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KathiB

Qualm wenn Motor warm wird und stinkt nach Verbrannten Plaste oder Gummi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab folgendes Problem:

 

Mein Smart 42(Bj 99, Benziner) fängt an weiß zu qualmen so nach 2-3 Minuten und es stinkt fürchterlich nach verbrannten plaste oder gummi.

Muß dazu sagen wir hatten jetzt in Leipzig -26Grad in der Nacht bevor das passierte. Ist da irgendwas eingefroren und durchs anlassen was verschmort? Oder was kann das noch sein?

Laß ihn morgen auch ins SC schleppen, wollte trotzdem mal vorher wissen was es sein könnte.

 

Danke und LG kathi

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Kommt der weisse Qualm aus dem Auspuffrohr oder aus der Umgebung des Motors?

Wenn es aus dem Auspuffrohr sein sollte, wird da Öl mit verbrannt.

 

Gibt schon vergleichbare Fälle hier im Forum, z.B. hier oder auch da.

 

Ich hoffe nicht, daß Dir Dein SC wie bei Viper erzählen will, daß da ein kapitaler Motorschaden vorliegt.

Meiner Meinung nach war da in den Fällen die Teillastentlüftung bzw. das Ventil darin eingefroren, was wiederum dafür sorgt, daß ein erheblicher Überdruck im Kurbelgehäuse entsteht.

Während bei dem Roadster dadurch nur der Ölpeilstab raus gedrückt wurde und das Öl an heisse Teile kam, ist bei Viper offensichtlich durch den Überdruck Öl aus der Volllastentlüftung in den Ansaugtrakt geraten und wird auch im Motor mitvebrannt.

In einem solchen Fall muß natürlich der komplette Ansaugtrakt incl. Ladeluftkühler vom Öl gereinigt werden.

 

In der Theorie und der Denke der Konstrukteure werden über die Entlüftungsleitungen lediglich gasförmige Stoffe wie Öldämpfe transportiert, in der Praxis fällt hier aber auch Kondenswasser an, das in den Leitungen dann stehen bleibt.

Bei solchen kalten Temperaturen kann dies dann natürlich auch gefrieren und für die entsprechenden Folgen sorgen.

 

Berichte mal, was Dein SC dazu gesagt hat und was an Deinem Smart gemacht werden soll.

Aber laß Dir nicht erzählen, daß es sich um einen Motorschaden handelt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.01.2009 um 13:09 Uhr ]

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es kommt aus dem auspuff und wenn ich das auto abstelle kommen aus dem motor geräusche - klingt wie wasserfall...

 

der teillastenschlauch wurde im dezember 08 erst erneuert...

 

und das öl rausgedrückt wurde konnte ich auch nix feststellen und sehen, der plastegriff am ölstab ist sauber...

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von KathiB am 08.01.2009 um 13:11 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von KathiB am 08.01.2009 um 13:12 Uhr ]

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Hoffentlich war der Frostschutz Deines Kühlwassers für diese tiefen Temperaturen ausreichend! Sonst könnte es auch dieser Richtung unliebsame Folgeerscheinungen geben!

Aber aus der Ferne auf eine Beschreibung im Forum ist dies natürlich schlecht zu sagen.

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Ich muss dir mal nen Kompliment machen, Ahnungslos: Wenns um Technik geht, haben deine Beiträge immer Hand und Fuß! Immer, wenn ich hier im Forum lese, ein Schreiber seine technischen Probleme schildert, hast du die (in meinen Augen) technisch absolut korrekte Antwort bereits gegeben: Auch hier dachte ich sofort an gefrorenes Kühlwasser und überhitzen Motor. Hoffentlich hat sich da bereits keine Dichtung verabschiedet...

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den frostschutz hat die werkstatt reingekippt, wo ich ihn mal gekauft hatte...

 

was wären den dann die folgeschäden?

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Am ehesten die Zylinderkopfdichtung, aber das ist alles Spekulation aus der Ferne!

 

 

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ihr macht mir echt keine hoffung, ich hatte gehofft es ist nur was am kühler kaputt...

 

weißt du in welcher größenordnung sich ne neue kopfdichtung bewegt bei smart?

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Quote:

Am 08.01.2009 um 13:16 Uhr hat Sgt_Pinback geschrieben:
Ich muss dir mal nen Kompliment machen, Ahnungslos: Wenns um Technik geht, haben deine Beiträge immer Hand und Fuß!

 

Das habe ich hier im Forum auch schon anders erlebt, deshalb habe ich extra auf diesen Nick gewechselt!

Aber danke für das Kompliment! :)

 

Ich möchte aber betonen, daß es sich bei mir nicht um einen KFZ Fachmann handelt!

Es sind lediglich die bescheidenen Kenntnisse eines Hobbyschraubers, deshalb sollte man sich nicht unbedingt darauf verlassen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.01.2009 um 13:26 Uhr ]

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Ich hab heute auch gedacht ich hab nen Motorschaden Fürchterlicher Qualm und überall Öl.

Aber Schwein gehabt war nur der Ölabscheider (Eigenbau) eingefroren und deshalb kam der Druck nicht mehr weg und das Ergebnis war diese Ölsauerei :cry:

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so war freitag im sc...

hab echt schwein gehabt, mein kühlerwasser war zum teil eingefroren, aber so klumpenweise, da war wohl im motor irgendwo was zu und somit wurde das öl aus dem ölmessstab rausgedrückt und das ging dann auf den warmen motor und den auspuff, somit kam es zu dem gestank und dem qualm...

sichtbare schäden konnten sie zum glück nicht entdecken...

haben mein kühlerwasser an die temperaturen angepasst und meinen motor und auspuff gereinigt...hat mich 19€ gekostet... :-D

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    • Würde alle Turboschläuche Ansaug- und Abgasseite auf Haarrrisse/Leckagen, vielleicht auch mittels Leckfinderspray überprüfen, AGR stillegen da die schwarzen Russpartikel nun bestimmt eine schöne bitumartige Schicht in den Leitungen hinterlegt hat. verusche mal den Stecker von AGR zu trennen, dann ist das AGR auch zu, gibt aber Fehler die dich daran hindern werden ber 50 zu fahen aber hilft dabei den Fehler einzugrenzen. Wenn das Wastegaste nicht leichtgängig ist, dann kann das auch dazu führen dass der Smartie rußt,    Wenn der Turbo hin ist, dann ist das ein viel größerer Aufwand und solltest damit in eine Werstatt.       
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