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deniz06

Motor überholen 599ccm jg 99

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ich habe heute meinen neu gebohrten auf übermaß block zusammen gesetzt soweit,

 

ich möchte die anzugsdrehmomente wissen, für den motorblock der ja 2 teile hat also da wo die kurbelwelle festgeszogen wird, den zettel mit den drehmomenten habe ich irgendwie verschlammt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von www-felge2000-de am 05.03.2009 um 22:49 Uhr ]


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Anzugs-Drehmomente

600 und 700ccm Smartmotoren

 

Zylinderkopfbolzen (Dehnschrauben)

1. Phase ................................................................................... 21 Nm

2. Phase ................................................................................... 90 Grad

3. Phase ................................................................................... 90 Grad

4. Phase ................................................................................... 10 Grad

 

Deckel Steuerketten 2 x Bolzen vorne(innen)

2 x 8mm ..................................................................................... 27 Nm

 

Pleuellager

1. Phase ................................................................................... 15 Nm

2. Phase ................................................................................... 90 Grad

 

Gehäuse Kurbelwelle 8mm Bolzen

1. Phase ................................................................................... 21 Nm

2. Phase ................................................................................... 90 Grad

 

6mm Bolzen ............................................................................ 9,5 Nm

 

Öldüse

3x Kolbenkühlung ...................................................................... 12 Nm

1 Steuerkettendüse ................................................................... 12 Nm

 

Deckel Steuerkette

1. Phase .................................................................................... 12 Nm

2. Phase .................................................................................... 9,5 Nm

 

Ölsaugrohr .............................. 14 Nm nachziehen mit ......... 9,5 Nm

 

Gehäuse Ölpumpe ................ 12 Nm nachziehen mit ........ 9,5 Nm

 

Kettenrad Ölpumpe ............................................................... 20 Nm

 

Ölfiltergehause ....................... 12 Nm nachziehen mit .......... 9,5 Nm

 

Kettenspanner ........................................................................ 12 Nm

 

Nokkenwellenrad

1. Phase .................................................................................... 21 Nm

2. Phase .................................................................................... 90 Grad

 

Nockenwellenlager

1. Phase .................................................................................... 11 Nm

2. Phase .................................................................................... 8,4 Nm

 

Ventildeckel ............................................................................. 12 Nm

 

Klopfsensor ............................................................................. 20 Nm

 

Zundspule ............................................................................... 14 Nm

 

OT-Sensor ............................................................................... 12 Nm

 

Mitnehmer (Sternplatte) hinten auf der Kurbelwelle: Zum befestigen der Kupplung

Schrauben mit loctite fest schrauben.

1. Phase .................................................................................... 45 Nm

2. Phase .................................................................................... 90 Grad

 

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super danke!!!!

 

was meinst du mit 1phase und 2phase? speziell jetzt auf nockenwellen lager bezogen das verstehe ich nicht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von www-felge2000-de am 05.03.2009 um 23:22 Uhr ]


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Phase 1 z.bsp. mit 11nm anziehen, danach kommt der 2. anzug z.bsp. mit 90 grad.

 

phase 1 ist zum gleichmäßigen "setzen" der teile, phase 2. ist der endanzug.

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ok dann haben wir das problem gefunden er hat phase 1 und 2 verdreht ausversehen.

 

ok! :)


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Nein nein steht schon richtig so

Siet zwar ein bischen komisch aus aber das stimt schon

1ste ist die wehrte

dan zetszeit und zum nachzug die kleinere wehrte :roll:

In wirkligkeit geht beim zweite zug meist niks mehr :lol:

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du bist ja heute lustig drauf... :lol: :lol: :lol:

wenn ich bei 11nm mit 8,4 nachziehen kann, dann war beim ersten mal der drehmomentenschlüssel defekt. :lol: :lol:

--also kann ich beim ersten mal mit 12 loslegen und muß danach nicht mit 8,4 prüfen....... ;-) ;-) ;-) ;-)

 

lg steffi :) :)

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Jawohl richtig 8-)

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so stehts auch auf diversen webseiten. ich nehme an, dass ist zur kontrolle (ob auch wirklich der drehmomentschlüssel geht hehe)... was ist eigentlich die wartezeit von 1. stufe zur 2. stufe? oder wird das im gleichen zug noch korrigiert.

 

Schraube Nockenwellenrad an Nockenwelle 1.Stufe 21,0 Nm

2.Stufe 90°

 

Schraube Nockenwellen-Lagerdeckel an Zylinderkopf

Erstanzug 12,0 Nm

Wiederanzug 12,0 Nm

 

 

 

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da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 06.03.2009 um 08:13 Uhr ]


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

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wenn keine wartezeiten vorgeschrieben sind, rauche ich in ruhe eine bis zur vollendung. :lol:

 

es gibt ja teilweise auch fahrzeugteile bei denen 2 bis 4 stufen vorgeschrieben sind mit setzzeiten bis zu 20 minuten. 5 zylinder diesel etc. wenn du es richtig machst brauchst du beim alten diesel benz fast ne stunde nur für den zylinderkopf.

 

lg steffi ;-)

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Quote:

Am 06.03.2009 um 10:41 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
wenn keine wartezeiten vorgeschrieben sind, rauche ich in ruhe eine bis zur vollendung. :lol:



es gibt ja teilweise auch fahrzeugteile bei denen 2 bis 4 stufen vorgeschrieben sind mit setzzeiten bis zu 20 minuten. 5 zylinder diesel etc. wenn du es richtig machst brauchst du beim alten diesel benz fast ne stunde nur für den zylinderkopf.



lg steffi ;-)



:o :o :o :o

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hat jemand von euch ein bild von den pleuldeckel/-kappen im eingebauten zustand? also die deckel welche den pleul an der kurbelwelle halten. einbaurichtung etc.

 

danke & lg

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das ergibt sich doch ganz logisch durch den einbau der kolben, die kolben haben doch einen pfeil der richtung steuerkette zeigen muss damit sie richtig eingebaut sind und dadurch ergibt sich NUR EINE MÖGLICHKEIT wie die pleuelstangen/deckel auf die kurbelwelle kommen/passen!

die kannst du ja dann nicht andersrum raufbauen, du must nur drauf achten das du die deckel richtig auf das gegenstück schraubst, schau die mal solch deckel an der hat auf einer seite solch löcher am rand drin und die findest du auch auf dem pleuel dann lieber noch mal schauen obs wirklich richtig passt und dann gehts los / das festziehen! :-D


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Am 07.03.2009 um 08:58 Uhr hat www-felge2000-de geschrieben:
das ergibt sich doch ganz logisch durch den einbau der kolben, die kolben haben doch einen pfeil der richtung steuerkette zeigen muss damit sie richtig eingebaut sind und dadurch ergibt sich NUR EINE MÖGLICHKEIT wie die pleuelstangen/deckel auf die kurbelwelle kommen/passen!

die kannst du ja dann nicht andersrum raufbauen, du must nur drauf achten das du die deckel richtig auf das gegenstück schraubst, schau die mal solch deckel an der hat auf einer seite solch löcher am rand drin und die findest du auch auf dem pleuel dann lieber noch mal schauen obs wirklich richtig passt und dann gehts los / das festziehen! :-D



 

Richtig :)

 

 

Die pleuel/kappen Zint "gebrochen"

Also jeden bruch / pleuel/kappe ist anders und nicht verweckselbahr....

Achtung mars du hier was valsch leuft der motor unbedingt kaput 8-) 8-)

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ja genau das wollte ich wissen. danke jungs. ich habe es gar noch nicht angeschaut. ich dachte ich frage lieber zuerst nach, bevor ich diese einbaue :) aber demnach kann man nichts falsch machen. ich werde den motor sowieso beim zusammenbau viele male frei drehen. um auch wirklich sicher zu gehen dass nichts ansteht und alles schön läuft :)

 

danke nochmals @felge2000de und hub

 

edit: felge2000de wie weit bist du mit deinem motor? gibts hierfür auch einen umbaubericht?

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 07.03.2009 um 09:58 Uhr ]


 

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Bitte achte auf die bruchstelle 8-)

 

afbeelding1283.jpg

 

 

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ja dann ist es ja gar kein problem :)

 

ich habe die reihenfolge der pleulkappen immer schön aufgeschrieben 1 / 2 / 3 aber die bruchstelle habe ich nicht gesehen oder nicht bemerkt. dann mache ich mich am montag mal an den zusammenbau :-D

 

danke hub!!!!! das foto hilft mir wirklich weiter. :-P 8-)

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edit: felge2000de wie weit bist du mit deinem motor? gibts hierfür auch einen umbaubericht?

 

 

 

hallo, habe auch nicht so richtig zeit gehabt bisher, der block ist auf übermaß gebohrt und die neuen kolben sind verbauut samt kurbelwelle, die pleuel und die kurbelwelle sind natürlich neu gelagert, somit ist der block erstmal komplett, achso eine neue ölpumpe habe ich noch verbaut kostet ja nur ca.14euro das ding! der kopf ist auch schon komplett einbau fertig, na mal sehen wanns weiter geht, habe in meinen kopf neue ventile, hydros verbaut!


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klar! ich verwende bei mir auch alles neuteile (alle dichtungen, lager, dehnschrauben usw.). sogar ne neue wasserpumpe, ölpumpe, thermostat, usw. wird alles ersetzt (wo man später scheisse rankommt um es zu ersetzen). bei mir ist halt das geld einbisschen knapp da ich noch 2 andere projekte habe. sonst wäre ich wohl früher fertig geworden.

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in der ruhe liegt die kraft :)

 

 


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Tip Jungs 8-)

 

Die große WD komplet mit die kurbelwelle im gehause reinlegen geht besser wie später reinmachen

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Quote:

Am 07.03.2009 um 14:29 Uhr hat Hub-Hannemann geschrieben:
Tip Jungs 8-)



Die große WD komplet mit die kurbelwelle im gehause reinlegen geht besser wie später reinmachen

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was ist die grosse wd hub?

 

poaaa ich könnte kotzen. smart schweiz hat due hälfte vom material gar nicht im lagerbestand.. ich frage nach: habt ihr axiallager für kubelwelle... ääähmm was ist das??? habe bilder gezeigt... sie habe das nicht.. weiter habt ihr kurbelwellengehäuse schrauben die grossen.. ähmmmm nein...

 

meine frage.. sind das dehnschrauben? "kurbelwellengehäuse, ca. 8stück).

 

zweite frage.. ich habe dem druckplatten-simering nicht rausgenommen sondern mein motorbauer. ich weiss jetz nicht wie man den aufsetzt.. ist der metalring richtung druckplatte oder richtung steuertrieb? es geht hier um den simering (kurbelwelle - druckplatte / einbaurichtung)

 

iphone067.jpg

 

also dieser simmering

 

 

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hast du einen tipp betreffend des einbaus des dichtrings der kurbelwelle? "metalring + dichtring?"

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    • Das Set von Hazet ist im Prinzip nicht schlecht, aber nur für denjenigen, der an vielen unterschiedlichen Fahrzeugen rumschraubt, zum einmaligen Radlagerwechsel viel zu teuer.  Für den Job am Smart reicht im Prinzip ein Stück Gewindestange M10 in 8.8 Qualität, eine dicke und übergroße Unterlegscheibe, wie sie im Holzbau oft verwendet wird und drei M10er Muttern. Zur Info: M10x1,5 ist das Regelgewinde oder Standardgewinde. Die drei Muttern nacheinander auf die Gewindespindel geschraubt, die beiden letzten nur gerade soweit, dass sie am Ende der Gewindespindel gut gegeneinander gekontert werden können, vom anderen Ende der Spindel her die Scheibe auffädeln, dieses Ende von außen durch die bereits montierte Radnabe schieben und dann in das Gewinde der Antriebswelle einschrauben. Dann kann mit der dritten Mutter, die sich gegen die Unterlagscheibe abstützt, die Antriebswelle in die Radnabe eingezogen werden. Zwei 17er Schraubenschlüssel braucht es natürlich auch noch dazu.
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