deniz06 Geschrieben am 19. Januar 2009 nockenwelle auf OT kurbelwelle auf OT steuerkettenabdeckung entfernt und kurbelwellenrad aufgemacht. steuerkettenabdeckung alle schrauben lösen und im zylinderkopf hat es auch noch 2 stück die man lösen muss. bei kurbelwelle einen schraubenzieher einklemmen und mit drehmomentschlüssel lösen ohne OT zu verschieben. dann sollte das endstück der kurbelwelle (so ein strich) gerade stehen. auf einem bild fehlt glaube ich noch die öldüse. die lag in der ölwanne. ich glaub sie ist abgebrochen als ich den motor gedreht habe. da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hacki75 Geschrieben am 19. Januar 2009 Also wenn ich sehe, wie dicht die Steuerkette schon aneinander läuft, würde ich die auch wechseln. Oder hast Du das Nockenwellenrad oben schon los gehabt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
deniz06 Geschrieben am 19. Januar 2009 ja hab ich auch bemerkt. jetzt habe ich erfahren dass das der grund ist warum meine öldüse kaputtging.. [ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 19.01.2009 um 20:49 Uhr ] da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
deniz06 Geschrieben am 19. Januar 2009 ach hier noch die ot markierung nockenwelle nicht von oben fotografiert, sondern auf der gleichen höhe: [ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 21.01.2009 um 10:38 Uhr ] da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hudi123 Geschrieben am 21. Januar 2009 Hallo deniz06, sieht ja schon toll aus, was Du so treibst. Zu Deiner Frage nach Reihenfolge Zylinderkopfschrauben kann ich Dir was zukommen lassen. Schick mir doch Deine Mailadresse per PN. Wilhelm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
deniz06 Geschrieben am 21. Januar 2009 WOW!!! hatte heute ein gespräch mit dem smartcenter zürich. hey der herr war ja sowas von kompetent. war glaube ich der ersatzteillager chef. er hat mir auch infos durchgegeben betreffend den teilen, welche nun neu und verstärkt sind, teile welche schwächen hatten, etc. dann hat er mir noch gesagt, dass er mir eine komplette liste mit den artikeln macht und dann per email schickt :) jetzt warte ich mal auf ein email und gebe nacher mal die preise durch :) ich muss sagen ich bin total positiv überrascht vom ersatzteillager der smart!!!! da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
StrgAltEntf Geschrieben am 21. Januar 2009 Dann stell die Liste bitte mal hier rein. Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
deniz06 Geschrieben am 21. Januar 2009 falls jemand das gleiche vor hat wie ich.... habe jetzt mal die teile rauskopiert und sortiert. ist aber glaube ich nicht alles drauf, was ich für meinen smart benötige. aber die anderen sachen folgen noch. C0019614V001000000 Pleuellager-Satz 1 Stück C0019611V001000000 Kolbenring-Satz 3 Stück C0003086V003000000 Zyl.Kopfdichtung 1 Stück C0004291V000000000 Zyl.Kopf-Schrauben 8 Stück C0002489V000000000 Stiftschraube klein 7 Stück C0000279V000000000 Mutter klein 7 Stück C0002724V000000000 Kupferringe 6 Stück C0000284V001000000 Rohr-Dichtung 1 Stück C0003159V005000000 Abschirmblech 1 Stück C0007105V000000000 Bolzen Auspuff 2 Stück C0005805V000000000 Mutter Gross 2 Stück C0003071V002000000 Ventilschaftgummi 6 Stück C0002570V001000000 Einlassventil *3 Stück C0002571V002000000 Auslassventil *3 Stück C0003081V001000000 Ringelement * C0019727V001000000 Oelfilter 1 Stück C0003085V005000000 Zündkerzen 599 ccm 6 Stück CA003989982010 Dichtmasse * A1601800143 Oelspritzdüse 1 Stück A1600500269 Steuertrieb 1 Stück A1602010280 Thermostatdichtung 1 Stück A0009933396 Keilriemen Alternator 1 Stück A0009933496 Keilriemen Klima 1 Stück Q0015956V001000000 Riemenspanner 1 Stück Q0022099V000000000 Pleuelschraube 6 Stück A1600100230 Ventildeckel 1 Stück A1609970246 Mot.Simmering gross 1 Stück A1669970246 Mot.Simmering Stirndeckel 1 Stück A6602000120 Wasserpumpe 1 Stück A1602000315 Thermostat 1 Stück [ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 21.01.2009 um 14:15 Uhr ] da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
deniz06 Geschrieben am 21. Januar 2009 hudi danke für dein e-mail. genau das hab ich gesucht. hier noch eine kleine bemerkung. alle diese teile kosten ca. 800€. ein ersatzmotor 600 ccm von hub hannemann kostet NUR € 1250.-. Link Hub Hannemann also ein total faires angebot von herrn hub hannemann finde ich!!! wenn man bedenkt, dass die preise fürs honen und planen in meiner preisberechnung noch gar nicht drin sind :o da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
www-felge2000-de Geschrieben am 21. Januar 2009 wirst du deinen block (buchsen) vermessen lassen? bin gerade dabei einen motor zu überholen und der muss obwohl die laufwände gut aussehen gebohrt werden auf 63,75! -----------------http://www.felge2000.de Felgeninstandsetzung/Restauration, Autopflege helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI Felge2000.de Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm... Motorumbauten, Chip-Tuning uvm... Unfallinstandsetzung / Richtbank helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
deniz06 Geschrieben am 22. Januar 2009 kann ich dir erst sagen, wenn ich den rumpf leer stehen hab :) ich möchte eigentlich die ganze arbeit auch nicht um sonst machen. wenn ich alles schon draussen habe, möchte ich soviel wie möglich machen. da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
deniz06 Geschrieben am 25. Januar 2009 naja ich will ja auch weiter berichten :) also motor ist auseinandergebaut. so weit ich sehen kann, sind viele teile ok. der kerl hat auch schön öl verbrannt (ablagerung im brennraum und auf den kolben). laufspuren an den zylinderwänden gibts keine. kreuzschliff ist auch zu erkennen. werde noch die kolben + kurbewelle rausnehmen und dann hole ich mal offerte ein vom motorbauer. mal schauen was das bei ihm kostet (kolbenrige, ventile + planschleifen). der soll mal das ganze auch durchmessen und mir sagen ob ich evtl. auf übermass gehen soll. aber das sehe ich noch. möchte da noch tipps vom profi haben. zylinderkopf rumpf: da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bernddasbrot1 Geschrieben am 25. Januar 2009 Ui, was für Ablagerungen am 1. Kolben.... :o :-x ----------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
deniz06 Geschrieben am 25. Januar 2009 o ja.. und zwar auf allen drei. das kommt halt davon wenn vorbesitzer falsches öl reinkippen, während jahren kein ölwechsel machen etc.. aber das weiss man als käufer nie genau.. bei der probefahrt sieht man ja nicht in den verbrennungsraum :) kommt schon gut. der kleine wird hoffentlich bald wieder laufen hehe da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
www-felge2000-de Geschrieben am 26. Januar 2009 wie hast du deine gehäuse vom motor so schön sauber bekommen? Felge2000.de Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm... Motorumbauten, Chip-Tuning uvm... Unfallinstandsetzung / Richtbank helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
deniz06 Geschrieben am 27. Januar 2009 was meinst du genau mit schön bekommen? die bilder die ich vorhin gepostet habe sind noch original. so sieht der motor aus wenn er ausgebaut wird. habe noch nichts gemacht. werde zuerst alles mal abdampfen, wenn die kurbelwelle draussen ist. dann mit verdünner sauber machen. evtl. sogar vergaserreiniger. bremsreiniger hilft nicht wirklich.. würde ich auch nicht nehmen. sonst nimmst du noch 400er schleifpapier und schleifst in gleichmässiger form einfach mal an. kannst es später dann mit hitzefestem lack lackieren. werde mich die nächsten wo-enden mal ans saubermachen der teile machen. gebe dann bescheid :) da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
WEST Geschrieben am 28. Januar 2009 Herzlichen Dank für diesen super Dokumentierten Bericht.Meiner Mutter ist leider der Motor verreckt, ich werde mich dann auch bald mal drangeben den auszubauen und nachzusehen, was dran ist.Top!Sowas habe ich noch gebraucht um zu sehen, dass es machbar ist ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
deniz06 Geschrieben am 28. Januar 2009 also wenn du den motor überholen willst, mach es im eingebauten zustand. alo nicht die ganze achse runternehmen... und bevor du anfängst, frag lieber alle schritte nochmals 2, 3 mal nach. ich habe meinen umbau so gestaltet, da ich den ganzen smart überhole und nicht nur den motor. der motor ist halt hauptthema. über den rest werde ich noch weiter berichten. aber zuerst heisst es alles schön abdampfen und reinigen.. die preise für motorenteile etc. habe ich auch. vergiss nicht die teile sind schon recht teuer, wenn man alles genau machen will!! wenn du einen austauschmotor für 900€ bekommst, bau den lieber ein und spare dir viel arbeit. da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hacki75 Geschrieben am 28. Januar 2009 Also ich würde lieber 2-3 Stunden mehr investieren und alles ausbauen mit Achse und allem drumherum... Jede Menge Platz usw...Dann Motor mit Getriebe komplett rausnehmen und auf der Werkbank trennen... War meiner Meinung nach das einfachste... Wenn man es vielleicht schon ein paar Mal gemacht hat, geht es vielleicht auch anders relativ schnell, Aber wo ich die Achse schon komplett unterm Auto raus hatte, fand ich es trotzdem noch einfacher alles komplett auszubauen, bevor ich den Motor so vom Getriebe trenne... Aber ist vielleicht auch ne Frage der Übung... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
deniz06 Geschrieben am 29. Januar 2009 sorry ich habe den text kommisch geschrieben. ich meine natürlich, er soll am besten den motor mit getriebe runternehmen und nicht die ganze achse so wie ich es gemacht habe. ausser er möchte auch die gleichen arbeiten durchführen wie ich. es ist halt einfach mühsam, alleine die antriebswellen zu lösen. v.a. wenn man ja eine rollende achse hat und dann am rad eigentlich nichts mehr lösen kann. und ganz wichtig ist werkzeug. kauf dir drehmomentschlüssel, alle aufsätze TORX + normale nuss, am besten auch einen kleinen satz, da im smart viele 8" und 10" schrauben drin sind. z.t. auch 61/2" etc. ganz wichtig!!! damit man den kopf nicht abrundet, beim ansetzen noch einwenig mit dem hammer draufschlagen, damit die nuss und der schraubenkopf richtig zusammen sind. wagenheber und genügend aufstellböcke sind ebenfalls wichtig! und für viele arbeiten ist ein motorkranen echt hilfreich. bis 1Tonne reicht völlig aus. was ich noch sehr geil fand waren so kleine paletten mit rädern. da konnte ich die ganze einheit einfach herumrollen. ist echt praktisch. da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
deniz06 Geschrieben am 3. Februar 2009 da ich nicht mehr viel zeit hatte am wochenende, habe ich diejenige die noch übrig blieb dazu genützt, um die teile zu reinigen. arbeitsaufwand ca. 2h. aber dafür ist das ergebnis geil! vorher: reinigung mit verdünner: reinigung am schluss: da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
StrgAltEntf Geschrieben am 3. Februar 2009 Deine Ventile sehen aber gut aus. Oder hast Du neue Ventile eingebaut ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
deniz06 Geschrieben am 3. Februar 2009 sind die alten. wie gesagt, allgemeinzustand ist nicht schlecht.. aber werde vieles noch machen müssen die ventile waren voll von ablagerungen und ich habe diese alagerung weggeschliffen. da kommen noch neue ventile rein mit neuen ventilschaftdichtungen und kopf geplant. da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
deniz06 Geschrieben am 7. Februar 2009 @felge2000: 1. hast du deinen motor nun zum honen gebracht? 63.75 wäre übermass 1, 64.00 übermass 2. kolben mit den entsprechenden ringen kriegst du ja im ebay für ca. 160€. ich habe eine offerte eingeholt für das honen. ist recht teuer, wenn man alles machen lässt... darum gehe ich am montag mal zum motorbauer und lasse mal die teile da zum ausmessen. (kurbelwelle + block + kopf) 2. es gibt aufsätze für den bohrer (drahtbürste mässig). diese kannst du einfach aufsetzen und damit alles schön saubermachen. siehe oben die bilder. würde ich aufjedenfall mal machen, wenn du ja eh alles schon runtergenommen hast. da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
deniz06 Geschrieben am 10. Februar 2009 so gestern war ich beim motorbauer. - kurbelwelle ausgemessen: liegt alles in der norm (jedoch einwenig laufspuren an 2 orten). - zylinder auf rundheit überprüft und ausgemessen - zylinderkopf nochmals angeschaut - kolben ausgemessen arbeiten die jetzt gemacht werden: 1. zylinderkopf wird überholt, d.h.:- neue ein und auslassventile- neue ventilschaftdichtungen (alles zusammen bei smart gekauft für ca. 80€)- ventile werden eingeschliffen- zylinderkopf geplant - zylinderkopf entrust und ultraschallgereinigt 2. rumpf:- zylinder werden nachgehont- neue kolbenringe (werde ich ersetzen) 3. kurbelwelle:- die kerben werden aufpoliert vom motorbauer ich muss dann alle lager wechseln: pleul-, kurbelwellenlager + simmering bei der druckplatte. der preis für folgende arbeiten des motorbauers für: zylinderkopf entrusen, ultraschalreinigen, ventilschaftdichtungen erneuern, ventile einschleifen, kopf planen: 250 CHF ohne MWST zylinder nachhonen: 120 CHF ohne MWST kurbelwelle aufpolieren: 77 CHF ohne MWST ich rechne mit ca. 460 CHF = 290 € (mit vielen %, da ich bei ihm noch 2 andere motoren machen werde) da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen