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Redbigone08

Smart fährt sich komisch

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Servus leute, ich fahre nun seit 2 jahren einen smart Fortwo bj 02 ist das facelift. hat 60ps und jetzt 36tk kilometer runter. Da es nun die letzten tage wirklich kalt war kommt es mir so vor als würde sich der smart anders fahren, habe allles gecheckt batterie ist neu er verbraucht fasst kein öl auf die 3000 km waren es 0,1L . mir kommt es so vor als würde er ruckeln und bei niedriger drehzahl z.b beim runterschalten ca 1000-2000U/min vibriert es strak. bevor ich es vergesse es ist ein benziner. Sonst von der geschwindigkeit her hat sich nichts verändert schaffe immer noch ohne probleme die 140er marke auf dem tacho.

 

vielleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen

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Hast du jemals Zündkerzen wechseln lassen ???? :-?

Smarte Grüsse

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hi, zündkerzen sind vor 200Km gewechselt worden, bremsen wurden da gewechselt, luftfilter, ölfilter usw. kann es vielleicht sein das es bei neuen zündkerzen so ist?

 

 

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Quote:

Am 13.01.2009 um 22:26 Uhr hat Redbigone08 geschrieben:
kann es vielleicht sein das es bei neuen zündkerzen so ist?

 

Bestimmt ned, durch wen wurden denn die Zündkerzen gewechselt?

Hintergrund meiner Frage ist die Tatsache, daß manche Spezialisten, welche keinen Abzieher für die Zündkerzenstecker haben, an den Zündkabeln ziehen, um die Stecker herunter zu bekommen, und dabei die Zündkabel beschädigt werden können.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.01.2009 um 22:55 Uhr ]

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also habe die zündkerzen selber gewechselt, danach war noch alles okay, habe mich hier im forum schlau gemacht und das dann mit dem werkzeug gemacht, naja hatte einen mechaniker an der seite also beim umbau ging soweit alles gut. habe gerade nochmal unter das auto geschaut, ölstand ist etwas unter max sollte soweit auch okay sein laut smart center. sonst tropft es an keiner stelle nur am getriebe schwitzt es etwas soll aber auch nicht weiter tragisch sein. was zu hören ist das ein hydrostößel (wenn man das so schreibt) klackert. war deswegen schonmal beim smarten service, haben gemeint das alles okay sei weil er praktisch kein öl verbrauch und er auch nicht raucht. die ölwanne wurde auch entfernt um sicher zu sein das sich da nicht doch das ein oder andere teil finden lässt, in diesem zug wurde auch das sieb hinter dem röhrchen was in die ölwanne ragt gereinigt.

 

 

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Hallo,

 

jetzt nicht speziell beim Smart. Aber leichtes Ruckeln, besonders bei sanftem Beschleunigen und gleichmässigem Dahingleiten, kann als Ursache eine verusste/defekte Lambdasonde haben.

 

Gruss

Trixi


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    • Das die Funktion nicht so richtig toll funktioniert, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Irgendwann ging bei mir ein Schlüssel ohne Vorwarnung über Nacht auch nicht mehr, weil die Batterie leer war. Die Warnung bei einer zu geringen Batteriespannung funktioniert aber zumindest prinzipiell schon, das habe ich mal mit einem einstellbaren Netzteil getestet.  Meine Vermutung ist, dass einige Batterien eine ungünstige Entladekurve zum  Ende hin haben, mit der die Erkennung im Schlüssel nicht klar kommt. Mit etwas Pech drückt man dann eines Tages eine Taste vom Schlüssel und die Spannung bricht so stark ein, dass der Prozessor die letzte Position im Nummernkreis nicht mehr korrekt in den Speicher schreiben kann. Damit verliert der Schlüssel die Synchronisation mit dem Auto und funktioniert nicht mehr.   Wenn beide Schlüssel gleichzeitig nicht mehr funktionieren, wird das Problem wohl eher in der Zentralelektrik liegen aber solange sich alles wieder Synchronisieren lässt, ist das ja kein riesen Drama. Blöd nur, dass man dazu unbedingt ein  Diagnosesystem braucht. Da hätte man sich sicher auch was besseres ausdenken können, wenigstens wenn das Auto noch erkennt, das die Schlüssel mal angelernt waren und nur der Rolling Code aus dem Takt ist.  
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