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wagnma

SMART 2001 / 50 TKM

Empfohlene Beiträge

hallo Smartie Profis,

 

ich will mir jetzt auch einen Smart als Zweitwagen zulegen. Er dient lediglich für Kurzstrecken 10-20 km und für den Arbeitsweg 10 km auf Landstrassen.

 

Jetzt habe ich ein Angebot für einen SMART Passion, Bj 3/2001, Benzin, Euro 2, Klima, etc. Laufleistung 50000 km mit 1. Motor. 1. Hand, wurde von einer älteren Dame gefahren. Der VK liegt bei 3900 EUR mit 1 Jahr Händlergarantie.

 

Nun meine Frage: Seht ihr dass Angebot als angemessen? Zudem sagte mir der Händler, dass der SMART generell einen gewissen Ölverbrauch hat, und man(n) daher verpflichtet ist, regelmäßig Öl nachzukippen, damit der Motor nicht trocken läuft. Daher wären auch die kurzen Serviceintervalle der SMARTIES begründet. Ist dies wirklich so, oder werde ich hier veräppelt ?

 

Vielen Dank für die Infos.

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Also wenn der Händler Dich so explezit darauf hinweist, dass der (bzw. dieser) smart Öl braucht und Du "verpflichtet" seist Öl nachzukippen, dann sage ich nur eines ....Finger weg.

 

Verpflichtet Öl nachzuwechseln ?? So ein Blödsinn!

 

Im Prinzip brauchen die alten smarties schon viel Öl (bis zu 1 Liter auf 1000 km).

 

Aber die meisten halten das nicht lange durch.

 

ich empfehle immer die späteren Baujahre zu kaufen

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartphilip am 14.01.2009 um 10:36 Uhr ]


........be smart, think smart

nur die h(sm)arten kommen in den Garten

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Hallo mein Smart ist Baujahr 2002/12 ein Pulse und hatte 39.000 km habe ihn jetzt seit Oktober und er frißt kein Öl ich kann mir nicht Vorstellen das das normal ist was Dir der Händler da erzählt hat ich habe für meinen Smart auch aus erster Hand auch ne Ältere Dame hat ihn gefahren 4.700 Euro bezahlt und ich muss sagen bin sehr zufrieden und fahre auch sehr viel kurze Strecken.

 

Gruß Birgit

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Klein aber Fein

 

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ICQ Nummer 356948006

 

 

 

 


sigbibi19621.png

 

 

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BLACKY

 

WER BREMST IST FEIGE

KLEIN ABER OHO

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Handel auf 3500€ mit einem Jahr Garantie runter und lege die 400€ evtl. für einen auftretenden Motorschaden zurück. ;-)

Ansonsten würde ich vorab in einer Werkstatt, keine von dem Händler, einen Kompressiontest machen lassen.

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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ein gesunder smart braucht so wenig öl wie jedes gesunde auto, nämlich gar keins. mein CDI braucht mit seinen jetzt über 100tkm noch keinen tropfen - hab ihn eben perfekt eingefahren. und dem motorschaden am alten benziner meiner mam ging ein gehöriger öldurst voraus.

 

totzdem - wenn er dir ne gute garantie dazuverkauft kannst es ja wagen. wobei vorsicht,k diese zusatzgarantien zahlen nur anteilig in abhängigkeit von der leufleistung und man muß alle wartungen nachweisen können (auch die vor dem kauf!).


Alles wird gut!

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Mein CDI ist 4/2002 und ich habe den mit 92tkm gekauft, bin nun bei 102 tkm. Ölverbrauch: nicht messbar! So soll es sein. Ich schliesse mich meinen Vorrednern an!

 

Ach so: Profil ist bei mir das Gleiche: 13km Landstrasse zur Arbeit....kein Bleifuss, so lange er nicht warm ist (bei 13 km ist das Öl noch NICHT warm!)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Peupi am 14.01.2009 um 23:13 Uhr ]


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smart200.jpg

258195.png

 

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird.  
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