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Andi73

Tempomat 451: Einbauvorschlag für opt. LED???

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mir bei MDC den Tempomat für den 451 gekauft. Hat jemand von euch auch die optional LED angeschlossen? Wenn ja: WO habt ihr diese platziert? Sie sollte ja gut sichtbar sein, aber nicht stören oder gar die Optik verhunzen.

Bilder wären natürlich SUPER! :)

 


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gude andi73,

 

vor gleicher frage stehe ich ab montag auch.

wenn ich die led verbaut habe, stell ich mal bilder ein.


rms2.gif

 

 

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Das wäre klasse! Ich kann mich um den Einbau erst in 14 Tagen kümmern, werde dann ebenfalls berichten und Bilder einstellen.

 

 


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also ich würde auf die led verzichten und direkt das "LC" symbol im display vom kombiinstrument damit ansteuern, sofern ich einen tempomat für den 451 hätte 8-)

-----------------

online?icq=240507490&img=21

 

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84 PS ! saugst Du noch oder drückst Du schon ?

 

Das Böhse steckt in jedem

*ersguterjunge*

 

 

 


HomeAufkleber nach Wunsch

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Quote:

Am 08.01.2009 um 12:48 Uhr hat smartipercy geschrieben:

vor gleicher frage stehe ich ab montag auch.

wenn ich die led verbaut habe, stell ich mal bilder ein.


 

Hallo smartipercy, bist Du schon erfolgreich gewesen?


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würfel steht bei mir auf der hebebühne, tempomat und rest umbauteile sind da.

am kommenden montag geht der umbau los.

vorher komme ich nicht dazu.

 

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

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Hallo Dieter,

 

ich werde den Einbau diesen Sonntag angehen. Leider müssen aufgrund der Platzverhältnisse bei mir alle Smartumbauten im Freien auf den öffentlichen Parkplätzen vor unserer Wohnung stattfinden. Ich hoffe das Wetter spielt mit!

 

Ich werde die LED wohl auch dort platzieren wie MDC in seinem Bild vorschlägt. Evtl. versetze ich die LED weiter nach hinten an die Oberseite des kleinen Ablagefachs zwischen Lenkrad und Radio...

 

Hast Du schon einen 'passenden' (besseren?) Einbaupunkt finden können?

 

Danke

Andi


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gude andi,

 

mein tempomat ist verbaut. plane mal die 3 fache zeit ein die MDC vorgibt.

ist etwas fummelig mit der steuerbox die im bereich gaspedal hinter dem tepich versteckt wird. da müssen alle kabel rein.

 

die verkleidung hinter dem lenkrad muss ab.

die untere ist mit der oberen verclipst, etwas fester ziehen und mit einen geeigneten kleinen hebel die beiden plasteteile trennen.

falls du zwecks verlegung kabel auch die obere abmachen willst (ich habs gemacht) ist diese

von unten mit 2 mini-torxschrauben fixiert !!

 

wie der wischerhebal abgeht, siehst du wenn du den mit tempomat in der hand hast.

da clipst du das kabel (switsch) an, und verlegst es zum gaspedal.

 

der tacho muss auch raus. dieser ist nur gesteckt, einfach kräftig nach vorn ziehen.

den org.-leitungsstecker am tacho lösen.

das kabel von MDC in den tacho einstecken das vom tacho in den kabelstrang von MDC

(bei meinem brabus-tacho passte der stecker

von mdc nicht !! in den tacho. die seitlichen

führungen waren ca. 1,5mm zu breit, diese habe ich mit einem tapetenmesser abgeschnitten. der org.-stecker passte aber ins gegenstück ??. muss da mal den hr. papenburg zu fragen) auch dieses kabel geht richtung gaspedal.

 

da ich die lenksäulenverkleidungen ja ab hatte, habe ich die kontrolle in die obere abdeckung seitlich rechts verbaut. auch wieder kabel richtung gaspedal.

 

jetzt gaspedal ausbauen, sind 2 muttern 13mm

kopf.

am gaspedal den stecker lösen. jetzt kommt das gefummel.

alle stecker:

tacho, schalter, kontrolle, gaspedal müssen in

die steuerbox.

aufpassen musst du mit dem stecker vom gaspedal das der richtung rum aufgesteckt wird.

markiere dir die kabel die von oben kommen, wo die angeschlossen sind. 2 kabel haben den selben stecker und könnten verwechselt werden.

ich habe dann die box noch mit klebeband umwickelt das sie auch richtig zu bleibt. dann

alles hinter den teppich richtung gebläsekasten

gelegt.

 

fertig und funzt.

 

bild vom einbauplatz der kontrolle schick ich dir per mail. (mein kostenfreier picasa-webspace ist zur zeit voll)

 

gruss

dieter

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartipercy am 29.01.2009 um 20:49 Uhr ]


rms2.gif

 

 

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@all

nicht die untere, sondern die obere lenkradverkleidung ist mit 2 torx verschraubt.

also zuerst die untere abziehen und dann die beiden torx der oberen verkleidung lösen !

zum tachostecker:

wie schon in der anleitung beschrieben muss das weisse GEHÄUSE des originaltachostecker mit dem von unserem adapter vertauscht werden..... also nix mit abschneiden !!!

zum gaspedalstecker:

das kabel des originalgaspedalsteckers endet im hauptkabelstrang und ist dort mit einem schwarzen textilband befestigt.

dieses band am besten auf einer länge von ca. 10cm entfernen ( mit einem scharfen messer, aber keine kabel durchtrennen !! )

 

-----------------

MisterDotCom

yellow_trans.gif

info@misterdotcom.info

Ehemaliger Name im Forum:

star-one-006

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MisterDotCom am 30.01.2009 um 08:07 Uhr ]

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gude michael,

 

das mit den abdeckungen habe ich vertauscht, da hast du natürlich recht. (habe es geändert).

 

nur das mit dem tachostecker funzte bei mir nicht.

der org.-tachostecker geht ja in dein gehäuse

vom zusatzkabel. das passte.

der stecker der jetzt vom zusatzkabel kommt

geht in das tachosteckergehäuse, und genau da waren am stecker die seitlichen führungen ca. 1,5 mm breiter wie das steckergehäuse

vom tacho....................

hat der brabustacho da ein anderes steckergehäuse ?


rms2.gif

 

 

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Sonntag abend werde ich berichten (84 PS pulse), mit all den tollen Tipps kann ja nichts mehr schiefgehen :)

 

 


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oh mann, was ein Gefummel! Aber nun ist auch bei mir der Tempomat verbaut und er funktioniert :)

 

Im Prinzip geht alles relativ easy und ist gut beschrieben in der Anleitung von MDC, ich habe auch die weißen Steckergehäuse getauscht (hätte ich fast überlesen). Leider rastet anschließend die Sicherungsnase nicht mehr ein:

p1010716bv4.jpg

 

Aber egal, wenn der Stecker eingesteckt ist (und nach dem Gehäusetausch passt er!), dann kann das Innenleben trotzdem nicht rausrutschen.

 

Am Gaspedal wurde es dann mehr als eng :(

Das Originalkabel vom Gaspedal ist sehr (!!) kurz, ich musste den Kabelbaum etwas auftrennen um mehr Platz zu haben. Dass ich vergessen hatte die Stecker zu markieren hat sich gleich gerächt, ich musste die verlegten Kabel zurückverfolgen. Zum Glück ist im Armaturenbrett im Smart sehr geräumig. Im Fahrerfußraum fehlte mir der Platz allerdings: mit 2 Händen da rein und mit dem Kopf um zu sehen was ich da tue... ich war froh als alles fertig war:

p1010726jt1.jpg

 

Die Kontroll-LED habe ich - wie Dieter (DANKE FÜR DIE IDEE DIESES KLASSE EINBAUPUNKTES!!!) - auf der Lenksäulenverkleidung platziert:

p1010727gi8.jpg

 

Alles in allem (mit zwischendurch aufwärmen, Loch bohren, 3x zurück ins Haus und fehlendes Werkzeug holen - meine Umbauarbeiten erledige ich zwangsweise draussen auf den öffentlichen Parkplätzen) habe ich knapp 1,5h gebraucht. Bei -2°C und blödem Wind war's kein Spaß, ich wollte das Ding aber heute endlich drin haben...


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glückwunsch.

 

etwas fummelig aber im fahrbetrieb dann einen feine sache, und sein geld wert.

 

gruss

dieter

 

 


rms2.gif

 

 

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nein.

da reiner schönwetterwürfel, nur mal kurz den tempomat geprüft.

 

am samstag fahr ich ne grössere strecke, da werde ich testen ob ein unterschied spürbar ist.

werde berichten.

 

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

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Hallo,

und hast Du schon die SprintBooster-Funktion an bei Deinem Tempomaten getestet?

 

Quote:

Am 02.02.2009 um 19:49 Uhr hat smartipercy geschrieben:
nein.

da reiner schönwetterwürfel, nur mal kurz den tempomat geprüft.



am samstag fahr ich ne grössere strecke, da werde ich testen ob ein unterschied spürbar ist.

werde berichten.



gruss

dieter



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ich hab sie getestet. Funktioniert, ist aber gewoehnungsbeduerftig, besonders im Stop-and-go Verkehr. Der Smart "schiesst" richtig los - und ich habe den Sprint-Booster nur auf Stufe 2.

Macht aber Spass, der Sprint-Booster gibt Dir das Gefuehl Dein Smart hat deutlich mehr Power als er denn tatsaechlich hat...


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Quote:

Am 13.04.2009 um 08:48 Uhr hat Andi73 geschrieben:

Macht aber Spass, der Sprint-Booster gibt Dir das Gefuehl Dein Smart hat deutlich mehr Power als er denn tatsaechlich hat...

 

mein würfel hat sogar die leistung 8-) :-D


rms2.gif

 

 

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Hallo,

 

ich habe ebenfalls den Tempomat in meinen 451 eingebaut. Vielen Dank auf diesem Weg an MisterDotCom für die schnelle Lieferung und die fast perfekte Anleitung.

 

Das Armaturenbrett wollte ich ebenfalls nicht anbohren. Ich habe deshalb nach einer alternativen Befestigung für die optionale LED gesucht, die zwei Kriterien erfüllen musste: Zum einen muss die LED auch bei Sonnenlicht noch erkennbar sein. Zum anderen sollte sie im Blickfeld liegen.

 

Ganz in der Nähe zu MisterDotComs Einbauvorschlag bin ich fündig geworden.

 

Das Fach rechts neben der Lenkung hat so große Spaltmaße, das man das Kabel dort leicht durchfädeln kann.

bildi.th.jpg

 

Die Einbauhülle (odr wie das Teil heißt) für die LED habe ich mit der Feile etwas abgeplattet, damit ein doppelseitiges Spiegelklebeband gut hält.

bildii.th.jpg

 

Die LED klebt nun soweit wie möglich vom Wulst des Armaturenbretts verdeckt gewissermaßen an der Decke des kleinen Ablagefachs.

bildiii.th.jpg

 

 

Die Position der LED liegt - wie auch bei der Lösung von MisterDotCom - gut im Blickfeld des Fahrers.

bildiv.th.jpg

 

 

Gruß,

Klaus

 


smart passion coupé 451

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Hallo Zusammen,

 

mittlerweile habe ich auch den Tempomat verbaut. :)

 

Vielen Dank an MisterDotCom, der mir bei bei meinem Problem sehr geholfen hat. Toller Service! Die SprintBooster-Funktion hatte ich auch mal getestet. Stufe 2 fand ich da schon okay. Die Dosierung des Gaspedals finde ich ohne den SprintBooster besser. Eine LED habe ich nicht verbaut. Der Tempomat ist so einfach zu bedienen, da ist eine optische Kontrolle nicht wirklich nötig. :lol:

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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