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deniz06

Motor überholen 599ccm jg 99

Empfohlene Beiträge

warum gelöscht?

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fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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was gelöscht?

 

edit: aha jetzt habe ich gelesen, dass der smartprofi was dazu geschrieben hat. interessiert mich natürlich auch was du da geschrieben/gelöscht hast. wenn ich was falsches gesagt habe, dann gib einfach mal ne info durch.

[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 22.02.2009 um 23:07 Uhr ]


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

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teile geholt. rechnung 285€. die kolben wurden auch gereinigt.

 

bild507.jpg

 

bild525.jpg

 

bild512.jpg

 

bild530.jpg

 

das sind nur fettspuren. wurden schon mit hochdruckreiniger weggemacht.. toparbeit!

 

bild516.jpg

 

hier die kurbelwelle da waren vorhin richtig tiefe kratzer drin.. jetzt glatt!!!

 

bild532.jpg

 

bild524.jpg

 

alte ventile + simmering + ringe + paar lager:

 

bild537.jpg

 

bild533.jpg

 

auspuff:

 

bild527.jpg

 

vergleich mit original :)

 

bild518.jpg


 

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ist ein bekannter motorbauer in der umgebung. macht auch ziemlich böse sachen :) schauen wir mal ob alles auch später super sein wird hehe. aber ich bin total zufrieden. preis/leistung super. und dann auch noch in abgemachter zeit.

 

die kurbelwelle ist komplett neu poliert worden. kostenpunkt 60€.


 

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heute habe ich mal alles mit wd40 eingeschmiert, da es ja noch eine zeit so stehen muss bis ich das nötige kleinmaterial zusammen habe um weiter zu machen.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 24.02.2009 um 22:14 Uhr ]


 

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mensch deniz, da hast ja echt was feines zusammen, was das fürn pott, den du da liegen hast?

 

 

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danke. mal schauen wie es weiter geht...

 

ist ein endtopf welchen ich im net ersteigert habe von der firma sportec :) keine ahnung was in diesem topf drin ist.. ich nehme an es hat keinen kat und wird extrem laut. das teil ist auch fast um die hälfte kleiner wie man auf dem foto sieht. betriebserlaubnis ist auch keine dabei. aber es hat eine plakette drangeschweist. sobald ich wieder in der garage bin schreibe ich mal die infos ab.

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 25.02.2009 um 09:54 Uhr ]


 

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ich frage mich allerdings ob ich die klimaanlange wirklich wieder reinmachen soll, bzw. den klimakompressor, oder ob ich nur den kompressor einfach nicht miteinbaue (wegen späteren arbeiten am motor, steht der nur im weg)...

 

muss es mir dann noch genau überlegen


 

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auspuffbilder:

 

bild068p.jpg

 

dann habe ich die kolbenringe gekauft und bin das spannband vom motorbauer holen gegangen und habe diese dann eingebaut.

 

bild074.jpg

 

kolbenringe draufgezogen... 1ring (wo der abstreifring kommt) ist mir beim herausnehmen abgebrochen... war wohl materialfehler... wurde vom smartcenter kostenlos ersetzt. dann waren die pleullager falsch... bzw. waren 2 und 4 stück drin anstatt 3 und 3. musste dann wieder neue holen gehen. war scheisse, da ich das werkzeug vom motorbauer ausgeliehen hatte und das smartcenter 60km entfernt war.. und diese dann kein ersatz mehr hatte und ich in das nächste musste nochmals 10km weiter. :) zum glück ist die schweiz klein hehe.

 

bild069.jpg

 

einbaureihenfolge:

 

bild059.jpg

 

bild062.jpg

 

bild033.jpg

 

bild038.jpg

 

bild063.jpg

 

 

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 03.03.2009 um 14:31 Uhr ]


 

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fürn bürofutzi machst du die sache aber richtig gut, sag mal blöde frage am rande aber was machst du in deiner restlichenf reizeit oder hast du so oft frei? da kann dioch nicht mehr viel bleiben

 

 

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doppelpost

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[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 03.03.2009 um 18:46 Uhr ]


 

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haha ich arbeite in einer anwaltskanzlei (buchhaltung) 80%. nebenbei habe ich etwas aufebaut / web-, flyer-, usw.- design (ca. 40%). und noch 2 golf 1 gti und einen smart... man muss was machen, sonst wirds ja langweilig... und sonst wohne ich mit der freundin (100%) zusammen :) aber ja... hätte ich mehr zeit, wäre der smart schon wieder am rollen.. mal schauen wie es weitergeht.. habe lange nichts mehr gemacht. und teile sind auch nicht gratis..... leider

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hat jemand alle anzugsdrehmomente? im moment fehlen mir einige... stirndeckel, kurbelwellengehäuse usw.. im moment aber wichtiger diejenige vom pleul (kurbelwelle).

 

danke


 

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falls jemand schneller ist, ansonsten kann ich sie dir morgen sagen!

 

sag mal ich weis das jetzt nicht genau, sind die orig. buchsen für die kolben beschichtet von werk aus? dann wäre ja quasi bei einer neu hohnung oder sogar übermaß bohrung die beschichtung weg?!

 

 


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

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Ja ja www-felge2000-de

Leider sinnt nach das hohnen die stoßränder noch su sehen.(einseitig) Die zilinder sind leider unrund !!!!

Hoffentlich verbraucht er nachher kein oel

Oder nach bereits etwa 5000 km

Währe schade fuhr al das schöne geld und

muhe :(

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Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 


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Deniz06 wieso ist das anlasserteil noch dran ?

Und die zahnräder auf die korbelwelle mussen ab , da die neu im steuerketten satz mit dabei zint

Und achte drauf das du die pleuelkappen nicht verwecksels

Und die kolbenduse schön winklich auf die zilinderwand einschrauben (kugelventiele sauber machen !! )

Und die kolben richtig im zilinder (pfeil nach forne (steuerkette seite )

Beim einlegen der kurbelwelle die axiaallager nichtvergessen.

Ubrigens klaube ich das du die nicht modifizierte pleuellager bekommen hast wenn ich die farbe sehe !!??

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Hub-Hannemann am 05.03.2009 um 01:11 Uhr ]


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ich habe noch einen zylinderkopf liegen (zerlegt) auf den 4 brückenlager für die nockenwelle stehen ja zahlen 1 , 2 , 3 , 4 sind ja für die 4 brückenlager, ich denke ausm kopf das 1 bei der steuerketten seite anfängt nur in welche richtung soll die zahl stehen?

 

 


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Weil ich besser foto's machen kan wie Deutsch schreiben :lol: :lol:

 

afbeelding1256.jpg

 

afbeelding1258.jpg

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Quote:

Am 04.03.2009 um 22:28 Uhr hat www-felge2000-de geschrieben:
falls jemand schneller ist, ansonsten kann ich sie dir morgen sagen!

sag mal ich weis das jetzt nicht genau, sind die orig. buchsen für die kolben beschichtet von werk aus? dann wäre ja quasi bei einer neu hohnung oder sogar übermaß bohrung die beschichtung weg?!

 

kann ich dir nicht sagen. ich habe die sachen von einem professionellem zylinderschleifwerk machen lassen (honen) und diese macht sachen wie bugatti/ferrari/böse audis etc.. motoren... also falsch machen die das sicher nicht.

 

Quote:
Hub-Hannemann

Ja ja www-felge2000-de
Leider sinnt nach das hohnen die stoßränder noch su sehen.(einseitig) Die zilinder sind leider unrund !!!! Hoffentlich verbraucht er nachher kein oel Oder nach bereits etwa 5000 km Währe schade fuhr al das schöne geld und
muhe

 

ich weiss nicht genau was du meinst, aber die zylinder wurden ausgemessen (unrundheit). ich glaube 63.5mm ist das basismass und ich hate nicht mal 1/1000stel spiel auf der messuhr. die kurbelwelle wurde auch ausgemessen. ich hoffe auch, dass er kein öl verbraucht :)

 

Quote:
Hub-Hannemann: Deniz06 wieso ist das anlasserteil noch dran ? Und die zahnräder auf die korbelwelle mussen ab , da die neu im steuerketten satz mit dabei zint. Und achte drauf das du die pleuelkappen nicht verwecksels Und die kolbenduse schön winklich auf die zilinderwand einschrauben (kugelventiele sauber machen !! )
Und die kolben richtig im zilinder (pfeil nach forne (steuerkette seite ) Beim einlegen der kurbelwelle die axiaallager nichtvergessen. Ubrigens klaube ich das du die nicht modifizierte pleuellager bekommen hast wenn ich die farbe sehe !!??

 

ich glaube ich kaufe neue kolben-öldüsen. die pleulkappen habe ich entsprechend beschriftet. gibt es hier auch eine reihenfolge (oben/unten), die man beachten muss? danke für den tipp mit dem pfeil richtung-> steuerkette. werde sie dann später so drehen.

 

wegen den pleullager: das sind die originalen. auf der hinteren seite sind sie beschichtet. kann man das axiallager auch separat kaufen? oder verwendest du die alten wieder?

 

Quote:
ich habe noch einen zylinderkopf liegen (zerlegt) auf den 4 brückenlager für die nockenwelle stehen ja zahlen 1 , 2 , 3 , 4 sind ja für die 4 brückenlager, ich denke ausm kopf das 1 bei der steuerketten seite anfängt nur in welche richtung soll die zahl stehen

 

was willst du damit sagen? ich verstehe den zusammenhang nicht. er meint die pleulkappen und nicht die nockenwellenlager :)

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[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 05.03.2009 um 10:46 Uhr ]


 

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Wenn du jetz noch mehr neu machen wils wird alles ja viel zu teuer :cry:

 

Schuldigung aber fuhr weniger biete ich oder eventuel einen andere motorinstand zetser eine motor mit minimaal 1 jahr garantie

und mit wirklig alles neu . sowie bohren, hohnen,kolben,kompl.steuerkettezats,eulpumpe mit antrieb..und verschiede modifizierungen wodurch der motor besser ist wie einen orginale Smart Motor

Wieso die kolbenduse neu :roll: ist nie was dran nur zauber machen . ventiele in die schrauben beachten.

Axiaal lager immer neu logo 8-)

Wen du hier zuviel spiel hast . kann der Smart beim anfahren in die "kupplung" zitteren/ stosen :cry: :cry:

 

Schuldigung aber der motor auf deinem foto's mit verschleisspuren nach dem hohnen noch sichtbaar had viel mehr als 1000ste milimeter

unrundheit. wehre ja besser wie ein neue motor.(Hier verwette ich einen neue motor drauf ) Waarscheinlich hast du dich da verhört :roll:

Wenn man einen smartmotor gut bohrt , schaft

man es sogar nicht mit die erste ubermas kolben :evil: weil die zilinder immer nog unrund beim erste ubermas.

Ubrigens mache ich mich stark dafur das verschiede instand setzer nach das erste ubermas nicht bohren sonder nur hohnen bis das erste ubermas erreicht is :evil:

Schuldigung dies is scheisse , weil du mit hohnen nicht die unrundheit weck nimst.

Auch wirt öfters nicht beim bohren die zeit genommen und beim bohren die zilinderwand conisch gebohrt weil die zilinder beim bohren ausdehnen :evil:

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Quote:

Am 05.03.2009 um 11:23 Uhr hat Hub-Hannemann geschrieben:
Wenn du jetz noch mehr neu machen wils wird alles ja viel zu teuer :cry:



Schuldigung aber fuhr weniger biete ich oder eventuel einen andere motorinstand zetser eine motor mit minimaal 1 jahr garantie

und mit wirklig alles neu . sowie bohren, hohnen,kolben,kompl.steuerkettezats,eulpumpe mit antrieb..und verschiede modifizierungen wodurch der motor besser ist wie einen orginale Smart Motor

Wieso die kolbenduse neu :roll: ist nie was dran nur zauber machen . ventiele in die schrauben beachten.

Axiaal lager immer neu logo 8-)

Wen du hier zuviel spiel hast . kann der Smart beim anfahren in die "kupplung" zitteren/ stosen :cry: :cry:



Schuldigung aber der motor auf deinem foto's mit verschleisspuren nach dem hohnen noch sichtbaar had viel mehr als 1000ste milimeter

unrundheit. wehre ja besser wie ein neue motor.(Hier verwette ich einen neue motor drauf ) Waarscheinlich hast du dich da verhört :roll:

Wenn man einen smartmotor gut bohrt , schaft

man es sogar nicht mit die erste ubermas kolben :evil: weil die zilinder immer nog unrund beim erste ubermas.

Ubrigens mache ich mich stark dafur das verschiede instand setzer nach das erste ubermas nicht bohren sonder nur hohnen bis das erste ubermas erreicht is :evil:

Schuldigung dies is scheisse , weil du mit hohnen nicht die unrundheit weck nimst.

Auch wirt öfters nicht beim bohren die zeit genommen und beim bohren die zilinderwand conisch gebohrt weil die zilinder beim bohren ausdehnen :evil:

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danke hub für deine beiträge. bestimmt hast du recht mit deinen aussagen.

 

ich habe auch gesagt, wenn es jemand selber machen will, soll er lieber einen ersatzmomtor oder austauschmotor holen. es kommt vielleicht billiger. für mich kam das aber im moment nicht in frage. ich müsste einen motor in deutschland oder umgebung holen. da kommen transportkosten + zollkosten dazu usw.. da komme ich schnell auf einige tausend € und die wasserpumpe, thermostat, etc. müsste ich dann trotzdem noch ersetzen.

 

ich mache es selber (mit hilfe eines motorbauers), weil mir das schrauben spass macht und ich mal einen smart motor zerlegen wollte. dank deiner hilfe und deiner erfahrung, ging bis jetzt alles super! VIELEN DANK HUB! und auch dank einigen tipps von den forum usern. AUCH EUCH GILT EIN DANKESCHÖN!!

 

ausgaben:

ich bin bis jetzt erst bei 500€ (motorbauer + kleinmaterial). ich rechne noch mit ca. 300-500€ an material. dichtungen, thermostat, wasserpumpe usw..

 

wegen dem nachhonen. ich habe zusammen mit dem mehaniker (motorbauer) die rundheit überprüft.

 

kurbelwelle wurde mit solchem gerät ausgemessen:

 

Mikrometer.JPG

 

zylinder wurden mit einem solchen gerät auf rundheit überprüft. alles 3-4mal/zylinder:

 

ventilfuehrung-rundheit.jpg

 

und es war alles wirklich noch in der tolleranz drin. wir haben alle zylinder 4-5 mal ausgemessen um wirklich sicher zu gehen. es waren alle 3 zylinder in gutem zustand. das nachhonen haben wir gemacht, da ja neue kolbenringe reinkommen. einfach noch den kreuzschliff erneuert.

 

ich hoffe, dass alles gut geht :) sonst war es eine lehre hehe.

 

:-D

 

 

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Deniz , Tip ich wurde die airco leitungen mahl

abdichten damit kein schmutz/vöchtigkeit reinkomt.

Dies gillt auch fur dem compressor.

;-)

Eichentlich sol man dem compressor abmontieren befor man dem motor runter läst

und die leitungen dran lassen , spart abfullen der airco. 8-)

 

smartweb23.jpg

 

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cool. danke für den tipp. ich habe schon alles abgedichtet.

 

das problem ist, dass in meinem klimakompressor gar keine flüssigkeit drin ist. müsste sowieso weider befühlt werden. ich lasse es aber so. habe kein bock mich auch noch um die klima zu kümmern.. das auto muss nur fahren können. und zwar so schnell wie möglich :-D

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 05.03.2009 um 17:56 Uhr ]


 

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    • Ich bin übrigens immer noch der Meinung, daß dieser Effekt vom Schalter kommt. 🙂 Denn den Selbstheilungseffekt gibt es bei Sicherungen und Glühbirnen äußerst selten! 😉 Und bei zwei Glühlampen gleichzeitig ist vermutlich der Sechser im Lotto wesentlich wahrscheinlicher. 😁 Aber wenn Du das Geld für einen neuen Schalter nicht ausgeben willst, dann kannst Du natürlich auch die von yueci vorgeschlagene Taktik anwenden, soll heissen Du vergisst einfach die Lichthupenstellung des Schalters und wenn Du Lichthupe geben willst, z.B. wenn Du auf der Autobahn bei 180 km/h jemanden von der linken Spur verscheuchen willst 😄, dann nimmst Du einfach die Fernlichtstellung des Schalters als Lichthupe und schaltest dieses kurz hintereinander ein und wieder aus.   Bei einem TÜV Termin steht ja der Prüfer meist außen und lässt die Lichtbedienung vom Fahrzeugbesitzer durchführen. Von daher würde ich das dann bei dem genauso machen, eben so schnell, daß es ihm gar nicht auffällt, daß dies das Fernlicht ist und nicht die Lichthupe!  😉  
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