Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MrFrag

Lautsprecher hinten ???

Empfohlene Beiträge

Hi,

also ich als werdender Smartie ( nächsten Mittwoch ::))) ) zerbreche mir seit geraumer Zeit den kopf wo ich hinten Lautsprecher anbringen kann. Da ich kein Freund von Heckablagen bin stellt sie bei mir die Frage wohin. Ich habe mal einen Beitrag gesehen wo einer nochmal einen Kasten vor die seitlichen Verstauräume im Kofferraum montiert hat.
oder halt die Lösung in diese in die heckklappe. Scheppert dies dann arg ?
ich habe einfach ein 3 Wege System (MacAudio McIron 96.3). Vorne benutze ich dann das bestellte Soundsystem. Und dazu meine Enstufe und BL RNS149.

Was ist jetzt der beste Platz ???

Gruß
MrFrag :-?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi fragger =),

erstmal ein herzliches Willkommen im Forum und gratulation zur Wahl deines zukünftigen Spaßmobil.

Für dich als "Datenverabreitungsfachmann" sollte die Funktion der Suche über ein Forum eigentlich bekannt sein. Probiers einfach mal, und du wirst mit einem reichhaltigen Ergebnis zum Thema "Lautsprecher hinten" belohnt werden.

Meine persönliche Meinung, wo LS hinten im Smart am besten hingehören : In den Orginalkarton verpackt und im Keller gelagert, um darauf zu warten, irgendwann mal in einem Auto verbaut zu werden, wo man hinten LS braucht ;-)

Aber das hatten wir ja hier zum Beispiel alles schonmal...

gruß

ingo
-----------------
club_button1.jpg

signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo MrFrag,

die Lösung in den hinteren Seitenverkleidungen finde ich schalltechnisch nicht ganz optimal. Ich habe daher mein Zweiwegesystem Canton Pulmann (16er Tief-/Mitteltöner) in die Heckklappe eingebaut. Wenn Du einige wesentliche Dinge richtig machst (Einbautiefe, Positionierung der Tieftöner, Kabeldurchführung etc.), dann hast Du viel Freude am Ergebnis.

Lediglich das Nummerschild neigt bei viel Leistung zum Vibrieren, was Du aber durch entsprechende Dämmung in den Griff bekommst.

Ich bin mit meinem Ergebnis sehr zufrieden.

-----------------
Smarter Gruss

Burkhard
RA-J3333

[ Diese Nachricht wurde editiert von Burkhard am 24.11.2001 um 12:50 Uhr ]

Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

www.stc-smart-tec.de

Dort gibts eine Heckeinlage incl. Boxen Amp und alles was dazu gehoert -koset natuerlich auch aber fuer alle die nicht so firm sind im selbstbastln ist es ne gute Loesung find ich
Gruss BBB

-----------------

i21nov.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von BrabusBoy am 24.11.2001 um 12:58 Uhr ]

i21nov.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Frag,

herzlich willkommen im Forum. Du wohnst in Vaihingen ?? Vaihingen/Enz oder Stuttgart-Vaihingen ?

Kennst Du schon die Smart Organisation Stuttgart ?

Guck doch mal rein und schau mal vorbei bei uns...

Grüßle

Thommy
-----------------
ES - TL 581

Thommy's und Lene's Homepage

....S O S .....Smart Organisaton Stuttgart...

mini_pic1.jpg

Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

danke für die prompten Antworten. ich glaube ich werde es mit der Heckklappe versuchen. ist das nur ein Kunstoffteil und darunter hohl ??? Dann müsste es man noch ein bisschen verstärken ?!

Hi Thommy, komme aus Vaihingen Enz. Schaue mir mal Eure Site an. :)

Gruß
MrFrag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Gemeinde,

also, wenn jemand Fotos, oder ne Einbauanleitung für LS in der Heckklappe posten könnte, würde ich auch darüber nachdenken. Auf die Idee bin ich bis jetzt noch nicht gekommen.

Gruß DonEgon

rms.gif

Der Bundesverkehrsminister: "Das fahren dieser Marke macht abhängig und verursacht Spaß. Längerer Genuß ist ökologisch unbedenklich".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Frag!

Über den Sinn und Unsinn von Hecklautsprechern hab auch ich meinen Senf schon abgegeben. Siehe hier

Viele Grüsse
Matze
-----------------
UL-MR 144

Smart-Fahrer grüßen einander!!

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wäre es denn, kleinere Lautsprecher in oder auf den Dachverkleidung - also links und rechts neben der Lampe - einzubauen. Müßte eigentlich recht gut gehen. Die Bässe müssen dann eben woanders her kommen.

War allerdings zu faul es auszuprobieren. Vielleicht ist jemand anderes fleißiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich habe 2 Hochtöner von JBL in der hinteren oberen Blende eingebaut. Neuerdings auch meine neue rote Innenraumbeleuchtung. (Echt grell!:o ) Naja aber um nochmal auf die Hochtöner zurück zu kommen, Ich habe 2 Öffnungen reingemacht. So das die Dinger auch richtig abstrahlen und hinter Blenden versenkt. Sieht gut aus, hört sich auch gut an. Und das mit dem Base...wer hat schon keine Kiste im Kofferraum??? :-D Ich denke das hilft erstmal.

-----------------
smart19m...
the trancer :)

Gruß luc/smart19m

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

smart19m
Also ich habe 2 Hochtöner von JBL in der hinteren oberen Blende eingebaut.

Hallo smart19m
hatte auch die Idee mit der hinteren oberen Blende.
Wie hast du denn die Kabel verlegt?
Durchs Tridion ??
Währe sicherlich die beste Lösung, aber wie??
Hat damit jemand Erfahrung oder eine Anleitung??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry für die verspätete Antwort.....

ja durchs tridion und durch die hintere rechte Rückleuchte....war ein ziemliches gewurschtel aber perfekt.!! :-P

Naja wenn du noch genauere Infos haben möchtest...einfach ne mail an mich.

Ciao
-----------------
SMARTPLANET.DE.VU

Gruß luc/smart19m

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Ghostdog!

Nach Möglichkeit möchte ich einen Mittel- und Hochtöner hinten unterbringen. Welche Tiefe habe ich hinten zur Verfügung? Kannst Du mir den genauen Typ der Hochtöner angeben; diese Tiefe habe ich jedenfalls.

Tschööö

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schnaeutz

Hab mir konkret noch keinen Kopf darüber gemacht welche Boxen hinten rein sollen,
wollte vorerst mal abklären ob man die Kabel unauffällig verlegen kann. dachte aber auch an Hoch/Mitten-Töner.
Magnat bietet recht interessante Koax-Lautsprecher mit nur 8,7 cm Durchmesser an (Car Fit 87).
Sollten von dem her gut passen, wegen der recht kleinen planen Fläche des "Himmels".
Habe aber (noch) keine Ahnung wie es mit dem Klang/Einbautiefe ausschaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit den Lautsprechern neben dem hinteren Licht gibt`s auch irgendwo beim smart-club.de; da habe ich sogar `mal eine Einbauanleitung mit Kabeldurchführung gesehen. Als Einbauringe für die Lautsprecher wurden dort die Originalbecher vom Twingo (erstes Model) verwendet. Dort passen 13er Tröten rein.
Frage an Matze: "Liegt das Teil dann nicht zu nah an den Ohren oder ist diese Lösung durchaus akzeptabel?!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo,

ich antworte mal an matzes stelle, aber in seinem sinn: nein..nicht akzeptabel...!

stöber mal durch die diversen threads, was der matze (und mittlerweile auch ich) so von "rearfill" im smart hält...

investier das geld in ein gutes frontsystem und du hast mehr davon, als potentiell druck auf den ohren und kopfschmerzen (das ist meine erfahrung mit dieser ls-lösung, erlebt bei nem anderen smart).

-----------------
alles wird gut, holzauto

[ Diese Nachricht wurde editiert von holzauto am 13.09.2002 um 07:54 Uhr ]

alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke, schön zu sehen, wenn man mal wieder ein paar Tage weg ist, dass die Fragen nicht unbeantwortet bleiben.

Ich habs früher schonmal ausführlich erklärt: Die Lautsprecher sind zu nah am Ohr.

Üüüüh
Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Hifi: Alpine CDA-7998 R + 3 x Zapco Studio 100 + Kult Audio K3 & K7
dB-Drag-Racing: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,1 dB
AIM: Matze201279

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry,
da bin ich anderer Meinung; habe mittlerweile 2 Lautsprecher hinten oben in der Abdeckung montiert. Ich bin zufrieden und zu laut ist es auch nicht. Schließlich kann man mit dem Fading-Regler die Lautstärke einpegeln.

Bin eigentlich voll zufrieden mit der Lösung

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, wenn du meinst...

Üüüühh
Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag