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Tosh

Heue liegengeblieben mit Smart

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Ach so, noch was: Benzin löst sich in Diesel, sollte meiner mal kältebedingt nicht mehr volle Leistung bringen, bekommt er selbstverständlich zwei oder drei Tropfen Normalbenzin. So in der Gegend von 5% der Menge Diesel im Tank. Aber dank einer Standheizung und des Effekts der Anwärmung via Rücklauf mache ich mir mal keine Gedanken.

 

Grüße von der Neckar-Alb, Micha

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Na meiner lief ja noch nicht mal im Stand. Ging nach dem starten nach ca 5 sec. wieder aus. Der kleine steht jetzt im sc in der warmen Halle und kann da übernacht auftauen. :)

 

 


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Ich kann mich noch gut an die Benzinimdiesel Zeiten erinnern.

Mein Vatta hat früher im Skiurlaub in Italien, sogar Benzin in ne Bratpfanne geschüttet, angezündet und unter seinen /8er geschoben :-D

 

Nicht nur damit der Diesel wieder floß, sondern auch um das Motor und Getriebeöl zu erwärmen, da hatten wir glaub ich -30°C morgens.......

 

Ach so, meiner spring die letzten beiden Tage auch ziemlich schlecht an....

 

Und mein Mitnahmestapler am LKW hat seit gestern den Dienst ganz eingestellt, 2 1/2 Stunden haben wir heut gebraucht, um den auszuhängen......ist natürlich auch ein Diesel....

 

 

 

 

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Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von kuebel_181 am 07.01.2009 um 19:42 Uhr ]


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Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

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Quote:

Am 07.01.2009 um 19:40 Uhr hat kuebel_181 geschrieben:
Ach so, meiner spring die letzten beiden Tage auch ziemlich schlecht an....

 

Macht der dann an der Ampel im Leerlauf auch so komische Geräusche wie eine defekte Leuchtweitenregulierung nur vielfach lauter??

Heute abend bei minus 5 hatte ich es nicht.

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Nachdem heute so ca. 15 Fzg. eingeschleppt wurden (natürlich alles Diesel) hab ich an der Aral nebenan mal nachgefragt bis welche Temp. der Diesel frostsicher ist.

 

Aral Diesel bis minus 20°C

Aral Ultimate Diesel bis minus 32°C

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@ smartef

Muss ja einen Grund haben warum die Diesel dieses Jahr so Probleme haben den woanders herschen ja im Winter auch so Temperaturen.Haben da etwa die Tanken geschlammt?Hab eben Ultimate getankt und mir zur Sicherheit die Quittung geben lassen 8-)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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nix gegen "die alten mercedes-männer", aber hier ein paar selbstgehörte bzw verläßlich zugetragene stilblüten solcher superfachmänner aus ein paar jahren in der pkw-entwicklung:

 

"babyschale im smart können sie ruhig auch nen maxi cosi nehmen, nur den sitz ganz nach hinten schieben, dann kommt der airbag nicht ran"

 

"ESP brauchen nur schlechte fahrwerke und hausfrauen"

 

"in einem airbag erstickt man wenn man bewußtlos ist nach dem crash"

 

"den elektrischen zuheizer beim CDI vor dem starten ein paar minuten einschalten dann wird der motor schneller warm"

 

"einen gurt braucht man nur auf der autobahn, bei dem tempo in der stadt kann man sich noch abstützen wenns kracht"

 

"mit nem allrad brauchen sie keine winterreifen mehr"

 

"mit ESP brauchen sie keine winterreifen mehr"

 

 

na usw usw usw.

 

 

wenn du unbedingt hören willst daß benzin im diesel bei einer 1800bar-pumpe nix ausmacht, dann hör auf diese leute und lern selbst über deinen eigenen geldbeutel was diese aussagen wert sind. billiger ist das ultimate zu tanken wenn die hier genannten werte stimmen.


Alles wird gut!

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hi,

 

komme aus der Nähe von Dresden, mir ging es genau so. Mein SC hat mein "Sternchen" (CDI) abgeholt und aufgetaut. Der Diesel wird wie Gelee. Nun habe ich im Internet gefunden, dass es Additive gibt, die das Verklumpen verhindern. Ich frage mich nur WELCHES holt man für mein Sternchen, ich habe noch bis Mai 2010 Garantie. Das SC gibt KEINE Empfehlung. Aber es muß etwas geben, denn in Sibirien fahren ja auch Dieselfahrzeuge.

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Naja, in Sibirien machen die auch den Motor im Winter nur zum Tanken aus...

 

Was das Starten betrifft, hilft 2 oder 3mal vorglühen (anstatt nur einmal). Da hab ich selbst mit einer 5,5 Jahre alten Batterie im Smartie, der immer draußen an der frischen (kalten ;-) ) Luft steht, keine Probleme.

 


Wieselchen darf das!!!

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Also deine Stilblüten werter dieselbub sind ja wohl mal ziemlich lächerlich. Entschuldige bitte diesen Ausdruck aber ich lasse mich doch nicht als dumm hinstellen.

 

 

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Quote:

Am 08.01.2009 um 07:11 Uhr hat margarite geschrieben:
Nun habe ich im Internet gefunden, dass es Additive gibt, die das Verklumpen verhindern.

 

Bis die bei dir ankommen ist der Winter schon wieder vorbei ;-)

Ich denke nicht das es so schnell noch mal an die -20°C Grenze kommt - und da diese Additive ziemlich teuer sind und auch nicht wirklich bekannt ist ob sie nur einen Placebo-Effekt haben würde ich da eher zu Markendiesel (siehe oben) greifen.

 

EDIT

Noch ein Zitat welches ich bei Aral gefunden habe:

"Problematisch ist auch die nachträgliche Zugabe von Fließverbesserern, denn sie werden dem Kraftstoff bereits vor der Auslieferung zugefügt. Überdosierungen begünstigen geradezu die Paraffinausscheidung, die zur Verstopfung des Kraftstofffilters führt."

 

Ich empfehle weiterhin: Nehmt Kerosin statt Benzin ;-)

 

@Tosh: Kipp einfach mal ein paar Liter Benzin in den Tank und berichte uns wieviel km die Rail-Pumpe durchgehalten hat. Dann sind wir alle schlauer und wissen im nächsten Sibirischen Winter bescheid ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 08.01.2009 um 10:33 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Na ein Glück das man hier für voll genommen wird :roll:

 

 

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du bist schon voll? schau mal auf die uhr. das schaff ich noch nicht einmal.

 

 


MfG Stolli

 

Wenn man nichts kann ist alles schwer!!

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tosh, du wirst hier für voll genommen und ich wollte dich auch nicht als dumm hinstellen.

 

und meine "stilblüten" mögen lustig klingen, aber sind in wahrheit ärgerlich und todernster unfug, da solche "tipps" menschen umbringen können, s. babyschale und winterreifen.

 

es zeigt sich hier im forum immer wieder, daß um rat gefragt wird, und wenn die antwort nicht gefällt, wird solang weitergefragt bis man endlich hört was man hören will. sorry, passiert oft und nervt ein wenig diejenigen die guten rat geben möchten. aber du darfst mit deinem auto natürlich machen was du willst.

 

 


Alles wird gut!

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Hab grad meinen kleinen ausem SC abgeholt. Schnurrt wie ein kleines Kätzchen.

 

Der Werkstattsleiter meinte sie hätten sich gestern mal Diesel von der Markentankstelle gegenüber geholt und haben den Kälte-Test gemacht. bei -8°C fing das Zeug an zu flocken. von wegen -25°C..


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Und wieder haben wir einen kalten Morgen:

 

Es ist 8 Uhr, mein Smart hat natürlich bei minus 15 Grad den Dienst verweigert. Ich hatte es geeahnt.

 

Bisher ausgefallen mein Smart CDI, ein Firmensmart CDI (451), einmal E-Klasse 200 CDI, einmal C-220 CDI und ein Sprinter. Der Anruf beim Mercedes Dealer meines Vertrauens ergab den tollen Satz:

 

Ja Mercedes muss sich da was einfallen lassen..... Wir haben da ein massives Problem.

 

Seh ich auch so.


"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken. Ich glaube, wir Deutschen haben da dringendere Probleme zu lösen..."

 

( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

 

 

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Wenn es sich aber so verhält, daß die Dieselqualität so ist wie vom Vorposter beschrieben und der Diesel bereits unter -10 Grad ausflockt, sollten sich lieber die Mineralölkonzerne was einfallen lassen, dann kann MB nämlich nix dafür!

 

 

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hmmmm... :-?

 

Also meine Kugel hat derzeit keine Probleme, weder mit der Batterie, noch mit Treibstoff (freie Tankstelle) etc.

 

Bei Temperaturen bis zu - 15 Grad hier springt er immer tadellos an, stockt nicht, geht nicht aus oder ähnliches...

 

Einzig das Spritzwasser war kurz angefroren, da ich Anfangs noch ein Gemisch aus Sommerwischwasser und Frostschutz hatte...

 

Fahre z.Zt. recht viel Kurzstrecke mit sämtlichen eingeschalteten Stromfressern wie, Klima, Heckscheibenheizung, Lüftung, Licht, Radio...

 

Die Batterie ist immer noch die erste... Gut, dauerhaft wird die das nciht mitmachen...

 

Hatte vorsorglich nen Fred aufgemacht für die Empfehlung einer neuen Batterie...

 

Schreibt doch bitte mal rein...

 

Toi toi toi und auf Holz klopf...

 

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42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 09.01.2009 um 09:05 Uhr ]


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Tja heute morgen minus 11 Grad und mein Trekker sprang auch erst beim dritten Versuch an, Anlasser drehte zuvor normal und kräftig durch :-?

Danach lief problemlos rund.

Zur Vorsicht hab ich mir mal das Überbrückungskabel in die Kugel gelegt. 8-)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Apropo Überbrückungskabel:

 

Wollte mir auch eins kaufen.

 

Muss doch drauf achten das es für Diesel geeignet ist bzgl. der höheren Amperzahl?!

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Na mein Kabel reicht für Benziner bis 5500 oder bei Diesel bis 3500cm³. Dürfte für nen Smart mehr als genügen! :lol:

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Bei ATU scheinen die ein "vernünftiges" zu haben für 39,99 zu haben (Starthilfekabel 25 mm², Für Benzinmotoren bis 5000 ccm und Dieselmotoren bis 3000 ccm.

Länge: 3,5 m)

 

Sollte also reichen...

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42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 


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Fast, aber auch nur fast hätt mich mein Dieselchen heute im Stich gelassen. ;-)

 

So oft musste ich in diesen Tagen noch nie Orgeln und Vorglühen wie heute morgen.

 

Beim 5 Versuch wurde mein Batterie schon mächtig schwach, aber dann kam er endlich. :)


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Ich merke in diesen Tagen nur, dass die Kugel sehr lange vorglüht, bis ich dann starten kann...

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42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 


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Stimmt die Vorglühzeit ist bei mir auch mächtig lang geworden.

 

Naja, aber es ist nicht nur ein Mercedes Problem. Der Clio Diesel meiner Frau hat Heute morgen auch wieder den Dienst Quittiert.

 

Das hatten wir am Mittwoch schon mal. Aber Heute war er noch garstiger. Sprang zwar an und ging nach wenigen Sekunden wieder aus und sprach über das Borddispaly. "Einspritzung defekt"!!!!

 

Dabei hatte meine Frau am Mittwoch nachmittag nachdem der kleine wieder aufgtaut war extra das gute ultimate Diesel getankt. Und gestern lief der auch super damit.

Aber obwohl es letzte Nacht nicht so kalt war wie Mittwoch ist jetzt Ende.

 

Naja, die Werkstatt guckt sich den gleich an. :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von apicsmart am 09.01.2009 um 09:50 Uhr ]


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    • Ich danke Euch für diese Erklärung die mir meine Anfrage erspart! Mein 451 mhd(Sauger) hat ja diesen Startergenerator, seitdem ich über OBD Bluetooth die Daten des Motors auf einen Bildschirm ständig spiegele sehe ich auch bei vollgeladener Batterie beim einschalten der Zündung(12,6 V), beim Startvorgang 11,7V,im Leerlauf 13,2V und wenn ich Verbraucher(Licht) einschalte geht die Spannung konstant auf 14,4-14,5 V hoch. Nach dem ausschalten des Lichtes im Leerlauf 13,2-13,4 V. Im übrigen zeigen mir die OBD -Daten auch die Kühlwassertemperatur an,hat man sich ja die Anzeige im 451(Bj.2011) gespart.Im Hochsommer im Stand bei 102 Grad schaltet der elektr. Frontlüfter ein, bis 96 Grad. 
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