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42_brabus

Benötige Kaufempfehlung für einen Sub...

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Soundexperten,

 

für den in den nächsten 1 - 2 Monaten geplanten Soundausbau meines 42 Cabrios (450) bin ich noch auf der Suche nach einem passenden Subwoofer. Da ich aus Optikgründen das originale Navi weiter verwenden werde bleibt als Verstärker nur das Becker Energy (Leistung gebrückt: 4x60W bzw. 2x 100W an 4 Ohm). Also brauche ich wohl einen Woofer mit hohem Wirkungsgrad der mit der doch sehr geringen Leistung der Energy Stufe zufrieden ist…

 

Musiktechnisch höre ich über Pop, Rock, Techno bis auf Black eigentlich alles. Maximale Pegel sind hier nicht soo wichtig, sollte klanglich überzeugen!

 

Sonstiges geplantes Equipment

Headunit: Smart Navigation & Sound (bereits vorhanden)

Verstärker: Becker Energy 350 (bereits vorhanden)

Lautsprecher: voraussichtlich Andrian Audio A1 in den original Eimern (falls zufällig gerade einer hier welche übrig hat …! --> PN)

Woofer: evtl. Aliante 10“, JL-Audio 10W3 v3, Polk Audio dB 10 … ????

 

Jetzt seid Ihr dran mit Anmerkungen, Kritiken und Hilfestellungen... Was meint Ihr? Her mit den Empfehlungen!!!

 

Gruß und weg

Volker

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hmm, das ist schon echt wenig gebrückte leistung.

 

also, meinermeinung nach fällt aliante schon mal raus...

 

der ali braucht normalerweise richtig viel dampf um das was man ihm nachsagt auch zu erfüllen...

 

 

GrrüüüSSe............peter

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Öhm, eine Frage: Ich hab zwar nicht viel Erfahrung mit der digitalen Technik dieser Becker-Endstufen, aber war das nicht so, dass man auch ein Becker-Gerät braucht, um die Endstufe überhaupt ansteuern zu können?

 

Ansonsten: Wie darf das Gehäuse des Woofers sein? Soll es so ein "unter die Gepäckraumabdeckung"-Gehäuse werden, oder darf es auch größer sein?

Was darf der Woofer kosten?

 

Viele Grüße

Matze

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Quote:

Am 06.01.2009 um 12:54 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Öhm, eine Frage: Ich hab zwar nicht viel Erfahrung mit der digitalen Technik dieser Becker-Endstufen, aber war das nicht so, dass man auch ein Becker-Gerät braucht, um die Endstufe überhaupt ansteuern zu können?



Ansonsten: Wie darf das Gehäuse des Woofers sein? Soll es so ein "unter die Gepäckraumabdeckung"-Gehäuse werden, oder darf es auch größer sein?

Was darf der Woofer kosten?



Viele Grüße

Matze

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Hallo Matze,

 

Das Smart Navi ist identisch zum Mercedes APS 30 welches ja von Becker stammt... Sollte also mit dem d2B Lichtleiterkabel funktionieren. soerenf und noch einer hier hatte das ja schon mal zum Laufen gebracht!

 

Zum Gehäuse: Ein "unter die Gepäckraumabdeckung-Gehäuse" soll es definitiv werden. Solange noch ein Kasten Sprudel mit rein passt darf es gerne 1/3 bis die Hälfte des verfügbaren Platzes beanspruchen...

 

Kosten: Samt Gehäuse ... hmm ... unter 500€ wäre fein!

 

Gruß und weg

Volker

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vielleicht noch kurz was zur Becker Endstufe:

 

+ Frequenzgang: 12 Hz bis 20 kHz in full range

+ High-pass 30 ... 5.000 Hz 12dB/Oct einstellbar

+ Low-pass 30 ... 5.000 Hz variable 12 dB/Oct einstellbar

180 Hz fix 12dB/Oct

+ Bass boost Frequenz 50Hz/6 db

+ Subsonic Filter 15Hz 12db/Oct

+ Dynamic Compression

+ Delay einstellbar 0 - 500 cm

+ Equalizer (Parameter gesteuert oder Grafik-Equalizer, sehr umfangreich und optisch über SW kontrollierbar)

+ Vermessung jedes einzelnen Lautsprechers möglich

...

 

Also prinzipiell hat man hier sehr viele schöne Einstellmöglichkeiten die man normalerweise direkt in der HU vornimmt...

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Nunja, wenns ein Woofer sein soll, der vor allem gut klingen muss und sogar noch mit den 14 Litern des fertigen Gehäuses klarkommt, würde ich wohl einen Atomic Quantum empfehlen. Grundsätzlich muss man sich aber fragen, ob es nicht vielleicht zu überlegen wäre, die gut ausgestattete, aber schwache Endstufe nur für das Frontsystem zu benutzen und im Gegenzug dazu noch eine weitere, kleine, aber stärkere Endstufe für den Subwoofer zu nehmen. Das kann aber freilich dann auch ein "weiterer" Ausbauschritt sein, nur FALLS du mit dem Pegel zunächst nicht zufrieden sein solltest...

 

viele Grüße

Matze

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@ Hifi-Matze

 

Könnte es denn Sinn machen die Becker Endstufe tatsächlich vollaktiv für die Andrians zu nutzen (geht ja rein technisch dank der Features!)? Und dann einen potenten Monoblock fürn Subwoofer über die "normalen" Radioausgänge via High-Low-Adapter anzuschließen?

Dem Sub sollte dies ja klangtechnisch bedeutend weniger beeinflussen als die Front-Lautsprecher...

Machbar? Was denkst Du?

 

BTW: Das Subgehäuse kann durchaus größer sein als 14L, dann müßte man es halt breiter bauen als Deines (bei gleicher Höhe und Tiefe)...

 

Gruß und weg

Volker

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Quote:

Am 07.01.2009 um 07:34 Uhr hat 42_brabus geschrieben:
@ Hifi-Matze



Könnte es denn Sinn machen die Becker Endstufe tatsächlich vollaktiv für die Andrians zu nutzen (geht ja rein technisch dank der Features!)? Und dann einen potenten Monoblock fürn Subwoofer über die "normalen" Radioausgänge via High-Low-Adapter anzuschließen?

Dem Sub sollte dies ja klangtechnisch bedeutend weniger beeinflussen als die Front-Lautsprecher...

Machbar? Was denkst Du?

Genau das war meine Intention. Eventuell vollaktiv, oder eben gebrückt für das Frontsystem (auch wenn die Andrians eigentlich wenig Leistung "brauchen", um gut zu klingen, belohnen Sie einen Leistungszuwachs ganz gerne und setzen ihn in Dynamikzuwachs um.

Da gleichzeitig die Laufzeiten zwischen HT und TMT beim 450er nicht ganz so kritisch sind, außerdem die Andrian-Weiche eine sehr gute, sodass es klanglich eventuell besser sein könnte, die Endstufe zu brücken.

 

Quote:
BTW: Das Subgehäuse kann durchaus größer sein als 14L, dann müßte man es halt breiter bauen als Deines (bei gleicher Höhe und Tiefe)...

Das ist klar :):):)

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Lese heir grade mal rein - ist zwar schon älter, aber... Der Vollständigkeit für sptätere Lese halber:

 

Die High-Levelausgänge (Speakerausgänge) des Smart Navi werden auf konstant volle Leistung geschaltet (0dB Dämpfung), sobald eine Endstufe im d2b-Ring hängt. Somit also entweder nur über die High-Level oder alles über die Becker-Endstufe(n). Es können nämlich bis zu 2 Endstufen im Ruing hängen, dann könnte man einen Doppelspulen-Woofer schon gut treiben.

 

Meine Konfig. sieht man ja in der Sig. - ich bin mit dem Hub-Car mehr als zufrieden!

-----------------

___________________________________

 

fortwo 2003 with passion+ and sound

 

HU: Smart Navigation and Sound

AMP: Becker Energy 350

Ipod: Dension Gateway 500

HT: A25t in Lederkugeln

TMT: A130 in geschlossenen Eimern

SUB: Hub-Car passiv

Wechsler: Becker Silverstone 2662

FSE: Parrot CK1000

 

 


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