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2nd_Bert

Turboprobleme 2006er CDI (kurze G.triebeabstimmung)

Empfohlene Beiträge

Moin auch !

 

Allmählich bekomm´ ich (wieder) graue Haare:

 

Mittlerweile habe ich den 3. Turbo verbaut (60.000 gelaufen) und der Kleine Druckgeber fängt schon wieder an zu trällern :(

Ist ja nicht so dass ich die Strassenwarze trete wie ein Berserker, bloss ein bisschen Druck auf das rechte Pedal sollte der kleine doch vertragen können, oder?

Muss allerdings dazu sagen dass ich ein Tuning drin hab´, wird aber nur bei gut warmgefahrenem Motor genutzt, und dann auch nicht mehr wie 30km oder so Vollgas.

 

Gib es sonst noch Jemanden (speziell mit dem kurzen Getriebe ab 2006) Der/Die ähnliche Probleme hat?

 

Zweifelnde Grüsse

Jochen

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Nobody is perfect but I’m pretty fu**ing close !

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@ Jochen :

Allmählich bekomm´ ich (wieder) graue Haare:

Ist doch nicht möglich !!!

:o :o

Wann kann ich mir das ansehen ???

LG BERND

-----------------

vaddi01no3.th.jpg

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Bernd, dat willste nich sehn :-P ;-)

wäre schön wenn´s so einfach gehen würde, dann würd´ ich Schmart bis an mein Lebensende fahren (graue Haare kann man tönen)

 

War doch nur bildlich gemeint, wer weiss was Du Dir Alles vorstellst :-D


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Hallo Jochen

Wie hört sich das Geräusch an. Zwitschern/Quietschen?

Welche kleine Druckdose meinst du?

 

Grüsse

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Meine mit kleinem Druckgeber den Turbo selbst, macht ja Druck ;-)

 

Das Zwitschern ist im Drehzahlbereich mit dem höchsten Drehmoment bzw. auch schon kurz davor und danach. Allerdings nur wenn ich das Gaspedal über einen gewissen Wert durchtrete, bei leichtem Gasgeben hört man nix.

Wenn ich z.B. den Tempomat auf 100 stelle hört man auf gerader Strecke nichts, leichte Steigung ist auch OK, aber sobald die Steigung grösser wird und der Tempomat nachsteuert fängt er an zu zwitschern.

Genauso wenn ich recht flott unterwegs bin, kurz vom Gas gehe und dann wieder drauflatsche ist´s ganz deutlich zu hören.

Ganz klar nicht das gleichmässig ansteigende, leise Summen vom Turbo, sondern lauter und "unsauberer".


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seit ich bei meinem den Turbo getauscht habe ist auch ein Zwitschern. Wenn er auskuppelt ist das Geräusch auch weg, wird aber langsamer leiser als der Lader abtourt.

Im kalten Zustand nach dem Start ist das Geräusch auch. Ich hab es mal versucht ein bissel zu lokalisieren und denke es kommt vom Druckregelventil der CR.

Demnächst werde ich es auch mal tauschen.

Mal sehn ob es besser wird.

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die Software kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird.  
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