Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fizzR

Schwachstellen vom smart ??????????

Empfohlene Beiträge

ja aber ich hoffe der smart wird mir nich so die probleme bereiten ich hoffe nur der motor und alles leuft ohne zicken zu machen und dann bin ich schon zufrieden ^^

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn du ihn schön warmfährst und sonst nicht den Motor quälst (wie z.B. das untertourig fahren) dann hält dir der! :)

It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

Spritmonitor.de

Mein Smart bei mysmart.org

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 05.01.2009 um 19:07 Uhr hat Chris_IN geschrieben:
wenn du ihn schön warmfährst und sonst nicht den Motor quälst (wie z.B. das untertourig fahren) dann hält dir der! :)

Was heißt den Untertourig????

Braun und Weiß ist nur mein Klo

Hamburger Sportverein since. 1887

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

untertourig bedeutet wenn du du den motor mit geringeringer drehzahl fährst z.B. 50 im 4 oder 5 gang das sind dann so ca. 1200 - 1500 umdrehungen. du solltest aber eigentlich bei 50 höchstens im 3 gang fahren um eine drehzahl von ca. 2500 - 3500 umdrehungen zu bekommen. sonst ist der motor unterfordert und wird schlecht gefahren. kleines example : die schweizer fahren mit ihren ferraries immer auf deutschen autobahnen um den motor durchzublasen weil es hier im gegensatz zur schweitz auf der autobahn keine geschwindigkeits begrenzung gibt. so ich hoffe dir ist klar was untertourig bedeutet :-P

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
du solltest aber eigentlich bei 50 höchstens im 3 gang fahren um eine drehzahl von ca. 2500 - 3500 umdrehungen zu bekommen. sonst ist der motor unterfordert und wird schlecht gefahren.

hiiiiilfe!!!!!

so n schmarrn tut schon körperlich weh... sorry, aber das ist echt völliger quatsch. beim gleichmäßigen dahinrollen kannsat locker um die 1500rpm fahrn, nur wenns zügig losgehn soll, runterschalten.

und wenn die schweizis ihre ferraris bei uns durchblasen dann weil sies daheim nicht dürfen und weils spaß macht. moderne raris kannst genauso treckerig untertourig fahrn wie deinen smart, die zeiten von miesem sprit, zugekokten ventilen durch fette vergasernadeln und andren quark sind langsam mal vorbei...

zu den bremsen noch, mach unbedingt nen flüssigkeitswechsel wenn er nicht 100% sicher in den letzten 2 jahren gemacht wurde. sonst eher ein übertriebenes thema, beim smart aber aus speziellen gründen ernst zu nehmen.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Chris_IN

.... doch EIN Mechaniker kann jedes Auto kennen, wenn er denn nicht grad bei ATU arbeitet.

ATU zb. macht ALLE Automarken, und derer beinhalten auch noch zig Modelle mit zig Variationen.

Alle Werkstattinformationen ( wie was und wo zu schrauben ist ) gibt es online, auf CD oder Papier Unterlagen, da macht sich jeder schlau (bzw. sollte) der irgendwo drann schraubt wo er noch nicht drann war.

Da haben m.E. die Werkstätten mehr Vertrauen, die nur max. 2 bis 3 Marken reparieren, und wo das Durchschnittsalter der Mechaniker nicht unter 35 ist.

Gruß

Ralf

..... der bei ATU nur Teile kauft ;o)

6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja ATU scheint mir jetzt auch nicht wirklich schlecht. natürlich ist es besser zum SC zu gehen aber ich denke nich das ATU das Auto vermurksen wird zum einen weil man schon dabei stehen darf wenn sie eine reparutur durchführen und jeder sieht wenn an dem auto etwas passiert was so nich passt. also ich hab auch bis jetzt nur gutes mit ATU zu tun gehabt.

ja aber wenn man ne längere zeit untertourig fährt wird der motor scheisse eingefahren. dann haste auch ein problem weil er dann nicht sauber läuft ( auch bei neuen autos! ) und zum einen weil er die höchstegeschwindigkeit nicht erreichen wird.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
du solltest aber eigentlich bei 50 höchstens im 3 gang fahren um eine drehzahl von ca. 2500 - 3500 umdrehungen zu bekommen. sonst ist der motor unterfordert und wird schlecht gefahren.

Quote:

ja aber wenn man ne längere zeit untertourig fährt wird der motor scheisse eingefahren. dann haste auch ein problem weil er dann nicht sauber läuft ( auch bei neuen autos! ) und zum einen weil er die höchstegeschwindigkeit nicht erreichen wird.

meine güte... was für ein stuss...

\

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klärt mich mal auf... Wenn ich mit Tip Tronic fahr, zeigt mir mein Display an in welchen Gang er will um einen möglichst geringen Verbrauch usw usf zu haben. Ist das bei den ersten Smarts nicht so? Ich hab einen von der zweiten Generation (Erdnussaugen :-D )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jo smartie wenn du meinst es ist stuss dann sag mal an was du da so für ne meinung hast. oder hast einfach nur deinen senf dazu gegeben um was geschrieben zu haben und weißt selbst nix darüber ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@fizzR: lese Dir doch bitte nochmal alle Beiträge genau durch.

Ich glaube, es hat hier einige Mißverständnisse gegeben.

A.T.U. ist z.B. (nicht nur hier) sehr unbeliebt, weil das Preis-/Leistungsverhältnis dort nicht stimmt. Der Preis ist eventuell vielleicht sogar niedrig, die Leistung aber schlecht.

Weiterhin sollte man "niedertourig" und "untertourig" unterscheiden. Den smart kann man nicht untertourig fahren, weil er dann selbständig runterschaltet. Wenn Du vorziehst, Tempo 50 immer im dritten Gang zu fahren, solltest Du über Ohrstöpsel nachdenken. Das dürften ca. 3500 U/min beim Benziner sein.

Bis dann, Stefan

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und falls Du es jetzt immer noch nicht glauben solltest, bestätige ich es Dir gerne noch einmal.

Ich will es zwar nicht so drastisch formulieren wie Dieselbub und wasabi, aber weit davon weg ist auch meine Meinung nicht!

Steiff hat es vollkommen richtig geschrieben, der Smart schaltet, auch in der Softipp Version automatisch zurück bei einer Drehzahl, die untertouriges Fahren verhindert und motorschädliches erst recht!

Aber jeder darf seinen Smart fahren, wie er will und er es für richtig hält, deswegen darfst Du gerne in den von Dir geschilderten Drehzahlbereichen unterwegs sein!

Du darfst dann auch einen Beitrag aufmachen, wenn Dein Smart überdurchschnittlich viel Sprit verbraucht! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.01.2009 um 22:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag