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Tosh

Heue liegengeblieben mit Smart

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Am 07.01.2009 um 11:46 Uhr hat Tosh geschrieben:
Er war wohl früher Tankwart und hat im Winter zu seinem Diesel immer ein Tröpfchen Super gemischt damit nichts passiert. Das find ich irgendwie... seltsam. Super in einen Diesel?

 

Wenn man davon ausgeht das Benzin einen niedrigeren "Gefrierpunkt" als Diesel hat, dann würde jeder Tropfen Benzin diesen Gefrierpunkt vom Benzin-Diesel-Gemisch auch Absenken. Aber in einen modernen Common-Rail-Diesel sollte man besser überhaupt kein Benzin kippen - also bitte nicht nachmachen.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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zum benzin in den diesel gilt beim smart: nicht "sollte man nicht" sondern DARF MAN NICHT!!!

 

...außer man möchte sich sowieso grad eine neue einspritzpumpe kaufen. gilt für alle commonrail-diesel, nur die alten treckerdiesel längst vergangener tage konnten das locker ab, und da hats auch geholfen beim hier genannten problem.

 

hier hilft leider nur auto ins "warme" (tiefgarage vom nächsten supermarkt reicht) schieben und ne nacht warten - und bitte nicht mit irgendwelchen elektrolüftern noch in brand setzen (dann brennt allerdings auch der flockdiesel wieder munter mit). ärgerlich aber so isses.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 07.01.2009 um 13:03 Uhr ]


Alles wird gut!

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Der Elektrolüfter soll auch nur zusätzlich in die Garage gestellt werden zum erwärmen des Raumes und somit des Smarts.

 

Bloss nicht IN die Kugel damit...

 

:o :o :o

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

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Also ich habe vorhin mit einem Smart-Mann gesprochen der meinte, wenn die Temperaturen die nächsten Tage bei um die -20°C bleiben, solle ich ruhig mal einen Liter normales Benzin mit reinkippen. Auf keinen Fall aber mehr.

 

 

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Also mein CDI hat heut morgen den Dienst ganz versagt. zu kalt.

 

An der Arbeit: Eine C-Klasse, eine E-Klasse, zwei Sprinter und ein Iveco Daily haben entweder gleich aufgegeben oder nach ein paar Km. Bei einer benachbarten Firma sind 4 von 4 Fahrzeuge MB B-Klasse auf dem Weg von Goettingen nach KS liegen geblieben.

 

Wahnsinnstemperaturen und nur Ärger weil garnix geht.


"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken. Ich glaube, wir Deutschen haben da dringendere Probleme zu lösen..."

 

( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

 

 

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Tja die Autos sind hier halt nicht für die Temperaturen ausgelegt. :lol:

Scheint ja im Moment eine CDI Seuche zu sein :o

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spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ich würde ja meinen Kleinen mit in die Wohnung nehmen damit er es warm hat. Bekomm ihn nur nicht die Treppe hoch. :-D

 

 


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Am 07.01.2009 um 13:44 Uhr hat Timo geschrieben:
Tja die Autos sind hier halt nicht für die Temperaturen ausgelegt. :lol:

Scheint ja im Moment eine CDI Seuche zu sein :o

 

Die sind ganz sicher dafür ausgelegt. Dafür gibts die vielen Versuchsfahrzeuge am Polarkreis (oder sind das etwa alles Benziner?).

Ich denke das Problem liegt eher an den Tankstellen. Normalerweise gibts hier bei uns solche Temperaturen nicht, also ist der Sprit (anders als am Polarkreis) auch nicht drauf ausgelegt.


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Wie ich bei Wiki gelesen habe gibt es wohl sogar Polardiesel. Ist bis -40 grad

 

 


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Diesen Text habe ich gerade von den Aral Seite kopiert:

 

Irrtum 6 – Bei besonders niedrigen Temperaturen sollte Diesel mit etwas Benzin gemischt werden

 

Autofahrer, die diesen Ratschlag befolgen, riskieren einen Schaden an der Einspritzanlage des Motors. Winterdiesel ist bis mindestens minus 20 Grad kältefest. An den über 2.400 Aral Stationen in Deutschland wird Aral Super-Diesel von Mitte Oktober bis mindestens Ende Februar in Winterqualität angeboten.

 

Alles klar? Minus 20 Grad ist in diesen Tagen ja nun schon etwas knapp bemessen. :(


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Also in dem Punkt vertrau ich mal anderen Leuten. Haben mir inzwischen schon zwei Meister und ein Mercedes Mann gesagt. Kurzzeitiges Mischen ist ok, natürlich nur absolut geringe Mengen.

 

 

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Am 07.01.2009 um 14:22 Uhr hat Tosh geschrieben:
Also in dem Punkt vertrau ich mal anderen Leuten. Haben mir inzwischen schon zwei Meister und ein Mercedes Mann gesagt. Kurzzeitiges Mischen ist ok, natürlich nur absolut geringe Mengen.

 

Ich würde das Experiment definitiv nicht eingehen. Es sei denn du bist bereit eine Common-Rail-Pumpe, die Injektoren oder den kompletten Motor dafür zu opfern. Dann freuen sich auch händereibend oben erwähnte Kfz-Meister.

 

Siehe dazu auch hier: Winterdiesel fließt bis minus 22 Grad Celsius- Auf keinen Fall Petroleum oder Benzin zusetzen

 

Allerdings habe ich gerade im Internet gefunden das man wohl Kerosin beimischen kann, also vielleicht mal beim nächsten größeren Flughafen vorbei schauen :-D

 

Es gibt aber wohl Additive die man dem Diesel im Winter beimischen kann, das Experiment ist dann sicher ungefährlicher.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 07.01.2009 um 14:58 Uhr ]


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Ich würde da niemandem Glauben der mit Kfz-Reparaturen sein Geld verdient... :roll:

 

Nee im ernst, das mit dem Benzin beimischen habe ich vor 20 Jahren bei meinem Fiesta Diesel auch schon gemacht. aber das war eben auch kein Direkteinspritzer und vor allem kein hochdruck commonrail diesel.

 

Deshalb lass ich das.

 

Was ich aber machen werde, muss eh heute noch tanken, ist Ultimate Diesel tanken.

Ist zwar 10 Cent teurer und bringt nicht mehr Leistung, soll aber nach Aussage meines örtlichen Aral Pächters bis Minus 23°C reichen.

 

Habe keine Ahnung ob es stimmt, aber zumindest schadet Ultimate Diesel nicht dem Motor.

 

Aber Benzin kommt in meinen Diesel nicht.


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Am 07.01.2009 um 14:48 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Quote:


Es gibt aber wohl Additive die man dem Diesel im Winter beimischen kann, das Experiment ist dann sicher ungefährlicher.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 07.01.2009 um 14:58 Uhr ]


 

Jep, die gibt es aber die bringen jetzt nicht mehr viel. Die sollte man schon einsetzen wenns um die Null Grad sind.

 

Ich würde da niemandem Glauben der mit Kfz-Reparaturen sein Geld verdient...

 

Mein Vater als Mercedes Mann verdient an mir kein Geld :-D


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Ich bin sehr dankbar für eure Antworten und es soll auf keinen Fall so aussehen als wenn ich jedes Mal dagegensteuer. Aber ganz ehrlich, Diesel bleibt doch wohl Diesel, oder? Egal ob ich zu Aral fahr oder an eine billige Tankstelle. Normaler Diesel muss bis zu -20°C abkönnen, egal wo.

 

 

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Am 07.01.2009 um 15:13 Uhr hat Tosh geschrieben:
Ich bin sehr dankbar für eure Antworten und es soll auf keinen Fall so aussehen als wenn ich jedes Mal dagegensteuer. Aber ganz ehrlich, Diesel bleibt doch wohl Diesel, oder? Egal ob ich zu Aral fahr oder an eine billige Tankstelle. Normaler Diesel muss bis zu -20°C abkönnen, egal wo.



 

Das würe ich nicht unterschreiben. Der Vater von einem Freund hat im Mineralölhandel gearbeitet und der wußte genau, welche Tankstelle er anfuhr und welche nicht. Jeder Markenhersteller packt schon seine "persönlichen" Additive in den Sprit äääh, Diesel rein, das sparen siech die freien Tankstellen.

 

Übrigens ist in jedem Benzin ein Anteil Diesel enthalten, sogar legal. Könnte mir vorstellen, dass es umgekehrt nicht anders ist.

 

Gruß Smartville

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Smart 451.432 Pulse 62 kw+ (61 c.i.) Spritmonitor.de

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Am 07.01.2009 um 15:13 Uhr hat Tosh geschrieben:
...Diesel bleibt doch wohl Diesel, oder? Egal ob ich zu Aral fahr oder an eine billige Tankstelle. Normaler Diesel muss bis zu -20°C abkönnen, egal wo.


 

Das würde ich definitiv nicht unterschreiben. Vor allem Sommerdiesel hat mit minus-Temperaturen so seine Probleme und flockt aus.

Die Winterdiesel von den Markentankstellen sind standardmäßig bis -22°C brauchbar.

 

Allerdings kann ich mich erinnern, dass wir vor ein paar Jahren, als es diese Rekordkältenächte gab, mit "normalem" Winterdiesel, von Aral (soll keine Werbung sein) auch schon bei -34°C (Auto über nacht draußen) los- und auch weitergefahren sind. Und das im Smart wie auch im Astra.

 

Vielleicht war das ja doch Polardiesel, glaube ich aber in der Nähe von Tübingen nicht wirklich.

 

Was das Benzintanken im cdi betrifft, kann ich aus leidlicher ERfahrung sagen, dass 6 km im Smart cdi mit Superbenzin gefahren (bis er ausging) noch keinen Schaden anrichten. Muss halt dann alles leergepumpt und gereinigt werden...

Aber ich kann das beim besten Willen nicht empfehlen!!!

 

 

-----------------

SmartfahrerInnen dürfen das!!!

Vorsicht, dieser Beitrag könnte Ironie enthalten...

 


Wieselchen darf das!!!

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Am 07.01.2009 um 11:46 Uhr hat Tosh geschrieben:
Eine Kollegin erzählte mir vorhin das ihr Mann auch einen alten Diesel fährt, keine Ahnung was für ne Marke. Er war wohl früher Tankwart und hat im Winter zu seinem Diesel immer ein Tröpfchen Super gemischt damit nichts passiert. Das find ich irgendwie... seltsam. Super in einen Diesel? *kopfkratz*



 

das stand auch früher in der Bedienungsanleitung von meinem Golf III Turbodiesel, das geht aber nicht bei CDI-Motoren, da die Hochdruckpumpe vom Diesel geschmiert wird unterbricht das Benzin dann den Schmierfilm und die Pumpe nimmt Schaden. Mehr auch bei Tante Wicki

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Gruß Frank

 

 

userbar645114mu9.gif

 

 

 


Gruß Frank

 

 

 

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Hallo ;-)

 

ich bin zwar heut morgen früh mit meinem 450 CDI nicht liegen geblieben, aber mein kleiner hatte bisschen probleme zu starten...

 

also ich rein ins auto zündung an, schlüssel richtung starten, auto will starten, "eier eier eier" :lol: .. geht nicht :-? , ich schlüssel wieder raus, kurr gewartet 20sec. und siehe da wieder "eier, eier ,eier ,eier und tak da war er"

 

ist das normal bei einem diesel? war -12°C und stand nur eine nacht im freien...

Batterie ist auch 1jahr alt (Bosch)...

 

ganz normal für meinen diesel, oder was meint ihr :-? :(

 

 

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Smarte Grüße , ToBi

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s M A r t i e

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Smarte Grüße , ToBi

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So, mein kleiner steht nun immer noch. Den ADAC zu erreichen unmöglich!!! Die haben ne Ansage laufen: "wir können ihnen nicht helfen!" Auch mal was neues.

 

Waren eben im SC Kassel, die haben heute 16 CDIs rein bekommen, alle das gleiche Problem, nach 2 Stunden Saunagang in der warmen Werkstatt liefen sie wieder. Mein kleiner steht nun immer noch und wartet, das ihn mal wer wärmt, aber das dauert wohl noch...

 

@ Tosh guck mal hier das is die KS, GÖ, ESW, HR, KB Runde...


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Tja.....das ist mal wieder sone sache....da ist der "Fortschritt" eher hinderlich....an die Zeiten als man noch Benzin in den Diesel kippte, kann ich mich noch gut erinnern(1. Lehrjahr....laaaaang ist's her)....aber wie schon gesagt die alten Dieselmotoren konnten das noch ab.

 

Das Problem liegt ganz klar bei den Tankstellen....keine Frage.

 

Profit um jeden Preis....die paar Euro mehr für Winterdiesel ist kaum ein Tankstellenpächter mehr bereit zu zahlen ;-)

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hi,

richtig the-noacks. die fertigungstoleranzen sind so gering bei den injektoren und den cp's die bauteile müssen von dem diesel mitgeschmiert werden.sonst klemmt der ventilsatz, druckstück oder düsennadel. in jedem injektor(1. und 2. gen.) ist ein hd-ring verbaut. ich weiß nicht ob der anderen kraftstoff verträgt?!?!. genauso ist es auch bei der cp. ob die dichtungen anderen kraftstoff vertragen???

gruß von einem der die dinger(inj.) blind zusammenbauen kann.


MfG Stolli

 

Wenn man nichts kann ist alles schwer!!

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Man könnte den Wagen bei einem Lackierbetrieb auch in die Trocken-/Lackierkammer stellen, das dürfte dann schneller gehen.

 

 


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Wer Geduld hat (und ein bißchen tolerante Nachbarn), der kann auch einfach den Motor ne Weile im Leerlauf laufen lassen. Das geht auch bei sulzigem Diesel (eigene Erfahrung) und bewirkt durch den Rücklauf des "überschüssigen", aber angewärmten Kraftstoffs in den kalten Tank eine Erwärmung des Sprit-Kreislaufs. Dann geht er wieder.

 

Bessert Euch gut, Trecker-Micha

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