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deniz06

Motor überholen 599ccm jg 99

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Quote:

Am 25.04.2012 um 15:26 Uhr hat Baphomet geschrieben:
Wenn nun die Böcke kommen, wird er aufgebockt und die Lima gewechselt, da gehe ich kein Risiko ein.

Würde ich an Deiner Stelle nicht machen.

Probier doch erst mal, die alte wieder los zu bekommen.

Wenn die mal gelöst ist, dann läuft se auch wieder!

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Die Lima hat beim Drehen von Hand Laufgeräusche.

Muss nun doch die Schrauben der Antriebswellen lösen. Welche Nuss benötige ich?


 

LG Baphomet

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21er Vielzahn

Anzug 30Nm + 90° (Dehnschrauben, sollten ersetzt werden)


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Quote:

Am 30.04.2012 um 16:32 Uhr hat Baphomet geschrieben:
Die Lima hat beim Drehen von Hand Laufgeräusche.

Evtl. sieht Deine LiMa innen aus wie die Lichtmaschine auf den Bildern in diesem Beitrag!

Dann sind das keine Lagergeräusche sondern das ist der Rost zwischen Rotor und Stator, der diese Geräusche verursacht!

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[ Diese Nachricht wurde editiert von JoergII am 10.07.2012 um 19:40 Uhr ]


Bitte nicht wundern, bin nicht vom Fach!

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blackbeat smart:

 

170'000 km // motor überholt

176'000 km // ölwechsel

181'000 km // stand 15.1.2011

201'000 km // stand 17.1.2012

202'000 km // stand 30.1.2012

207'000 km // kerzen-, ölwechsel und benzinfilter

211'000 km // stand 22.7.2012

 

bei 207'000km wurde der ladeluftkühler gewechselt (loch). weiter wurde ein startbutton eingebaut!! geil!!! habe jetzt in beide smart einen startbutton drin.

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

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hallo,

 

ich habe mit Begeisterung diesen Thread gelesen und bin im Moment auch selbst dabei meinem 'kleinen' nach einem Motorschaden wieder Leben einzuhauchen.

 

Hab dazu eine Frage und hoffe das ich mich hier anhängen darf :)

 

Und zwar muss man die Halbachsen auf der Rad-Seite abbauen um den Motor aus der Antriebseinheit (bereits vom smartie getrennt) abzubauen?

 

Weil meine Antriebseinheit ist bereits vom rest getrennt. D.h. keine Handbremse mehr, keine Möglichkeit den Gang einzulegen, glaub das lösen der Halbachse von der Radnarbe wird dadurch recht schwer.

 

Aber die Halbachse ist auf der Getriebeseite ja nur gesteckt, richtig?

Würde es also gehen wenn ich die drei Motorlager/halter abschraube und die ges. Antriebseinheit nach hinten/oben aus de Rahmen hebe und dabei die Halbachsen aus dem Getriebe ziehe??

Oder geht sich das irgendwie nicht aus? Stehen die Halbachsen z.B. zu früh irgendwo an?

(und dann natürlich ebenso die andere Antriebseinheit wieder einbauen)

 

Hat das schon mal jemand probiert?

 

Geht darum das ich eine komplette Ersatz-Antriebseinheit mit Rahmen und Achse erstanden habe, jetzt aber aufgrund von ein paar Kleinigkeiten aber Rahmen/Achse doch lieber von meinem Smart nehmen möchte.

 

Gruss, Markus

 

nachtrag: eigentlich sind es nur kleinigkeiten am Rahmen/Achse das ich dies durchführen möchte, habe aber u.A. das hier gefunden:

www.moema-online.com/smart/Tuning%20+%20Umbau/Fahrgestell/index.html

Nur wurden in diesem Beispiel auch die Halbachsen auf der Radnarben-Seite gelöst, ich will die Halbachsen aber wie gesagt an den Rad-Narben dran lassen.

Scheint mir nicht wirklich eine grosse Aktion zu sein den Tausch durchzuführen, die beiden rollfähigen Antriebseinheiten liegen schon vor mir :)

 

Nachtrag2: weil es 'evt.' noch interessant ist um welchen smart es sich handelt *g*

Geht um einen 600ccm Benziner aus 2000, Pure (also 33kw), ohne Klima.

[ Diese Nachricht wurde editiert von tainnok am 03.09.2012 um 15:20 Uhr ]

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DIe Halbachsen sind lediglich gesteckt - gehen allerdings manchal etws schwer raus. Mach die beiden Stablenker komplett raus - dann kannst Du die Achse gegenüber dem Motor etwas verschieben - und die Halbachsen lassen sich herausziehen.

Noch einfacher geht es, wenn dabei die Stoßdämpfer (zumindest unten) abgeschraubt sind. Auch deren Tausch würde jetzt Sinn machen.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Hallo ihr lieben, also ich habe folgendes problem. Ende mai hat mein kleiner angefangen zu zicken..er verlor plötzlich an leistung und ruckelte... gefühl wie einen mixer zu fahren  Moral von der geschicht..typisch smart..Auslassventil am 2ten zylinder durchgebrannt... Austauschmotor aktuell zu teuer, daher selber machen.. Haben den kleinen komplett zerlegt.. Motor ausgebaut. ventile ausgetauscht, alles gereinigt, kolbenringe, zylinderkopfdichtung, pleuellager, sämtliche schrauben, nockenwelle getauscht.. alles zusammengebaut, etwas schwierigkeiten mit den schläuchen gehabt.. aba alles zusammen gekriegt. smartie startet und läuft. wenn ich aba gas gebe zickt er wieder. der erste zylinder fällt sporadisch aus... habe also zwei fragen an euch, die drosselklappe fiepst ziemlich laut wenn die zündung an ist, wenn der motor läuft hör man davon nix. aba nur weil der smartie ja eh so laut ist. und woran könnte es liegen, das der erste zylinder ausfällt. ich habe den ot am nockenwellenrad so eingestellt dieser genau auf dem rand liegt.. ich hoffe ihr wisst was ich meine. habe aber auch in anderen foren schon gelesen das es nur halb zu sehen sein muss... Da ich null Ahnung von dem Thema habe und keine mechanikerin bin, bitte ich euch nun um hilfe..ich verzweifel langsam.. vielen dank schon mal freue mich auf eure antworten kristina 

 

 

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hast du mal den fehlerspeicher auslesen lassen? evtl ist da was hinterlegt. postionsgeber, zündaussetzer etc.

 

hast du bei der revision neue zündkabel verwendet? neue zündkerzen? zündspulen sind sicherlich die gleichen oder?

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da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

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@deniz,

 

dich gibt es noch :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

 

ps: ich glaube, ich sollte bei euch wieder mal vorbeischauen... :-D :-D :-D :-D

 

 

lg

 

...........sind gerade auf dem weg zur erzgebirgstour...............

 

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 13.09.2013 um 11:16 Uhr ]

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ja klar. der smart rockt weiterhin das gelände..

 

ich habe aber zuwachs bekommen.. ein roadster :-D .

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181'000 km // stand 15.1.2011

201'000 km // stand 17.1.2012

202'000 km // stand 30.1.2012

207'000 km // kerzen-, ölwechsel und benzinfilter

211'000 km // stand 22.7.2012

225'000 km // stand 10.03.2014

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daumen hoch :-D

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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225'000 km // stand 10.03.2014

245'000 km // stand 12.01.2015

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225'000 km // stand 10.03.2014

245'000 km // stand 12.01.2015

260'000 km // stand 03.12.2015

 

Ölverbrauch erhöht sich auf 0.5l / 1000km

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kündigt sich da in ~80.000 km (340.000 - 260.000) die zweite Motorrevision an?

 

Der erste hielt ja "nur" 170 tkm :-D


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

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Schon komisch wenn man einigen Stimmen hier glauben mag hätte deine nur Kolbenringrevision nur von Heute bis Mittag halten dürfen.

Aber die Spezialisten werden sich auf einen außerordentlichen Sonderfall einigen;-)

 

Schön zu sehen das du dran bleibst und berichtest. So einen Langzeittest sucht man sonst vergebens hier im Forum.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ich melde mich wenn Steffis 599er stirbt! Aktuell 225.000 Kilometer mit Tuning, ohne Revision und ohne Ölverbrauch. Allerdings das zweite Kupplungsmodul.

 

LG ;-)

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Ruf an wenns soweit ist n paar 600er Ringe habe ich auch noch da weißt ja wo ich wohne 😉 mit gebrauchten Kupplungen kann ich dich bewerfen 😁

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 03.12.2015 um 22:50 Uhr ]


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Seres 3 

 

 

 

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top! :)

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ich würde das auch nicht veralgemeinern. ich habe nicht einfach neue ringe reingemacht und fertig. das wurde schon abgemessen und mit den originalwerten verglichen. wäre die zylinderwand unbrauchbar gewesen, hätte ich wohl nicht nur nachhonen sondern gleich auf übermass gehen müssen. ich habe es aber in kauf genommen, dass ich in paar km (in meinem fall waren es paar mehr), wieder mit einem ölverbrauch rechnen muss.

 

mal schauen wie lange er es macht. schön wäre es, wenn ich die 300'000 sehen könnte hehe.

 

Danke nochmals an alle die mir geholfen haben von Hub, Stefi&Holger und alle die ich vergessen habe.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 11.12.2015 um 11:40 Uhr ]


 

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    • Moin, sehr geehrter firebladebf1, sehr geehrte Forengemeinde !   Könnte es sein, daß der Stößel des Aktuators gerade dabei ist, sich durch die Pfanne im Ausrückhebel zu arbeiten ? (Loch in der Pfanne, was größer wird / mangels Schmierung).   Aktuator kurz abbauen und Pfanne des Ausrückhebels durch "Gucken" kontrollieren. Wenn "ja", Stößel "aufdicken", schmieren, montieren und "glücklichsein". Gelegentlich schmieren (Stößelspitze in der Pfanne) und bei passender Gelegenheit ausbauen und wechseln, evtl. die ganze Kupplung dann.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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