Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fastsurfer

cd wechsler einbau

Empfohlene Beiträge

hi leute,
ich bin neu im forum obwohl ich schon ne ganze zeit mitlese.
jetzt hab ich auch mal ne frage!
ich bin seit kurzem smart&pure beifahrer
und hin und wieder fahrer.
jetzt zur musi original smart/grundig radio cass.
meine frage lautet
- sollte ich einen wechsler z.b. bei ebay ersteigern, ist es problematisch diesen einzubauen? evtl. einbauanleitung vorhanden? :-?

gruss floskel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab noch eins vergessen, woran erkannt man
ob soundpaket vorhanden oder nicht?

gruss floskel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also, ich denke, das einbauen kann man bewältigen, is nur ne ganz schöne fummelei!
wir sind nicht besonders technisch begabt, aber habens trotzdem geschafft.
was du allerdings dabei bedenken solltest, is das miese wetter und eingefrohrene finger!
wenn du ne garage hast, oki, aber wenn nit, wart, bis es wieder schöner wird!
;-)
gruß
EDDY88 (nicht EDFS!<- Computerdreher!) 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 23.11.2001 um 00:58 Uhr hat EDFS geschrieben:
also, ich denke, das einbauen kann man bewältigen, is nur ne ganz schöne fummelei!
wir sind nicht besonders technisch begabt, aber habens trotzdem geschafft.
also direkt ungeschick bin ich auch nicht
soll ne überraschung werde und daher nicht zu lang beim einbau dauern und ich wollte wissen, wie die kabel am günstigsten verlegt werden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von fastsurfer am 23.11.2001 um 01:08 Uhr ]

gruss floskel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

moin,
ich hab meinen wechsler bei www.annoncenavis.de für 160DM bekommen
das teil hab ich mit selbstklebenden klettband versehen und auf den teppich unterm beifahrersitz gepackt
hält bombensicher ;-)
das steuerkabel lässt sich bis zum fussraum und zum armaturenbrett problemlos unterm teppich verstauen (unterm sitz ist sogar ein ausschnitt dafür)
dann nur radio raus (den ausbau findest du auch hier irgendwo im forum, hatte ich auch mal ne frage zu gestellt) und stecker rein, fertig :-D
geht eigentlich ratzfatz
das soundsystem erkennst du an den zusätzlichen2 hochtönern vor der windschutzscheibe auf dem armaturenbrett
da gibts dann auch noch nen unterschied zwischen nachrüsten und werkausstattung
hierfür benutze aber am besten mal die suchfunktion
vielleicht konnte ich dir ja ein bischen weiterhelfen

totziens
youri :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,
ich hab mal eine alte Anleitung aus einer Mail gesucht, vielleicht hilft die ja ein wenig:

Also:
-zuerst musst Du die Verkleidung unter dem Armaturenbrett (diese Filzplatte) entfernen (natürlich nur, wenn Du sie hast...), dann das
Radio ausbauen; dazu nimmst Du entweder
zwei kleine Nägel, die Du links und recht am Radio in die senkrechten Schlitze steckst, dann ist das Radio einfach rauszuziehen. Alternativ kannst Du auch Metallstreifen oder dünne Löffel nehmen...
or-1.jpg
or-3.jpg

-dann baust Du am einfachsten den Sitz aus, indem Du mit einem Torx 45 die 4 Schrauben vom Sitz löst. Hört sich schlimmer an, als es ist, das geht auch allein problemlos...
Allerdings VORSICHT, wenn Du Seitenairbags hast - dann solltest Du den Stecker des Seitenairbags abziehen, evtl. die Batterie abklemmen - oder sicherheitshalber ein SC konsultieren. Die Schrauben sitzen vorn und hinten IN den Sitzschienen. Den Sitz kannst Du dann umkippen und in den Kofferraum legen... :) Vorsicht: hier ist oft viel gefettet, also nicht einschmieren!
Jetzt kannst Du das Kabel verlegen, dazu muss die Fussmatte raus, dann den Teppich anheben und den runden Stecker am Mitteltunnel an der Sitzstütze durch das Loch führen und etwa 35cm rausgucken lassen, das
Kabel an dem Mitteltunnel weiter nach vorne legen.
Nun solltest Du den Wechsler vorbereiten: Sicherungsschrauben entfernen, die Löcher mit den Aufklebern aus dem Schraubenbeutel verschliessen, den Wechsler von hinten an seine Position bringen, das Kabel nicht
einklemmen, Wechsler von vorne festschrauben, das Kabel anschliessen und
so verlegen, dass es nicht klappern kann (unter dem Wechsler "einklemmen")
Jetzt kommt der etwas spannende Teil: das Kabel muss natürlich zum Radio... Dafür musst Du die kombinierte Strom-/Signalleitung unter dem Teppich bis über diese komische Plastik-Fussstütze verlegen, dass sie bei den Lüftungszügen liegt, von dort kannst Du es aus dem Radioschacht greifen und durchziehen. Überschüssiges Kabel kannst Du unter dem Teppich im Beifahrerfussraum verschwinden lassen. Jetzt am Radio
einstecken (Stecker ist codiert, dadurch verdrehsicher), Teppich wieder verlegen, ggf. Filzmatte wieder rein, Sitz wieder einbauen und gut festschrauben(!) - fertig! :)

Bitte achte darauf, dass die CDs im Magazin "falschrum" liegen müssen
(bedruckte Seite nach unten) - da hab ich mich beim allerersten Mal auch erschrocken... :)

---
Viel Erfolg!
Klaus
-----------------
look @ www.boesewelt.de/smart
jetzt NOCH besser! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Klaus_MUC am 23.11.2001 um 16:49 Uhr ]

"Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen."