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patrick26

zu hoher Ölverbrauch

Empfohlene Beiträge

Hallo , vorab top zu dem Forum.

Jetzt zu meinem Problem.

Ich habe mir schon etliche Beiträge zum Thema Ölverbrauch durch gelesen. Aber irgendwie bin ich jetzt verwirrt.

Mein Smart bj.99 94k km gelaufen frisst zu viel öl. Morgens qualmt er auch beim start.

Der Motor läuft ruhig und zieht auch ganz normal durch . Also Leistungsabfall = 0

Jetzt habe ich eine Werkstatt angerufen die sich mit smarties auskennt und den Sachverhalt geschildert und ob man es durch den Austausch des Teillastschlauches in den Griff bekommen könnte. Der aht jedoch sofort abgewunken und meinte da muss der komplette motor überholt werden. KOstenpunkt 1100 euro. Irgendwelche Schläuche und Ventile austauschen wäre schwachsinn, da früher oder später der Motor dann sowieso kapuut gehen würde. da ich aber student bin , kann ich mir sowas nicht wirklich leisten.

Bin mir jetzt nicht sicher was ich tun soll.

soll ich den

-Teillastschlauch tauschen lassen

-Volllastentlüftungsschlauch tauschen lassen

-Zündkerzen wechseln

 

Bin mir jetzt nicht mehr sicher was war ist und was nicht.

 

Bitte um Hilfe.

:cry: :cry: :cry: :cry:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von patrick26 am 09.01.2009 um 12:11 Uhr ]

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Teillastschlauch prüfen (saug-blas-test), wird aber wahrscheinlich kaputt sein.

-> ersetzen (ohne Klima kein Problem)

 

Volllastschlauch ersetzen bringt nichts.

-> an den Volllastschlauch gehört ein Ölabscheider

 

Desweiteren:

-> Ansaugtrakt reinigen (aufwendig)

 

Wenn er immer noch Öl verbrennt kommen die Kolbenringe in betracht.

Sind diese verschlissen (Kompressionstest machen) muss der Motor überholt werden.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Ah ok. das sind super Angaben . werde die mal so prüfen lassen wie du geschrieben hast. Vielen Dank.

 

 

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    • Moin, sehr geehrte/r Franziska !   Erstmall ALLES GUTE zum NEUEN JAHR und Glückwunsch, daß es nicht der Dichtring am Getriebeeingang ist (wobei Getriebe hätte wieder ausgebaut werden müssen).   Hatte das (mit den Wellendichtringen an Getriebeausgang/Antriebswellen) vor vielen Jahren am 450er Smart (jedoch bisher nur 1 Mal bei über 400k KM).   Der/die Wellendichtringe kosten nicht viel, geschätzt ca. 5 - 10 Euro pro Stück. Das Getriebeöl kostet bei geschätzt 1,5 Litern auch nicht viel, vielleicht 20 Euro.   Werkstattkosten liegen hier im Raume Kiel bei freien Werkstätten derweil bei ca. 70 bis 90 Euro netto pro Stunde, also plus MWST/Material. Vorlauf derzeit ca. 7 - 9 Wochen (ohne Beziehungen.....).   Ich schätze die Arbeitszeit am 451 (bei dem ich das noch nicht gemacht habe) auf ca. max. 2 Stunden. Grobe Daumenpeilung der Kosten wäre von mir ca. 200 - 250 Euro all in (für beide Seiten, bei nur einer Seite entsprechend anteilig weniger.....).   Und auf die Frage, ob das als "Pfusch" zu bezeichnen wäre ???. Man bekommt ja eigentlich immer das, was man(n)/frau auch bezahlt. Wenn es auf der Rechnung nicht erscheint, wurde es wohl nicht gemacht und nicht beauftragt bzw. vereínbart. Gute Leute/Werkstätten beraten entsprechend, wenn man(n)/frau unkundig ist.....   Und auf die in diesem Themenfaden geäußerte Frage, ob die genannten Werkstatt-Ketten infrage kommen sollten von mir: Wie Funman schrieb: im Notfall vielleicht/oder auch mal "ja". Aber Smart ist in vielen Bereichen ziemlich speziell....Also doch eher spezialisierte Werkstätten aufsuchen. Und nicht auf den Gedanken verfallen: Nur weil der Wagen/das Auto klein ist, würden auch die Unterhaltskosten niedrig sein.....Die erforderlicxhen Handgriffe/Dienstleistungen sind von der Größe des Objektes sehr oft unabhängig.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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