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deniz06

Motor überholen 599ccm jg 99

Empfohlene Beiträge

Wir reden hier nicht vom Thermostat sondern vom Temperaturgeber. Siehe Bild.

 

bild458.jpg

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fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Und dieser Geber ist genau auf dem Thermostat montiert, oder nicht? ;-)

Ich sprech schon immer nur von Fühler und ned vom Thermostat!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.05.2009 um 11:38 Uhr ]

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hehe. puuh... jetz habe ich schon gedacht... ok.. bocke den kleinen auf vorne und dann den fühler rausnehmen.

 

wie lange wartet ihr dann? wenn der fühler draussen ist? einfach nur kurz anlassen und das wars oder schon warm laufen lassen und vorne nachkippen?

 

ich habe am ton nichts gemacht. das auto ist so leise/laut. er schon viel lauter als mit auspuff.. aber jetzt läuft er schön sauber. am anfang war es aber ein höllischer lärm. beim 1. startversuch hat er sowas von gequitscht.. ich nehme an, bis er genug öldruck in den lager hatte etc. aber nach ca. 10-20sekunden lief er normal (2000umdrh/min) und nach 5sek regelte er ab auf 1000umdrh/min. wie bei jedem smart der kalt gestartet wird.

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da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

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Normalerweise nur den Fühler etwas raus ziehen, nicht ganz, es kommt recht schnell das Wasser.

Vorne den Ausgleichsbehälter offen lassen und am besten vor ziehen des Fühlers gut auffüllen. Motor mußt Du nicht anlassen. Kannst danach den Fühler einsetzen, sichern mal den Motor laufen lassen und noch einmal schauen ob die ganze Luft raus ist.

Bei mir wars auch schon mal, da war wohl noch Restluft drin, da ist die Anzeige auf 2 Punkte gegangen und dann plötzlich gleich auf 4 rauf. Bin dann rechts ran gefahren und hab noch einmal den Fühler gezogen, wo natürlich noch mal etwas Luft kam. Danach war alle gut :)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 08.05.2009 um 13:55 Uhr ]


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Und dran denken, daß die Heizung aufgedreht sein muß. Falls das schon irgendwo steht, hab ich's überlesen! :)

 

Du kannst das Ganze ja ein paarmal machen, um sicher zu sein, daß die Luft komplett draußen ist. Der Smart verfügt ja nicht über ein selbstentlüftendes Kühlsystem wie bei anderen Fahrzeugen, weil die Kühlmittelleitungen durch den Zwischenboden verlaufen und sich deshalb eine Luftblase im Motor nicht von selbst nach vorne bewegt, weil die Kühlmittelleitungen tiefer liegen als der Motor. d.h. Luft müsste in der Flüssigkeit nach unten gedrückt werden, das widerspricht aber physikalischen Gesetzmässigkeiten.

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danke. habe ich gemacht. ich glaube jetzt sollte es gehen.

 

so als kleiner tipp: der stift ist magnetisch. also kann man einen magneten beim herausziehen dahinter stellen. so fällt der stift nicht runter ;-)

 

zum entlüften braucht man wirklich 2 leute.. alleine ist es fast nicht durchführbar.

 

habe aber jetzt das problem das ich hinten links (bremse) nicht rauspumpen kann. ich werde wohl bei einer werkstatt vorbeischauen und mal mit einem professionellen gerät die bremsen entlüften lassen. (kann das gleich mit dem fehlerspeicher löschen kombinieren :)

 

 

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beim entlüften ist vorsicht geboten! bei smart muss der abs-block bzw. die ventile beim entlüften einzeln angesteuert werden. im schlechtesten fall zerstörst du den abs- block bei unsachgemäßer entlüftung.

 

 

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so heute wieder was gemacht.

 

x batterie verschraubt

x batterieschutz drauf

x handbremsseil drin

x teppich drin

x fahrersitz drin

x nochmals kühlsystem kurz entlüftet

x linke antriebswelle verbaut

x neuer simmering

x neue wellenschraube

x auspuff drin

 

jetzt noch die plastikteile und ab zm fehler löschen. rufe morgen mal an ob was frei ist in nächster zeit..

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super er läuft :-D , meiner auch nach der komplett überholung seit gestern endlich. bin nun schon 140km eingefahren mehr oder weniger :lol: ,,, viel spaß... und zügel dein gaspedalfuß ;-)

 

 


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

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Quote:

Am 11.05.2009 um 23:10 Uhr hat deniz06 geschrieben:
so heute wieder was gemacht.



x batterie verschraubt

x batterieschutz drauf

x handbremsseil drin

x teppich drin

x fahrersitz drin

x nochmals kühlsystem kurz entlüftet

x linke antriebswelle verbaut

x neuer simmering

x neue wellenschraube

x auspuff drin



jetzt noch die plastikteile und ab zm fehler löschen. rufe morgen mal an ob was frei ist in nächster zeit..

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Mach einfach eine gute probefahrt :lol:

Fehler löschen mach ich dir umsons

Ach ne taste kaffe gib ich auch noch aus ;-)

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Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

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hehe :-D ja das wäre was.. den smart schnell nach holland fahren um fehler zu löschen. dann ist er wenigstens schön eingefahren, wenn ich zurück bin hehe.

 

@felge2000: hast du deinen also nun auch komplett überholt :-D was hast du alles genau gemacht?

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WoW, habe den Thread nun die letzten Monate verfolgt.

 

Ein großen Dank für die bildhafte Einsicht in den Motor :) Bin nun auch ein bisschen Schlauer wie das alles so funktioniert.

 

Echt große klasse gemacht :) Ich hoffe der fährt nun nachs oe ienr Arbeit richtig gut!

 

Gruß Hibi :roll:


signatur.png

 

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danke!! ja ich hoffe es auch. gestern habe ich im areal eine probefahrt gemacht :-D *ohenauspuff/ohnesitze* hehehe.. das war so lustig. aber bald kann ich ihn auf der strasse einfahren.

 

ich werde sobald ich zeit habe, mal alle lieferscheine sortieren und dann hier berichten wie teuer es war.

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Ich zerlege auch gerade meinen alten 600er und habe eine Frage zecks lösen des Riemenrades auf der Kurbelwelle.

Da die Schraube recht fest sitzt, wollte ich wissen, wie man das Rad gegenhalten kann damit es sich nicht beim lösen mitdreht. Kann man auf der andere Seite der Kurbelwelle (Kupplungsseite) gegenhalten?


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ich habe einen breiten schraubenzieher in das rad gesteckt und soviel ich weiss auf dem steuerkettendeckel gegengehalten. bei der kupplung gehts nicht gut. ausser du hast diese abmontiert und blockierst die druckplatte mit einem schraubenzieher.

 

schau einfach mal nach wo du genug material hast zum gegenhalten.

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Ja, die Kupplung ist runter.

Ich möchte nur nichts beschädigen,daher meine Frage.


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ja dann an der druckplatte gegenhalten. an der dicksten stelle am gehäuse.

 

so heute war 1. te ausfahrt, 100km. alles gu gegangen. fahre jetzt nochmals 20km. nie über 3500/4000umdrh. am montag nachmittag termin zum fehler auslesen und kupplung anlernen und richtig entlüften.

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danke, ich hoffe es werden pannenfreie 100'000km. heute morgen bin ich wieder arbeiten gegangen. ist schon schön so ein smart hehe.

 

ich fahre sonst einen golf 1 gti. keine elektr. fenster, keine servo, kein katalysator, keine zentralverriegelung usw.. darum ist er auch nur 750kg schwer :)

 

jetzt funzt auch der thermostat richtig. ich fahre 5min und schon 3 eier. heizung ging am morgen wunderbar. einparken in der stadt.... kein thema :)

 

habe ein kleines video gemacht von der 1. fahrt hehe. sobald ich mal vor dem pc zuhause bin, werde ich es uploaden.

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Meiner läuft auch ohne Probleme....

 

Danke an diesen SUUUPER Beitrag , hat mir echt geholfen. War heute Morgen beim TÜV.

Alles 100 % io.... AU Top .

Bin jetzt ca. 80 Km gefahren und hab aber immer noch so ein eigenartiges gefühl in den Magengegend ob ich auch alles richtig gemacht habe... Habe eben beim Garage aufräumen noch eine Kunststoffabdeckung gefunden kann mir aber nicht erklären wo die hingehört, werde bei gelegenheit mal ein Bild posten.

 

nochmals vielen Dank an Deniz und Hub.... für diesen genialen Beitrag....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pwrenz am 16.05.2009 um 12:42 Uhr ]

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*grrrrrrrrr* und ich hab mir heute morgen den arsch abgefroren und mir sogar noch die Standheizung angedrückt während der fahrt, trotzdem nur 2 eier nach 11km. Ich muß unbedingt da drann :evil:

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@pwrenz: ich gratuliere dir hehe. ist schön, wenn der beitrag einigen leuten helfen wird. welche plastikabdeckung denn? mach mal ein foto. ich vermute mal die abdeckung des keilriemens :) oder sonst luftfilterkasten..

 

@mbnalbach: hehe. wieso wechselst du den thermostat nicht? motor absenken, alter raus, neuer rein, entlüften und taraaaa... 3eier sind pflicht :)

 

heute nachmittag stunde der wahrheit. dann gehts ab zum fehlerlöschen, bremsen entlüften. dann heisst es weiter km abspulen.

 

148850 km // motor überholt

149050 km // stand 18.5.2009

 

ölverbrauch 0.. hoffentlich bleibt es so. ich habe aber einbisschen bedenken wegen dem llk. ich muss mich mal schlau machen, wann der ventilator anspringt. ich habe mit dem kollegen recht lange darauf gewartet, als wir ihm in stand laufen lassen hatten. kühlerventi sprang an aber der llk venti nicht. dann abgestellt, 2min später angestellt und er lief.. hmmmmm. mal sufu benützen und schauen wann der schaltet.

 

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@deniz

 

mit dem llk ist vollkommen richtig so! den wirst du im normalfall eher selten beim arbeiten selbst sehen, meist bei abgestellten warmen fahrzeug.

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Der Lüfter vom LLK läuft normalerweise an, wenn die Ansaugluft in der Brücke die 50 oder 55 Grad° überschreitet.

 


Mein Garagenverkauf:

 

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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