MBNalbach Geschrieben am 18. Mai 2009 passiert meist wenn du im sommer vom parkplatz nach kurzer pause losfährst ;-) fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
deniz06 Geschrieben am 18. Mai 2009 ok ist alles i.o. heute bremsen entlüftet und airbaglampe löschen lassen. und wieder etwas eingefahren. llk venti ist auch ok. danke für die infos. habe noch das sitzfach vom spender ausgebaut. kommt dann noch rein. noch 500km dann gibt es einen ölwechsel. ----------------- da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
deniz06 Geschrieben am 19. Mai 2009 da noch der gelöschte fehler :-D ----------------- da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Heizer68 Geschrieben am 19. Mai 2009 Jetzt wo du deinen Motor so schön gemacht hast wäre es auch mal Zeit fürs Putzen angesagt 8-) Wer später Bremst ist länger schnell Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
deniz06 Geschrieben am 19. Mai 2009 hehe. ja putzen und später dann lackieren und verbreitern :-D----------------- da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
deniz06 Geschrieben am 22. Mai 2009 so nun 149350km. immer schön wasser und öl kontrollieren. was aber kommisch ist, ich verliere kühlwasser. während ich fahre verliere ich kein wasser. wenn ich aber parkiere, dann habe manchmal kleine spuren manchmal riesen flecken am boden unterhalb des motors er verliert zwischen 1tropfen und 2dl wasser. ist also immer unterschiedlich. oft aber ist er dicht, d.h. er verliert kein wasser. ich habe versucht nachzuschauen ob mir ein marder einen schlauch angeknabbert hat oder ähnliches.. ist aber nicht so.. die schläuche scheinen dicht. es kommt aber von der richtung thermostat. ist schwierig die spur zu verfolgen.. dort sehe ich einfach kleine wasserspuren. ich vermute aber es ist irgendwas passiert beim entlüften des thermostats.. dann habe ich diesen beitrag gelesen: Quote: Pummelerstellt am 02.08.2007 20:46 Hallo Stooge, ich bin mir zu 95% sicher dass es die Dichtung des Temperaturfühlers ist, ich hatte das gleiche Problem. Du solltest links neben der Wastgate Richtung Innenraum ein Kabel das vertikal an den Fühler geht, der in einem Gehäuse aus Alu sitzt, fündig werden. Kurz zur Erklärung unter dem Tempfühler ist ein Gummiring (Dichtung) der durch einen Sicherungssplint die Dichtung nach unten gegen das Thermostatgehäuse drückt und somit den Austritt von Wasser verhindern soll. Suche mal in den Foren nach Kühlwasser auffüllen, dort gibt es evtl. Bilder vom Gehäuse denn dort wir auch der Kühlkreislauf entlüftet. Gruß Pummel bekommt man die dichtung noch? oder wie dichtet ihr neu ab? ----------------- da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 22. Mai 2009 schön geworden, für den O-Ring würd ich im SC fragen, alles andere ist raterei. Oder eventuell den durchmesser des fühlers messen und einen entsprechenden O-Ring ausm Sanitärbereich ausprobieren, kann aber passieren das die aufquillen durch den Frostschutz...-----------------fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
deniz06 Geschrieben am 22. Mai 2009 danke. auf dem foto sieht der smart so orange aus :( hmmm.. muss mal richtige bilder machen. ist ja schliesslich rot hehe. ich hab keine ahnung was da für eine dichtung sein soll. aber wenn es nur ein dichtring ist, ist es kein problem. der kollege hat genügend teile im lager (vw). die schublade (fahrersitz unten) war beim spenderfahrzeug genietet. habe alles gelöst und dann schrauben inkl. gewinde aus dem vw ersatzteillager geholt :) jetzt ist die schublade verschraubt und auch easy abnehmbar, falls man sie nicht mehr benötigt. ist verdammt praktisch die zusatzschublade unter dem fahrersitz. passt noch recht viel rein. ich schaue mal am wo-ende nach dem thermostat. ich hoffe es liegt wirklich an diesem fühler (dichtring)----------------- da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
deniz06 Geschrieben am 23. Mai 2009 :roll: :-x :lol: :o habe den fehler entdeckt.... mensch ich brauch ne brille hehe.. ich habe die verbindung von den schläuchen vom motor zum kühler (unter der handbremse), vergessen mit briden zuzudrehen.... an allen 3 schläuchen fehlte eine bride. habe alle dann befestigt :) habe hier noch einige fotos: edit:ich habe noch mit dem motorbauer gesprochen wegen dem honverfahren. es gibt verschiedene honverfahren. welches zur anwendung kommt, hängt von den temparaturen im motorraum und v.a. von der beschaffenheit der kolbenringe zusammen. jenachdem was die ringe für ein material haben wird entschieden. nur so zur info. ----------------- da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) [ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 23.05.2009 um 21:01 Uhr ][ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 23.05.2009 um 21:21 Uhr ] da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 23. Mai 2009 die verbindung kenn ich, da hängt meine standheizung drann :) enger mist... über die faherfußmatte mal mitm hochdruckreiniger drüber, wirkt wunder ;-) fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
deniz06 Geschrieben am 26. Mai 2009 :) so gestern wieder einige km gemacht. jetzt bin ich bei 690km. kühlsystem ist jetzt dicht :-D so mal schauen welche überraschungen noch folgen. ----------------- da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
pwrenz Geschrieben am 27. Mai 2009 Hallo, wann machst du denn den ersten Ölwechsel ?Hab ja auch die Motorrev. hinter mir.....bin doch schon ein wenig Nervös ! hab ich auch alles richtig gemacht ?, wenn ich den Smart dann mal fahre zuck ich bei jedem Geräusch zusammen ;-). Sind jetzt ~ 300 km gefahren und hab bestimmt schon 5 x Öl und Wasser nachgesehen... hahaha..... muss selber lachen wenn ich drüber nachdenke.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
StrgAltEntf Geschrieben am 27. Mai 2009 Habt ih euere Klima selbst befüllt ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 27. Mai 2009 Hey Auskenner, wie oft denn nu noch, eine Klimaanlage kann man nicht selbst befüllen!Da braucht man technische Gerätschaften dazu!!!!Das is ned so einfach wie Kühl- oder Scheibenwaschwasser! Die Frage wurde Dir doch hier bereits beantwortet! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.05.2009 um 11:40 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 27. Mai 2009 deniz hat sie zudem entfernt fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
cju Geschrieben am 27. Mai 2009 Und außerdem hat das Befüllen der Klimaanlage nun wirklich nix mit der Motorüberholung zu tun. Aber das Thema mit dem Ölwechsel interessiert mich auch. Ich hab jetzt ca. 1000 km hinter mir seit der Revision. So nach 1500 km wollte ich mal das Öl wechseln. Wie machen das die anderen so? GrußChristoph Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
deniz06 Geschrieben am 27. Mai 2009 klima: nein kannst du nicht. ausser du hast die teuren geräte in der garage. würde das auch anderstwo machen lassen, da es nur paar € kostet. mit 100€ hast du in der schweiz einen klimaservice :) aber ich war in den letzten tagen (über 30°) unterwegs.. klima brauchst du nicht.. fenster auf, heckfenster auf und schön rumcruisen :-D ölwechsel: da überall neuteile sind und alles sich einspielt, habe ich bei den meisten motoren nach 1000km das öl gewechselt. sicher ist sicher. werde dies auch beim smart machen. zum glück hab ich ne ablasschraube :) der nächste folgt dann nach ca. 6000-8000km. wichtig: ölfilter auch gleich mitwechseln, da sonst der rest drin bleibt :) den ölfilter hole ich mir beim autoteilehändler für 3€ und das öl 5l = 15€. also teuer wird die sache auch nicht :-P (natürlich mit rabatt...)----------------- da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 27. Mai 2009 1000km, dann flog mein öl raus (mit der Proxxon Pumpe). btw, ein Klimaservicegerät liegt um 2000€, also garnicht soooooo teuer... Hab die tage noch zwei Waeco RHS 1050 auseinander gehabt.-----------------fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
deniz06 Geschrieben am 28. Mai 2009 Quote:Am 27.05.2009 um 21:19 Uhr hat MBNalbach geschrieben:1000km, dann flog mein öl raus (mit der Proxxon Pumpe).btw, ein Klimaservicegerät liegt um 2000€, also garnicht soooooo teuer... Hab die tage noch zwei Waeco RHS 1050 auseinander gehabt.-----------------fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi :) man dein budget möchte ich haben.. *neidischbin* hehe. mit diesem geld könnte ich nochmals einen smart überholen :-D aber wenn man eine werkstatt hat, dann lohnt sich ein klimagerät schon. so habe nun 710km drauf. bald und es kommt neues öl rein----------------- da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
deniz06 Geschrieben am 31. Mai 2009 so da liefere ich noch paar bilder mit etwas besserer kamera. heutiger kmstand: 830km: ----------------- da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 31. Mai 2009 Geld ? WO? Mir gehören die Klimagerätschaften nicht, sondern meinem Arbeitgeber, den Ford Werken in Saarlouis, Focus/Kuga/C-Max/Focus RS Produktion. ;-) Als instandhalter kommste auch mit dem mist in berührung :roll: Schön das dein Smart ordentlich läuft, sieht doch wieder super aus :) Grüße von der SaarMB-----------------fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
StrgAltEntf Geschrieben am 31. Mai 2009 Wie viel € hast du nun die Reparaur gesteckt ? Und wie lange warst du ohne deinem Smart unterwegs ? Und was machst du als nächstes ? Ich bin trotz Büro Jobler auch sehr Technik begeistert und zieh voller Respekt den Hut vor deiner Arbeit ! Btw. Die CH Nummernschilder sind viel cooler als unsere :) Was hast d Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
deniz06 Geschrieben am 1. Juni 2009 danke. 2wochen war der motor beim motorbauer. alles in allem habe ich vom januar bis im mai 1-2 mal in der woche am auto geschraubt. ich denke aber dass man gut in 1 woche diesen umbau machen kann, wenn man jemanden hat der mithilft. ist halt schwierig einige arbeiten ohne 4 hände zu machen. bei mir war halt das problem, dass ich nicht aufeinmal geld hinblättern konnte. habe mir jeden monat ein budget zusammengestellt und dann so aufgebaut :) zu den teilen: die rechne ich noch aus. ich habe aber das problem mit der halle. diese wird abgerissen, aber wir wissen nicht wann. und ich habe endlich was neues gefunden. 90m2 :-D ein kollege wird sich vorerst mal 1/4 übernehmen. später evtl. die hälfte (kommt darauf an ob er einen E2 sportwagen machen will :-D) sobald alles über die bühne ist, hoffe ich mal zeit zu finden um alle teile rauszuschrauben und die anzugsdrehmomente :) nächstes projekt: mercedes ml jeep, flugrost enfernen und lackieren. nächstes projekt: golf 1 gti: ein auto mit 5.8s auf 100 :-D ich möchte endlich den golf fertig machen, bzw. den zylinderkopf fertig machen, neue felgen (7x13 und 8x13), neues fahrwerk (noch tiefer) und der neue kopf mit auspufanlage :-D und dann noch lackieren. nächstes projekt: smart... entweder schlachten oder smart optimieren (mit chip, kopfbearbeitung etc. und einlösen) oder dann ein anderer motor... :) aber das schaue ich alles noch an, wenn es soweit ist. zuerst wird die garage umgezogen und dann der jeep gemacht und dann der golf und dann... habe ich vielleicht schon eine gehhilfe und enkelkinder hehe :-D ----------------- da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
deniz06 Geschrieben am 2. Juni 2009 CHF 079.50 - Pleullager SatzCHF 134.70 - Kolbenring SatzCHF 039.70 - Zyl.KopfdichtungCHF 016.80 - Zyl.KopfschraubenCHF 013.30 - Stiftschraube klein 7xCHF 006.30 - Mutter klein 7xCHF 005.40 - 6x KupferringeCHF 051.00 - AbschirmblechCHF 006.50 - 2x Bolzen AuspuffCHF 016.20 - 6x VentilschaftgummiCHF 042.60 - 3x EinlassventilCHF 067.50 - 3x AuslassventilCHF 002.80 - 4x RingelementCHF 008.75 - 1x OelfilterCHF 099.20 - 6x ZündkerzenCHF 055.20 - 2x DichtmasseCHF 018.40 - OelspritzdüseCHF 196.00 - 1x Satz SteuertriebCHF 011.70 - Keilriemen AlternatorCHF 002.40 - 6x PleulschraubenCHF 126.00 - VentildeckelCHF 033.30 - Motorsimmering grossCHF 008.40 - Motorsimmering StirndeckelCHF 062.00 - KurbelwellenlagerCHF 111.90 - Zündkabel 6xCHF 147.00 - WasserpumpeCHF 059.00 - ThermostatCHF 124.20 - Satz Kettenzug ÖlpumpentriebCHF 004.60 - 6x Schrauben ÖlwanneCHF 003.40 - 4x Schrauben Ölwanne CHF 058.50 - Motorlager vorneCHF 004.40 - ServicemappeCHF 220.00 - 2x AntriebswelleCHF 150.00 - Fehlerspeicher löschen, Bremssystem entlüften und neu befüllen. CHF 470.45 - Motorbauer mit 20% Firmenrabatt- 3x Zylinder nachhonen- 7x Haupt und leullager ausmessen und polieren- 3x Kolben ultraschalreinigen- 1x 3-Zylin.Kopf planschleifen- 6x Ventilsite neu- 6x Ventile auf Dichtheit prüfen/einschleifen- 1x 3-Zylin.Kopf zerlegen, ultraschallreinigen und Ventile montieren sind also total: CHF 2457.10. das wären in € dann: 1627.21€ ca. kann sich jetzt jeder selber ne meinung bilden. ----------------- da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 2. Juni 2009 ist doch ok wenn es spass macht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen