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fizzR

Schwachstellen vom smart ??????????

Empfohlene Beiträge

ja aber ich hoffe der smart wird mir nich so die probleme bereiten ich hoffe nur der motor und alles leuft ohne zicken zu machen und dann bin ich schon zufrieden ^^

 

mfg

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wenn du ihn schön warmfährst und sonst nicht den Motor quälst (wie z.B. das untertourig fahren) dann hält dir der! :)

 

 


It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

 

Spritmonitor.de

 

Mein Smart bei mysmart.org

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Am 05.01.2009 um 19:07 Uhr hat Chris_IN geschrieben:
wenn du ihn schön warmfährst und sonst nicht den Motor quälst (wie z.B. das untertourig fahren) dann hält dir der! :)



Was heißt den Untertourig????

Braun und Weiß ist nur mein Klo

Hamburger Sportverein since. 1887

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untertourig bedeutet wenn du du den motor mit geringeringer drehzahl fährst z.B. 50 im 4 oder 5 gang das sind dann so ca. 1200 - 1500 umdrehungen. du solltest aber eigentlich bei 50 höchstens im 3 gang fahren um eine drehzahl von ca. 2500 - 3500 umdrehungen zu bekommen. sonst ist der motor unterfordert und wird schlecht gefahren. kleines example : die schweizer fahren mit ihren ferraries immer auf deutschen autobahnen um den motor durchzublasen weil es hier im gegensatz zur schweitz auf der autobahn keine geschwindigkeits begrenzung gibt. so ich hoffe dir ist klar was untertourig bedeutet :-P

 

mfg

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du solltest aber eigentlich bei 50 höchstens im 3 gang fahren um eine drehzahl von ca. 2500 - 3500 umdrehungen zu bekommen. sonst ist der motor unterfordert und wird schlecht gefahren.

 

 

 

hiiiiilfe!!!!!

 

so n schmarrn tut schon körperlich weh... sorry, aber das ist echt völliger quatsch. beim gleichmäßigen dahinrollen kannsat locker um die 1500rpm fahrn, nur wenns zügig losgehn soll, runterschalten.

 

und wenn die schweizis ihre ferraris bei uns durchblasen dann weil sies daheim nicht dürfen und weils spaß macht. moderne raris kannst genauso treckerig untertourig fahrn wie deinen smart, die zeiten von miesem sprit, zugekokten ventilen durch fette vergasernadeln und andren quark sind langsam mal vorbei...

 

 

zu den bremsen noch, mach unbedingt nen flüssigkeitswechsel wenn er nicht 100% sicher in den letzten 2 jahren gemacht wurde. sonst eher ein übertriebenes thema, beim smart aber aus speziellen gründen ernst zu nehmen.


Alles wird gut!

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@Chris_IN

.... doch EIN Mechaniker kann jedes Auto kennen, wenn er denn nicht grad bei ATU arbeitet.

 

ATU zb. macht ALLE Automarken, und derer beinhalten auch noch zig Modelle mit zig Variationen.

Alle Werkstattinformationen ( wie was und wo zu schrauben ist ) gibt es online, auf CD oder Papier Unterlagen, da macht sich jeder schlau (bzw. sollte) der irgendwo drann schraubt wo er noch nicht drann war.

 

Da haben m.E. die Werkstätten mehr Vertrauen, die nur max. 2 bis 3 Marken reparieren, und wo das Durchschnittsalter der Mechaniker nicht unter 35 ist.

 

Gruß

Ralf

 

..... der bei ATU nur Teile kauft ;o)


6,4 Liter .. gedrückt !!!

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ja ATU scheint mir jetzt auch nicht wirklich schlecht. natürlich ist es besser zum SC zu gehen aber ich denke nich das ATU das Auto vermurksen wird zum einen weil man schon dabei stehen darf wenn sie eine reparutur durchführen und jeder sieht wenn an dem auto etwas passiert was so nich passt. also ich hab auch bis jetzt nur gutes mit ATU zu tun gehabt.

 

ja aber wenn man ne längere zeit untertourig fährt wird der motor scheisse eingefahren. dann haste auch ein problem weil er dann nicht sauber läuft ( auch bei neuen autos! ) und zum einen weil er die höchstegeschwindigkeit nicht erreichen wird.

 

mfg

 

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du solltest aber eigentlich bei 50 höchstens im 3 gang fahren um eine drehzahl von ca. 2500 - 3500 umdrehungen zu bekommen. sonst ist der motor unterfordert und wird schlecht gefahren.

 

Quote:

ja aber wenn man ne längere zeit untertourig fährt wird der motor scheisse eingefahren. dann haste auch ein problem weil er dann nicht sauber läuft ( auch bei neuen autos! ) und zum einen weil er die höchstegeschwindigkeit nicht erreichen wird.

 

meine güte... was für ein stuss...


\

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Klärt mich mal auf... Wenn ich mit Tip Tronic fahr, zeigt mir mein Display an in welchen Gang er will um einen möglichst geringen Verbrauch usw usf zu haben. Ist das bei den ersten Smarts nicht so? Ich hab einen von der zweiten Generation (Erdnussaugen :-D )

 

 

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jo smartie wenn du meinst es ist stuss dann sag mal an was du da so für ne meinung hast. oder hast einfach nur deinen senf dazu gegeben um was geschrieben zu haben und weißt selbst nix darüber ?

 

 

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@fizzR: lese Dir doch bitte nochmal alle Beiträge genau durch.

Ich glaube, es hat hier einige Mißverständnisse gegeben.

A.T.U. ist z.B. (nicht nur hier) sehr unbeliebt, weil das Preis-/Leistungsverhältnis dort nicht stimmt. Der Preis ist eventuell vielleicht sogar niedrig, die Leistung aber schlecht.

Weiterhin sollte man "niedertourig" und "untertourig" unterscheiden. Den smart kann man nicht untertourig fahren, weil er dann selbständig runterschaltet. Wenn Du vorziehst, Tempo 50 immer im dritten Gang zu fahren, solltest Du über Ohrstöpsel nachdenken. Das dürften ca. 3500 U/min beim Benziner sein.


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Und falls Du es jetzt immer noch nicht glauben solltest, bestätige ich es Dir gerne noch einmal.

 

Ich will es zwar nicht so drastisch formulieren wie Dieselbub und wasabi, aber weit davon weg ist auch meine Meinung nicht!

 

Steiff hat es vollkommen richtig geschrieben, der Smart schaltet, auch in der Softipp Version automatisch zurück bei einer Drehzahl, die untertouriges Fahren verhindert und motorschädliches erst recht!

 

Aber jeder darf seinen Smart fahren, wie er will und er es für richtig hält, deswegen darfst Du gerne in den von Dir geschilderten Drehzahlbereichen unterwegs sein!

Du darfst dann auch einen Beitrag aufmachen, wenn Dein Smart überdurchschnittlich viel Sprit verbraucht! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.01.2009 um 22:48 Uhr ]

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest damals, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die Software kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird.
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