Jump to content
deniz06

Motor überholen 599ccm jg 99

Empfohlene Beiträge

spass muss sein. es fehlen noch ca 30eur für flüssigkeiten, dot4 atf 10w40 und frostschutz

-----------------

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ach ja da ist wieder ein projekt fertig. der grosse bruder wurde neu lackiert: haube, kotflügel, front. :-D jetzt machts mehr spass (hatte diverse dellen und lackschäden).

iphone602.jpg

iphone633.jpg

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ist ja alles schön, aber wir sind hier im smart-forum!!! 8-)

viel wichtiger wäre, wie geht es dem "kleinen"? :lol: :lol: :lol:

lg steffi & holger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hehe :-D ja es hat ja jemand gefragt, was die neuen projekte sind. habe nur antwort gegeben. ich finde lackieren noch recht geil. das ist jetzt mein 2. auto. dannach kommen noch der golf und der smart. die werden dann noch viel viel schöner von mir lackiert :-D

der kleine fährt. ich habe leider immernoch keinen ölwechsel gemacht * :( * habe jetzt 1500km gemacht. am sonntag oder montag wird das allerdings gemacht. neuer ölfilter und neues öl :)

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@deniz

ich kann zwar einige sachen, aber beim lackieren würde es bei mir höchstens für eine stahl winterfelge reichen. :lol: :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ist doch kein ding. das problem ist einfach:

- saubere, staubfreie umgebungsluft

- umgebungstempartur von ca. 20°

- 1x lackierpistole

- 1x luftkompressor mit grossem tank

- 1x verlängerungskabel

- und das lackiermaterial

für die haube und kotflügel vom jeep habe ich folgendes in der farbfabrik gekauft:

- 500gr farbe mit lackcode vom jeep rubin

- 1l klarlack

- 5dl härter

- 1l verdünner

verhältnisse, wenn ich mich noch recht erinnere:

farbe / verdünner 1:1

klarlack / härter 2:1

und ca. 10-20% verdünner

farbe immer schön gleichmässig lackieren. am besten 2, 3 schichten und zwischendurch trocknen lassen. beim lack genau das gleiche.

da ist es einfach schwierig kurz vor dem limit aufzuhören, da es sonst farbläufe gibt :)

ich bin am überlegen ob ich den smart weissmatt machen soll... oder doch komplett weiss glanzeffekt.. oder dann in gleicher farbe wie der golf 1 (partner look).

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hehe. ich hoffe, dass sich die smart szene in der schweiz so schnell wie möglich entwickelt. jetzt gibt es mittlerweile wie bei euch in DE auch 2, 3, motorinstandsetzer. die leute werden mutiger und wagen sich auch an den alten smarts ran, da diese günstig im einkauf sind (ab 1000€ bekommt man in der zwischenzeit schon nen 2000er). wenn das so weiter geht, gibt es sicherlich auch mehr tuningteile usw. mit gutachten. da ja in der schweiz der tüv nichts wert ist, geht alles viel länger und es braucht tausende von bedenklichkeitsgutachten usw.. bin mal gespannt wie es so weiter geht. aufjedenfall baue ich bald um (das umbauprojekt steht ja schon bereit // mein zweiter smart).

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so da wären nun weitere infos:

ich bin noch daran die garage komplett umzuziehen.. man ist nicht so eifnach hehe. hier mal ein bild von meiner neuen halle mit einem riesen chaos :)

habe dann auch noch den ersten ölwechsel gemacht... habe schon 1600km gefahren. kein ölverbrauch und bis jetzt keine überraschungen im öl.

bild025i.jpg

bild043.jpg

bild012z.jpg

-----------------

[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 26.06.2009 um 10:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so weitere

1500km

gemacht nach ölwechsel. ölverbrauch = 0.0l

weiter gehts :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:) :-D danke

edit: sorry, 2000km

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Deniz,

konntest Du einen Einfahreffekt - in Bezug auf Leistung und Verbrauch etc. verzeichnen??

Gruss

Emil

Gruss

Emil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo

leistung ist voll da. v.a. im oberen bereich geht der kleine gut. verbrauch liegt bei ca. 4l bis 4,6l/100km.

was hast du für einen verbrauch?

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich fahre bisher nur CDI (450) - habe 5 Fahrzeuge (2003-2005), die liegen alle so um 3,8-4l.

Eventuell schaffe ich mir noch einen Benziner an und bau den (sio wie Du es vorgemacht hast) neu auf.

Gruss

Emil

Gruss

Emil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 19.07.2009 um 09:53 Uhr hat emil geschrieben:
ich fahre bisher nur CDI (450) - habe 5 Fahrzeuge (2003-2005), die liegen alle so um 3,8-4l.

Eventuell schaffe ich mir noch einen Benziner an und bau den (sio wie Du es vorgemacht hast) neu auf.

Gruss

Emil

Wie schaffst du einen Verbrauch um 4 Liter ? Ich brauch z.Z. bis 4.5 Liter Diesel. Hab 175/195 Schappen drauf und fahr ohne Klime( weil noch defekt )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi StrgAltEntf

Diesel Verbrauch guckst Du Sig ;-)

-----------------

2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

DieselSpritmonitor.de

2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

4l war in der einfahrtzeit. jetzt liegt der verbrauch bei 4,6l. ich tanke voll, stelle km stand auf 0 und fahre los. dann wird getankt und ausgerechnet. hatte aber auch schon 5-6l. kommt halt immer darauf an wie man schaltet.

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so habe heute den verbrauch gemessen:

558.9km gefahren

17.38 liter getankt

100km wären dann

3.10 liter

jetzt wo er eingefahren ist braucht er also zwischen 3 und 4 liter :-D perfekt.. ich messe bei jeder fahrt (km-zähler auf 0 und dann beim nächsten tanken rechnen :)

ich hoffe ich habe keinen fehler gemacht bei meiner rechnung :-D

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Deniz,

puh - 3,1L konnte ich selbst mit dem Diesel noch nie erreichen - das scheint mir verdächtig wenig.

Wir addieren bei unserer Flotte Treibstoff+Wegstrecken über einen längeren Zeitraum auf (3 Monate) und führen dann die Berechnung durch. Bei meinen Dieselsmarts kommt es arg darauf an, ob der Boden vor der Zapfsäule eben ist oder nicht - das macht beim Befüllen glatt 2-3 Liter aus.

Gruss

Emilk

Gruss

Emil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab mich auch gewundert.. aber ich habe jetzt 3 messungen gemacht, komme immer auf ähnliche ergebnisse: zwischen 3 und 4 liter.

ich weiss jetzt nicht ob das ein schlechtes zeichen ist (mit dem verbrauch), aber es ist günstig :)

wieso macht das 2-3 liter aus? dein verbrauch hat ja nichts mit dem ebenen boden der zapfsäule zu tun *hehe nur spass*. ich glaube du meinst die füllmenge oder?

die messung, welche ich gemacht habe ist schon ziemlich aussagekräftig, nehme ich an:

volltanken, km-zähler auf 0 setzen und fahren.. dann gehst du bei einer gewissen km-zahl (bei mir meistens 550-580km) tanken und schaust wieviel benzin du für die zurückgelegte strecke benötigt hast :)

dann umrechnen in l/100km. ich habe gedacht die diesel brauchen 2-2.6 liter auf 100km?

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 21.07.2009 um 10:39 Uhr hat deniz06 geschrieben:

dann umrechnen in l/100km. ich habe gedacht die diesel brauchen 2-2.6 liter auf 100km?

Dann könnte Smart sich vor aufträgen kaum retten....

Alter Schwede... wie kommst du auf unter 4 Liter? Machst du beim Anfahrn nen Feuersteinantrieb per Fuß !? Ich versuche unter 5 zu kommen und du kommst jetzt damit :o :-?

-----------------

Nen fettes Danke an ATU für meinen 54euro Auspuff jjqtma.gif

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@mb

meine frage wäre so gestellt: wie kommst du auf 5,8l ????

steffis 75 ps kugel liegt im schnitt bei 4,8l

599ccm.

laufleistung derzeit ca. 164 000km.

mein 84 ps oldliner liegt im schnitt bei 5,2l

599ccm.

laufleistung um die 171000km.

so, das streitthema ist wieder mal eröffnet :lol: :lol: :lol: :lol:

das schöne ist ja, viele im forum die mit uns ausfahrten machen über mehrere hundert km

können das bestätigen.

lg steffi & holger ;-)

ps:tankfehler sind bei 22l inhalt ausgeschlossen, da ich nie unter 400km auf dem tageszähler tanke.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 21.07.2009 um 17:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

GENAU DAS FRAGE ICH MICH JEDESMAL :evil:

Wieso ÜBER 5 Liter, ich fahre wirklich bewußt, selbst dem Focus (2lidder audowagen) kann ich mit 7,4Liter fahrn, aber warum den smaaahd net unter 5!?

Was mir auffiehl, mit dem neuen PuffPuff von ATU rennt die Semmel wieder besser und ich kann früher schalten, mal gespannt was das noch einspart. Im moment steht die Fuhre aber fast nur rum, ich fahr mitm Jogurtbecher (Roller) zur arbeit und ich hab bald 3 Wochen frei...

Gruß MB

-----------------

Nen fettes Danke an ATU für meinen 54euro Auspuff jjqtma.gif

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deniz,

ich fahre CDI - der hat wohl einen kleineren Tank. Am spätesten schaltet die Zapfpistole ab, wenn der Smart nach vorne links geneigt ist und und die Säule eine relativ langsame Fördermenge liefert. Kann aber beim Benziner anders sein.

Bei meinem persönlichen CDI (450 aus 2004, DPF nachgerüstet) sieht das so aus: Seit Januar 20.505 km gefahren und 802,4 Liter getankt - fast ausschließlich ARAL Utimate Diesel. Das macht rund 3,9 Liter/100km.

Was mich bei Deinem Smart interessieren würde: Wie schwer ist der noch?

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 21.07.2009 um 20:19 Uhr ]

Gruss

Emil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag