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ALLIsmart

Standheizung mit Zeitschaltuhr oder Fernbedienung?

Empfohlene Beiträge

Hallo,
als Neuling möchte ich Euch erst einmal recht herzlich Grüssen.

Nun erfülle ich mir heute abend meinen langgehegten Wunsch und bestelle mir meinen Smart Pulse in Silber/blau (suuperfreu!!).
Auf alle Fälle kommt auch eine Standheizung rein, da ich Laternenparker bin und die ewige Kratzerei nervt, die vereisten Scheiben ein dauerndes Sicherheitsrisiko sind und es für den kleinen auf Dauer einfach viel besser ist, wenn er vorgewärmt ist (für mich natürlich auch, bin eh ein verfrorener Typ).
Nun meine Frage: was würdet Ihr raten. Die Standheizung mit Zeitschaltuhr oder mit Funkfernbedienung.
Ich fahre jeden Tag zur gleichen Zeit los, stehe Tagsüber in einer verschlossenen Tiefgarage (dort stehen ca. 20 Autos, ist also nicht extra gross), in der ich die Standheizung eh nicht laufen lasssen darf, und fahre am Wochenende nur gelegentlich mit meinem Kleinen.
Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben, denn preislich macht es ja auch einen Unterschied.

Viele Grüsse

ALLIsmart
:)

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Tja, da ist eine "Bedarfsanalyse" gefragt. ;-)

Ist die Laterne in Funkreichweite?
Bist Du morgens wach genug die Fernbedienung zu bedienen?
Steht die Kugel des Öfteren (neue Rechtschreibung?) draußen und Du weißt, wann Du losfährst(Zeitschaltuhr) oder bist in der Nähe(Funk)?

Ist also eine Frage, wie Du Deinen Bedarf einschätzt.

-----------------
Hallo MCC, könnten Sie bitte meinen Smart gaaaanz schnell nach Oberhausen bringen?

1. Man gewöhnt sich an allem - sogar am Dativ.

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Hallo,
für mich kommt in Zukunft nur noch die Standheizung mit Fernbedienung in Frage. Mein Vorfahrzeug hatte eine Standheizung mit Zeitschaltuhr, war zwar auch gut, sie ist jedoch auch oft umsonst gelaufen, weil der geplante Termin dann doch nicht gestimmt hat. Mit der Funkfernbedienung bist Du vollkommen unabhängig, ich find's einfach genial. Ist natürlich auch eine Preisfrage, ca.700 DM an Mehrkosten für die Funke ist schon happig. Immer einen aufgewärmten SMART wünscht Dir Berti aus Mainz.....

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Hai,
ich glaube auch, dass ich mit 'ner Funkfernbedienung nichts verkehrt machen kann. Wahrscheinlich ärgert man sich, wenn man sie nicht hat. Der Mehrpreis ist zwar happig, aber es lohnt sich bestimmt.

Heute Abend geht's ins SC München-Nord, SMARTIE bestellen. ICHFREUMICHWIEDIESAU!

Euer ALLIsmart :-P

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Hi ALLIsmart,

auch von Team:
Herzlich Willkommen im Forum und vorab schon mal viel Spaß mit deiner vorgewärmten Kugel :)

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

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Hallo Leute!

Ich habe auch in meinem Cdi eine Standheizung eingebaut, jedoch leider nur mit Zeitschaltuhr. Ursprünglich wollte ich sie auch mit Fernbedienung jedoch gibts für die noch keine Postzulassung in Österreich. Ab dem Zeitpunkt wo es eine Zulassung gibt werde ich sie mir auf jeden Fall nachrüsten. Es ist einfach viel praktischer und flexibler als mit der vorpgrammierten Zeit.

lg
BlackJag :)

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Mal ne kurze Frage, da ich mich noch nicht mit dem Thema beschäftigt habe:

Was kostet eine Standheizung inkl. Einbau in dem Kleinen ? (ca.?)

Danke

der
nervende elch200
Oliver

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Meine Standheizung hat mit Funk ohne Uhr 2300.- DM gekostet (Bosch, Webasto).
Den Aufpreis mit 700.-DM kann ich nicht nachvollziehen. Ist das dann mit Uhr und Funk?
Oder ist es die Fernbedienung mit Feedback?
Bei mir hat die Funkgeschichte 300.- DM Aufpreis gekostet.

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Ich hab' für meine Thermotop E mit Schaltuhr, ohne Funk, DM 2.030 bezahlt (beim Bosch-Dienst). Incl. Einbau und TÜV.

Gruß
Smartfazer

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Hi,

ich bin grad dabei mir ne Fernbedienung per Handy selbst zu bauen. Die Kosten hierfür belaufen sich nicht mal auf 200,- DM. Sobald´s funktioniert geb ich Bescheid.

Ingo

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WOW. Das sind ja Hammerpreise......

Da frier ich lieber weiterhin und kauf mir für die DM 2000,-- ca. 1800 Underberg :-D.

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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