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deniz06

Motor überholen 599ccm jg 99

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Ja Deniz ..

Um die drei kupplungsschraube zu lösen braucht man einen spizialschlüssel.

Ich habe einen 17stener nuss mit einstuck flacheisen drauf geschweist...klapt prima !

Und mach braucht die ölwanne nicht ab zu schrauben.

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Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 


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ja steffi_holger, ich habe den lack nicht beschädigt. es sind nur 2, 3 kleine stellen (getriebe, gehäuse). aber das wird alles sauber gemacht, vor dem einbau :-D

 

@hub: ist nicht dein fehler. auf deiner webseite steht es sogar.... ich wollte einfach das finish schnell machen und endlich den motor starten... aber ja...... wer nicht hören will, der muss fühlen :(

 

man so ein werkzeug für die kupplung hätte ich gebraucht. ich hatte platzangst unter dem auto hehe. die oberen drei schrauben der ölwanne haben mich wahnsinig gemacht. zumal der motor von unten abgestützt werden musste.. und ich den wagen aufgebockt hatte. aber nun ja..

 

habe gleich noch die ölwannen-ablassschraube getestet. es blieben noch 1/2 dl öl in der wanne übrig, und zwar weil ich ihn ja hinten aufgebockt hatte. sonst floss alles raus! also das ding funktioniert schon recht gut. ich glaube ich lasse die mal prov. drin.

 

so heute nachmittag habe ich frei. mal schauen ob ich das getriebe schon heute reinbringe.

 

den aktuator habe ich letztes mal schon eingestellt. werde ihn aber noch neu anlernen lassen.

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da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

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machs net so spannend... :)

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

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hmm getriebe ist nicht ganz drauf aber habe ihn mal gestartet.... konnte wirklich nicht abwarten, bis alles zusammen ist und dann läuft er nicht..

 

ER GING AN und drehte schön durch :-D 8-)

 

jetzt heisst es fertig zusammenbauen :) habe auch den gummipuffer von der feder ersetzt.

 

wenn alles zusammen ist, folgen die antriebswellen und dann kommen noch die bremsen.. gibt also schon noch zu tun.

 

danke jungs&mädels für eure hilfe.

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bild695.jpg

 

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Toll :)

 

 

ROOOOOOOST an der antriebswelle!!!! Lack...


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wie ich schon einige seiten vorher gezeigt habe, kommen neue antriebswellen rein.

 

ich habe die ganze achse nur von oben bearbeitet. von unten wird sie später noch gesäubert und lackiert. dafür gehe ich aber auf den lift nebenan. weil so arbeiten ist einbisschen mühsam. wenn das auto auf dem lift ist ist der rost razfaz runter.

 

die antriebswellen habe ich für 70€ gekauft. habe alles entrostet und vorbereitet. da ich sie im moment nicht einbauen kann, warte ich damit, bis der motor komplett zusammen ist. dann kommen die antriebswellen rein mit neuen schrauben und simmering.

 

Quote:

Am 11.04.2009 um 21:31 Uhr hat deniz06 geschrieben:
so habe mir gebrauchte antriebswellen gezogen und sauber gemacht. flugrost entfernt, lackiert und manchetten mit silikon einbisschen geschmeidig gemacht.



lima war auch extrem schmutzig. wurde auch gleich gemacht. 6 ngk zündkerzen habe ich mirauch gezogen. warte noch auf zündkabel. habe bei meinem teillieferanten kerzen alle zusammen für 20€ erhalten ;-) über 50% rabatt...



bild663.jpg



bild633.jpg



und es geht weiter.. wie man sieht baue ich den ganzen smart wieder auf und nicht nur den motor.

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Wie viel € hat dich der Spaß bis jetzt gekostet ? Ein Tauschmotor für 1000€ ist doch bestimmt billiger ? Oder ?

 

 

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in der schweiz 2900fr. 1900eur ca.

 

ca. 800-1000€ (kolbenringe, ventile, schaftdichtungen, dichtung ZK, neuer ventildeckel, steuertrieb, ölpump.trieb, dichtmasse, schrauben, ölwanne, honen, ZK planen, kurbelwelle polieren, ZK ultraschallreinigen, kerzen, kabel, getriebeöl, motoröl, kühlwasser, bremsflüssigkeit usw). die erfahrung ist unbezahlbar. in 5 monaten ab und zu an weekends geschraubt. nochmals danke euch allen. big thanks to hub und steffi.holger.

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so es ist alle dran, ausser der auspuff. habe ohne auspuff den 1st start gemacht, bis die hydros und das system mal mit öl versorgt wurde. nach 2min lief er dann richtig. habe ihn ca. 15min laufen lassen. hier das video:

 

 

Link Youtube

 

 

 

s5001016.jpg

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 07.05.2009 um 22:15 Uhr ]


 

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Deniz....immer gerne wieder ;-)

 

Ich grüsße dich .... Top arbeid !!!!!!!!!!!!!

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:-D danke hub. freue mich. auch wenn der auspuff noch nicht dran ist. fehlt nicht mehr viel. jetzt langsam einfahren.

 

die hupe geht also.. jetzt muss ich airbag lampe löschen lassen und den ganzen fehlerspeicher auslesen lassen.

 

ich habe "Ahnungslos" beim dankesagen vergessen. auch dir ein dankeschön!

 

 

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Quote:

Am 07.05.2009 um 22:25 Uhr hat deniz06 geschrieben:
ich habe "Ahnungslos" beim dankesagen vergessen. auch dir ein dankeschön!

 

Weiss zwar nicht, wofür, aber auch ich freue mich mit Dir!

Auf viele Kilometer mit Deinem überholten Motor! :)

 

So etwas wie Du gemacht hast übt ja immer a bissle! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.05.2009 um 22:53 Uhr ]

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danke steffi&holger. ich freue mich auf das einfahren. hoffentlich hält der kleine jetzt ne weile.

 

jeder tipp war viel wert!!!

 

wie gesagt ist noch nicht fertig.. habe ja noch weitere projekte, wenn der smart wieder rollt

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Deniz hast du das kuhlsysteem richtig entlüftet :roll: ist sehr wichtig :(

Oder habe ich das nicht mit bekommen ??

 

Scheiße mein Deutsch ist zu schlecht !!

ist nämlich tsiemlich viel schreiben

 

Aufbokken ,motor laufen , termoschalter anheben ( nicht kans raus nehmen weil die dichtung dan raus kan ) bis die luft weck ist , Achtung !!

las dem splint nicht runterfallen ...mach dich eventuel einen kabelbinder dran zum festhalten

 

Fielleicht kan Ahnungslos oder steffi_holger

dir besser helfen , ich glaube die sint besser im Deutsch rechtschreiben :lol: :lol: :lol:

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nein habe noch nicht entlüftet. ich werde dies aber noch machen. also muss ich wieder den motor runterlassen um am thermostat ranzukommen...

 

also aufbocken, motor runter lassen, thermostat lösen und anheben und dann das auto laufen lassen und vorne befüllen?

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nein must du nicht, man kommt (geradeso) im kompletten zustand ran, aber mach unbedingt was an die spange die das ding drinhält drann, wenn weg, dann weg :evil:

 

vorne aufbocken, hinten luft rauslassen.


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Ich hab es immer mit einer langen Spitzzange geschafft. Also Auto vorn aufbocken, schön hoch. Das war der Tip aus dem Board, der funktioniert, damit das System entlüftet.

Den Temperaturfühler kann man dann etwas rausziehen, und wenn die Luft raus ist wieder rein stecken und in Ruhe mit der Klammer sichern.


Mein Garagenverkauf:

 

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was für eine spange meint ihr eigentlich? ich habe alle schläuche neu mit einer bride befestigt (mit schrauben).. die sprengbriden, welche original drin sind sind zum kotzen...

 

wie kommt ihr im eingebauten zustand an den thermostat ran??! :o :o :o so kleine hände habe ich glaube ich nicht :(

 

edit: mit wievielen schrauben hält der thermostat? 2 oder 3?

 

bild458.jpg

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 08.05.2009 um 10:28 Uhr ]


 

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Die Spange vom Temperaturfühler der am Thermostat sitzt. Will ja auch mal was positives beitragen ;-)

 

 

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ach da habe ich glaube ich was falsch verstanden... ihr nehmt den thermostat nicht raus (damit luft raus kann).. sondenr löst den fühler? oder wie? irgendwie hab ich keinen plan was da diskutiert wird hehe

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So ist es, der Thermostat bleibt eingebaut, es wird nur die Sicherungsklammer gezogen, mit dem der Temperaturfühler gesichert ist.

Dann den Fühler ein Stück raus ziehen und die Luft entweichen lassen.

Nur aufpassen, daß die Klammer nicht runter fällt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.05.2009 um 11:03 Uhr ]

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Ja, nur die Klammer rausziehen, aufpassen das sie nicht wegfällt, und den Fühler soweit rausziehen bis die Luft rauskann. Ganz wichtig Klammer sichern, daß sie nicht wegfallen kann. Aber da du ja auch nen neuen Thermostat eingebaut hast, müsstest Du ja noch ne Ersatzklammer haben ;-)

 

 

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Hab mir gerade dein Video angeguckt. Der läuft ohne Auspuff? Warum ist der denn so leise? Oder hast Du den Lärmpegel runtergedreht an der Kamera?

 

 

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    • Das Set von Hazet ist im Prinzip nicht schlecht, aber nur für denjenigen, der an vielen unterschiedlichen Fahrzeugen rumschraubt, zum einmaligen Radlagerwechsel viel zu teuer.  Für den Job am Smart reicht im Prinzip ein Stück Gewindestange M10 in 8.8 Qualität, eine dicke und übergroße Unterlegscheibe, wie sie im Holzbau oft verwendet wird und drei M10er Muttern. Zur Info: M10x1,5 ist das Regelgewinde oder Standardgewinde. Die drei Muttern nacheinander auf die Gewindespindel geschraubt, die beiden letzten nur gerade soweit, dass sie am Ende der Gewindespindel gut gegeneinander gekontert werden können, vom anderen Ende der Spindel her die Scheibe auffädeln, dieses Ende von außen durch die bereits montierte Radnabe schieben und dann in das Gewinde der Antriebswelle einschrauben. Dann kann mit der dritten Mutter, die sich gegen die Unterlagscheibe abstützt, die Antriebswelle in die Radnabe eingezogen werden. Zwei 17er Schraubenschlüssel braucht es natürlich auch noch dazu.
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