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Sunnystar

Smart startet nicht trotz Überbrückung

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

 

 

erstmal einen lieben Gruss in die Runde, fahre jetzt seit August 2007 meinen Smarties aus zweiter Hand. Es ist von 12-98 und hat bislang knapp 81000 gelaufen.

 

Nun waren wir 3 Monate im Urlaub und der Smart springt nicht mehr. Also erste Vermutung Batterie. Mit dem Akku-Jogger die Batterie geladen, aber nix geht. Also zum ATU und eine neue geholt. Mein Freund hat allerdings keine 44Ah geholt, sondern nur eine mit 35Ah (ist ja auch nur ein kleines Auto).

 

Diese eingebaut, Spannung liegt mit 12,78V an. Trotzdem lässt sich der Smart nicht starten. Zuerst hatte ich wieder das X im Display, also Zündung auf 1, Fußbremse halten, Schalthebel auf N, Zentralverriegelung drücken, Zündung auf 0, nochmal Taste auf Zündschlüssel drücken und schon war ein N auf dem Display. Wie immer.

 

Da wir nicht weiter wussten, haben wir den Smart überbrückt, trotz laufendem Motor am Prius ließ sich der Smartie nicht starten. Der Anlasser würgt nur einmal kurz rum, das wars dann. Die Batteriespannung sinkt beim Betätigen des Anlassers auf 9 Volt ab.

 

Kann jemand weiterhelfen? An der neuen Batterie kann es ja nicht liegen, es sollte ja mit Überbrückung funzen, oder?

 

 

Danke Euch im voraus,

 

Eva

 

 

 

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Hi und herzlich Willkommen ,

 

schau mal ueber die Suche nach "Lichtmaschine", ich denke eure Lichtmaschine ist festgerostet, habe schon ein paarmal gelesen, das diese bei mehrwöchigem Abstellen, dann unter nassen Umständen, festrosten.

Kann man wohl vorsichtig freiklopfen bzw. neue einbauen.

Viel Erfolg

Matthias

 

edit auf lichtmaschine, danke an STEIFF,hatte es verwechselt :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von magicman am 07.01.2009 um 21:36 Uhr ]

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Herzlich Willkommen im smart-forum!

 

Vermutlich ist nach der langen Standzeit die Lichtmaschine festgerostet.

Drück mich!

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack

 


Bis dann, Stefan

 

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Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Also ich würde auch auf eine festgerostete Lichtmaschine tippen.

Nach drei Monaten Standzeit ist dies äußerst wahrscheinlich!

Aber das heisst nicht, daß die LiMa ausgetauscht werden muß, meistens kann sie wieder gangbar gemacht werden, allerdings musst Du da von unten ran, von oben wird's nix.

Du musst die Abdeckung entfernen únd entweder mit einem Ringschlüssel oder einer Nuss direkt am Riemenrad der Lichtmaschine drehen. Hin und her mit zunehmender Gewalt, wenn sie nicht gleich willig ist.

Wenn die Lichtmaschine wieder gangbar gemacht wurde, verrichtet sie ihren Dienst auch wieder anstandslos, Du musst sie nur gangbar bekommen.

Ich denke, das sollte klappen.

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andere Frage: Kann man mit dem Prius Starthilfe geben? Ich hätte da doch ein wenig Schiss, weil ich nicht wüßte welche Spannung auf welcher Leitung ist, habe gehört dass es bei Toyota auch tötliche Unfälle in der Montage gibt...

-----------------

Gruß Frank

 

 

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Gruß Frank

 

 

 

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Am 07.01.2009 um 22:06 Uhr hat the-noacks geschrieben:
andere Frage: Kann man mit dem Prius Starthilfe geben? Ich hätte da doch ein wenig Schiss, weil ich nicht wüßte welche Spannung auf welcher Leitung ist, habe gehört dass es bei Toyota auch tötliche Unfälle in der Montage gibt...

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Gruß Frank





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Selbstverständlich, da der Prius 2 Batterien hat. Eine kleine Startbatterie und natürlich die Batterien des Hybridsystems, da kommt man aber nicht so einfach dran (aus gutem Grund, da Hochspannung)!

 

Geht also

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Am 07.01.2009 um 21:17 Uhr hat Steiff geschrieben:
Herzlich Willkommen im smart-forum!



Vermutlich ist nach der langen Standzeit die Lichtmaschine festgerostet.

Drück mich!



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Bis dann, Stefan



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Der Smart stand nur 5 Wochen draussen, dann ist er in die Garage geschoben worden, also von Anfang Oktober bis Mitte November.Wie das Wetter war wissen wir nicht, aber kann denn die LiMa so schnell festrosten?

 

Leider sind auf dem Beitrag dazu keine Bilder zu sehen, werden uns morgen hoffentlich drum kümmern können.

 

Kann man die LiMa auch so drehen, ohne den Riemen abzunehmen? Wir sind ja keine Automechaniker...

 

 

Danke,

 

Eva

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mit Glück ja, gibt auch einige die haben sie mit WD40 bearbeitet. Mein smart stand 1 Jahr und ich hatte Glück und sie war nicht fest

 

 


Gruß Frank

 

 

 

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Der Smart stand nur 5 Wochen draussen, dann ist er in die Garage geschoben worden, also von Anfang Oktober bis Mitte November.Wie das Wetter war wissen wir nicht, aber kann denn die LiMa so schnell festrosten?

 

Ob der smart draußen oder in einer Garage steht ist egal. Entscheidend ist, daß er nicht naß war als ihr ihn abgestellt habt.

Wenn es draußen trocken ist und der smart vor der langen Pause warmgefahren war, ist es unwahrscheinlich, daß die Lima festrostet.


Bis dann, Stefan

 

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Am 07.01.2009 um 23:28 Uhr hat Sunnystar geschrieben:
Kann man die LiMa auch so drehen, ohne den Riemen abzunehmen? Wir sind ja keine Automechaniker...

 

Das sollte eigentlich trotzdem gehen, Du brauchst eben etwas mehr Kraft, weil Du ja den Motor mitdrehen musst.

Du weisst ja, unheimlich ist des Smartisten Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft!

Allerdings würde ich in dem Fall keine Knarre oder Rätsche sondern eine starre Verbindung verwenden.

Es reicht meist schon, wenn die LiMa etwas hin und her bewegt werden kann, dann ist die Blockade normalerweise beseitigt und der Motor kann ganz normal gestartet werden.

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