Ahnungslos Geschrieben am 25. April 2012 Quote:Am 25.04.2012 um 15:26 Uhr hat Baphomet geschrieben:Wenn nun die Böcke kommen, wird er aufgebockt und die Lima gewechselt, da gehe ich kein Risiko ein.Würde ich an Deiner Stelle nicht machen.Probier doch erst mal, die alte wieder los zu bekommen.Wenn die mal gelöst ist, dann läuft se auch wieder! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Baphomet Geschrieben am 30. April 2012 Die Lima hat beim Drehen von Hand Laufgeräusche.Muss nun doch die Schrauben der Antriebswellen lösen. Welche Nuss benötige ich? LG Baphomet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
LI Geschrieben am 30. April 2012 21er VielzahnAnzug 30Nm + 90° (Dehnschrauben, sollten ersetzt werden) Super, nicht Diesel! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 30. April 2012 und eine neue schraube! :roll: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Baphomet Geschrieben am 1. Mai 2012 Danke! LG Baphomet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 1. Mai 2012 Quote:Am 30.04.2012 um 16:32 Uhr hat Baphomet geschrieben:Die Lima hat beim Drehen von Hand Laufgeräusche.Evtl. sieht Deine LiMa innen aus wie die Lichtmaschine auf den Bildern in diesem Beitrag!Dann sind das keine Lagergeräusche sondern das ist der Rost zwischen Rotor und Stator, der diese Geräusche verursacht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
JoergII Geschrieben am 8. Juli 2012 [ Diese Nachricht wurde editiert von JoergII am 10.07.2012 um 19:40 Uhr ] Bitte nicht wundern, bin nicht vom Fach! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
deniz06 Geschrieben am 22. Juli 2012 blackbeat smart: 170'000 km // motor überholt 176'000 km // ölwechsel 181'000 km // stand 15.1.2011 201'000 km // stand 17.1.2012202'000 km // stand 30.1.2012207'000 km // kerzen-, ölwechsel und benzinfilter211'000 km // stand 22.7.2012 bei 207'000km wurde der ladeluftkühler gewechselt (loch). weiter wurde ein startbutton eingebaut!! geil!!! habe jetzt in beide smart einen startbutton drin. ----------------- da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
tainnok Geschrieben am 3. September 2012 hallo, ich habe mit Begeisterung diesen Thread gelesen und bin im Moment auch selbst dabei meinem 'kleinen' nach einem Motorschaden wieder Leben einzuhauchen. Hab dazu eine Frage und hoffe das ich mich hier anhängen darf :) Und zwar muss man die Halbachsen auf der Rad-Seite abbauen um den Motor aus der Antriebseinheit (bereits vom smartie getrennt) abzubauen? Weil meine Antriebseinheit ist bereits vom rest getrennt. D.h. keine Handbremse mehr, keine Möglichkeit den Gang einzulegen, glaub das lösen der Halbachse von der Radnarbe wird dadurch recht schwer. Aber die Halbachse ist auf der Getriebeseite ja nur gesteckt, richtig?Würde es also gehen wenn ich die drei Motorlager/halter abschraube und die ges. Antriebseinheit nach hinten/oben aus de Rahmen hebe und dabei die Halbachsen aus dem Getriebe ziehe??Oder geht sich das irgendwie nicht aus? Stehen die Halbachsen z.B. zu früh irgendwo an?(und dann natürlich ebenso die andere Antriebseinheit wieder einbauen) Hat das schon mal jemand probiert? Geht darum das ich eine komplette Ersatz-Antriebseinheit mit Rahmen und Achse erstanden habe, jetzt aber aufgrund von ein paar Kleinigkeiten aber Rahmen/Achse doch lieber von meinem Smart nehmen möchte. Gruss, Markus nachtrag: eigentlich sind es nur kleinigkeiten am Rahmen/Achse das ich dies durchführen möchte, habe aber u.A. das hier gefunden:www.moema-online.com/smart/Tuning%20+%20Umbau/Fahrgestell/index.htmlNur wurden in diesem Beispiel auch die Halbachsen auf der Radnarben-Seite gelöst, ich will die Halbachsen aber wie gesagt an den Rad-Narben dran lassen.Scheint mir nicht wirklich eine grosse Aktion zu sein den Tausch durchzuführen, die beiden rollfähigen Antriebseinheiten liegen schon vor mir :) Nachtrag2: weil es 'evt.' noch interessant ist um welchen smart es sich handelt *g*Geht um einen 600ccm Benziner aus 2000, Pure (also 33kw), ohne Klima.[ Diese Nachricht wurde editiert von tainnok am 03.09.2012 um 15:20 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
emil Geschrieben am 3. September 2012 DIe Halbachsen sind lediglich gesteckt - gehen allerdings manchal etws schwer raus. Mach die beiden Stablenker komplett raus - dann kannst Du die Achse gegenüber dem Motor etwas verschieben - und die Halbachsen lassen sich herausziehen.Noch einfacher geht es, wenn dabei die Stoßdämpfer (zumindest unten) abgeschraubt sind. Auch deren Tausch würde jetzt Sinn machen. GrussEmil Gruss Emil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
krestik Geschrieben am 20. Juni 2013 Hallo ihr lieben, also ich habe folgendes problem. Ende mai hat mein kleiner angefangen zu zicken..er verlor plötzlich an leistung und ruckelte... gefühl wie einen mixer zu fahren Moral von der geschicht..typisch smart..Auslassventil am 2ten zylinder durchgebrannt... Austauschmotor aktuell zu teuer, daher selber machen.. Haben den kleinen komplett zerlegt.. Motor ausgebaut. ventile ausgetauscht, alles gereinigt, kolbenringe, zylinderkopfdichtung, pleuellager, sämtliche schrauben, nockenwelle getauscht.. alles zusammengebaut, etwas schwierigkeiten mit den schläuchen gehabt.. aba alles zusammen gekriegt. smartie startet und läuft. wenn ich aba gas gebe zickt er wieder. der erste zylinder fällt sporadisch aus... habe also zwei fragen an euch, die drosselklappe fiepst ziemlich laut wenn die zündung an ist, wenn der motor läuft hör man davon nix. aba nur weil der smartie ja eh so laut ist. und woran könnte es liegen, das der erste zylinder ausfällt. ich habe den ot am nockenwellenrad so eingestellt dieser genau auf dem rand liegt.. ich hoffe ihr wisst was ich meine. habe aber auch in anderen foren schon gelesen das es nur halb zu sehen sein muss... Da ich null Ahnung von dem Thema habe und keine mechanikerin bin, bitte ich euch nun um hilfe..ich verzweifel langsam.. vielen dank schon mal freue mich auf eure antworten kristina Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
deniz06 Geschrieben am 13. September 2013 hast du mal den fehlerspeicher auslesen lassen? evtl ist da was hinterlegt. postionsgeber, zündaussetzer etc. hast du bei der revision neue zündkabel verwendet? neue zündkerzen? zündspulen sind sicherlich die gleichen oder?----------------- da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 13. September 2013 @deniz, dich gibt es noch :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ps: ich glaube, ich sollte bei euch wieder mal vorbeischauen... :-D :-D :-D :-D lg ...........sind gerade auf dem weg zur erzgebirgstour............... -----------------LG Steffi & Holger [ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 13.09.2013 um 11:16 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
deniz06 Geschrieben am 13. September 2013 ja klar. der smart rockt weiterhin das gelände.. ich habe aber zuwachs bekommen.. ein roadster :-D . ----------------- da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
deniz06 Geschrieben am 10. März 2014 blackbeat smart: 170'000 km // motor überholt 176'000 km // ölwechsel 181'000 km // stand 15.1.2011 201'000 km // stand 17.1.2012 202'000 km // stand 30.1.2012 207'000 km // kerzen-, ölwechsel und benzinfilter 211'000 km // stand 22.7.2012 225'000 km // stand 10.03.2014----------------- da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 10. März 2014 daumen hoch :-D -----------------fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfifortwo cabrio, bj 09/01, CDI fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
deniz06 Geschrieben am 12. Januar 2015 blackbeat smart: 170'000 km // motor überholt 176'000 km // ölwechsel 181'000 km // stand 15.1.2011 201'000 km // stand 17.1.2012 202'000 km // stand 30.1.2012 207'000 km // kerzen-, ölwechsel und benzinfilter 211'000 km // stand 22.7.2012 225'000 km // stand 10.03.2014 245'000 km // stand 12.01.2015----------------- da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 12. Januar 2015 Super Deniz! ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
deniz06 Geschrieben am 3. Dezember 2015 blackbeat smart: 170'000 km // motor überholt 176'000 km // ölwechsel 181'000 km // stand 15.1.2011 201'000 km // stand 17.1.2012 202'000 km // stand 30.1.2012 207'000 km // kerzen-, ölwechsel und benzinfilter 211'000 km // stand 22.7.2012 225'000 km // stand 10.03.2014 245'000 km // stand 12.01.2015 260'000 km // stand 03.12.2015 Ölverbrauch erhöht sich auf 0.5l / 1000km----------------- da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Berkel Geschrieben am 3. Dezember 2015 kündigt sich da in ~80.000 km (340.000 - 260.000) die zweite Motorrevision an? Der erste hielt ja "nur" 170 tkm :-D mfg, berkel "Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 3. Dezember 2015 Schon komisch wenn man einigen Stimmen hier glauben mag hätte deine nur Kolbenringrevision nur von Heute bis Mittag halten dürfen. Aber die Spezialisten werden sich auf einen außerordentlichen Sonderfall einigen;-) Schön zu sehen das du dran bleibst und berichtest. So einen Langzeittest sucht man sonst vergebens hier im Forum. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 3. Dezember 2015 Ich melde mich wenn Steffis 599er stirbt! Aktuell 225.000 Kilometer mit Tuning, ohne Revision und ohne Ölverbrauch. Allerdings das zweite Kupplungsmodul. LG ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 3. Dezember 2015 Ruf an wenns soweit ist n paar 600er Ringe habe ich auch noch da weißt ja wo ich wohne 😉 mit gebrauchten Kupplungen kann ich dich bewerfen 😁 [ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 03.12.2015 um 22:50 Uhr ] Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 6. Dezember 2015 top! :) -----------------fortwo cabrio, bj 06/00, 600erfortwo cabrio, bj 09/01, CDI fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
deniz06 Geschrieben am 11. Dezember 2015 ich würde das auch nicht veralgemeinern. ich habe nicht einfach neue ringe reingemacht und fertig. das wurde schon abgemessen und mit den originalwerten verglichen. wäre die zylinderwand unbrauchbar gewesen, hätte ich wohl nicht nur nachhonen sondern gleich auf übermass gehen müssen. ich habe es aber in kauf genommen, dass ich in paar km (in meinem fall waren es paar mehr), wieder mit einem ölverbrauch rechnen muss. mal schauen wie lange er es macht. schön wäre es, wenn ich die 300'000 sehen könnte hehe. Danke nochmals an alle die mir geholfen haben von Hub, Stefi&Holger und alle die ich vergessen habe. ----------------- da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) [ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 11.12.2015 um 11:40 Uhr ] da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen