Jump to content
deniz06

Motor überholen 599ccm jg 99

Empfohlene Beiträge

ich hoffe ich kann das lenkradproblem (schaltwippenlenkrad von brabus, bei welchem die hupe momentan nicht funzt) lösen.

 

hier noch ein bild von einem kleinen extra:

 

foto18py.jpg

 

das blaue verbraucht etwas öl. da ich aber keine zeit für eine dritte motorrevision habe, werde ich (wenn der ölverbrauch noch weiter zunimmt), einen AT-motor mit übermasskolben reinmachen mit neuer kupplung :)

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, bin ganz neu hier, und seit etwas über einem Jahr stolzer Besitzer einer Kugel. Da unsere Kugel schwarz ist, nennen wir sie liebevoll "Black Pearl" (Jack Sparrow lässt grüßen). Unsere Pearl hatte schon mehrere Vorbesitzer, wieviele?? Keine Ahnung.

 

und laut Verkäufer hatte die Kugel bereits einen AT-Motor mit ca. 81000 KM. Der Tacho zeigte hier allerdings schon 181000 KM. Unsere Pearl ist Bj. 99, wird überall als "City Coupe" ausgewiesen.

 

Zudem haben wir nach dem Erwerb einige Mängel festgestellt. Vieles davon wurde in der Werkstatt behoben, wie z.B.: Wasserpumpe, Kühlerschläuche, ABS Steuerblock und der Turbolader.

 

Seit wir unsere Pearl fahren, lese ich aufmerksam in diesem Forum.

 

Dann war es soweit, unserer Pearl fehlte es auf einmal an Leistung, der Geruch von verbranntem Öl war gegenwärtig. Also brachten wir unsere Pearl wiedermal in die Werkstatt. Die erste Bemerkung, die meiner Frau auffiel, "...gibt es dieses Auto auch noch???".

 

Die Diagnose: Motorschaden. In welcher Form?? Ein Zylinder tot! Nun die 100.000 Euro Frage: verkaufen?! oder neuer Motor?!

 

Dann dieses Thema hier im Forum.

Was soll ich noch dazu sagen außer:

 

vielen, vielen Dank für die Zahlreichen Informationen und Bilder all derer welche ihren Motor schon überholt haben. Dank diesen Infos habe auch ich es in Angriff genommen unseren Motor zu revidieren. Ich habe es zwar nicht in dieser Zeit (WE) geschafft, bei mir hat es etwa 1 Woche oder mehr gedauert, aber vorgesternabend 21.00 Uhr, habe ich den Zündschlüssel herumgedreht und den Motor gestartet.

 

Und.....

 

Er läuft weich und sanft, wie Butter.

 

Nochmals - herzlichen Dank an Euch.

 

Grüsse aus Hockenheim

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schon wieder.

 

Hier noch ein Paar Bilder (ich hoffe ich bekomme keinen Ärger wegen der Größe, habe bisher mit Foren noch nichts zu tun gehabt).

 

Hier unsere Pearl

 

pearl.jpg

 

Unser Tachostand

 

tacho.jpg

 

...des Motorschadens Übeltäter

 

ventil.jpg

 

Und so habe ich das Problem mit dem Ventilspanner gelöst

 

spanner.jpg

 

Grüße aus Hockenheim

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf das er nochma 192tkm kommt :-D

 

Herzlichen Glückwunsch zur Reinkarnation!

 

Nicht das du aber nun das BJ auf 2011 setzt :-D

 

@denzi, gibts noch mehr schöne Bilder von der schicken Murmel?

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 05.08.2011 um 19:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klasse thread, hut ab ... war der interessanteste thread bis jetzt hier im forum und was mir auffiel, kein geflame etc.

 

super :!

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so leute.. 201000km sind drauf :)

 

hier noch das bild mit den 200'000 :-D

 

bild001khe.jpg

 

bild006ce.jpg

 

hier noch die bilder von meinem cabi. wird jetzt aber grau (habe die panels getauscht, da mir das blau nicht gefällt). smartlogo ist gelasert :)

 

 

 

img0108hfi.jpg

 

img0336bo.jpg

 

img0113xb.jpg

 

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 17.01.2012 um 09:52 Uhr ]


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja er lebt noch!!!! der holzmichel.. hehe.. habe den nick s&h schon vermisst ;-)

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich schaue bei euch wieder mal vorbei, habe nur immer wenig zeit......

 

 

lg steffi & holger

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 19.01.2012 um 16:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

202000 km :) ich glaube min LLK müsste ersetzt werden.. und eine 5cm rostblase auf dem schweller fahrerseite.. dann hängen die türen auch etwas.. kommt ein böser wind entgegen auf der autobahn, zischt dieser in den spalt zwischen fenster und türgummi und ab und zu tropft da regenwesser rein (minim). hat also immer wieder baustellen ein "altes" auto hehe..

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wem sagste das... unsere beiden verlangen auch noch einige aufmerksamkeit.

 

Am sonntag rock ich noch 700km ab, teile holen gehn.

 

Schweller? Hinten untern innenradlauf am Schraubbolzen? Habsch auch :(

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) 202000 km schon drauf..

 

die rostblase ist etwa hähe fahrersitz (ungefähr in der mitte der seitenwand). oberhalb vom seitenschweller.

 

hier wären die bilder von meinem blauen cabi, welches jetzt grau ist :)

 

smart2k.jpg

 

smart1.jpg

 

smart3y.jpg

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so mal klarheit schaffen.

 

ich habe jetzt nur noch 2 smarts. der rote smart (1. motorrevision) fortwo wurde ja damals verkauft (eingetauscht).

 

jetzt habe ich den schwarzen (2. motorrevision). blackbeat ist seit der revision mein alltagsauto.

 

170'000 km // motor überholt

176'000 km // ölwechsel

181'000 km // stand 15.1.2011

206'000 km // jetzt sollte ein service her mit kerzen-, ölwechsel und benzinfilter :)

 

das graue (ex blaue) cabrio hat auch einen austauschmotor bekommen. diesen hat aber ein forumskollege für mich umgebaut (übermasskolben etc.). km-stand war 129'000km. bin das cabrio am einfahren und bin auf 130'000km. jetzt folgt der erste ölwechsel.

 

halte euch weiter auf dem laufenden.

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kurz ot:

@ deniz06: was für eine Reifen/Felgen Kombination fährst du? Hast du noch Spurplatten drauf? Sieht von hinten extrem mächtig aus^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keskin Felgen 9x16 mit 235/35er vorne 7x16 195er

 

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:roll: schriebfehler: 215/35 auf 9x16 und vorne 7,5x16

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so beim schwarzen smart sieht es wie folgt aus:

 

170'000 km // motor überholt

176'000 km // ölwechsel

181'000 km // stand 15.1.2011

208'000 km // stand 24.4.2012

 

bald sollte ein weitere öl- / kerzenwechsel folgen. ein neuer auspuff muss auch her... und evtl. auch der LLK

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hallo ihr Bastler!

 

Weis zufällig jemand , welche Stecknuss für die Trommel der Bremse verwendet wird? Habe die Bremsen festsitzen, ebenso den Motor, Fahrzeug stand 2 Jahre. :cry:


 

LG Baphomet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.04.2012 um 19:31 Uhr hat Baphomet geschrieben:
Weis zufällig jemand , welche Stecknuss für die Trommel der Bremse verwendet wird?

Für die Bremstrolmmel brauchst Du gar keine Nuss, sondern nur für die Schraube der Antriebswelle!

Wie Du auf dieser Seite sehen kannst, sind die Trommeln selbst nur mit je einer 30er Torx Schraube gesichert.

Ob Du die allerdings so ohne weiteres ab bekommst, wenn sie fest sitzen, ist die andere Frage!

 

Wie hast Du denn fest gestellt, daß der Motor fest ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Wie hast Du denn fest gestellt, daß der Motor fest ist?

 

Er lässt sich weder per Anlasser noch von Hand an der Riemenscheibe drehen.

 

 

Danke für den Link!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Baphomet am 25.04.2012 um 13:22 Uhr ]


 

LG Baphomet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Smart ist es oft so, daß die Lichtmaschine fest rostet, der Motor ist eigentlich unkritischer!

Das ist hier im Forum sehr oft beschrieben!

Aber eine feste Lichtmaschine blockiert natürlich über den Keilrippenriemen zwangsläufig den Motor.

Deshalb solltest Du den breiteren der beiden Keilrippenriemen, mit Klimaanlage gibt es ja auch noch einen schmaleren, abnehmen und dann mal versuchen, ob dann der Motor durchzudrehen ist.

Es könnte ja sein, daß ihn nur eine feste Lichtmaschine über den Keilrippenriemen blockiert!

 

Im Zweifelsfall schneidest Du die Riemen einfach durch.

Wenn der Motor nicht mehr laufen sollte, ist das dann auch egal und wenn es die LiMa ist, dann könnte ohnehin ein neuer Riemen rauf!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.04.2012 um 14:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, werde ich machen, die linke Seite ist nun frei drehbar, die rechte blockiert noch.

 

 


 

LG Baphomet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Juhu ... hast Recht, jetzt lässt er sich von Hand drehen, ohne Kerzen! :) :lol:

 

 


 

LG Baphomet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem dicken Ringschlüssel oder einer Nuss mit Verlängerung kannst Du die LiMa evtl. wieder zum Drehen überreden.

Wenn der Motor wieder laufen sollte, dann schrabbelt die sich schon von selbst wieder frei, wenn man regelmässig fährt!

Zwei Jahre sind zwar eine lange Zeit, aber sollte gehen.

Falls sie ausgetauscht werden muß, musst Du beachten, daß es einige verschiedene Ausführungen der LiMa gibt, die nicht kompatibel sind.

 

Daß es nicht der Motor war, der fest ist, war mir fast klar. Bis der fest geht, muß er schon noch eine Weile länger stehen!

Aber es ist sogar schon vorgekommen, daß im SC erzählt wurde, daß der Motor fest ist!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So kurz gerollt und die rechte Bremse ist auch frei! *jump*

 

Vielen Dank!

 

 

Wenn nun die Böcke kommen, wird er aufgebockt und die Lima gewechselt, da gehe ich kein Risiko ein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Baphomet am 25.04.2012 um 15:29 Uhr ]


 

LG Baphomet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.472
    • Beiträge insgesamt
      1.584.286
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.