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smart71

Drehzahl + Geschwindigkeit

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hallo,

vielleicht eine etwas ungewöhnliche frage. habe einen 2005er cdi, ohne drehzahlmesser. kann mir mal jemand bitte sagen bei welchen geschwindigkeiten in den jeweiligen gängen die optimale drehzahl ( höre so von knapp 2000 umdrehungen ??? ) zum hochschalten anliegt, um möglichst sparsam zu fahren.

außerdem : ist untertouriges fahren für das kleine motörchen schädlich ? habe oftmals beim hochschalten oder auch im stadtverkehr im display mittig das symbol -pfeil nach unten gerichtet - stehen. also empfehlung zum runterschalten. vorabdanke und uns allen eine gute fahrt. :) :) :)

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An Deiner Stelle würde ich einen Drehzahlmesser nachrüsten, zusammen mit einer Uhr, also die "Öhrchen". Das ist gar nicht schwierig und kann mit dieser Anleitung selbst gemacht werden, nur die Freischaltung des Drehzahlmessers muß im SC erfolgen.

Manche machen das auch kostenlos.

Wenn Du blaue Inneneinrichtung hast, sind die Zusatzinstrumente auch günstig zu bekommen.

Siehe hier.

 

Grundsätzlich kannst Du den Smart nicht untertourig fahren, da die Steuerung auch in Softipp unter einer gewissen Drehzahl selbsttätig zurück schaltet.

 

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Hallo,

man kann den CDI wunderbar "untertourig" fahren - Du merkst das mit etwas Fahrpraxis von selbst. Das nutzbare Drehzahlband ist eh relativ schmal - so 1500-2800. Im Stadtverkehr gibst Du infach Gas und schaltes ziemlich zügig die Gänge durch - bei 50 bist Du spätestens im 5. - kurz danach im 6. Gang. Das funktioniert nur mit Handschaltung. In dem Moment, wo er gut zieht, bist Du auch im richtigen Gang.

Leg Dein Autobanhnlimit bei 110-115 hin - das ist der "Saufpunkt" - danach geht der Verbrauch merklich hoch. Damit solltes Du immer so um die 4l/100km liegen.

Wenn Du wirklich sparsam fahren willst, schaff Dir lieber einen Tempomat an.

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 10.01.2009 um 17:55 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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hallo,

danke für die tipps und die einbauanleitung ist wirklich super. damit würde wohl selbst ich es schaffen können.

gruß an alle smarties :) :) :)

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Ist eigentlich ganz easy auch ohne Drehzahlmesser.

 

20 km/h - 2. Gang

30 km/h - 3. Gang

40 km/h - 4. Gang

50 km/h - 5. Gang

ca. bei 70 km/h in den 6. Gang.

 

So schaltet mein cdi (2004) auch im Automatikmodus, allerdings muss ich dann sehr sachte mit dem Gaspedal umgehen ;-).

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rennsemmel002lr4.jpgrennsemmelsignaturiiev5.jpgheckinm8.jpg

Liebe Grüße

Sylvia

misc990.gif

 


 

 

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Was ist eigentlich besser??

Selber schalten oder Automatik? :)

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Liebe Grüße, Whoppi

 

Smart Fortwo Passion Cabrio 450 cdi, Ruby Red

10/2005

 

 


Liebe Grüße, Whoppi

 

VERKAUFE: Smart Fortwo Passion Cabrio 450 cdi, Ruby Red, 10/2005

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selbst schalten ist m.E. deutlich sparsamer und auf der Autobahn so um die 110km/h, dann habe ich ihn im Schnitt bei 3,7-3,8 ltr.

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rennsemmel002lr4.jpgrennsemmelsignaturiiev5.jpgheckinm8.jpg

Liebe Grüße

Sylvia

misc990.gif

 


 

 

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Jepp,

 

Sylvia da zustimm...

 

Schaffe es auch bei passabler Fahrweise (maximal 110 KM/h) einen Schnitt von ca. 3,6L/100KM auf der Autobahn zu erreichen.

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42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 


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Quote:

Am 13.01.2009 um 08:12 Uhr hat Sylvia geschrieben:
selbst schalten ist m.E. deutlich sparsamer und auf der Autobahn so um die 110km/h, dann habe ich ihn im Schnitt bei 3,7-3,8 ltr.

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rennsemmel002lr4.jpgrennsemmelsignaturiiev5.jpgheckinm8.jpg

Liebe Grüße

Sylvia
misc990.gif




 

Wow...

ich schalte seit der letzten Tankfüllung, mal schauen, was ich verbrauche...

:)

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Liebe Grüße, Whoppi

 

Smart Fortwo Passion Cabrio 450 cdi, Ruby Red

10/2005

 

 


Liebe Grüße, Whoppi

 

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Habt Ihr das auch bei den Temperaturen?

 

Ich bin gerade bei 4,7 und das bei selber schalten und max 110 auf der Autobahn.

 

Ach so 450, CDI...

 

Gruß Mousse-T

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Bei diesen Temperaturen liege ich, wenn ich alle elektrischen Quellen wie Radio, Heckschiebnheizung, Lüftung/Klima, Zuheizer an hab auch bei guten 4,5 - 4,8 Liter...

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42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 


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Quote:

Am 13.01.2009 um 14:40 Uhr hat Mousse-T geschrieben:
Habt Ihr das auch bei den Temperaturen?
Ich bin gerade bei 4,7 und das bei selber schalten und max 110 auf der Autobahn.

 

Durch die Standheizung schaffe ich diesen Verbrauch sogar im Winter, da der Motor bereits auf ca. 50-60°C vorgeheizt ist. Somit entfällt sowohl die komplette Kaltstartphase als auch das Warmfahren, was bekanntlich am meisten Sprit verbraucht. Wenn ich die SH morgens zwanzig Minuten laufen lasse, habe ich beim Start zwei Eier und nur ca. 170ml Diesel verbraucht (von dem mollig-warmen Innenraum ganz zu schweigen :-P :-P :-P )

 

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rennsemmel002lr4.jpgrennsemmelsignaturiiev5.jpgheckinm8.jpg

Liebe Grüße

Sylvia

misc990.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia am 13.01.2009 um 15:32 Uhr ]


 

 

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Jaja, die gute SH. Was täten wir Laternenparker auch ohne??? :roll: Aber mein Dieselchen kühlt doch ganz erheblich aus, selbst wenn die SH die ganze Strecke mitfeuert, bekomme ich keine Wärme aus der Lüftung. Erst durch eine nicht sehr ökonomische Fahrweise wirds innen warm: Alles einen Gang niedriger. 70 - 90 in 5 statt in 6, 40 - 50 in 3 oder 4 statt in 5... Dann dreht die Wasserpumpe und treibt die Wärme in den Tauscher. Und so komme ich trotz SH auf Verbrauchswerte von 4kommaniedrig. Aber es soll ja schon wieder "wärmer" werden.

 

Grüße von der Neckar-Alb (gleich neben der Antarktis ;-) , Micha

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"Früher" gab es doch auf der Seite von MDC mal ein kleines, geschicktes Excel-Diagramm, aus dem man je nach Modell Drehzahl/Gang/Geschwindigkeit ablesen konnte. Bin ich blind oder hat Michael das rausgenommen? Gut, es gibt ja nun mehrere Möglichkeiten... :o

 

Grüße, Micha

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Ah, Sylvia so eine Standheizung ist schon was Tolles... :)

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Liebe Grüße, Whoppi

 

Smart Fortwo Passion Cabrio 450 cdi, Ruby Red

10/2005

 

 


Liebe Grüße, Whoppi

 

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    • Da fällt mir ja gleich gar nix mehr ein, aber so etwas ist quasi ein Markenzeichen von MB! 🙄 Ersetze Kompetenz und Kundenorientierung durch eine umsatzträchtige Materialschlacht! 😡     Ich würde mich gerne mit dieser Frage noch einmal an Dich wenden, auch wenn sie auf den ersten Blick unlogisch erscheint. 😉 Es ist nämlich so, daß ja langsam die Tage und vor allem die Nächte wieder kälter werden und sehr viele Autofahrer sich nicht um den Frostschutz der Scheibenwaschanlage kümmern! Das führt in vielen Fällen dazu, daß sich die Plörre in den festen Zustand umwandelt, soll heissen, daß die Scheibenwaschanlage und die Pumpe einfriert! Wenn man jetzt die Scheibenwaschanlage betätigt, evtl. auch unbewusst, dann kann sich die elektrische Pumpe dieser Anlage nicht drehen und zieht dadurch einen wesentlich höheren Strom als wenn sie ihrer Arbeit nachgehen und sich frei drehen könnte. Dies führt dann dazu, daß eine Sicherung auslöst, die aber eine ganz andere Nummer hat als in der Liste jetzt z.B. für das Verdeck angegeben ist. Diese Sicherung wird aber doch für die Ansteuerung anderer Funktionen verwendet, auch wenn die eigentlichen Funktionen ganz andere Sicherungen haben. In Werkstätten wird dies bei der Fehlersuche aber geflissentlich ignoriert! 🙄 Da wird dann eben die Sicherung der eigentlichen Funktion überprüft und die ist natürlich in Ordnung, daß von vorne her die Ansteuerung schon gar nicht funktioniert ist offensichtlich sekundär! Nun ist es laut Schaltplan, danke in diesem Zusammenhang vor allem an den User 450-3 für seine Informationen, genau so, daß sie Sicherung für die Ansteuerung des Verdecks über den Verdeckschalter und der Scheibenwaschpumpe identisch ist, nämlich die Sicherung 20 im Sicherungskasten. Wenn also jetzt in Deinem Smart die Scheibenwaschpumpe ebenfalls nicht mehr funktionieren würde, dann läge der Verdacht nahe, daß die eingefrorene Pumpe diese Sicherung zum Auslösen gebracht hat und deshalb jetzt auch das Verdeck nicht mehr funktioniert!   Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Euros hier für völlig unnötige Fehlersuche und vor allem Ersatzteile in Form von kompletten SAMs, das ist die Zentralelektrik mit den Sicherungen, im Laufe der Jahre über den Tisch gegangen sind! 😮 Auf jeden Fall gibt es einige Fälle, in denen ich betroffene User davon bewahren konnte, von ihren Werkstätten nach allen Regeln der Kunst abgezockt zu werden! 🙂
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