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Sportstudent_83

Leuchtweitenregulation rechts ohne Funktion

Empfohlene Beiträge

Tüv Mängel:

- Abblendlicht: Einstellung zu hoch/tief, Richtung

- Abblendlicht: Leuchtweitenregulierung ohne funktion rechts

Selber machen? Wie? Oder lieber in die Werkstatt?

 

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Selbermachen bei Begabung und gewissen technischen Kenntnissen vom Smart möglich!

Aber erst mal die grundsätzliche Frage: hört man den LWR-Motor bei Betätigung des Verstellrades rattern oder herrscht Totenstille?

Rattert er, besteht die Möglichkeit, dass er nur ausgehängt ist oder die Schleifbahn verschmutzt/korrodiert.

Ansonsten kann man den LWR-Motor (Teilenummer Bosch Service 0307 853 303, ca 50€) selbst erneuern.

Dazu muß das Frontpanel entfernt werden sowie der Scheinwerfer komplett zerlegt werden.

Ist eben mit nem gewissen Arbeitsaufwand verbunden.

Das SC bietet jedoch nur nen komplett neuen Scheinwerfer für um die 160€ an.

Nun hast du eben die Qual der Wahl.

 

Infos zur Paneldemontage findest du HIER

 

 

 

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sig_scrap.jpg

 

sos.jpg

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

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Der Stellmotor ist im Scheinwerfer eingebaut. Mit ein wenig handwerklichem Geschick bekommt man das aber hin.

 

Zu kaufen gibt es den Stellmotor unter oben genannter Teilenummer beim Bosch-Dienst oder im Autoteilehandel, außer vielleicht bei ATU.


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Sorry, Du hast Dich wohl vertippt: Mir wurde gesagt, pro Scheinwerfer ca. 260 ohne Einbau (nicht 160...)!

 

Gerade vor drei Wochen mussten beide Scheinwerfer bei meinem 42 gewechselt werden, daher weiß ich das noch. Bloß gut, das ich noch Garantie darauf hatte...

 

Gruß,

Rodik

 

Quote:

Am 15.01.2009 um 17:07 Uhr hat Scrap geschrieben:
Selbermachen bei Begabung und gewissen technischen Kenntnissen vom Smart möglich!

Aber erst mal die grundsätzliche Frage: hört man den LWR-Motor bei Betätigung des Verstellrades rattern oder herrscht Totenstille?

Rattert er, besteht die Möglichkeit, dass er nur ausgehängt ist oder die Schleifbahn verschmutzt/korrodiert.

Ansonsten kann man den LWR-Motor (Teilenummer Bosch Service 0307 853 303, ca 50€) selbst erneuern.

Dazu muß das Frontpanel entfernt werden sowie der Scheinwerfer komplett zerlegt werden.

Ist eben mit nem gewissen Arbeitsaufwand verbunden.

Das SC bietet jedoch nur nen komplett neuen Scheinwerfer für um die 160€ an.

Nun hast du eben die Qual der Wahl.



Infos zur Paneldemontage findest du HIER







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Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°



sig_scrap.jpg



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Bitte zitiert doch nicht immer ganze Beiträge, dann auch noch mit Signatur. Das wird auf Dauer reichlich unübersichtlich.

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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will nochmal nachfragen:

 

bei meinem 450 laufen zwar beide Verstellmotoren, aber die Scheinwerfer verstellen sich nicht sichtbar. Wenn man genau in den Scheinwerfer schaut bemerkt man aber, dass sich die Scheinwerfereinsätze etwas bewegen, dann aber immer wieder in ihre Ausgangsposition zurückspringen.

 

Welcher Fehler liegt da nun vor? Antriebskopf rausgesprungen? Ausgeleiert?

 

 

Danke und Gruß,

 

smartz

-----------------

Scheinwerfer.gif

 

 

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Vermutlich die Mechanik der Verstellung ausgehängt.

Passiert gerne auch mal beim Glühlampenwechsel beim Abziehen oder Aufstecken des Steckers der Glühlampe.

 

An dem Reflektor siehst Du aber auch nur wenig Bewegung, Du musst den Smart im Abstand von ca. 2m vor eine Mauer oder ein Garagentor stellen, dann siehst Du am Lichtkegel die Verstellung am besten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.03.2009 um 19:53 Uhr ]

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Danke Ahnungslos für die schnelle Antwort.

 

Nee die Scheinwerfer verstellen sich definitiv nicht.

Man sieht - wie gesagt - dass sich der Einsatz im Scheinwerfer bei Betätigung des Verstellrads kurz anhebt, dann aber wieder zurück nach unten in die Ausgangsposition springt. Das widerholt sich 3-4 mal dann hört der Motor auf.

 

Gruß,

 

smartz

 

 

Edit:

 

wenn sich die Mechanik ausgehängt hat, bedeutet dies dass sich der Zapfen des Motors nicht mehr richtig in der Aufnahme des Scheinwerfereinsatzes befindet:

 

lwrmotoruk6.jpg ?

 

-----------------

Scheinwerfer.gif

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 13.03.2009 um 20:02 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 13.03.2009 um 20:06 Uhr ]

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Hab heute beide Scheinwerfer ausgebaut und auseinandergenommen.

 

Beide Stellmotoren habe ich geöffnet und an der Stelle wo sich den Schleifkontakt befindet mit Kontaktspray eingesprüht.

Und beide Höhenverstellungen funktionieren wieder :)

 

Leider sind mir trotz anwärmen zwei Clipse, die die Plstikstreuscheibe halten, zum Teil gebrochen. Die sind wirklich sehr empfindlich.

 

Hält aber trotzdem dicht.

 

Schönen Gruß,

 

smartz

-----------------

Scheinwerfer.gif

 

 

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hi

 

was du suchst ist wohl dieses teil. leider gibt es das im sc nicht einzeln

 

DSC00001.JPG

 

lg

 

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
Ich haße den Winter und will 25 Grad und Sonne
Uli_Unfall_2.jpg
rmslogo.gif
sos.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ud-10 am 14.03.2009 um 21:48 Uhr ]


mein%2520caesar.jpg

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ps

 

hab noch 2-3 stück

nennt sich leuchtweitenregulierung

 

lg


mein%2520caesar.jpg

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@ud-10

 

Danke für das Angebot (habe ich zumindest als solches verstanden)

Aber ich brauche die Motoren nicht, da ich meine wieder in Gang gebracht habe.

 

Für alle die das Problem mit den ratternden Motoren oder anderen Defekten daran haben gibt es bei evilution eine recht brauchbare (englischsprachige) Anleitung:

 

zum Ausbau der Scheinwerfer

 

und zum Zerlegen der Scheinwerfer

 

Bei den ratternden Motoren ist ein kleiner Kontaktschieber Ursache, der eben keinen richtigen Kontakt mehr hat. Das lässt sich mit etwas Kontaktspray und ggfs. vorsichtigen Biegen beheben.

 

Hier wird das zerlegen des Motors und die Behandlung des Kontaktschieber beschrieben.

 

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Scheinwerfer.gif

 

 

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Also denn...auch ich habe nun dieses Problem...

Da will ich mich am Wochenende mal dran machen... drückt mir mal die daumen


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

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So,

dank des smarten service in Ilsfeld durch zuschicken des Motors...

 

Habe ich es geschafft, den Motor zu tauschen und nun funktioniert alles wieder.

Ich bin ein wenig stolz auf mich.

 

Aber nächstes mal kauf ich nen neuen Scheinwerfer...so ein gefummel.

 

greetz


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

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Quote:

Am 15.03.2009 um 11:48 Uhr hat smartz geschrieben:
@ud-10



Danke für das Angebot (habe ich zumindest als solches verstanden)

Aber ich brauche die Motoren nicht, da ich meine wieder in Gang gebracht habe.



Für alle die das Problem mit den ratternden Motoren oder anderen Defekten daran haben gibt es bei evilution eine recht brauchbare (englischsprachige) Anleitung:



zum Ausbau der Scheinwerfer



und zum Zerlegen der Scheinwerfer



Bei den ratternden Motoren ist ein kleiner Kontaktschieber Ursache, der eben keinen richtigen Kontakt mehr hat. Das lässt sich mit etwas Kontaktspray und ggfs. vorsichtigen Biegen beheben.



Hier wird das zerlegen des Motors und die Behandlung des Kontaktschieber beschrieben.





Gruß,



smartz

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Scheinwerfer.gif







 

Astreiner LINK! Jetzt funktioniert meine LWR auch wieder! Die englische Anleitung ist gar nicht so schwer! Bei mir waren die beiden "Gleitwinkel" leicht nach oben verzogen!

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Open the road for Kowalski

 


Open the road for Kowalski!

6f2xo7mk.jpg

 

 

___________________________________

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Hallöchen zusammen,

 

gibts vielleicht noch eine anderer Anleitung zur Panel-Demontage? Die unter www.smart-panelmontage.de.vu ist nicht mehr erreichbar :(

 

Danke und Gruß,

der oegie

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Stimmt, ist mir auch schon aufgefallen, aber das ist ja kein Problem.

 

Nimm diese!

 

Oder jene!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.04.2010 um 08:49 Uhr ]

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