Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
apicsmart

Smart will Absatzvolumen aus Vorjahr verteidigen!

Empfohlene Beiträge

Aus "automobilwoche online"

 

Smart will Absatzvolumen aus Vorjahr verteidigen

 

Die Kleinstwagenmarke Smart des Daimler-Konzerns setzt 2009 auf neue Märkte wie China und Brasilien. Zusammen mit den USA, wo der Verkauf des Zweisitzers in das zweite Jahr geht, sollen mögliche Absatzrückgänge in etablierten Märkten kompensiert werden. Die Expansion in weitere Regionen sei nicht geplant, sagte Smart-Chef Anders-Sundt Jensen auf der Detroit Auto Show im Interview mit der Automobilwoche.

 

Detroit. Die Daimler AG will das hohe Absatzniveau, das die Kleinstwagenmarke Smart im vergangenen Jahr gegen die rückläufige Marktendenz erreicht hat, verteidigen. "Wir sind natürlich nicht völlig unabhängig von der Konjunktur. Allerdings sind wir mit dem Konzept des Zweisitzers noch immer einzigartig. Dazu kommt, dass die Akzeptanz für kleinere Fahrzeuge generell zunimmt," sagte Smart-Chef Anders-Sundt Jensen im Interview mit der Automobilwoche. Gleichzeitig soll der geplante Markteintritt in China und in der brasilianischen Metropole Sao Paulo zusätzliche Volumen generieren. "In beiden Ländern sind aber zu Beginn nicht die Stückzahlen zu erwarten, wie sie der Zweisitzer im vergangenen Jahr in den USA erzielt hat," schränkt Jensen ein. Dort hatte Smart im ersten Verkaufsjahr 24.600 fortwo verkauft.

 

Insgesamt baute die Kleinstwagenmarkte den Absatz 2008 um 34 Prozent auf 134.800 Fahrzeuge aus, was die Fabrik in Hambach an die Kapazitätsgrenze brachte. "Wir wollen das Werk natürlich wieder so weit es geht auslasten," so Jensen. Der Aufbau einer zweiten Produktionsstätte stehe derzeit nicht auf der Agenda. Hoffnungsträger ist auch 2009 wieder der US-Markt. "Dort wollen wir unseren Erfolg verteidigen und möglichst auch ausbauen", so das Ziel von Jensen. Die Erschließung weiterer Märkte wie Indien oder Russland, die oben auf der Liste stehen, sind dem Manager zufolge in diesem Jahr nicht geplant.


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter Rollerfahrer, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich bitte um Entschuldigung, vielmals !   Unter "MS" verstehe ich die Produkte von "Mike Sander" aus Horst / bei Elmshorn / Nähe Pinneberg in Schleswig Holstein. Es handelt sich um ein KorrosionsschutzFETT.   Näheres dazu bitte ich dem WWW und der homepage zu entnehmen.   Wer sich tiefer in die Thematik einlesen möchte, dem kann ich auch das Studium der homepage von TimeMax empfehlen. Die Seiten finde ich (auch) informativ.   Und bitte: Ich habe mit beiden Firmen nix zu tun ! Außer, daß ich deren Produkte zu meiner Zufriedenheit verwende.   (Mit Produkten auf anderer Basis (z.B. Wachs) habe ich auch Erfahrungen, jedoch nicht sooo gute, was die Langzeitwirkungen angeht (ich mein da Jahrzehnte !!!). Für die eher kurzweiligen Wegwerfprodukte (die meisten aktuellen Fabrikate) bitte sehr.......)     mit schmierigen äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.746
    • Beiträge insgesamt
      1.588.563
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.