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deniz06

Motor überholen 599ccm jg 99

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ich fahre eigentlich ganz mormal. einzig:

 

- ich drenge ander nicht um dan abzubremsen

- ich versuche den schwung mitzunehmen

- vermeide stundenlange autobahnfahrten

- bin fast nie im stau

- wenig kurzfahrten 5min und so

- langsam einfahren und ausfahren

 

 

 

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da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

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Hallo Deniz,

 

hattest Du eigentlich die Kurbelwelle und Schwungscheibe gewuchtet und Kolben samt Pleuel und Bolzen ausgewogen?

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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hat der motorbauer alles gemacht (gemessen). die messwerte waren alle im tolleranbereich.

 

schwungscheibe habe ich nicht gewuchtet, da kommt sowieso eine neue kupplung rein bald... hatte dazumals kein geld übrig.

 

der smart fährt weiterhin ohne ölverbrauch *auftischklopf*. habe mittlerweile wieder einige km runtergefahren.

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da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

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nach ölwechsel, 4000km, kein ölverbrauch

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148850 km // motor überholt

149050 km // stand 18.5.2009

155500 km // stand 10.9.2009

 

6650km // nach überholung gefahrene km.

 

0.0l // Ölverbrauch

0.0l // Wasserverbrauch

0.0l // Bremsflüssigkeitverbrauch

3-5l /100km // Benzinverbrauch

 

scheint alles i.O. zu sein. kupplung ist langsam am arsch. muss bald erneuert werden. dann folgt gleich ein service (ölwechsel).

 

in den nächsten monaten wird ein weiterer motor aufgebaut :-D das sparen hat schon begonnen.

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sehr gut :)

 

Deine fahrleistung bisher hab ich im Jahr...ich brauch noch net sparn :lol:

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fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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:-D ja nur so zeigt sich ob die revision auch was genützt hat. ich brauche mein auto meistens nur an wochenenden. und wenn ich fahre, dann wärme ich die maschine schön auf und lasse sie auch auslaufen. für 5min fahrzeit, laufe ich lieber zu fuss :-D

 

 

156 000km // stand 25.9.2009

 

fazit der revision:

 

ich kann mich hauen, dass ich die kupplung nicht gewechselt habe... naja.. muss die halt runter.

 

mit dem rest bin ich super zufrieden. die zweite revision ist schon im gange :)

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Quote:

Am 25.09.2009 um 10:53 Uhr hat deniz06 geschrieben:
ich kann mich hauen, dass ich die kupplung nicht gewechselt habe... naja.. muss die halt runter.

 

Stimmt, hättste bei der Kilometerleistung gleich mit machen sollen.

Aber das macht ja nix, das übt!

Nicht zur Strafe, nur zur Übung! :-D

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Und nicht vergessen, die Kupplung in der richtigen Stellung einzubauen wegen dem Passtift. Sonst kannste es gleich noch einmal probieren! ;-)

 

 

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:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

ich wette mit euch ich machs.... poaaa... die strafe wäre hart...

 

habe schon 2 mal das ding runtergenommen.. jetzt dann bald zum 3.mal und wenn es nicht klappt alle gute dinge sind 4, 5 , 6 mal :-D

 

nein das klappt schon...

 

 

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Einmal ist immer das erste Mal und beim ersten Mal tut's immer ein bißchen weh! :-D

Altes Naturgesetz!

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so bald 157000km :) wenn das geld reicht, folgt bald ein ölwechsel inkl. kupplungswechsel.

 

habe den aktuator so wie holger es gesagt hat eingestellt. jetzt ruckelt es weniger im kalten zustand. ich denke ich mach noch einige km. mit der alten kupplung. dann kommt frische ware drin.

 

bremsen müssen auch mal gemacht werden.. ich freue mich schon jetzt auf den lohn :)

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file.php?id=455&t=1&sid=961d34c9272b7110077e245e82a79a7f

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un nu isse kabudd die kupplung oder was sagt uns das bild :-D ?

 

 


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nö den aktuellen km-stand.

 

die kupplung habe ich noch nicht gemacht. wenn ich mal zeit und geld vorig habe kommt die raus :-D

 

die nächste woche gibts einen ölwechsel

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soooo flitzer flitzt weiterhin. aber das kupplungsproblem ist weiterhin noch. wenn es reicht, fliegt das getriebe diesen monat noch raus, damit ich an der kupplung arbeiten kann. sonst wird es januar. halte euch auf dem laufenden... ich bereue den moment jetzt noch, dass ich das geld nicht in eine neue kupplung investiert habe....

 

kann es überhaupt sein, dass mein getriebe defekt ist und die kupplung eingentlich ok? ich begreife nicht, warum er beim anfahren ruckelt. sonst schaltet sich das getriebe problemlos rauf und runter. halt einfach im 1. gang.

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ja jetzt wird die kupplung gewechselt. habe noch einen riss im kollektor gesehen.. man o man... wenn es so weitergeht wird mein smart nur noch aus neuteilen bestehen.

 

getriebe ist jetzt down. neue kupplung kostet ca. 300€ hier. ich glaube die ziehe ich mir. aber der kollektor kostet 350€... ehrlichgesagt schon happig.. dann kommen noch die vorderen bremsbeläge und die handbremsseile dran.

 

edit: auf diesem bild siehst du an der kollektordichtung die spuren, welche vom riss kommen...

 

file.php?id=516&t=1

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 05.01.2010 um 11:31 Uhr ]


 

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mein turbo ist auch drauf gegangen anfang der woche.

 

vor 3000km ventil verbrannt, darauf den eine komplette motorrevision gemacht.

 

vor 500km fahrwerk komplett mit federn.

 

wenn der turbo erneuert ist werde ich den kleinen bis märz ca. verkaufen.

er hat 85000km und denke es wird so weitergehen mit den reparaturen, worauf ich kein bock habe.

 

so knuffig er auch ist aber durch die endlosen reparaturen hab ich die lust der kugel verloren... auch weil ich das auto täglich brauche um auf arbeit zu kommen.

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@Allstyler

 

nachdem Du nun fast alles erneuert hast, willst Du ihn verkaufen?

Ist schade ums Geld und die Zeit, die investiert wurde.

 


Mein Garagenverkauf:

 

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ja das ist halt so.. aber du wirst bei jeder anderen automarke solche probleme haben.. zum glück fahre ich nicht so oft auto.. und wenn dann oft überlandstrassen und nicht non-stop im stau in der stadt. obwohl ich in der stadt wohne, fahre ich fast nie zu stosszeiten.

 

ach ja.. von wegen kosten..... habe vor einigen tagen fahrwerk hinten für meinen ML Mercedes gekauft, da ich einen federbruch hatte.... fast 1000€ nur das fahrwerk hinten li. und re. und dann heisst es mercedes sei günstiger geworden.

 

ich wechsle die sachen gerne.. wenn ich nacher weiss, dass die sachen neu sind.

 

ich habe nun die preise erhalten vom zubehör wo ich bei gewissen teilen genug reduktion habe:

 

- bremsbelege vorne

- bremsseile handbremse

- kupplungsmodul

- ausrucklager

 

460fr = 300€ ca.

 

werde also alles neuteile verbauen :) dann kommen natürlich noch neue getriebesimmeringe rein :)

 

womit ich mühe habe... das ist der kollektor. hat jemand seinen riss geschweisst? gussschweissen ist ja nicht so schwer, da kenne ich leute.. die frage ist einfach ob später dann irgendwo anders ein spalt aufgeht.. der lader sieht sehr gut aus und die welle hat kein spiel. ich habe keinen leistungsverlust und kein zischen..

 

irgendwie reut mich aber das geld für einen krümmer auszugebe... kostet immerhin 400€. ich habe ja noch einen smart den ich mache und das geld würde mir dann dort fehlen.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 06.01.2010 um 11:51 Uhr ]


 

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Habe grad beim Allstyler reingeschrieben, dass bei Krümmerrissen Ruhe erste Bürgerpflicht ist.

 

Ist ja kein direkter Schaden, die minimalen Abgasmengen, die durch den Haarspalt durchtreten, halte ich für vernachlässigbar.

 

Über schwer vorstellbare Folgeschäden liegen keine Berichte vor. Wer weiß was???

 

Beobachten, in Ruhe auf das ebay-Schnäppchen warten und dann gelegentlich austauschen, wenn in der Gegend was zu schrauben ist... ich wüßte schon, was.

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    • Hallo! Tja, ich habe ein paar Schrauberkenntnisse allerdings haben die sich seit meiner Jugend nach und nach gebildet, früher mangels Geld, zwecks Bezahlung der Wucherrechnungen in den Marken-Werkstätten. Heute gilt das in gewisser Weise auch noch aber es besteht auch großes Interesse am Selbermachen. Der Smart dient eigentlich als Winterfahrzeug, wenn unser Cabrio und Wohnmobil wegen der Saisonkennzeichen nicht mehr gefahren werden dürfen. Das Heißt, er steht in der Regel von April bis Ende Oktober still in der Garage.   Ich habe ihn vor etwa drei Jahren von einer befreundeten Familie geschenkt bekommen, weil er einen Heckschaden (Kotflügel links, Rückleuchte und Rückleuchtenrahmen) hatte, den ich schnell selbst beheben konnte und weil ich der Familie geholfen hatte, ihren gerade erst vor drei Monaten gekauften gebrauchten Opel Corsa, bei dem das Steuergerät defekt war (abgesoffen, wegen Laub in der Regenrinne, wo das Steuergerät eingebaut ist), wieder zu einem fahrbereiten Untersatz instandzusetzen. Der Smart wird von uns in aller Regel nur für kürzere Strecken bis maximal ca. 70km täglich genutzt, wobei er zwischendurch auch schonmal ein paar Stunden stehen könnte. Dann allerdings tut er sich schon wieder schwer mit dem Starten, wenn nicht sogar wieder Starthilfespray zum Einsatz kommen muss. Läuft er einmal, ist wieder alles gut. Technischen Kenntnisse, hinsichtlich der CR-Dieseltechnik und der verbauten AGR, habe ich leider nicht.   Gruß W124-Cabrio  
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