Jump to content
deniz06

Motor überholen 599ccm jg 99

Empfohlene Beiträge

ich habe leider auch keine infos zu den geschweissten krümmern.

 

mein vater gibt mal den schweissauftrag in seiner firma weiter. jetzt habe ich erfahren, dass von innen nicht geschweisst werden kann. also nur oberflächlich. warte nun auf die nächsten schritte :)

 

was mir angst macht sind nicht die äusserlichen risse am krümmer, sondern der riss innen am flansch wo der lader draufkommt... das sieht nicht so schön aus...

 

folgeschäden? ich tippe mal: kat am arsch, wenn sich innerein lösen vom flansch. wenn der riss am krümer grösser wird, pfeiffen, leistungsverlust etc..

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@S_H:

 

Was war nach den 40.000 km?

 

@ deniz:

 

Guss richtig (!) schweissen ist extrem schwierig und teuer. Dann wäre das Teil so gut, wie ein neues, und würde dann wieder irgendwann reißen, wie ein neues.

 

Ich habe von richtig teuren Gussteilen gehört (Krümmer von Schiffsmaschinen), bei denen Reparaturschweißungen wirtschaftlich sinnvoll sind.

Da werden zunächst Materialproben genommen, daraufhin werden entsprechende Elektroden beschafft oder hergestellt (!).

Das Teil wird in Granulatpackung langsam über Stunden oder Tage bis nahe Schweißtemperatur erwärmt, dann wird geschweißt, dann wird genauso langsam abgekühlt, dann werden Plan- und Passflächen neu bearbeitet.

Jetzt ist es neuwertig.

Das kannst du mit deinem smartie-Krümmer auch machen lassen, aber nicht bezahlen. Und anschließend reißt er wieder, schließlich ist er wie neu, aber nicht besser!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) jep das lasse ich auch machen... mich kostet es nichts. sie machen die risse von aussen zu. bin auf das ergebnis gespannt.. früher oder später reissen sie doch alle...

 

ich berichte dann wie es ausgegangen ist.

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so habe jetzt den krümmer bekommen. dieser hat den krümmer gründlich inspiziert.. fazit: guss scheint ok zu sein, jedoch ist die quali für diese belastung nicht gerade die beste....

 

also ich lasse jetzt mal alle krümmer schweissen. der erste steht schon bereit. werde ihn noch schleifen und dam anfang noch von innen polieren. mal schauen wie das wird. ich berichte aufjedenfall wie das ergebnis ist.

 

heute ist päckchen gekommen..

 

1x satz bremsbelege

1x kupplung sachs

1x ausrücklager luk

1x handbremsseil satz

 

habe für alles 320€ bezahlt (inkl. rabatt). wird in den nächsten tagen eingebaut :-D

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deniz

Na wenn du an deinen smartie die kupplung neu machs , tu dan sofort der kleine WD Zimmerring vom primäre welle austauschen

 

 

-----------------

Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hub-Hannemann am 07.01.2010 um 23:44 Uhr ]


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey hub!

 

soll ich den WDring tauschen auch wenn er erst 3monate alt ist? ich habe diesen ja bei der motorrevision schon gewechselt.

 

 

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so turbokrümmer ist geschweisst :)

 

link grosse ansicht

 

file.php?id=527&t=1&sid=13f5b0598fe61c258fbc163c8f3a5deb

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

neue kupplung ist drin, alles zusammengebaut und die 3 striche im display wegradiert :) jetzt läuft die kugel wieder. am samstag werde ich wieder mit dem smart weiterfahren.

 

was noch getauscht wurde: getriebe simmeringe beidseitig und ölwanne wurde neu abgedichtet.

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der kleine läuft wie ein duracell hase :) habe mir roadsterfelgen gezogen 175er vorne und hinten 195er. werde aber bald wechseln. 165 oder 155 vorne und hinten 175 :-D

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

148850 km // motor überholt

149050 km // stand 18.5.2009

155500 km // stand 10.9.2009

156000 km // stand 25.9.2009

160000 km // stand 01.03.2010

 

bin leider nicht soviel damit gefahren wegen winter. aber jetzt gehts weiter :-D

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der schwarze smart ist gerade beim zylinderschleifwerk. genau das gleiche prozedere :)

 

zylinderwand ausgemessen.. werte der messuhr zwischen 63.502 - 63.504 mm unterschiede im oberen bereich der zylinderbüchse. jetzt wird die zylinderwand nachgehont und dann der kopf plangeschliffen, schaftdichtungen ersetzt, ventilsitze eingeschliffen und abgepresst (auf dichtheit geprüft). alle lager und dichtungen ersetzen, wapu, thermostat, ölpumpe, steuertrieb und und..

 

der block und der zylinderkopf sollten in 2 wochen bei mir sein.

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier noch das foto vom anderen :-D komplett überholter zylinderkopf:

 

file.php?id=656&t=1

 

file.php?id=657&t=1

 

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 06.04.2010 um 09:44 Uhr ]


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolles dings ...

 

Aber warum kaufen eigentlich die meisten diy Motorüberholer gleich den nächsten defekten Smart und bauen den wieder auf? Macht das so einen Spass ??? Dann sollte ich die Finger weglassen, smartsammeln lässt meine frau nich zu :lol: obwohl...mittlerweile fährt sie meinen ja auch :-?


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich warte sehnsüchtig auf die Wechselkennzeichen, dann gibts noch einen, aber nen Heizölbrenner :lol: schmerzt schon sehr wenn ich zwischendurch auf die Familylimo verwiesen werde :(

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey mbnalbach ich bin kein motorüberholer :) ich mach das nur hobbymässig. mein erster smart war der rot/schwarze puls. ich habe den günstig gekauft und der hatte noch kurze zeit zulassung. also bin ich damit rumgefahren. ich habe mich aber vorher nicht in foren etc. über die schwächen des smarts erkundigt.

 

später stieg der ölverbrauch auf 1l / 2000km. das war mir echt zu viel. v.a. da es ein geladener motor ist. also habe ich mit der revision des motors begonnen. wenn einem was interessiert, dann geht das schon. mit ein bisschen erfahrung auf VW (golf 1, 2), habe ich mich mit hilfe dieses forums an das überholen gemacht.

 

dann kam der zweite smart. probegefahren und es war alles ok.. doch.... nach 700km 1l öl verbraucht... das konnte es nicht sein. also habe ich mir einen zweiten motor gezogen. angeblich sollte der schon überholt sein.. habe 400€ dafür bezahlt. doch dann haben der kollege und ich uns entschieden den auch gleich zu machen :) zum guten glück. ölabstreifringe waren total zusammengedrückt. ablagerungen wo man hinschaute. kurbelwellengehäuseentlüftung war auch voller ablagerunge, zündkerzen pechschwarz etc.. aber die basis war nicht schlecht.

 

wenn der schwarze blackbeat dann auch über ein neues herz verfügt, wird der alte motor später auch aufgemacht und revidiert.

 

das motorüberholen macht mächtig spass. aber leider ist die zeit und das geld die spassbremse.

 

mein fuhrpark:

1. smart fortwo rot/schwarz (alltagswagen)

2. smart blackbeat (ersatzwagen)

3. mercedes ml230 (firmenwagen)

4. golf 2 1.8t 20v (sommerauto / ich hoffe ich kann dieses jahr noch alles eintragen).

 

 

hier noch ein bild mit den brabus stahlfelgen und vorne 175er drauf. hinten sind glaube ich original 185/55er drauf. ich möchte die 175er später hinten fahren und vorne 165.. sieht sicher besser aus:

 

file.php?id=659&t=1

 

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 08.04.2010 um 08:46 Uhr ]


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so zu den preisen:

 

zylinderschleifwerk:

 

- zylinderwand nachhonen

- zylidnerkopf planen, v-schaftdichtungen ersetzen, ventile einschlafen, abpressen auf dichtheit prüffen, schallreinigen

- nockenwelle polieren

 

ca. € 350.-

 

smartcenter:

 

- steuerkettensatz, ventildeckel, thermostat, tle, kolbenringe, kurbelwellen-, pleullager, stirndeckelsimmering, kurbelwellensimmering, zkd, dehnschrauben, ventilschaftdichtungen, dichtmasse, öldüse

 

ca. € 430.-

 

teilelieferant:

 

- zündkerzen, öl, kühlmittel, etc.

 

ca. € 50.-

 

also ich komme wieder nur mit material fast auf 850€..

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier noch bilder vom 2.ten motor für den 2.ten smart (blackbeat)

 

:-D

 

file.php?id=683&t=1

 

file.php?id=684&t=1

 

 

p><p>

 

file.php?id=687&t=1

 

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 16.04.2010 um 10:04 Uhr ]


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

file.php?id=728&t=1

 

file.php?id=730&t=1

 

file.php?id=732&t=1

 

file.php?id=736&t=1

 

file.php?id=738&t=1

 

also geht weiter :) hatte heute 3h zeit alles zusammen zu bauen :-D

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch nicht mehr in einer halle eingemietet. habe lediglich eine garagenbox. den umbau mache ich bei einem freund in der garage. er hat sich selbständig gemacht. ich bin für den motor zuständig und er hilft mir beim einbau und ausbau. mit dem lift geht das halt schon 1000mal einfacher :-D

 

ich kann aber nur ca. 2-3h pro woche schrauben. da ich sonst immer unterwegs bin :( aber kommt schon gut. mein roter flitzer rackert weiter. habe am sonntag mal 600km runtergespuhlt. das wäre 2x quer durch die schweiz oder bei euch in deutschland (schnell ins nachbardorf hehe)

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach ja. umbau ist fertig. motor schnurrt wieder. der schwarze fortwo den ich habe geht deutlich besser als der rote. ich hätte nie gedacht dass ein chiptuning soviel ausmacht.. habe die kupplung auch gleich gemacht, obwohl die alte gut war :-D (vom fahrverhalten her).

 

jetzt nur noch klima neu befüllen lassen und testen. hoffentlich habe ich kein leck..

 

so jetzt habe ich wohl genug gemacht. jetzt heisst es cruisen, öl ablassen und neues auffüllen, cruisen cruisen :-D habe bald 800km drauf. dann folgt der erste ölwechsel.

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.472
    • Beiträge insgesamt
      1.584.286
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.