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Dani01

Undichte Windschutzscheibe - keine Kulanz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich beziehe mich nochmal auf meinen Thread Page Title und hauptsächlich auf die Undichtigkeit meiner Windschutzscheibe.

Heute ruft mich das SC an und sagt mir, das ich den Leihwagen auf Kulanz bekommen und sie nur die hinteren Scheiben auf Kulanz neu einkleben würden und mich das einkleben der Windschutzscheibe 300 € kosten würde.

Ich finde das kann nicht sein und das sehe ich auch nicht ein zu bezahlen, denn das ist ja kein Verscheißtel (oder doch? ) und auch keine Selbsverschulung, außerdem hab ich ja noch über ein halbes Jahr Garantie.

 

In meinen Garantie Unterlagen steht "Dichtungen, Dichtmanschetten, Wellendichtungen, Schläuche, Roherleitungen, Kleinmaterial, Zündkerzen nur dann, wenn sie im ursächlichen Zusammenhang mit einem entschädigungspflichtigen Schaden an einem in ziff 1 genannten teile ihre funktionsfähigkeit verlieren"

 

In Ziff 1 steht, Elektrische Anlagen.

 

Jetzt meine Frage, müsste die Garantie da nicht greifen wenn durch die undichte Scheibe irgendwann mal ein Steuergerät ausfällt usw?

Könnt ihr mir vllt noch ein paar Tipps geben mit was ich da noch argumentieren könnte das sie die Scheibe doch auf Kulanz neu einkleben?

 

Danke im Vorraus schonmal.

 

Gruß

Daniel

 

PS: Habe eben diese Aussage im Smart Heft "Smart Europagarntie für Gebrauchtfahrzeuge" entdeckt, das bei mir in der Service Mappe lag.

Hab das mal eingescannt.

313506962.jpeg1106510638.jpeg

 

Bitte bei beiden Bilder ein bisschen runterscrollen. Hab bei dem 2 ten mal das wichtige umrandet.

Was meint ihr, mit diesem Passus müsste ich die doch im SC rumbekommen oder? Da dort explizit "Dichtungen und Abdichtungsarbeiten jeglicher Art" steht.

Jedoch gilt dies irgendwie nur im Zusammenhang mit einem Garantiezertifikat, was zwar beiliegt aber auf den Vorbesitzer läuft und auch schon abgelaufen ist.

;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dani01 am 05.01.2009 um 18:47 Uhr ]

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eine undichte Frontscheibe ist auch ein Sicherheitsmangel, sprech Dein SC noch einmal darauf an, ob eine undichte Klebenaht bei einem Crash die Scheibe noch wie vorgesehen halten kann und die vorgesehenen Kräfte aufnimmt und smart dann sich aus der Produkthaftung heraus an Deinem gesundheitlichen Schaden beteiligt.

 

 


Gruß Frank

 

 

 

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Hallo,

 

so war nun in der Werkstatt und bin seitdem auch ein gefahren, auch bei nassem und kalten Wetter.

Der Keilriemen quietscht nicht mehr, also hat sich das gelohnt und ist erledigt.

Zusatzinstrumente sind auch ganz nett

Die Windschutzscheibe musste ich selber bezahlen was von der Gesamtrechnung über 580 € ca. 250 € ausmacht.

Habe mich dann mal direkt an Smart gewandt und diese Antwort bekommen:

 

"Ihr Ansprechpartner ...

 

Telefon 00800 2 777 7777

Telefax 069 95307-255

E-Mail cs.deu.smart@cac.smart.com

 

 

Sehr geehrter Herr ...,

 

wir kommen auf unsere E-Mail vom 12. Januar 2009 und 22. Januar 2009 zurück. Bitte entschuldigen

Sie, dass unsere abschließende Antwort erst heute erfolgt.

 

Es freut uns, dass Sie sich im Juli 2008 für einen gebrauchten smart fortwo

entschieden haben. Danke für Ihr damit gezeigtes Vertrauen.

 

Umso mehr tut es uns leid, dass Sie eine Undichtigkeit an der Windschutzscheibe

und an den hinteren Seitenscheiben Ihres Fahrzeuges festgestellt haben. Ihre

Verärgerung hierüber können wir durchaus nachvollziehen.

 

Sie schildern uns, dass die Kosten für die Instandsetzung an den hinteren

Seitenscheiben im Rahmen der Kulanz übernommen wurden, die Kosten für die

Windschutzscheibe jedoch nicht.

 

Ihre Hinweise haben wir zum Anlass genommen, den Fall für Sie zu recherchieren.

Den Sachverhalt haben wir mit der Serviceleitung des smart Vertragspartners in

Kassel besprochen.

 

Das Ergebnis: Die Kosten für die Neueinklebung der hinteren Seitenscheiben sind als Hauskulanz vom vorgenannten Betrieb übernommen worden. Aufgrund der

Betriebsdaten - Ihr smart fortwo befindet sich bereits im 7. Betriebsjahr - ist

eine Kostenbeteiligung des Herstellers für die Abdichtung der Windschutzscheibe

nicht vorgesehen.

 

Haben Sie noch Fragen zu dieser Kulanzentscheidung? Zögern Sie nicht, Frau

... noch einmal zu kontaktieren.

 

Freundliche Grüße nach Kassel

 

Sabine ...

 

smart Kundendienst

 

(Diese Nachricht wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig)

 

Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V.

Gaetano Martinolaan 10

NL-6229 GS Maastricht, The Netherlands"

 

Was meint ihr, soll ich das jetzt so hinnehmen oder habt ihr noch Vorschläge zur Argumentation?

 

Gruß

Daniel

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man könnte es auch so sehen:

dein Smart ist jetzt im 7. Jahr und hat immer noch die erste Frontscheibe?

Wurde sie evtl. doch schonmal gewechselt und dabei wurde sie nicht ordentlich verklebt?

 

Wobei 300 Eur für "neu abdichten" ist sehr hoch.

neue Frontscheibe ca 480 Eur Rechnungsbetrag, den habe ich dann bei Teilkasko 150 SB abgerechnet (hatte Steinschlag im Sichtbereich)

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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das würde ich nicht auf mir sitzen lassen.

welch dumme begründung:"der smart ist im 7 jahr" einfach lächerlich.

warum frage ich mich wurden dann die hinteren seitenscheiben auf kulanz gemacht. diese sind auch 7 jahre alt. ist scheibenkleber keine dichtung? das wäre mir neu! eine undichte frontscheibe ist auch "lose". dabei dürfte unter extremen umständen die verkehrssicherheit und die sicherheit von "personen" wissentlich grob fahrlässig gefährdet sein.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 30.01.2009 um 15:39 Uhr ]

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Hallo,

 

danke für eure Antworten.

Habe schonmal geguckt, aber die Scheiben haben alle das selbe DOT Datum. ("DOT24 ...)

Warum nur die hinteren Scheiben auf Kulanz sind frag ich mich auch, vielleicht weil die günster waren neu einzukleben :-D

Werde der guten Frau aus Holland nochmal eine Mailschicken und genau das fragen, weshalb nur die hinteren Kulanzfälle sind.

Was mich ja auch noch interresieren würde, was hätten sie gemacht wenn durch das Wasser etwas an der Elektrik kaputt gegangen wäre, wäre das dann ein Garantiefall und hätten sie dann auch nicht dafür sorgen müssen das soetwas nicht nocheinmal passiert, sprich Scheibe abdichten?

Für weitere Argumente wäre ich dankbar ;-)

 

Gruß und schönes Wochenende

Daniel

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dani01 am 30.01.2009 um 17:21 Uhr ]

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Ihr müsst auch richtig lesen! ;-)

 

Wenn bspw. ein elektr. Steuergerät/Relais/Gebläsemotor usw. durch Kurzschluss in Brand gerät und dabei ein Schlauch oder eine Dichtung usw. beschädigt wird, dann greift die Versicherung - und nicht umgekehrt!


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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Die hinteren scheiben klebt Dir jeder Zweite hier bei einem Schraub und Grill neu ein..gg

 

Finde die Aussage das dein Kleiner schon 7 Jahre alt ist schwachsinn. Sie werden ihn dir ja schon mit undichter Scheibe verkauft haben, so Dichtungen bröseln ja nicht mal eben in nem halben Jahr weg!?

 

Aber ich bin ja froh das ich nciht die einzige bin die sich mit den "Freunden" im SC Kassel rumschlägt.. Aber glaub mir, nach deiner Mail an SC Deutschland kennen die dich mit Namen..gg


daisystears_signatur.jpg

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Hi,

 

in den Garantiebestimmungen steht wofür KEIN Ersatz von Material- und Lohnkosten geleistet wird! (Punkt " r " Dichtungen usw.)

Damit sind die wohl ausm Schneider, leider.

Müsste mal ein Anwalt drüberschauen, falls Rechtsschutz besteht.

SC´s kennen die Schwachstelle WSS.

 

Gruß

 

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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bevor ich fürs abdichten 300eu hinlege, sorg ich lieber fürn steinschlag im fahrersichtbereich, der kost nur 150eu :roll:

 

Wobei letzteres bei mir von selbst eingetreten ist :-x

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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na klasse, habe das gleiche problem wegen der windschutzscheibe. aufgefallen durch meinen abgesoffenen sicherungskasten.

da smart sich so gar nicht bewegt, habe ich das ganze jetzt zum anwalt gegeben.

smart tickt doch echt nicht ganz sauber.

 

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    • Würde alle Turboschläuche Ansaug- und Abgasseite auf Haarrrisse/Leckagen, vielleicht auch mittels Leckfinderspray überprüfen, AGR stillegen da die schwarzen Russpartikel nun bestimmt eine schöne bitumartige Schicht in den Leitungen hinterlegt hat. verusche mal den Stecker von AGR zu trennen, dann ist das AGR auch zu, gibt aber Fehler die dich daran hindern werden ber 50 zu fahen aber hilft dabei den Fehler einzugrenzen. Wenn das Wastegaste nicht leichtgängig ist, dann kann das auch dazu führen dass der Smartie rußt,    Wenn der Turbo hin ist, dann ist das ein viel größerer Aufwand und solltest damit in eine Werstatt.       
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