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deniz06

Motor überholen 599ccm jg 99

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ja du bist auch ein profi :) ich habe keine möglichkeit für spezialware. also den stirndeckel (simmering) gibt es einzeln zu kaufen. habe heute welche gekauft. werde die nummern hier reinstellen. sogar die antriebswellenmanchette gibt es einzeln :o :o :o

 

fotos etc. folgen

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da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

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so das war am montag.

 

dann habe ich gemerkt, dass die zylinderkopfdichtung nicht 100% war. muss jetzt alles nochmals ausbauen und neue zylinderkopfdichtung reinmachen. zum glück habe ich nicht alles schon festgezogen :)

 

bild253.jpg

 

bild278j.jpg

 

bild273.jpg

 

bild241.jpg

 

 

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Quote:

Am 14.03.2009 um 01:08 Uhr hat Hub-Hannemann geschrieben:
Die nokkenwelle lagerbocken kan man nicht neu machen weil die beim zilinderkopf hören

Die zint nahmlich in linje gebohrt (also in einen reihe ) :cry: kan man auch nicht separat neu kaufen.



Dichtmasse bild:



34071883.jpg



bild507.jpg



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Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!



 

 

darf ich fragen welche dichtmasse ihr dafür verwendet oder welche genau man nehmen sollte? ich habe die originale von mercedes benz genommen die ich mal für meinen mercedes motor gekauft hatte sie ist orange, habe heute etwas an meinem motor weitergebaut seit dem ich die beiden block hälften zusammengesetzt habe ist 1ne woche vergangen und die dichtmasse ist keineswegs hart geworden. das ist keine die hart wird. hoffe das es jetzt nicht die falsche ist! :-?


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Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

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helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

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noch eine frage, die beiden zahnräder die man auf die kurbelwelle macht für die steuerkette, das untere zahnrad für die ölpumpe hat keine arretierung auf der kurbelwelle, das 2te rad für die steuerkette hat ja den splint als arretierung! ich hoffe das es sich nachher wirklich fest mitdreht! ist das bei dir auch so?

 

 


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Es soll auf jedenfall dichtmasse auf silicoonbasis sein ( das kan man auch riechen :lol: essig :roll: )

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Deniz06 -- 8-)

 

Schuldigung aber du machs eien groben fehler

Du solls erst den streuerkette deckel dran machen und dan erst der kopf montieren :(

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ja genau das gleiche problem hatte ich auch. das ding was du als arretierung meinst, ist ein sogenannter WUDRUFKEIL.. oder so ähnlich. der ist nur vorne auf der steuerkette (steuerkettenrad) und dann auf dem kurbelwellenrad. das hintere zahnrad von der ölpumpe dreht frei. ich glaube das haben sie deshalb gemacht, damit der einbau leicht ist. ich nehme an, dass durch das aufspannen des kurbelwellenrades auf der kurbellwelle diese die beiden zahnräder zusammenpresst und dass beide mitdrehen. sowohl derjenige vom steuerrtrieb als auch derjenige von der ölpumpe.

 

zur dichtmasse.. geh zum smartcenter und hol dir welche. ist schwarz (zumindest hier). und ist in 1-2tagen trocken und hart!!

 

ich habe nun heute alles reingemacht und ziehe jetzt die kopfschrauben zusammen.. 21nm... und jetzt warten.. nacher gehts weiter :)

 

teilenummer für simmering kurbelwellenrad (steuerkettendeckel) A 166 997 02 46 BGH

1 Stück Wellendichtring SMN060033

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hub: ja habe ich gemerkt hehehehe.

 

der zylinderkopf ist nicht montiert nur draufgesteckt.

 

ich habe jetzt alles schön dran und ziehe diesen zusammen.

 

iphone235.jpg

 

iphone262.jpg

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was mach ich jetzt nur mit der dichtmasse? das zeug wird nicht hart was ich verwendet habe, aber es ist speziell von mercedes für solche sachen. :-?

 

 


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hol dir neue und mach diese drauf. dichtmasse sollte schon hart werden. sonst könnte es sein, dass wenn dein motor die betriebstemp. erreicht, dieser zu schwitzen afängt. das möchte ja niemand.

 

dichtmasse bei smart = ca. 15€.

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dann muss ich ja wieder alles auseinander nehmen :( :cry:

 

 


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lieber jetzt als in 2monaten und dann den ganzen motor von anfang an....

 

 

 

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An diese stelle links und rechts soll unter die kopfdichtung ein bischen dichtingsmasse dran

also uber dem ubergang (naat)vom steuerdeckel und motorblok

 

iphone235.jpg

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@king-hub: ok, danke für den tipp, werde ich machen. schwitzt die dichtung an diesen stellen, oder warum machst du da noch die dichtmasse hin?

 

der motor steht mittlerweile in meiner wohnung (wo ich ihn am zusammenbauen bin). werde jetzt langsam alles wieder in die garage transportieren und dann weitermachen mit dem zusammenbau :roll:

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ja sons schmeist er da öl raus

 

naja solange der motor nicht im bett liegt

gehts ja noch

 

Ich wahr mal auf die Dominicanische republic

Da standen die auto's beim slecht wetter im wohnzimmer

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Hub-Hannemann am 19.03.2009 um 18:19 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hub-Hannemann am 19.03.2009 um 18:28 Uhr ]


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hahahaha :-D

 

hoffentlich fahren die domenikaner nicht einen mercedes GL ;-)

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Ob Deniz noch immer am probefahren ist :-?

 

Man hört und ziet nichts mehr :roll:

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sorry ich musste dem kollegen helfen wegen seinem slalom auto. zuerst hatte er einen getriebeschaden... also antriebswellen runter, getriebe ersetzen usw.. jetzt muss das alte revidiert werden (kurze übersetzung und diff-sperre eigenbau). dann musste der ventildeckel neu abgedichtet werden usw... man o man..

 

2671_1063670523838_1588235028_162570_1863584_n.jpg

 

hier der kollege am schrauben :-D

 

bild590.jpg

 

aber ich konnte gestern etwas machen hehe :-D ich habe mal den oberteil der achse entrostet..

 

1. flugrost entfernt

2. rostumwandler/rostschutz drauf

3. grundiert

4. lackiert

 

bild406.jpg

 

bild316t.jpg

 

bild288.jpg

 

antriebswelle muss eine manchette ersetzt werden. ein federweg-puffer muss auch ersetzt werden.

 

als nächstes steht an:

 

- ventildeckel (neu)

- thermostat (neu)

- wasserpumpe (neu)

- ölwanne mit ablassschraube (neu)

- abschirmblech (kollektordichtung auspuff)

 

bild286.jpg

 

habe bereits das vordere neue motorlager gekauft und es wurde eignebaut.

 

dichtmasse steuerkettendeckel zylinderkopf wurde auch draufgemacht :)

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puh.. ginga lange nichts.. heute konnte ich wieder teile kaufen und wieder was machen.. leider das ganze wochende am rennauto vom kollegen geschraubt....

 

dsc5995l.jpg

 

dsc59953.jpg

 

aber jetzt hab ich wieder zeit für den smart.. beim einbau habe ich vergessen dass der smart einen lader und antriebswellen hat hehehe.... morgen werde ich weiter machen :) den motor da reinmachen ging etwas schwierig (da ich den motorkrannen nicht hatte) aber war nicht soooo schlimm... 30min war alles drin :-D

 

iphone334.jpg

 

iphone367e.jpg

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hmm.. war einbisschen mühsam.. das nächste mal werde ich die antriebswellen von anfang an lösen :)

 

habe heute noch ca. 1h am smart arbeiten können. war noch 2 sitze mit 2 kleinem brandlöcher holen. preis 30€.. sind aber 1-10 note 8... und die alten die ich hatte note 4.. also diese investition hat sich gelohnt hehe.

 

iphone409.jpg

 

iphone410.jpg

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das sieht ja alles schick aus :) freue mich das du dich so liebevoll um den kleinen kümmerst! habe leider immer noch keine zeit gefunden mal an meinem motor weiterzubauen, aber ich habe rausgefunden oder bessergesagt eine info von einem mercedes meister bekommen, wegen meiner dichtmasse die nicht hart wird, er sagte das sie unterdruck aushärtet und das was äußerlich rausgeqollen ist wird nie hart, soll ich abwischen und fertig, na da bin ich ja mal gespannt :roll:

 

 


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hoffen wir mal das es klappt. wäre schade, wenn nacher doch noch undichte stellen auftauchen würden. ich dichte fast überall noch zusätzlich mit dichtmasse wenig ab wo eine dichtung reinkommt.. so lecks sind wirklich mühsam...

 

vorgestern habe ich die wasserpumpe getauscht. also den pulli mit imbus 4 schrauben gelöst und dann die restlichen torxschrauben rausgedreht. neue wasserpumpe mit neuer dichtung rein. diese könnte langsam auch eingebaut werden. den thermostat habe ich auch schon geholt. neue dichtung und turbolader sind schon drauf, neues motorlager vorne auch.

 

die kupplung muss noch festgezogen werden (3schrauben an der druckplatte). dann kann der zusammenbau langsam weitergehen.

 

ich muss unbedingt noch 2, 3 werkzeuge kaufen. ich habe einen drehmomentschlüssel 1/2" aber torx etc. auf 3/4"... mal schauen ob ich das im baumarkt noch bekomme.

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so es ging weiter. kupplung ist nun angezogen. loctite auf schrauben und dann festgezogen und dann + 90°.

 

dann kam der anlasser noch rein. 2 schrauben lang (imbus 4er oder 5er) + noch vom oberen teil noch 3 muttern welche von aussen befestigt werden mussten. 7er oder 8er schlüssel.

 

dann habe ich die neue wasserpumpe am gehäuse rangemacht und dann mit neuer dichtung an den block befestigt. 2 aussen schrauben torx und innen 2 oder drei weiss es nicht mehr.

 

jetzt kann ich langsam oben weiter machen.

 

da meine antriebswellen-manchetten gerissen sind, habe ich mir gleich 2 gebrauchten wellen geholt. die alten werde ich evtl. später nochmals überholen. die 2 gebrauchten sind in topzsutand. abskranz tiptop und alle mancheten dicht. werde sie dann noch etwas mit fett einschmieren. die schraube + simmeringe werden dann gleich neu gemacht (erst wenn das auto komplett zusammengebaut ist und läuft.

 

bild418.jpg

 

bild428.jpg

 

bild427.jpg

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so habe mir gebrauchte antriebswellen gezogen und sauber gemacht. flugrost entfernt, lackiert und manchetten mit silikon einbisschen geschmeidig gemacht.

 

lima war auch extrem schmutzig. wurde auch gleich gemacht. 6 ngk zündkerzen habe ich mirauch gezogen. warte noch auf zündkabel. habe bei meinem teillieferanten kerzen alle zusammen für 20€ erhalten ;-) über 50% rabatt...

 

bild663.jpg

 

bild633.jpg

 

und es geht weiter.. wie man sieht baue ich den ganzen smart wieder auf und nicht nur den motor.

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