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Tosh

Heue liegengeblieben mit Smart

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Hallo liebe Smart-Fahrer, ich bin neu hier angemeldet und komme gleich mit einem Problem daher. Ich fahre einen 2004er Smart Fortwo Coupe CDI und bin heute Morgen liegen geblieben, schätze mal aufgrund der Kälte. Hatte heute Morgen schon Probleme beim Starten, ging dann aber doch und nach ca. einem Km Fahrt, bockte er kurz, ging dann aus und zwei Lämpchen leuchteten. Einmal die Öllampe und ein oranges Feld links daneben. Dieses Symbol kenne ich leider nicht (jetzt merkt man wohl das ich eine Frau bin). Er sprang nicht mehr an, habe dann ca. 10 Minuten gewartet und dann ging es wieder. Allerdings leuchtet noch das orange Feld auf. Die Öllampe verschwand wieder. Was könnte das sein? Wollte mir hier erstmal Hilfe suchen denn mein SC ist leider mal so gar nicht kompetent.

 

 

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Willkommen im Forum, auch wenn der Anlass natürlich nicht so schön ist.

 

Zu deinem Problem:

Genau das smartCenter sollte aber die richtige Adresse sein, denn was dort Leuchtet zeigt dir sehr wahrscheinlich an das es einen Fehler gab oder gibt (das hast du ja gemerkt) und das dieser Fehler (hoffentlich) im entsprechenden Steuergerät abgespeichert wurde. Das kann das sC auslesen und hat einen Anhaltspunkt.

 

Die Öllampe ging nur an weil der Motor ausgegangen ist und damit der Öldruck abgesunken ist. Ich denke das muss dich also nicht beunruhigen.

 

EDIT: Wenn du uns jetzt noch verrätst, wo du ungefähr herkommst kann man dir evtl. noch eine Alternative zum smartCenter empfehlen.

 

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slk_sig5.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

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2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...          Spritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...   Spritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...               Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 07.01.2009 um 10:51 Uhr ]


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Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Ja mein Diesel hatte diese Macke am Montag auch kurz, angelassen, kurz vorm ausgehen und seitdem läuft er wieder.

Morgens nach dem starten hört sich der Motor etwas komisch an (sowie als wenn die Scheinwerferhöhenverstellug kaputt ist) aber läuft rund und sobald Temperatur da ist ist das Geräusch weg. Denke das kommt alles von der Kälte weil die ganzen Öle bei minus 12 Grad doch sehr dickflüssig sind.

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Meine Kugel hat bei den Temps auch so seine Probleme anzuspringen, geht aber nicht aus wie bei Tosh...

 

By the way: Welche Batterie welches Herstellers empfehlt Ihr? Bräuchte wohl bald ne neue.

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...da gibt's kein besonderes Problem!

 

Der Diesel flockt in den dünnen Leitungen bei diesen Temperaturen!

Im Tank mag er wohl flüssig bleiben.

 

Obwohl Winterdiesel bis -23 Grad fahrbar sein soll, habe ich ich genau diese Erfahrungen machen müssen, im Hammer-Winter vor 3 Jahren.

 

Ich fahr jetzt wieder Benziner, ich brauch die Kiste halt beruflich.

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Hehe,

 

sowas ähnliches ist meiner Frau mit Ihrem neuen Diesel Clio auch passiert.

 

Auto geht an, fährt ca. 1 Km und nimmt dann kein Gas mehr an und geht aus.

Auto startet wieder, nimmt nur wiederwillig Gas an und meine Frau ist damit den 1 Km bis nach hause noch zurück gekommen. Währendessen leuchtet eine Stop Leuchte im A-Brett.

 

Mein kleiner 42 cdi brauchte zwar eine arg lange Vorglühzeit und lief die ersten 60 Sekunden sehr rau, aber ansonsten Problemlos.

 

Habe mit der Renault Werkstatt gesprochen und die meinten das es zu 99,99% so sein wird, das schlicht zu wenig Frostschutz im Kühlwasser ist.

 

Die meinten: Auto stehen lassen und heute Nachmittag, wenn es hoffentlich nicht mehr -18°C ist noch mal starten. Dann in die Werkstatt zum Frostschutz prüfen und ggf. erneuern.


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
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Ich komme aus Göttingen. Hab eins quasi direkt vor meiner Haustür. Die nächste Adresse wäre Kassel aber da mit einem kaputten Auto hinzufahren, ist glaub ich keine gute Idee. Ich vertrau halt meinem SC nicht weil die mich wochenlang mit einem kaputten Kupplungsaktuator haben rumfahren lassen (wenns mal ging) und haben ewig nicht den Fehler gefunden. Und es war eigentlich ziemlich eindeutig das der das war. Hatte sogar Berichte von diesem Forum zum Problem ausgedruckt und denen vorgelegt, aber die wurden rigoros nicht beachtet.

 

 

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@tosh:

 

Das kenne ich auch. Seienrzeit wurde mir im SC gesagt (in dem ich nun kein Kunde mehr bin), dass ich nciht auf die Kommentare etc aus dem Smart-Forum hören soll...

 

Seit dem Tag war ich nicht mehr da und hab nun ne freie Werkstatt die spezialisert ist auf Smart...

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Hallo ihr Smarties. Ich hab genau das selbe problem wie Tosh. Hab heut morgen starthilfe vom ADAC bekommen und da sprang er auch sofort an. Hab ihn dann 5 min. im stand laufen gelassen und bin dann losgefahren. nach ca. 1 km ist er dann wärend der fahrt ausgegangen und sprang nicht mehr an. Hab jetzt menn ne neue Batterie einbauen lassen. Jetzt springt er zwar an aber geht gleich wieder aus. :( Was könnte das sein???? :-? Ach ich fahr nen 42 CDI bj 2001...

 

 


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Wie oben schon gesagt der Diesel wird flockig und dadurch bekommt der Motor zu wenig oder garkeinen Kraftstoff. Denke nicht das die Tanken auf diese Minustemperaturen eingestellt waren und noch Sommerdiesel drin hatten. :o

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 07.01.2009 um 11:17 Uhr hat DaisysTears geschrieben:
:( Was könnte das sein???? :-?

 

..Der Diesel wird flockig und fliesst dann halt nicht mehr!!!

Wie schon von mir beschrieben...

Warum glaubt mir hier keiner :(

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...leider erst wieder, wenn's a bissl wärmer wird...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von therealbigm am 07.01.2009 um 11:29 Uhr ]

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oder wenn die Möglichkeit besteht:

 

Garage, elektrischen Heizlüfter rein, Smart rein, und warten bis es warm wird...

 

So haben wir es seinerzeit mit nem alten 200er Diesel gemacht. Hat zwar gedauert aber danach lief er wieder und war zu dem noch lecker warm von innen. Haben ja die Scheiben runter gemacht ;-)

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Na dann muss ich warten bis es wärmer wird. Hab leider keine Garage... :cry:

 

 


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Quote:

Am 07.01.2009 um 11:31 Uhr hat smarte_kugel geschrieben:
oder wenn die Möglichkeit besteht:



Garage, elektrischen Heizlüfter rein, Smart rein, und warten bis es warm wird...



 

Und wer das nicht hat, muss sich für die nächsten Tage Urlaub nehmen? ;-)

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Aber mal ernsthaft:

 

Gibt es "Wintertreibstoff" und "Sommertreibstoff"???!!!

 

Lese ich zum ersten mal...

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Quote:

Am 07.01.2009 um 11:40 Uhr hat smarte_kugel geschrieben:
Aber mal ernsthaft:



Gibt es "Wintertreibstoff" und "Sommertreibstoff"???!!!

 

Bei Diesel Ja! :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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und wo liegen die Unterschiede?!

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ja klar!

 

Bei DIESEL gibt es sogenannten "Winterdiesel",

schon ab Oktober,

dem sind halt Additive beigesetzt, damit er besser fliesst.

Bei einem alten Trecker könntest Du sogar mit 20% Benzin verdünnen...

aber never ever bei den modernen Dieseln!

 

Zitat aus bild.de :

 

"Oft wird dem Diesel eine geringer Teil Kälteschutzmittel beigegeben. Sogenannter „Winterdiesel“. Fällt die Temperatur allerdings unter minus 22 Grad, helfen die Zusätze nicht mehr. Dann wird der Diesel zu einer zähen Masse, die kein Motor verbrennen kann."

 

http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2009/01/07/wetter-eiszeit-deutschland/kaelteste-nacht-des-jahres-frost.html

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von therealbigm am 07.01.2009 um 12:18 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von therealbigm am 07.01.2009 um 12:19 Uhr ]

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Was mich als (nicht Diesel-Fahrer) noch interessieren würde:

Geht die Diagnose-Lampe (bei Tosh) dann von alleine weg oder muss man dann immernoch ins sC zum Fehlerspeicher leeren bzw. die Batterie abklemmen.


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Eine Kollegin erzählte mir vorhin das ihr Mann auch einen alten Diesel fährt, keine Ahnung was für ne Marke. Er war wohl früher Tankwart und hat im Winter zu seinem Diesel immer ein Tröpfchen Super gemischt damit nichts passiert. Das find ich irgendwie... seltsam. Super in einen Diesel? *kopfkratz*

 

 

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Quote:

Am 07.01.2009 um 11:46 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Was mich als (nicht Diesel-Fahrer) noch interessieren würde:

Geht die Diagnose-Lampe (bei Tosh) dann von alleine weg oder muss man dann immernoch ins sC zum Fehlerspeicher leeren bzw. die Batterie abklemmen.



 

Jep, wollte ich auch gerade fragen

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...bei mir war damals als es wieder etwas "wärmer" wurde alles o.k..

2 Tage ging absolut gar nix...

 

Es ist durchaus möglich, das er am Tage mal wieder anspringt und läuft,

dann aber am nächsten Morgen nicht mehr,

sofern die Nachttemperaturen so bleiben...

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    • Ich danke Euch für diese Erklärung die mir meine Anfrage erspart! Mein 451 mhd(Sauger) hat ja diesen Startergenerator, seitdem ich über OBD Bluetooth die Daten des Motors auf einen Bildschirm ständig spiegele sehe ich auch bei vollgeladener Batterie beim einschalten der Zündung(12,6 V), beim Startvorgang 11,7V,im Leerlauf 13,2V und wenn ich Verbraucher(Licht) einschalte geht die Spannung konstant auf 14,4-14,5 V hoch. Nach dem ausschalten des Lichtes im Leerlauf 13,2-13,4 V. Im übrigen zeigen mir die OBD -Daten auch die Kühlwassertemperatur an,hat man sich ja die Anzeige im 451(Bj.2011) gespart.Im Hochsommer im Stand bei 102 Grad schaltet der elektr. Frontlüfter ein, bis 96 Grad. 
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