen will kann sich gern bei mir melden...

 

michael @ zehler . de

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Für Risse im Smart-Krümmer gibt es 3 (drei) Abhilfemöglichkeiten gleicher Wirksamkeit bei unterschiedlichen Kosten.

Dazu gehört NICHT der Austausch des Turboladers, der mit einer einzigen Schraube mit dem defekten Krümmer verbunden ist und ÜBERHAUPT NICHT getauscht werden muss.

 

1. am teuersten, neuen oder gebrauchten Krümmer montieren.

 

2. Manchmal, aber nur manchmal, preiswerter, Repararurschweissung durch erfahrene Profis.

 

3. Kostenlos, die Massnahme der Wahl für Kopfmenschen, gar nichts tun!!

Der gerissene Krümmer tut auch nichts!!!

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    • Moin, sehr geehrter Schlutopia, sehr geehrte Forengemeinde !   @Schlutopia   Das ging ja schneller als (von mir) erwartet (die Kaufentscheidung).   Glückwunsch und allzeit gute, unfall- und pannenfreie Fahrt !   (Anmerkungen zum "Umgangston": Wie fast überall im Leben ist das dann doch oft sehr unterschiedlich..... Ich lese seit ca. 2008 still mit, habe mich erst in diesem Jahr registriert und äußere auch meine Meinung mal öffentlich. Hier wurden (und werden) "Glaubenskriege" zu allen möglichen Themen geführt (z.B. Öle (Motor-, Getriebe-,Differential-u.ä.m.), Batterien, Reifen, Bremsen, Auspuffe, Pflege, Wartung, Wechselintervalle zu allem möglichen....und vieles mehr. Die Meinungen, Sichtweisen, (Frustrations-) Toleranzen zeigen ebenfalls eine seeehr weite Streuung...    Ist so, Meinungsvielfalt finde ich gut und erstrebenswert (oder zumindest tolerabel).   Der kleinste gemeinsame Nenner könnte (und sollte m.M.n.) die z.Zt. geltende Vorschriftenlage sein. Über diese Vorschriftenlage wachen ja die Prüforganisationen (bei den hier in Rede stehenden Pkw in privater Nutzung alle 24 Monate).   Und zu den oben "anklingenden" Thema "Reifen": Das Alter spielt bei den Pkw KEINE Rolle. Sie sollten keine Beschädigungen bzw. Rissigkeit aufweisen und eine Mindestprofiltiefe vom 1,6mm haben /Sommer- wie Winter- und auch Ganzjahresreifen. Empfehlungen gibt es viele, man auch jedes Jahr neue "Testsiegerreifen" kaufen /wenn man denn möchte.....   Und nur mal so: Ich habe in diesem Diskussionfaden weiter oben von dem hier ältesten straßenzugelassenen und "frisch getüvten" Pkw aus Produktion 10/1986 (der auf 400k KM zugeht) geschrieben. Der hatte bei der technisch Prüfung ältere Sommerreifen aus fernöstlicher/chinesischer Fertigung (Hersteller: Cheng Shin) mit Herstellungdatum (DOT) aus Ende 2008 montiert. Die TÜVer (wurde mit 2 Prüfern durchgeführt, GTÜ) haben (auch die Reifen) sorgfältig geprüft: Auch hier KEINE BEANSTANDUNGEN ! Es gab in der Prüfbescheinigung den Hinweis: "Reifenalter beachten / älter als 10 Jahre" (mehr dazu nicht). Die Reifen habe ich um 2010 herum von einem befreundeten Schrauber geschenkt bekommen (weil er auf "Breitreifen" umgestiegen ist, wären sonst "entsorgt" worden). Und für mich: Der Wagen muß hier nicht mehr täglich ran, kann ich für mich verantworten, habe aber auch ein Auge drauf. Sorgen machen mir eher die (jüngeren) Gummi-Ventile, werde ich aber demnächt gegen NEUE VENTILE auswechseln.   So, genug "philosophiert".   mit freundlichen Grüßen in den Lübecker Raum verbleibt (warum muß ich jetzt an das "lecker" Marzipan denken ?)     hedwig
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