Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
zardoz

Scangauge2 und SmartCenter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin Besitzer eines neuen Smarts (451) Coupe und würde dort gerne eine Scangauge II einbauen. Insbesondere die fehlenden Wassertemperaturanzeige und die fehlende Anzeige der Verbrauchsdaten bewegen mich dazu.

Leider bin ich handwerklich nicht sehr geschickt und so habe ich beim SmartCenter nachgefragt, ob die das für mich erledigen können.

Dieser Wunsch wurde abgeleht, mit dem Hinweis dies hätten sie schon einmal getan, doch wäre dabei das Kombi-Instrument zu Schaden gekommen, so dass es auf Kosten des SmartCenters ersetzt werden musste.

 

Für mich stellt sich nun die Frage: Ist dies technisch möglich ? Die Motorelektronik wird doch nach einen standardisierten, genormten Protokoll abgefragt (OBD2/Can), dessen Vorhandensein gesetzlich vorgeschrieben ist. Wie kann dann die vorhandene Hardware zu Schaden kommen?

 

Haben Smarts etwa eine eingebaute Firewall, die böse Viren wie die Scangauge 2 draußen hält und ggf. einen Selbstzerstörungsmechanismus des Kombi-Instrumentes auslöst ? :-x

 

Hat jemand vielleicht schon ähnliche Erfahrungen mit der ScanGauge2 vorallen bei neueren Modellen gemacht ?

 

Wie schätzt ihr das Verhalten des Smart-Centers ein ? Ich habe den Wagen dort neu gekauft und wenn Smart einen eigenen Bordcomputer anbieten würde, hätte ich mit ziemlicher Sicherheit diesen gleich mit bestellt.

 

Aus einer Suche im Forum weiss ich, das es hier Mitglieder gibt, die das Gerät erfolgreich eingebaut haben und nutzen.

 

Baut ihr das Gerät beim neuen Tüv aus? Oder hat der schon mal Probleme gemacht?

 

Viele Grüße

Zardoz

 

 


ZarDoZ

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute einfach mal die haben keine Scangauge, sondern den Bordcomputer von Misterdotcom ins KI vom 450 eingebaut - und auf Grund ihrer Unfähigkeit haben sie es versaut.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@zardoz

 

Das SGII wird nur an die Diagnosesteckdose angesteckt, das sollte eigentlich jeder schaffen.

Wenn du keinen Originalradio mehr drin hast, passt der SGII in einen der beiden Schächte der Radioverkleidung, zum Beispiel hier oder Beispiel da.

Die Leitung kann man dann hinter dem Radio in den Fußraum verlegen.

 

Grüße ausm Ösiland

-----------------

signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.deBrabus Exclusive

 

 


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du noch etwa 3 monate warten kannst, wäre möglicher weise der Bordcomputer von Mdc etwas für dich. Er ist zwar mit originaler beleuchtung mit etwa 385€ ein ganzes stück teurer, aber hat dafür auch mehr funktionen und passt sich besser in den smart ein.

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich, ob die einen Einbau einfach ablehnen dürfen?

 

Die werden doch bestimmt schon mal einen Motor gewechselt haben, der danach auch kaputt ging.

Oder dir haben bestimmt schon mal ein Plastikteil beim Einbau beschädigt.

 

Was issen das für ne Aussage, "Der ist dabei zu Schaden gekommen und wir mussten den ersetzen"?

 

Wenn das jeder bei jedem Teil machen würde, welches mal beim Einbau kaputt gegangen ist oder beschädigt wurde, dann wären Werkstätten schon seit 50 Jahren nicht mehr existent......

....und Autos wohl auch nicht, weil jeder sich sofort ein neues kaufen müsste, nur weil er mal nen Platten hat oder ne Scheibe kaputt wäre :roll:


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die dürfen ablehnen, ist ja schließlich ein Fremdteil was verbaut werden soll.

Wenn die doch einbauen dann meisten auf Risiko des Kunden falls was kaputt geht.

-----------------

Gruß André

 

God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

ICQ: 372 406 285

 

image_113892_3.png

My Smart

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also von einbauen kann man beim Scangauge nicht sprechen. Das ist EIN Stecker der reingesteckt wird. Die Steckdose ist rechts unter dem Lenkrad und wird sogar in der Bedienungsanleitung vom Smart beschrieben.

 

Ich habe meinen Scangauge II mit Klettband unter den Knöpfen für die Warnblinkanlage & co. befestigt. Sieht schön unauffällig aus.

 

Mach es einfach selber, es dauert 2 Minuten und es schafft wirklich jeder.

 

Mein Scangauge II läuft ohne Probleme mit meinem 2009er CDI.

 

MfG Thomas

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Littlebird84 am 11.01.2009 um 19:43 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Littlebird84 am 11.01.2009 um 19:44 Uhr ]


ich wambo

du wambo

er/sie/es wambo

wamboen

gewambot,

Wamborama

Die Lehre der Wambologie :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.01.2009 um 19:43 Uhr hat Littlebird84 geschrieben:
Hallo,



also von einbauen kann man beim Scangauge nicht sprechen. Das ist EIN Stecker der reingesteckt wird. Die Steckdose ist rechts unter dem Lenkrad und wird sogar in der Bedienungsanleitung vom Smart beschrieben.



Ich habe meinen Scangauge II mit Klettband unter den Knöpfen für die Warnblinkanlage & co. befestigt. Sieht schön unauffällig aus.



Mach es einfach selber, es dauert 2 Minuten und es schafft wirklich jeder.




 

Hallo Thomas,

 

ich mache mir eigentlich mehr sorgen, um das Verlegen des Kabels. Ich habe ein Fremdradio und damit das zusätzliche Ablagefach.

Ich befürchte nun, dass ich das Kabel nicht vernünftig befestigt bekomme, so dass es während der Fahrt herunterfällt und sich irgendwie mit Gas / Bremse verheddert.

Du kennst nicht meine zwei linken Hände :(.

Schön wäre es eine Blende zu haben, um darauf die Scangauge zu befestigen. In einem Beitrag hier im Forum habe ich eine solche Lösung gesehen. Ich hätte eigentlich die Hoffnung gehabt, dass eine Werkstatt dort etwas improvisieren kann.

Aber das Verhalten des SC finde ich doch seltsam. Egal wie einfach der Einbau auch sein mag, ich wäre schon bereit gewesen einen (vernünftigen) Preis (bis max. 100 Euro) zu bezahlen.

Warum läßt man sich dann so ein Geschäft entgehen ?

 

Viele Grüße

ZardoZ

 


ZarDoZ

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

is nich jemand aus berlin hier der sich "erbarmt" ;-) ihm zu helfen?

 

Is doch wirklich kein Problem...

 

Wenn du Lust hast zu mir zu fahren würde ich dir natürlich auch helfen :)

Aber wär wohl eeeeeeeetwas weit für 10 Minuten Arbeit...


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Jungs vom SC nicht inna Bastelbude arbeiten, .. obwohl ... manchmal .. na lassen wir das !!!

Und weil es kein org. Zubehör ist.

Sooo links können doch aber Deine Hände echt nicht sein oder ?!?!?!?

Klettband und da hin peppen wo der Zigarettenanzünder sitzt ( oder da mit nem Winkel befestigen )

Obwohl ich die Lösung im Doppel-DIN-Schacht-Fach für am elegentesten halte.

Und wenn Du das Kabel kurz genug verlegst, kann es auch net an die Pedalerie kommen.

 

Außerdem wird sich der Stecker schon nicht lösen !!!!!

 

GRuß

Ralf

 

 


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.807
    • Beiträge insgesamt
      1.589.538
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.