smarter-newbie Geschrieben am 12. Februar 2009 Habe ich es mit den Augen?? Aber unterscheiden sich die OT-Punkte nicht??? und hier So habe ich es bei mir auch eingestellt. So soll es laut Reperaturhandbuch sein. :-? :-? Nutzt mehr WWW.HOOD.DE! EBAY war gestern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 12. Februar 2009 unterschiedliche winkel des Fotoaparates zum motor.-----------------fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
deniz06 Geschrieben am 12. Februar 2009 ja ist so, verschiedene winkel beim fotografieren.. löcher müssen mit der kante fluten. ist einbisschen verwirrend auf dem ersten bild. da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
deniz06 Geschrieben am 16. Februar 2009 so während ich auf meinen kopf etc. warte habe ich mal das getriebe das so rumlag mal angeschaut und angefangen sauber zu machen... ging dann soweit, dass ich sie schwarz lackierte.. wird wohl der ganze motor schwarz nacher hehe. tada... und dann noch die achse montiert, damit der wagen nicht auf böcken stehen muss.. und auch rollbar ist da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 16. Februar 2009 super arbeit!!! lg steffi & holger ;-) ;-) ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
deniz06 Geschrieben am 17. Februar 2009 danke. habt ihr eigentlich dichtmasse zwischen getriebe und block? oder macht ihr das einfach so zusammen? ich hab da noch eine weitere frage. was ist am besten um den motor einzubauen? den motor inkl. getriebe auf die achse schrauben und dann die achse auf den wagen montieren oder den motor auf die eingebaute achse montieren? da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
StrgAltEntf Geschrieben am 17. Februar 2009 Sehr gute Arbeit! Ich wünschte mir eine kleine Warkstatt und die Zeit die Du in dein Projekt investierst! Reizen würde mich Aktion ja sehr ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
deniz06 Geschrieben am 17. Februar 2009 ja das mit der werkstatt ist sone sache.. da kommt noch werkzeug dazu das man haben muss.. ohne lift ist die ganze aktion etwas zögerlich. aber es geht. was man braucht: geld, werkzeug, platz. der rest sollte schon klappen.. da ich im mom. kein grosses budget habe, geht es auch dementsprechend langsam. (bin jetzt ca. 1monat dran. davon nur teilweise an wo-enden gearbeitet). da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steiff Geschrieben am 17. Februar 2009 Quote: und dann noch die achse montiert, damit der wagen nicht auf böcken stehen muss.. und auch rollbar ist Ich glaube ohne den Antriebswellen fehlt den Radlagern die Vorspannung und der smart sollte nicht auf den Rädern abgestellt werden. Bis dann, Stefan Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
startsmart Geschrieben am 17. Februar 2009 also ich hab keine Dichtmasse zwischen Getriebe und Block... ist orginal auch nicht so.Wieviele Stunden hast du denn am Getriebe gesessen um das so gut hinzubekommen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
startsmart Geschrieben am 17. Februar 2009 ach und nochwas mit der OT einstellung:Ich habe einen Schraubenzieher durch das Loch im Nockenwellenrad geschoben und dann vorsichtig bis zur Kante rückgedreht. -> Ohne Gewähr! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 17. Februar 2009 Quote:Am 17.02.2009 um 16:38 Uhr hat Steiff geschrieben:Quote: und dann noch die achse montiert, damit der wagen nicht auf böcken stehen muss.. und auch rollbar ist Ich glaube ohne den Antriebswellen fehlt den Radlagern die Vorspannung und der smart sollte nicht auf den Rädern abgestellt werden. Guckstdu Bild, die wellen liegen auf dem rollbrett, sind noch drann ;-) fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
LI Geschrieben am 17. Februar 2009 Drücken aber nicht Axial auf die Radlager.Ich kenne die Radlager im Smart nicht,Aber es gibt Wälzlager die eine gewisse axiale Vorspannung benötigen... generell:Super Arbeit deniz06!!! Auch die Lackierung - genial :)ich verfolge den gesamten Thread und wenn meiner Mal die Beine streckt will ich die Motorüberholung auch angehen. Super, nicht Diesel! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
deniz06 Geschrieben am 18. Februar 2009 danke für die infos & beiträge. also keine dichtmasse zwischen getriebe und block, gut zu wissen.. habe nicht darauf geachtet. am getriebe habe ich ca. 1h gessesen. habe es gereinigt mit diesem coolen bohreraufsatz. den rest vom block kann ich schon lacken, da ich schon alles bereits gereinigt habe (ca. 2h arbeit). also einfach nochmals fettspuren abwischen und lacken.. es ist wichtig, dass man sehr genau hinschaut. hat überall einwenig flugrost. muss alles weg (bei den anbauteilen) oder in den ecken. dann noch sauber gemacht und mit temp.lack gelackt. ich gehe da nochmals drüber, wenn es getrocknet ist. habe es später mit wärmelampen *eingebrannnt*. die lichtstrahler erzeugen extrem wärme. 2 stück in einer distanz von 20cm zum getriebe ergibt sicherlich paar schöne celsius... @Steiff: wieso sollte man die achse nicht wieder einbauen? macht das soviel aus ob die manchetten eine vorspannung haben? ich will später noch die räder runternehmen und den kleinen auf den achsen aufbocken. da ich noch die antriebswellenmanchette wechseln muss (hat ein riss). [ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 18.02.2009 um 10:59 Uhr ] da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steiff Geschrieben am 18. Februar 2009 Es geht dabei nicht um die Manschetten sondern um die Radlager. Die werden ohne die Vorspannung durch die komplett montierten Antriebswellen falsch belastet. Bis dann, Stefan Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hudi123 Geschrieben am 18. Februar 2009 Hallo deniz06, @Streiff meint, wenn die Schraube der Hinterachswelle wieder angeschraubt wird, (ich gehe davon aus, dass Du die Wellen ausbaust) sollte Dein Smart (und nicht nur Deiner) nicht auf den Antriebsrädern stehen, da sonst die Radlager nicht richtig verspannt werden. Bock ihn also beim Festziehen der Schrauben auf!! Smarte GrüßeWilhelm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
deniz06 Geschrieben am 19. Februar 2009 ach so.. ja ich habe es so verstanden, als würde es schaden, wenn das auto so wie es ist auf rädern steht... ich werde die wellen ausbauen um die manchettten zu wechseln (das habe ich oben gemeint). wann ich es mache weiss ich noch nicht. ich glaube es ist einfach wenn alles eingebaut ist und ich den gang + handbremse benützen kann.. mal schauen ob ich den kopf am montag holen kann.. gehe mal schnell vorbei um mich zu erkundigen. da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hudi123 Geschrieben am 19. Februar 2009 Hallo, ich würde ihn nicht - nicht zu lange incl. Bewegung - auf den Radlagern ohne Wellen stehen lassen. Tut den Lagern nicht wirklich gut. :-D :-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
tagdog2405 Geschrieben am 19. Februar 2009 ich muss ja sagen tolle sache die du hier gemacht hast, echt respekt. Wenn ich den raum für sowas hätte und ein 2ten wagen, sofort. Aber sag mal nur sone frage: warum hast du das eigentlich gemacht? Machte dein smart denn schon mucken? weil ventile sind ja alle okay, abgesehen von ablagerungen und der rest scheint ja auch i.o. zu sein inkl. turbo+ kein öl im LLK. smarte grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
deniz06 Geschrieben am 19. Februar 2009 @hudi: ok mache ich.. ich bocke ihn am wo-ende wieder auf :) @tagdog: danke. gute frage... der smart verbrauchte bei 2000km ca. 1l öl. das war mir etwas zu viel. und bei vollast hat er manchmal gequalmt. ich nehme an es waren die ventilschaftdichtungen. warum ich das alles gemacht habe.... du siehst es in den bildern. wollte die kette, schiene, spaner, schaftdichtungen etc. ersetzen. dann kommt hinzu, dass der vorbesitzer nicht gerade ein smartfreund war. während staufahrten leuchtete öldrucklampe usw... das auto hat noch bis im april 2009 zulassung. dann muss ich ihn nochmals vorführen/prüfen. und anstatt nur das nötige zu machen, wollte ich den smart mal zerlegen und das was neu muss, ersetzen. weiter habe ich kein vertrauen zu anderen garagen. ich mache seit 3 jahren alles selber an meinen autos (obwohl ich nicht von dieser branche bin :) da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
deniz06 Geschrieben am 20. Februar 2009 so heute anruf vom zylinderschleifwerk erhalten. die sachen wurden gemacht... gemäss telefonat beläuft sich die rechnung auf 550fr (mwst schon dazugerechnet). das sind dann: 330€. arbeiten die gemacht werden mussten (ohne material wie z.b. ventile und schaftdichtungen, weil ich die selber mitgenommen habe): - zylinderkopf entrusen- zylinderkopf ultraschallreinigen- ventilschaftdichtungen erneuern- ein und auslassventile erneuern- ein und auslassventile einschleifen- zylinderkopf planen- kurbelwelle polieren- zylinder nachhonen (ohne reinigung) ich finde den preis voll ok! bin auf die arbeit gespannt. am montag gibts dann weitere infos. da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
www-felge2000-de Geschrieben am 20. Februar 2009 was soll das bringen die kurbelwelle zu polieren? was meinst du damit genau? die zylinderwände nachschleifen leicht für die orig kolben oder auf übermaß aufgebohrt? Felge2000.de Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm... Motorumbauten, Chip-Tuning uvm... Unfallinstandsetzung / Richtbank helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 20. Februar 2009 er hat leichte lagerschalen spuren auspolieren lassen. lg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
deniz06 Geschrieben am 21. Februar 2009 hey steffi holger weiss einfach immer bescheid hehe.. :-D @felge2000: kurbewelledie kurbellwellen polieren hört sich wirklich blöde an.. ich habe kratzspuren von den lagerschalen an der welle. und zwar genau an 1en ort. jetzt werden alle stellen nachpoliert. da sie ausgemessen wurde, haben wir uns entschieden, diese aufzupolieren und nicht auf untermass zu gehen. wäre sonst teuer geworden. zylinderwanddu musst es mit einem micromessgerät ausmessen lassen. ich habe wirklich alle teile abmessen lassen. du wirst dann merken, dass im oberen bereich der zylinderwand das mass anderst ist als unten. wärmeentwicklung etc. also habe ich alle zylinder auf rundheit überprüft und ausmessen lassen. natürlich auch auf laufspuren kontrolliert. dann nimmst du das originalmas: 63.5mm (ich glaube es war so: originalmass: 63.5, übermass1: wäre 63.75, übermass 2: 64mm) und dann wird nachgehont. das deshalb, weil ein sauberer kreuzschlif in verbindung mit neuen kolbenringen den ölverbrauch schon absenken müsste. wenn man es aber genau machen möchte, dann müsste man auf übermass1 gehen!! aber dann wirds wieder teurer (übermasskolben etc.). [ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 22.02.2009 um 23:26 Uhr ] da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartprofi Geschrieben am 21. Februar 2009 [ Diese Nachricht wurde editiert von smartprofi am 21.02.2009 um 22:43 Uhr ] www.smartprofi.com Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen