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Mareike87

Das Malör der Woche

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs

Mir ist leider am Wochenende echt was dummes passiert.. Ich habe seit 2 Wochen meinen Smartiii 42 von 2004

Ich wollte meinen Cd Wechsler unter meinen Fahrersitz packen..

Naja ich hab mich hier im Forum erkundigt was ich brauche und hab dann mit nem 45 Torx den Sitz mit diesem Gestell ausgebaut..

Als ich das Gestell wieder festschrauben habe ich leider ein Gewinde kaputtgemacht...

Die Torxschraube lässt sich leider nicht mehr reindrehen und ist auch sichtlich beschädigt..

Die andere lässt sich auch nicht mehr reindrehen.. Was mache ich jetzt?

Danke für eure Antworten

Liebe Grüße Mareike

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Gast struppy

hallo,

 

naja ich hab auch ma schrauben kaputt gemacht. kann passieren. denke das ist kein drama und schnell repariert.

 

wenn es nur an der schraube liegt, der kopf, dann neue holen (gleiche) und einschrauben.

 

wenn das gewinde der schraube defekt ist das gleiche.

 

sollte das gewinde der mutter defekt sein.... wäre schlimmer. (meine meinung)

 

da weiß ich nicht weiter, denke gewinde schneiden, wie das geht ect. keine ahnung.

 

vermute du brauchst nur ne neue schraube.

 

mfg hoffe es hat geholfen.

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Sollte kein grosses Problem sein...

 

Die Schrauben sollte es im SC zu kaufen geben und die Gewinde lassen sich mit einem Gewindeschneider nachschneiden.

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1) neue schrauben im center besorgen

2) passenden gewindebohrer besorgen

3) sitz wieder raus

4) gewinde der sitzaufnahme nachschneiden

 

ab werk sitzt der wechsler unter dem beifahrersitz ;-)


rms2.gif

 

 

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Servus

Denke du solltest die Geschichte im SC richten lassen. Denn wenn du die im Unterboden sitzenden Muttern schrottest wirds erst recht teuer.

 

Gruß

Chiemgausmartie

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BE SMART -- DRIVE SMART

o7mvlt.jpg

34e9pjt.jpg

Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi , Black-Silver.

Unser Club: Smartfriends

 

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Ehrlich gesagt, ich würde bei der Sitzbefestigung nicht das Gewinde nachschneiden und die Originalschrauben einsetzen, sondern lieber neu bohren und größeres Gewinde rein...ich weiss nicht, on vorgeschädigte Gewinde im Falle eines Unfalles so perfekt sind...

 

Aber ist kein beinbruch und sollte so oder so einfach zu beheben sein.

Frag mal in der Bekanntschaft, ob jemand Gewindebohrer hat...die sind ansonsten doch recht teuer.


Gruß

Patty

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Einzelne Gewindebohrer kosten im Baumarkt nun wirklich nicht Welt. Da man den ja nicht täglich brauchen wird muß man ja auch nicht das beste kaufen.

 

Das sC schneidet das Gewinde in so einem Fall auch nach. Da die Schraube recht groß ist ist auch ausreichend Material vorhanden.

 

Es kommt allerdings auch ein wenig drauf an wie die Schraube nun aussieht.

Wenn die Gewindesteigungen fast komplett weg sind und die Schraube weit eingetreht wurde sollte man das Nachschneiden wirklich lassen.

 

Wenn Du nen Foto von der Schraube reinsetzen könntest wäre es einfacher ne Aussage dazu zu treffen.

 

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Byebye vom Mischungsmicha

 

rms.gif

sig.jpg

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

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Da die Schrauben zur Sitzgestellbefestigung in der Regel aus dem Unterboden herausschauen kann man als Sicherung auch dort noch eine Kontermutter setzen...

 

 

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Kopf hoch Mareike, das ist nur eine Kleinigkeit. Meine Vorredner haben schon alles dazu gesagt. Wenn Du aus B wärst, könnten wir das ruckzuck erledigen. Aber auch so wird das sicher schnell rep. sein. :roll:

 

 


170411_2.png brabus.gif

 

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Ja,

kein Beinbruch :)

Nimm erstmal neue Schrauben, Wd-40 dran vorm eindrehen. Geht das nicht dann eben nachschneiden.

Beides harmlos.

Gruß Lars

 

P.S: Machen wir auch so (GrOSSER deutscher Autohersteller im Werk :) 8-) )

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violetta045bf2.jpggrafiiibg8.jpgvioletta059if6.jpg

Spritmonitor.de

ICQ: 446 681 328 online.gif?icq=446681328&img=9

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

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@Mareike: Poste bitte mal ´nen Bild von deinen Armen! Ich (189cm, 92 Kg) bekomme solche Schrauben nie im Leben vergniedelt. :) :) :)

 

P.S.: "Malör" macht Augenkrebs: Besser ist "Malheur" [maˈløːɐ̯] ... ;-)

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@QuarkmitZahlen: Ja, klar...Warum gehts OPEL wohl so gut? Fachgerechte Reparaturen mit WD-40, wenns nix mehr geht. Klingt klasse! :-D

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    • Das kommt darauf an, ob Dein Smart während der Fahrt auf Betriebstemperatur kommt! 😉 Der/die/das Thermostat steuert ja die Kühlkreisläufe des Motors. Es gibt einen kleinen Kühlkreislauf, in dem das Wasser nur in geringer Menge zirkuliert und dadurch beim Kaltstart schnell erwärmt wird. Wenn ein gewisses Temperaturlevel erreicht wird, dann öffnet der/die/das Thermostat und öffnet den großen Kühlkreislauf, der auch den Kühler in der Fahrzeugfront beinhaltet. Beim Smart ist es eben häufig so, daß der/die/das Thermostat nicht richtig schließt und der große Kühlkreislauf immer geöffnet ist und die Erwärmung des Motors verzögert, im Kurzstreckenbetrieb wird der Motor dadurch gar nicht mehr richtig warm! ☹️ Dadurch ergeben sich Nachteile für den Motor, weil er sich nicht mehr im richtigen Temperaturfenster bewegt.   Wenn Du vorher schon das Problem hattest, daß der Motor nicht richtig warm wurde und im Winter selbst im Langstreckenbetrieb nicht auf die drei Eier im Display kam, wäre der Austausch des Thermostats ins Auge zu fassen, aber wenn die Temperatur und die daraus resultierende Heizleistung unproblematisch war, dann ist das nicht erforderlich.   Ich weiss ja nicht, was für eine Werkstatt an Deinem Smart herum schraubt, aber sicherheitshalber solltest Du denen noch mitteilen, daß der Smart aufgrund seines physikalischen Aufbaus nicht über ein selbstentlüftendes Kühlsystem verfügt wie das bei anderen Fahrzeugen der Fall ist. Das heisst, daß Luft, die sich im Kühlsystem befindet manuell entlüftet werden muss, während es bei anderen Fabrikaten durch den Motorlauf automatisch nach draußen befördert wird!
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