www-felge2000-de Geschrieben am 5. März 2009 ich habe heute meinen neu gebohrten auf übermaß block zusammen gesetzt soweit, ich möchte die anzugsdrehmomente wissen, für den motorblock der ja 2 teile hat also da wo die kurbelwelle festgeszogen wird, den zettel mit den drehmomenten habe ich irgendwie verschlammt. [ Diese Nachricht wurde editiert von www-felge2000-de am 05.03.2009 um 22:49 Uhr ] Felge2000.de Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm... Motorumbauten, Chip-Tuning uvm... Unfallinstandsetzung / Richtbank helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Hub-Hannemann Geschrieben am 5. März 2009 Anzugs-Drehmomente 600 und 700ccm Smartmotoren Zylinderkopfbolzen (Dehnschrauben)1. Phase ................................................................................... 21 Nm2. Phase ................................................................................... 90 Grad3. Phase ................................................................................... 90 Grad4. Phase ................................................................................... 10 Grad Deckel Steuerketten 2 x Bolzen vorne(innen)2 x 8mm ..................................................................................... 27 Nm Pleuellager 1. Phase ................................................................................... 15 Nm 2. Phase ................................................................................... 90 Grad Gehäuse Kurbelwelle 8mm Bolzen1. Phase ................................................................................... 21 Nm2. Phase ................................................................................... 90 Grad 6mm Bolzen ............................................................................ 9,5 Nm Öldüse 3x Kolbenkühlung ...................................................................... 12 Nm 1 Steuerkettendüse ................................................................... 12 Nm Deckel Steuerkette1. Phase .................................................................................... 12 Nm 2. Phase .................................................................................... 9,5 Nm Ölsaugrohr .............................. 14 Nm nachziehen mit ......... 9,5 Nm Gehäuse Ölpumpe ................ 12 Nm nachziehen mit ........ 9,5 Nm Kettenrad Ölpumpe ............................................................... 20 Nm Ölfiltergehause ....................... 12 Nm nachziehen mit .......... 9,5 Nm Kettenspanner ........................................................................ 12 Nm Nokkenwellenrad 1. Phase .................................................................................... 21 Nm2. Phase .................................................................................... 90 Grad Nockenwellenlager 1. Phase .................................................................................... 11 Nm2. Phase .................................................................................... 8,4 Nm Ventildeckel ............................................................................. 12 Nm Klopfsensor ............................................................................. 20 Nm Zundspule ............................................................................... 14 Nm OT-Sensor ............................................................................... 12 Nm Mitnehmer (Sternplatte) hinten auf der Kurbelwelle: Zum befestigen der KupplungSchrauben mit loctite fest schrauben.1. Phase .................................................................................... 45 Nm2. Phase .................................................................................... 90 Grad -----------------Meine schreibfehler durfen Sie behalten Ich ube noch , bin Holländer !! Meine schreibfehler durfen Sie behalten Ich ube noch , bin Holländer !! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
www-felge2000-de Geschrieben am 5. März 2009 super danke!!!! was meinst du mit 1phase und 2phase? speziell jetzt auf nockenwellen lager bezogen das verstehe ich nicht! [ Diese Nachricht wurde editiert von www-felge2000-de am 05.03.2009 um 23:22 Uhr ] Felge2000.de Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm... Motorumbauten, Chip-Tuning uvm... Unfallinstandsetzung / Richtbank helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 5. März 2009 Phase 1 z.bsp. mit 11nm anziehen, danach kommt der 2. anzug z.bsp. mit 90 grad. phase 1 ist zum gleichmäßigen "setzen" der teile, phase 2. ist der endanzug. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 5. März 2009 beim nockenwellenlager hat hub einen "phasendreher" 2 ist 1 und 1 ist 2 :lol: ;-) ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
www-felge2000-de Geschrieben am 5. März 2009 ok dann haben wir das problem gefunden er hat phase 1 und 2 verdreht ausversehen. ok! :) Felge2000.de Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm... Motorumbauten, Chip-Tuning uvm... Unfallinstandsetzung / Richtbank helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Hub-Hannemann Geschrieben am 5. März 2009 Nein nein steht schon richtig soSiet zwar ein bischen komisch aus aber das stimt schon1ste ist die wehrte dan zetszeit und zum nachzug die kleinere wehrte :roll: In wirkligkeit geht beim zweite zug meist niks mehr :lol: -----------------Meine schreibfehler durfen Sie behalten Ich ube noch , bin Holländer !! Meine schreibfehler durfen Sie behalten Ich ube noch , bin Holländer !! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 6. März 2009 du bist ja heute lustig drauf... :lol: :lol: :lol: wenn ich bei 11nm mit 8,4 nachziehen kann, dann war beim ersten mal der drehmomentenschlüssel defekt. :lol: :lol: --also kann ich beim ersten mal mit 12 loslegen und muß danach nicht mit 8,4 prüfen....... ;-) ;-) ;-) ;-) lg steffi :) :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Hub-Hannemann Geschrieben am 6. März 2009 Jawohl richtig 8-) -----------------Meine schreibfehler durfen Sie behalten Ich ube noch , bin Holländer !! Meine schreibfehler durfen Sie behalten Ich ube noch , bin Holländer !! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
deniz06 Geschrieben am 6. März 2009 so stehts auch auf diversen webseiten. ich nehme an, dass ist zur kontrolle (ob auch wirklich der drehmomentschlüssel geht hehe)... was ist eigentlich die wartezeit von 1. stufe zur 2. stufe? oder wird das im gleichen zug noch korrigiert. Schraube Nockenwellenrad an Nockenwelle 1.Stufe 21,0 Nm 2.Stufe 90° Schraube Nockenwellen-Lagerdeckel an Zylinderkopf Erstanzug 12,0 Nm Wiederanzug 12,0 Nm ----------------- da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 06.03.2009 um 08:13 Uhr ] da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 6. März 2009 wenn keine wartezeiten vorgeschrieben sind, rauche ich in ruhe eine bis zur vollendung. :lol: es gibt ja teilweise auch fahrzeugteile bei denen 2 bis 4 stufen vorgeschrieben sind mit setzzeiten bis zu 20 minuten. 5 zylinder diesel etc. wenn du es richtig machst brauchst du beim alten diesel benz fast ne stunde nur für den zylinderkopf. lg steffi ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
deniz06 Geschrieben am 6. März 2009 Quote:Am 06.03.2009 um 10:41 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:wenn keine wartezeiten vorgeschrieben sind, rauche ich in ruhe eine bis zur vollendung. :lol: es gibt ja teilweise auch fahrzeugteile bei denen 2 bis 4 stufen vorgeschrieben sind mit setzzeiten bis zu 20 minuten. 5 zylinder diesel etc. wenn du es richtig machst brauchst du beim alten diesel benz fast ne stunde nur für den zylinderkopf.lg steffi ;-) :o :o :o :o ----------------- da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
deniz06 Geschrieben am 7. März 2009 hat jemand von euch ein bild von den pleuldeckel/-kappen im eingebauten zustand? also die deckel welche den pleul an der kurbelwelle halten. einbaurichtung etc. danke & lg----------------- da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
www-felge2000-de Geschrieben am 7. März 2009 das ergibt sich doch ganz logisch durch den einbau der kolben, die kolben haben doch einen pfeil der richtung steuerkette zeigen muss damit sie richtig eingebaut sind und dadurch ergibt sich NUR EINE MÖGLICHKEIT wie die pleuelstangen/deckel auf die kurbelwelle kommen/passen!die kannst du ja dann nicht andersrum raufbauen, du must nur drauf achten das du die deckel richtig auf das gegenstück schraubst, schau die mal solch deckel an der hat auf einer seite solch löcher am rand drin und die findest du auch auf dem pleuel dann lieber noch mal schauen obs wirklich richtig passt und dann gehts los / das festziehen! :-D Felge2000.de Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm... Motorumbauten, Chip-Tuning uvm... Unfallinstandsetzung / Richtbank helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Hub-Hannemann Geschrieben am 7. März 2009 Quote:Am 07.03.2009 um 08:58 Uhr hat www-felge2000-de geschrieben:das ergibt sich doch ganz logisch durch den einbau der kolben, die kolben haben doch einen pfeil der richtung steuerkette zeigen muss damit sie richtig eingebaut sind und dadurch ergibt sich NUR EINE MÖGLICHKEIT wie die pleuelstangen/deckel auf die kurbelwelle kommen/passen!die kannst du ja dann nicht andersrum raufbauen, du must nur drauf achten das du die deckel richtig auf das gegenstück schraubst, schau die mal solch deckel an der hat auf einer seite solch löcher am rand drin und die findest du auch auf dem pleuel dann lieber noch mal schauen obs wirklich richtig passt und dann gehts los / das festziehen! :-D Richtig :) Die pleuel/kappen Zint "gebrochen"Also jeden bruch / pleuel/kappe ist anders und nicht verweckselbahr....Achtung mars du hier was valsch leuft der motor unbedingt kaput 8-) 8-) -----------------Meine schreibfehler durfen Sie behalten Ich ube noch , bin Holländer !! Meine schreibfehler durfen Sie behalten Ich ube noch , bin Holländer !! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
deniz06 Geschrieben am 7. März 2009 ja genau das wollte ich wissen. danke jungs. ich habe es gar noch nicht angeschaut. ich dachte ich frage lieber zuerst nach, bevor ich diese einbaue :) aber demnach kann man nichts falsch machen. ich werde den motor sowieso beim zusammenbau viele male frei drehen. um auch wirklich sicher zu gehen dass nichts ansteht und alles schön läuft :) danke nochmals @felge2000de und hub edit: felge2000de wie weit bist du mit deinem motor? gibts hierfür auch einen umbaubericht? ----------------- da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 07.03.2009 um 09:58 Uhr ] da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Hub-Hannemann Geschrieben am 7. März 2009 Bitte achte auf die bruchstelle 8-) -----------------Meine schreibfehler durfen Sie behalten Ich ube noch , bin Holländer !! Meine schreibfehler durfen Sie behalten Ich ube noch , bin Holländer !! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
deniz06 Geschrieben am 7. März 2009 ja dann ist es ja gar kein problem :) ich habe die reihenfolge der pleulkappen immer schön aufgeschrieben 1 / 2 / 3 aber die bruchstelle habe ich nicht gesehen oder nicht bemerkt. dann mache ich mich am montag mal an den zusammenbau :-D danke hub!!!!! das foto hilft mir wirklich weiter. :-P 8-)----------------- da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
www-felge2000-de Geschrieben am 7. März 2009 edit: felge2000de wie weit bist du mit deinem motor? gibts hierfür auch einen umbaubericht? hallo, habe auch nicht so richtig zeit gehabt bisher, der block ist auf übermaß gebohrt und die neuen kolben sind verbauut samt kurbelwelle, die pleuel und die kurbelwelle sind natürlich neu gelagert, somit ist der block erstmal komplett, achso eine neue ölpumpe habe ich noch verbaut kostet ja nur ca.14euro das ding! der kopf ist auch schon komplett einbau fertig, na mal sehen wanns weiter geht, habe in meinen kopf neue ventile, hydros verbaut! Felge2000.de Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm... Motorumbauten, Chip-Tuning uvm... Unfallinstandsetzung / Richtbank helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
deniz06 Geschrieben am 7. März 2009 klar! ich verwende bei mir auch alles neuteile (alle dichtungen, lager, dehnschrauben usw.). sogar ne neue wasserpumpe, ölpumpe, thermostat, usw. wird alles ersetzt (wo man später scheisse rankommt um es zu ersetzen). bei mir ist halt das geld einbisschen knapp da ich noch 2 andere projekte habe. sonst wäre ich wohl früher fertig geworden. ----------------- da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
www-felge2000-de Geschrieben am 7. März 2009 in der ruhe liegt die kraft :) Felge2000.de Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm... Motorumbauten, Chip-Tuning uvm... Unfallinstandsetzung / Richtbank helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Hub-Hannemann Geschrieben am 7. März 2009 Tip Jungs 8-) Die große WD komplet mit die kurbelwelle im gehause reinlegen geht besser wie später reinmachen -----------------Meine schreibfehler durfen Sie behalten Ich ube noch , bin Holländer !! Meine schreibfehler durfen Sie behalten Ich ube noch , bin Holländer !! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
deniz06 Geschrieben am 9. März 2009 Quote:Am 07.03.2009 um 14:29 Uhr hat Hub-Hannemann geschrieben:Tip Jungs 8-) Die große WD komplet mit die kurbelwelle im gehause reinlegen geht besser wie später reinmachen -----------------Meine schreibfehler durfen Sie behalten Ich ube noch , bin Holländer !! was ist die grosse wd hub? poaaa ich könnte kotzen. smart schweiz hat due hälfte vom material gar nicht im lagerbestand.. ich frage nach: habt ihr axiallager für kubelwelle... ääähmm was ist das??? habe bilder gezeigt... sie habe das nicht.. weiter habt ihr kurbelwellengehäuse schrauben die grossen.. ähmmmm nein... meine frage.. sind das dehnschrauben? "kurbelwellengehäuse, ca. 8stück). zweite frage.. ich habe dem druckplatten-simering nicht rausgenommen sondern mein motorbauer. ich weiss jetz nicht wie man den aufsetzt.. ist der metalring richtung druckplatte oder richtung steuertrieb? es geht hier um den simering (kurbelwelle - druckplatte / einbaurichtung) also dieser simmering ----------------- da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 10. März 2009 hub meint mit "wd" den wellendichtring der kurbelwelle.... ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
deniz06 Geschrieben am 10. März 2009 hast du einen tipp betreffend des einbaus des dichtrings der kurbelwelle? "metalring + dichtring?"----------------- da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen