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Viper_V40

Jetzt ist er platt

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kostet im SC nix weiter, habe meinen Dezember08 neu machen lassen waren ganz genau 19,92€ für den Schlauch und 13,85€ für den einbau...

 

 

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Ich danke dir,mal sehen ob die damit was anfangen können.Mfg Daniel Und Kopf hoch das wird wieder :)

 

 

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Wenn Du keine Klima hast, kannst Du die TLE selbst einbauen.

Wenn Du im SC die TLE kaufst, müssten die Dir auch ohne Nummer das richtige verkaufen können, das ist ein runder Knubbel, das Ventil, komplett mit allen Schläuchen dran, das Dir als Komplettteil ausgehändigt wird.

Sie ist auch auf einem der Bilder in dem unten verlinkten Fred zu sehen.

In diesem Fred sind gute Bilder zu dieser TLE hinterlegt.

 

Wenn Du Deine Motorabdeckung öffnest, schaust Du ja direkt auf die Ansaugbrücke des Motors.

Die TLE ist der Schlauch mit dem grünen Pünktchen auf dem obersten Bild, der hinter dem E-Gassteller, der Drosselklappe des Smart, aufgesteckt ist. Der runde Knubbel am Übergang von dem Schlauch zu der Kunststoffleitung ist das Rückschlagventil darin. Auf ein paar Bildern ist auch der andere Anschluß am Kurbelgehäuse abgebildet.

Es sollte auf jeden Fall die komplette Einheit ausgetauscht werden, weil der gebogene Schlauchanschluß am Kurbelgehäuse meistens vom Öl durchweicht und nicht mehr formstabil ist, was die Funktion der TLE ebenfalls beeinträchtigen kann.

Bei dem Austausch sollte auch das Röhrchen am Anschluß am Kurbelgehäuse überprüft und innen gereinigt werden, weil dieses sich auch manchmal innen mit Ölkohle zusetzt.

 

Die verstärkte Teillastentlüftung, die in dem Beitrag abgebildet ist, wurde übrigens wieder vom Anbieter zurück gezogen, weil sie sich als nicht sonderlich standfest erwiesen hat.

Deshalb einfach die normale im SC kaufen und einbauen, kostet ca. 20.- EURO.

 

Und wegen dem Ölabscheider nimm bitte mit Udo_B Kontakt auf, der kostet ca. 100.- EURO und lohnt sich auf jeden Fall!

 

Das ist wieder mal ein gutes Beispiel dafür, daß diese Sch... Motorentlüftungen für ein paar EURO den Motor ruinieren können!

Der Smart Motor ist nicht so schlecht wie sein Ruf, es ist die Peripherie, die ihn kaputt macht!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.01.2009 um 14:52 Uhr ]

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@viper

gerne... hatte dir rechnung zufällig einstecken...:-D

jap dein beitrag macht mir hoffung, dass es das selbe problem bei mir auch ist...

 

lg

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So habe ihn abgeholt.Sie haben alles gesäubert wo sie dran kamen.Er qualmt noch etwas aber nur nach wenn er kalt ist.Ich sollte mal ein paar (ca.30-40Km) fahren damit das restliche Öl verbrannt wird.Habe mir auf den Rat hin (Ahnungslose :-D ) noch den Teillastschlauch beim SC geholt,den werde ich morgen wechseln.Meine Frage ist,was kann ich ihm noch gutes tun (außer Ölabscheider von Udo) ???Mfg

 

 

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Sicherheitshalber die Zündkerzen nochmal ansehen, falls nicht bereits erfolgt.

 

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Da gehts los,wie kann ich diese wechseln oder besser gesagt,muss ich dieses Spezialwerkzeug kaufen?Kann ich diese gegebenenfalls nur säubern oder müssen diese getauscht werden,sind glaube 6 Stück,oder?Wenn er warm ist,liegen die Drehzahlen leicht unter 1000 und schwanken ein ganz klein wenig aber sonst läuft er wie immer.Mfg

 

 

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Heckpanel und die Crashbox, das ist das Aluteil da hinten unter dem Panel, demontieren.

 

Paneldemontage

 

Geht ganz easy. Für die Kerzenstecker benötigst du das Spezialwerkzeug, um sie abziehen zu können. Ich weiss, es gibt auch Spezialisten, die das mit einer Zange können, das hier ist einer davon! Da ist der Schaden recht schnell höher als die Kosten für das Werkzeug!

Ob tauschen oder säubern hängt vom Kerzenbild ab.

Damit meine ich jetzt nicht das Bild der Zündkerze auf der Verpackung! :-D

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    • Es kann schon der ABS-Block sein, aber erstens ziemlich exotisch und zweitens würde der das beim Selbsttest diagnostizieren, den er nach jedem Zündungslauf durchführt. Dann geht die gelbe Lampe an und ist der entsprechende Fehler abgelegt. Was genau soll denn laut den Werkstätten im ABS defekt sein, damit es ohne Warnmeldung zu dem beschriebenen Fehler innerhalb der ohne Regelbremsung auf der TÜV-Rolle druckausgeglichenen Achse kommt?   Auch ich halte eine mechanische Ursache im Bereich der Bremssättel für erheblich wahrscheinlicher, von festgegammelten Faustsattelführungen bis zu unterschiedlichem Tragbild der Beläge ist da alles drin.   Der einfachste und billigste und gleichzeitig aussichtsreichste Weg aus der Misere ist neue Beläge und ggf Scheiben verbauen und dabei die Sättel prüfen ob sie festsitzen und gangbar machen. Bitte von jemandem, der weiß, was er da tut, auch wenn man dafür nichtmal neu entlüften muß.  
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