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Hermann

Wie seid ihr mit Heizung von 451 zufrieden bei der Kälte

Empfohlene Beiträge

Tja.

 

Ich habs mal drauf ankommen lassen und nicht auf kalt gestellt. Und tatsächlich: Nach sehr langer Zeit kam tatsächlich etwas kühle Luft dazu. Aber da war es schon recht warm im Wagen. Nehme mal an, daß der Temperaturfühler an einer Stelle sitzt, wo die Wärme nicht so schnell hinkommt. Daher heizt sich der Innenraum erst stark auf, bevor kalte Luft nachgeschoben wird.

Hatte auch das Gefühl, daß es bei Luftromregler auf 2 Uhr besser funktionierte, als auf 1 Uhr. Hamse wohl nicht so genau genommen bei Smart. Wie einiges andere auch.

 

Übrigens, wenn die Scheiben vereisen haste ja keine Chance bei dem Smart. Mußte heute rechts ranfahren, weil ich nichts mehr gesehen habe. Hatt ene Pappe drüber, aber kurz nach dem Losfahren vereiste alles.

Keine AHnung, wie man das kurzfristig freibekommt. Auch nach dem Kratzen ging es schnell wieder zu. Ausreichend Heizung kommt erst nach 2-3 km.

 

 

Gruß

Thomas

 

 

 

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Smart Fortwo Passion Coupe MHD 451 BJ 1/2009, 10800km, Schwarz/Silber, 71 PS, Verbrauch: ca. 8l

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie0906 am 29.11.2010 um 14:27 Uhr ]


Smart Fortwo Passion Coupe MHD 451 BJ 1/2009, 12100km, Schwarz/Silber, 71 PS, Verbrauch: ca. 8l

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Der Temperaturfühler sitzt beim Regler für die Luftverteilung genau auf 6 Uhr. Kleiner schwarzer Punkt ;-)

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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Hmm, dort müßte er eigentlich gut plaziert sein. Es sei den seine Fassung kühlt ihn irgendwie. Da könnte man ja mal volle 35 Grad draufgeben und sehen, was passiert ;-)

Mit anderen Worten, den Finger drauf drücken...

 

Gruß

Thomas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie0906 am 29.11.2010 um 15:29 Uhr ]


Smart Fortwo Passion Coupe MHD 451 BJ 1/2009, 12100km, Schwarz/Silber, 71 PS, Verbrauch: ca. 8l

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Bis die erste Heizleistung spürbar ist, dauert es beim Smart bis 10 KM?

Ist ja irre. Selbst mein m.E. schlecht heizender Audi TDI braucht nur die Hälfte. Besser war das der Peugeot 308 Diesel, da spürte man bereits nach wenigen hundert (!) Metern die erste warme Luft!

 

Aber wieder zum 451: Da ich eine 230V-Steckdose verfügbar habe, überlege ich, den Start dadurch etwas angenehmer zu gestalten. Billig geht's natürlich mit sowas aber gibt es für den 451 auch ein elektr. Vorwärmsystem für den Kühlkreislauf, ähnlich einem Tauchsieder?

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Na, da haste ja was ganz Altes ausgegraben :)

 

Ich habe seit einigen Jahren den hier, absolut prima! Den kannst du irgendwo unsichtbar verbauen und mit Außensteckdose komfortabel anschließen.

 

Ich habs mir einfach gemacht, da ich ihn in zwei Autos einsetze, auf MDF-Platte geschraubt und auf den Beifahrersitz gestellt.

 

Stromkabel führe ich durch die Heckklappe, mag kein Loch in ein Panel bohren. Und ich vergesse auch nicht, es ab zu machen beim Losfahren. Kostet 79 €, saubere Sache.

 

Die Tauchsiedergeschichte ist auch ne Möglichkeit, aber, wie man so liest, braucht es seehr lange zum Vorheizen, schau mal in der SuFu. Und kalt es er auch, wenn du los fährst. Mit der Termini haste beim Einsteigen ein warmes Auto und das noch eisfrei.

 

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9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 12.10.2012 um 10:29 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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451 Heizung ist Tausend mal besser als die vom 450. Aber mit einem Seat Ibiza überhaupt nicht vergleichbar.. 1.000.000 mal besser im Ibiza :lol:

 

 


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

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451 ist nicht gleich 451, mein CDI ist trotz el. Zusatzheizung nicht der Burner. Wo solls auch herkommen? Je weniger Sprit man verbrennt, je weniger Abwärme....

 

Mein CDI hätte längst ne Standheizung, wenns denn ne Freigabe für den CDI Euro 5 gäbe :-?


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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...ich sag nur in Sachen smart und Heizung:

 

NIE WIEDER OHNE STANDHEIZUNG! :)

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Hallo,

Es ist Winter, es ist kalt, also grabe ich dieses Thema wieder aus :-D

Mein 61PS 450er Benziner gab nach 2-3km warme Luft von sich.

Hätte mein 71PS MHD keine Sitzheizung, wäre er nicht tragbar ( fahrbar). Da dauert es 5km/ 15 Minuten fahren ( Stadt) bis "etwas" lauwarme Luft kommt. Wenn ich die seitherigen Beiträge lese, scheint das eher kontruktionsbedingt zu sein ? Oder geht da wirklich reihenweise das Thermostat kaputt ?

 

Grüße, Willi

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Habe diese Woche auch nochmal darauf geachtet, da wir sehr konstante Bedingungen von ca. -5°C morgens hatten.

 

Ich lasse die Heizung aus:

60°C Wassertemperatur nach ca. 2,5 km Stadtverkehr (max. 50 km/h, einzelne Ampeln)

80°C Wassertemperatur nach ca. 4 km, davon ca. 1,5 km mit 70 km/h außerorts

Schalte ich ab 60°C die Heizung ein (gute Heizleistung wenn man nicht nur auf die Frontscheibe stellt!) dauert es je nach Strecke 5 bis 8 km bis 80°C. Die Heizung macht also einiges aus.

Insgesamt fahre ich ca. 9 km und habe am Ziel immer einen warmen Motor und Innenraum (450 Benziner, Thermostat i.O.!)

 

 

Beim 450 ist das Thermostat häufiger kaputt (zunehmend undichter). Spätestens wenn die 80°C (3 Eier) gar nicht mehr erreicht werden ist handeln angesagt, es lohnt sich!

Außerdem hat ein Heckmotor prinzipbedingte Nachteile, da der kleine Kühlkreis deutlich größer ist als bei frontgetriebenen Autos.

Beim smart sieht der kleine Kreis wie folgt aus:

Motor - Heizungsvorlauf zum Wärmetauscher (2m) - Verbindung zum Kühlerrücklauf (0,5m großer Querschnitt) - Rücklauf zur Wasserpumpe (2m großer Querschnitt)

 

Bei einem klassischen Auto eher so:

Motor - Heizungsvorlauf zum Wärmetauscher (0,5 m) - Rücklauf zur Wasserpumpe (1 m).

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 20.01.2017 um 08:19 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Je nachdem ob ich in die Stadt den "Berg" herrunterfahre oder "leicht" den Berg hinauf fahre, wird früher oder später Wärme produziert.

 

Bei leichter Steigung und Motor "etwas" belastet, dann kommt nach 2 km "lauwarm".

 

Wenn die Scheiben morgens zugefroren sind und Minusgrade herschen, ist die Heizung im 451 definitiv ein Witz :cry: .


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Heizung und Klima, beide sind unterdimensioniert und von einer konstanten Arbeitsleistung weit entfernt.

 

Da haben die Inges wieder nichts gekonnt oder mussten dem Griffelspitzer weichen. Die Sitzheizung ist das einzig Wärmende auf den ersten Kilometern, ein echter Witz.

 

rms

 

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 20.01.2017 um 09:07 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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Sehr zufrieden :-D 8-)

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Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Quote:

Am 20.01.2017 um 11:31 Uhr hat Focus-CC geschrieben:Sehr zufrieden :-D 8-) 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive


 

Bis Deine Batterie Dich vor die Wahl stellt: Fahren oder Heizen?

 

rms

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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Kann ich nur unterschreiben. Mein neu erworbenenes 451 Turbo Cabrio aus 2007 heizt schon nach wenigen KM spürbar auch wenn er noch weit von der Betriebstemp. entfernt ist. Ganz im Gegenteil zu meinem ex 450 Cabrio...

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Die Heizung im Smart ist verglichen mit einem "normalen" Auto echt sch....

Dazu noch die Lüftung die erst mal die Beifahrerseite der Windschutzscheibe frei macht.

Einen Orden haben sich die Konstrukteure damit nicht verdient.

 

Gruß Moritz

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Quote:

Am 20.01.2017 um 12:23 Uhr hat rms geschrieben:


Bis Deine Batterie Dich vor die Wahl stellt: Fahren oder Heizen?


 

Ich traue mich nie so weit von zu Hause weg. ;-)

Nicht mit dem elektrischen Stuhl.

 

Man stelle sich vor, -15 Grad im Stau auf der Autobahn, alle haben den Motor laufen und 24 Grad und du selber nur noch 30% Akku... Supergau !

 

 

Aber in meinem EX-451 Passion war die Heizung auch ziemlich dürftig . Wenn ich im Winter bei -3 Grad nach 13km und guten 15min. am Office war, erst dann war die Karre innen komplett durchgewärmt.

 

Laue Luft kam zwar schon nach 3-4km, aber nicht nennenswert, reichte so gerade um die Scheiben beschlagfrei zu halten.

 

Ich gedenke gerade der armen Schwei*** die die letzten Tage in Süddeutschland bei -18 Grad mit einem 451 unterwegs waren.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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@hp2

 

Unser 451er Trecker heizt sehr gut für einen Diesel, da klagt nicht ein mal Steffi! Die erste warme Luft bei unter 0° kommt nach 600 bis 1000 Metern und danach wird es auch langsam wärmer. Und die Kiste hat über 225.000 auf der Uhr. Nur der Verbrauch ist jetzt bei dem Wetter auf einen Durchschnitt von 4,7 gestiegen. Ist halt Winter.

 

LG ;-)

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Gast

Quote:

Am 20.01.2017 um 16:30 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
@hp2



Unser 451er Trecker heizt sehr gut für einen Diesel, da klagt nicht ein mal Steffi! Die erste warme Luft bei unter 0° kommt nach 600 bis 1000 Metern und danach wird es auch langsam wärmer. Und die Kiste hat über 225.000 auf der Uhr. Nur der Verbrauch ist jetzt bei dem Wetter auf einen Durchschnitt von 4,7 gestiegen. Ist halt Winter.



LG ;-)



 

 

Das kann ich so für den 451 MHD (MoPf) auch so bestätigen. Nach 1km kommt die erste warme Luft und dann wird es stetig wärmer.

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Nun ja, ich weiß nicht was für Euch "warme" Luft ist, leicht erwärmte Luft konnte auch nach 1500 Metern feststellen. Aber mehr Energie als in einem Goldhamster-Atem war da noch nicht drin.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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Bei deinem ED?

Ich habe beim Trecker noch nie höher als auf 24° gedreht und bin zu 100% kein Jacken Fahrer. Egal wie kalt es ist. Frieren tun immer die "Eingepackten"!

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Beim 450 gibt es ja noch den Mod, dasss man den Einsatz der Luftansaugung herausnimmt und die offenen Gitter des Servicegitters verschließt.

Warum?

Dadurch wird die Luft für den Innenraum unter dem Frontpanel im Bereich des Ausgleichsbehälter angesaugt, ist also wärmer.

Nachteil: der Staudruck kann nicht mehr genutzt werden, somit muss der Lüfter immer laufen damit Luft in den Innenraum gelangt.

 

Geht das auch beim 451?


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Nicht beim ED . Der hat nach 50 Metern so warme Luft wie eine Heißluftfriteuse. 8-)

 

Mein Benziner, der 71er Passion war gemeint.

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Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Die ED-Friteuse...... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

@Li

beim 450 die beste Lösung, bei uns ist kein 450er nach oben offen! Den Einsatz oben vollkommen verschließen und an der Vorderseite über die ganze Breite aufschneiden, c. 15cm hoch und ein Gitter davor setzen. Fertig! Vorteil, keinerlei Feuchtigkeit in derr Luftansaugung. Dann ist es auch egal ob das Gitter zu gefroren ist.

 

 

LG

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